Jeder, der Morbus Crohn hat, weiß, dass die Symptome der Krankheit nicht mehr auftreten. Bauchkrämpfe, Durchfall, Verstopfung und andere Symptome können das Leben gelinde gesagt unangenehm machen. Die Sorge vor ernsteren Komplikationen des Morbus Crohn wie Strikturen ist eine weitere Herausforderung für Patienten.,
Eine Striktur ist eine Verengung eines Darmabschnitts, die Probleme verursacht, indem sie die Bewegung von Nahrung durch den Bereich verlangsamt oder blockiert. Strikturen, die durch wiederkehrende Entzündungen verursacht werden, können zu Krankenhausaufenthalten und auch zu Operationen führen, um sie zu korrigieren.
Zu den Symptomen von Strikturen gehören Bauchschmerzen, Krämpfe und Blähungen. In schweren Fällen können Strikturen zu einem vollständigen Darmverschluss führen, der zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchdehnung und starken Bauchschmerzen führen kann.,
Es ist möglich, dass Strikturen überall entlang des Gastrointestinaltrakts auftreten, aber sie werden am häufigsten im letzten Teil des Dünndarms und im Dickdarm gefunden. „Zwischen 70 und 90 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn werden nach 5 bis 10 Jahren operiert werden müssen“, sagt Anita K. Gregory, MD, Direktorin des kolorektalen Programms am St. Joseph Hospital in Orange, Kalifornien, und Mitglied des Medical Advisory Committee für das Orange County Kapitel des Morbus Crohn & Colitis Foundation of America. „Von denen, die operiert werden müssen, sind 50 Prozent auf Strikturen zurückzuführen.,“
Wege zur Behandlung von Strikturen
Die Behandlung von Strikturen kann schwierig sein und das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Behandlung ist relativ hoch. Neue Läsionen können bereits ein Jahr nach der Operation auftreten, wobei 20 bis 44 Prozent der Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, einen zweiten chirurgischen Eingriff benötigen.
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Strikturen, sagt Bo Shen, MD, Gastroenterologe im Cleveland Clinic ‚ s Digestive Disease Institute in Ohio., Dies sind:
- Medizinische Therapie mit Steroiden und einem entzündungshemmenden Mittel
- Endoskopische Chirurgie (Ballondilatation oder Nadelmessertherapie zur Öffnung der Striktur)
- Darmresektion und Anastomose oder Strikturplastik
Obwohl die Operation die effektivste Behandlung ist, gefolgt von Endoskopie und dann medizinischer Therapie, folgen in dieser Reihenfolge auch der Grad der Invasivität und Komplikationen, so Dr. Shen.
„Die Strikturplastik hat sich als chirurgischer Eingriff entwickelt, um die Darmlänge zu erhalten“, sagt Dr. Gregory., „Es ist geeignet für diffuse multiple Strikturen, Patienten mit früheren Resektionen von mehr als 100 Zentimetern Dünndarm und solche mit Kurzdarmsyndrom.“
Die endoskopische Ballondilatation ist laut Gregory in 75 bis 90 Prozent der Fälle technisch erfolgreich. Und sie sagt, dass bei drei Prozent der Patienten ein Risiko für signifikante Komplikationen wie starke Blutungen oder Perforationen besteht., Ein Artikel, der im Januar 2016 im United European Gastroenterology Journal veröffentlicht wurde, ergab, dass das Verfahren als erste Behandlungslinie für Menschen mit Morbus Crohn sicher und wirksam ist. Von den 46 Patienten mit Morbus Crohn, die eine Ballondilatation erhielten, berichten die Forschungen, dass 83 Prozent mit dem Ergebnis zufrieden waren.
Während das Leben mit Morbus Crohn-Komplikationen sehr schwierig sein kann, ist es wahrscheinlich, dass Perioden von Krankheitserregern, wenn die Symptome schlimmer sind, von Zeiten der Remission gefolgt werden, wenn diese Symptome weniger auffällig oder vielleicht sogar nicht vorhanden sind., Und obwohl es vielleicht nicht dauerhaft oder perfekt ist, gibt es sicherlich Behandlungsmöglichkeiten, die das Leben ein wenig erleichtern können.