10 Methotrexat Mythen Rheumatologen wollen ein für allemal klären

10 Methotrexat Mythen Rheumatologen wollen ein für allemal klären

Rheumatologen haben niedrige Dosen des Medikaments Methotrexat rheumatoide Arthritis und bestimmte andere entzündliche Erkrankungen seit den 1980er Jahren zu behandeln. Seitdem ist es der Standard der Pflege und weltweit das beliebteste Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) geworden.,

Methotrexat ist ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD), das Entzündungen lindert, Schmerzen und Schwellungen lindert und Gelenkschäden vorbeugt. Es wird verwendet, um das überaktive Immunsystem des Körpers bei einer Vielzahl anderer Autoimmunerkrankungen zu beruhigen, die entzündliche Arthritis verursachen, darunter Psoriasis-Arthritis, Lupus, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie und Vaskulitis.,

Weil Methotrexat so oft verwendet wird — in verschiedenen Dosen, für verschiedene Bedingungen und auf verschiedenen Wegen-hören Menschen mit Arthritis viele verwirrende (und beängstigende) Dinge über Methotrexat und seine möglichen Nebenwirkungen.

Wir haben mit Ärzten gesprochen, um Mythen von Fakten über Methotrexat zu trennen, damit Sie das Beste aus Ihrer Behandlung herausholen, sie sicher anwenden und Nebenwirkungen vorbeugen können.

Mythos: Methotrexat ist Chemotherapie

Es ist eine Tatsache, dass hohe Dosen von Methotrexat Chemotherapie sind, die bereits in den 1940er Jahren zur Behandlung bestimmter Formen von Krebs eingesetzt wurde., Aber denken Sie nicht an Methotrexat als Chemotherapie in der Dosis, die Sie bei entzündlicher Arthritis einnehmen.

„Methotrexat wird in einer Vielzahl von Dosen verschrieben, mit niedrigen wöchentlichen Dosen für rheumatoide Arthritis und viel höheren Dosen zur Behandlung von Krebs“, sagt Ashima Makol, MD, Assistenzprofessor für Medizin und Berater in der Abteilung für Rheumatologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Als Krebschemotherapie verlangsamt Methotrexat das Wachstum bestimmter Krebsarten, indem es die Fähigkeit der Zellen beeinträchtigt, Folsäure zu verwenden, um sich zu teilen und neue Zellen zu bilden., Bei den viel niedrigeren Dosen von Methotrexat, die in RA verwendet werden, wirkt es entzündungshemmend.

Während Sie technisch ein Medikament einnehmen, das bei Krebspatienten angewendet wird, ist die Art und Weise, wie eine geringere Dosierung von Methotrexat in Ihrem Körper wirkt, nicht die Art, wie es zur Behandlung von Krebs wirkt.

Und Sie erhalten immer noch den entzündungshemmenden Vorteil, wenn Sie Folsäure-Präparate mit Methotrexat einnehmen, um der Folsäure entgegenzuwirken. Dies kann Ihnen helfen, einige häufige Nebenwirkungen von Methotrexat wie Übelkeit zu vermeiden.,

Mythos: Methotrexat ist nur für die schlimmsten Fälle von rheumatoider Arthritis

Überhaupt nicht. Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) fordern den Beginn der Behandlung mit Methotrexat oder einem anderen DMARD, sobald eine Diagnose von RA gestellt wird, auch wenn Ihre Krankheitsaktivität als gering angesehen wird.

Eine frühzeitige und aggressive Behandlung kann das Schlimmste verhindern, indem Gelenkschäden verhindert werden., In einer großen Studie, die 2015 veröffentlicht wurde, fanden Forscher der McGill University heraus, dass Patienten, die im ersten Jahr nach der Diagnose mehr Zeit mit Methotrexat oder einem anderen DMARD verbrachten, die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes eher verzögerten oder vermieden.

Mythos: Methotrexat kann Sie töten oder irreversible Schäden an der Leber und anderen Organen verursachen

Bei den zur Behandlung von RA verwendeten Dosen sind Methotrexat-Nebenwirkungen selten lebensbedrohlich. Die Wahrscheinlichkeit einer schweren Toxizität für die Leber und andere Organe ist gering., Dennoch ist die Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen etwas, auf das Rheumatologen ständig achten.

Einige ernsthafte Bedenken, sagt Dr. Makol, sind “ Leberschäden,Knochenmarksuppression, die zu einem Mangel an produzierten Blutzellen, einer seltenen Form von Lungenschäden und toxischen Wirkungen auf Gehirnzellen führen.“

Ihr Rheumatologe wird Ihre Leber-und Nierenfunktion sorgfältig beobachten, während Sie Ihr Medikament einnehmen. Sie müssen regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Methotrexat keinen Schaden anrichtet. Wenn Komplikationen auftreten, kann Ihr Arzt viele Dinge tun., „Diese Komplikationen erfordern ein sofortiges Absetzen der Medikamente, unterstützende Behandlungen, manchmal Medikamente wie Glukokortikoide und eine genaue Überwachung“, sagt Dr. Makol.

Mythos: Methotrexat hat schreckliche Nebenwirkungen für alle

Es gibt keine Umgehung der Tatsache, dass Methotrexat eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen kann. Dazu können gehören: Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Magenverstimmung und weicher Stuhl; Mundgeschwüre; Haarausfall; und Leberprobleme.,

Die gute Nachricht ist, dass nicht jeder alle oder die meisten dieser Nebenwirkungen hat und viele Menschen sie als mild empfinden.

„Die meisten Menschen vertragen Methotrexat in den für die Behandlung von RA empfohlenen Dosen ziemlich gut, und die meisten Nebenwirkungen verbessern sich oder werden mit der Zeit besser vertragen“, sagt Dr. Makol.

Sprechen Sie über mögliche medikamentöse Symptome, die Sie entwickeln, denn es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Methotrexat-Nebenwirkungen zu lindern oder zu verhindern., Ihr Arzt kann möglicherweise Ihre Dosierung anpassen oder Sie auf subkutane Methotrexat-Aufnahmen anstelle von Pillen umstellen, was für Ihren Magen möglicherweise einfacher ist.

Sie können auch Folsäure-Ergänzungen, die Sie über den Ladentisch kaufen können, zusammen mit Methotrexat nehmen. Diese B-Vitamine helfen, Nebenwirkungen wie Mundgeschwüre, Sonnenempfindlichkeit, Haarausfall und Magenverstimmung zu reduzieren.

Mythos: Sie können die Einnahme von Methotrexat abbrechen, sobald Sie sich besser fühlen

Nicht unbedingt und nicht sofort. Methotrexat hilft, Ihre Entzündung zu kontrollieren., Möglicherweise fühlen Sie sich viel besser als vor Beginn von Methotrexat: weniger Schmerzen, Schwellungen, Morgensteifheit oder Müdigkeit. Wenn Sie sich besser fühlen, aber dennoch eine geringe Krankheitsaktivität haben, empfehlen die Behandlungsrichtlinien des ACR, Ihre Dosis abzubrechen oder zu senken.

Sobald Sie in Remission sind, gibt es keine soliden Beweise dafür, was zu tun ist, und der ACR betrachtet die Verjüngung von Methotrexat oder anderen DMARDs als eine Option, aber nicht obligatorisch., Wenn Sie diese Entscheidung mit Ihrem Rheumatologen treffen, wird der Arzt prüfen, wie lange Sie in Remission sind, wie erträglich Sie es finden, Ihre Medikamente weiter einzunehmen, und Ihre Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit, ein Aufflackern zu entwickeln oder Ihre Remission nicht aufrechtzuerhalten, wenn Sie Ihre Dosis senken.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Rheumatologe möchte, dass Sie weiterhin Methotrexat einnehmen, möglicherweise in einer niedrigeren Dosierung oder seltener als bei aktivem RA. Sie möchten nicht riskieren, dass ein schmerzhaftes Aufflackern oder Ihre Krankheit wieder aktiv wird.

Lesen Sie mehr über das Erreichen einer Remission bei rheumatoider Arthritis.,

Mythos: Die Einnahme von Methotrexat bedeutet, dass Sie keine Kinder haben können

Methotrexat kann wie viele andere Medikamente schwere Geburtsfehler verursachen, einschließlich des Todes des Fötus. Sie sollten also absolut nicht schwanger werden, während Sie Methotrexat einnehmen.

Warum ist Methotrexat während der Schwangerschaft so gefährlich? Folsäure ist wichtig für die normale Entwicklung des Fötus (der Grund, warum Frauen bei der Empfängnis häufig Folsäurepräparate einnehmen), und Methotrexat verringert die Fähigkeit des Körpers, Folsäure abzubauen und zu verwenden.

„Methotrexat wird Häufig zur Behandlung von Eileiterschwangerschaften ., Es kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, und die Exposition im ersten Trimester der Schwangerschaft wurde mit schweren Geburtsfehlern bei den Nachkommen in Verbindung gebracht“, sagt Dr. Makol. „Wenn Frauen im gebärfähigen Alter Methotrexat einnehmen, wird eine strikte Empfängnisverhütung empfohlen, und Methotrexat sollte mindestens drei Monate vor dem Versuch einer Schwangerschaft abgesetzt werden. Dies sollte zu einer Zeit versucht werden, in der ihre Arthritis im Allgemeinen gut kontrolliert wird, aber es gibt Medikamente, die bei Bedarf während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können“, sagt sie.

Sie sollten auch nicht stillen, während Sie Methotrexat einnehmen., Sie können jedoch mit Ihrem Rheumatologen zusammenarbeiten, um Methotrexat für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen, um es aus Ihrem System zu entfernen, und dann ein Baby empfangen, sobald Ihr Rheumatologe sagt, dass es in Ordnung ist, fortzufahren.

Mythos: Männer mit Methotrexat sollten nicht einmal schwangere Frauen haben

Wenn es um Schwangerschaft und Methotrexat geht, gibt es viel zu befürchten, aber nicht das. Eine Studie aus Berlin aus dem Jahr 2014 ergab, dass die Partner von Männern, die niedrig dosiertes Methotrexat für RA einnahmen, nicht mehr Babys mit Geburtsfehlern zur Welt brachten als diejenigen, deren Partner nicht mit dem Medikament behandelt wurden.,

Die Beweise für potenzielle Väter, die Methotrexat einnehmen, sind weniger klar. Höhere Dosen von Methotrexat können vorübergehend die Spermienzahl reduzieren, bis das Medikament abgesetzt wird.

„Obwohl mehrere Studien keine Geburtsfehler gezeigt haben, die auf Väter zurückzuführen sind, die Methotrexat verwenden, ist es angesichts der theoretischen Bedenken und einiger früherer Berichte über Fehlgeburten für Männer möglicherweise am besten, alle Empfängnisversuche bis drei Monate nach dem Absetzen von Methotrexat abzuhalten“, sagt Dr. Makol.

Mythos: Sie müssen aufhören, Alkohol zu trinken, wenn Sie Methotrexat einnehmen

Nicht unbedingt., Es gibt Gründe, sich Sorgen um diese Alkohol/Drogen-Kombination zu machen, aber Sie müssen möglicherweise kein Teetotaler werden, wenn Sie gelegentlich ein Bier, einen Cocktail oder ein Glas Wein genießen.

„Alkohol macht Methotrexat nicht weniger wirksam. Das Problem ist, dass Methotrexat für die Leber toxisch sein kann und die Toxizität beschleunigen kann, wenn es mit Alkohol gemischt wird, der auch von der Leber metabolisiert wird. Wir bitten unsere Patienten, die Menge an Alkohol, die sie trinken, zu begrenzen, aber es muss nicht Null sein. Wenn Sie trinken, verpassen Sie nicht Ihre Labortests, damit Leberanomalien frühzeitig erkannt werden können., Wenn es Fragen zu Leberproblemen gibt, können weitere Tests mit Bildgebung und möglicher Biopsie sehr informativ sein“, sagt Rebecca L. Manno, MD, MHS, Assistenzprofessorin für Medizin am Johns Hopkins Arthritis Center in Baltimore.

Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, ob das Trinken von Alkohol während der Einnahme von Methotrexat für Sie sicher ist. Lesen Sie mehr über Alkohol und Methotrexat.,

Mythos: Sie sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) absetzen, sobald Sie mit Methotrexat begonnen haben

Die beängstigenden Dinge, die Sie möglicherweise über die Gefahren der Kombination von NSAIDs und Methotrexat lesen, richten sich in erster Linie an Personen, die hochdosiertes Methotrexat zur Behandlung von Krebs einnehmen., „Methotrexat wird durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, und wenn Ihre Nierenfunktion beeinträchtigt ist , kann der Methotrexatspiegel auf gefährliche Mengen ansteigen, was zu schwerwiegenden Folgen wie Knochenmark-und Leberschäden führt“, sagt Bryant England, Assistenzprofessor in der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie am University of Nebraska Medical Center in Omaha.

Bei niedrig dosiertem Methotrexat ist die Verwendung von NSAIDs nicht verboten., „Regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überwachung dieser Komplikationen sind jedoch während der Einnahme von Methotrexat unerlässlich und müssen möglicherweise häufiger durchgeführt werden, wenn auch NSAIDs angewendet werden“, sagt Dr. England.

Sie können auch feststellen, dass Sie NSAIDs nicht mehr so häufig benötigen wie früher, bevor Sie mit Methotrexat begonnen haben. „Patienten und Anbieter sollten regelmäßig prüfen, ob ein ständiger Bedarf an NSAIDs besteht oder ob alternative Medikamente oder nicht-medikamentöse Therapien zur Schmerzlinderung ersetzt werden könnten“, sagt Dr. England.

Mythos: Methotrexat kann Ihre RA heilen

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine „Heilung“ für RA., Methotrexat ist die erste Behandlungslinie für die meisten Menschen mit aktiver Krankheit und kann Ihnen helfen, Ihre Entzündung unter Kontrolle zu bringen, damit Sie sich viel besser fühlen. Ihr Behandlungsziel ist es, Ihre RA in Remission zu bringen, aber das ist nicht dasselbe wie eine Heilung. Methotrexat kann Ihnen helfen, Ihre Krankheitsaktivität zu senken-gemessen mit verschiedenen Tests, die Ihr Rheumatologe Ihnen geben wird -, aber es heilt Ihre RA technisch nicht.

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