Achenbach-Syndrom

Achenbach-Syndrom

Ein zuvor gesunder 40-jähriger Mann stellte sich der Notaufnahme mit plötzlichen Schwellungen und Farb – und Gefühlsveränderungen im rechten Mittelfinger vor. Bei der körperlichen Untersuchung fanden wir ein subkutanes Hämatom und eine Schwellung mit normaler Kapillarfüllung und Empfindung (Abbildung 1A). Ergebnisse von Labortests zeigten normale Thrombozytenzahlen und Gerinnungsfunktion. Das Hämatom und die damit verbundenen Symptome waren durch das einwöchige Follow-up verschwunden (Abbildung 1B). Wir diagnostizierten das Achenbach-Syndrom.,

iv xmlns: xhtml= „http://www.w3.org/1999/xhtml “ > Abbildung 1:

(A) Subkutanes Hämatom und Schwellung im rechten Mittelfinger eines 40-jährigen Mannes mit plötzlichem Farb-und Gefühlswechsel im Finger (Erstpräsentation). (B) Fehlen eines subkutanen Hämatoms 7 Tage nach dem Besuch der Notaufnahme des Patienten.

Das Achenbach-Syndrom wird normalerweise bei Frauen ab 40 Jahren beobachtet und seine Ursache ist unbekannt.,1 Es handelt sich um ein plötzliches abnormales Gefühl (Schmerzen, Taubheit oder Steifheit) in den Fingern und Handflächen, trotz des Fehlens offensichtlicher Ursachen wie Trauma oder Koagulopathie; An der Symptomstelle bildet sich ein Hämatom.2 Die am wahrscheinlichsten betroffenen Stellen sind der Mittel-und der Basisbereich des zweiten oder mittleren Fingers.1

Die Differentialdiagnose für das Achenbach-Syndrom ist vielfältig.Und die dringendste Alternative wäre eine akute Gliedmaßenischämie, die bei plötzlichem Einsetzen schlecht abgegrenzter Schmerzen mit distaler Kälte und blauer Verfärbung auftreten würde., Andere mögliche Diagnosen sind Raynaud-Phänomen, Buerger-Krankheit, Akrozyanose,Gardner–Diamond-Syndrom und Erfrierungen,2, 3 unterstützt durch eine relevante Geschichte, die Arteriosklerose, systemische Symptome umfassen kann Exposition gegenüber Kälte und Trauma.3 In Ermangelung anderer Diagnosen sind nur Blutbild, Gerinnungsfunktion, immunologischer Test und Entzündungsmarker (Sedimentationsrate und C-reaktives Protein) erforderlich.2 Mit Ruhe und Abkühlung sollte sich der Zustand nach mehreren Tagen ohne Folgen auflösen.,2

Eine prompte Diagnose hilft, Patientenbedenken zu adressieren und unnötige Überweisungen und invasive Untersuchungen zu vermeiden. Das Achenbach-Syndrom kann erneut auftreten.

Fußnoten

  • Konkurrierende Interessen: Keine deklariert.

  • Dieser Artikel wurde von Experten begutachtet.

  • Die Autoren haben die Einwilligung des Patienten eingeholt.

    1. Carpentier PH,
    2. Maricq HR,
    3. Biro C,
    4. et al.

    . Paroxysmales Fingerhämatom-ein gutartiges Akrosyndrom, das bei Frauen mittleren Alters auftritt. Vasa 2016;45: 47-62.,

    1. Kordzadeh, Die Caine PL,
    2. Jonas, et al.

    . Ist das Achenbach-Syndrom der chirurgische Notfall? Die systematisierte Überprüfung. Eur J Trauma Emerg Surg 2016;42:439-43.

    1. Brown PJ, Zirwas MJ,
    2. Englisch JC III.

    . Die violette Ziffer: der algorithmische Ansatz zur Diagnose. Am J Blink Dermatol 2010;11:103-16.

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