Oft als Marketing-Schlagwort verwendet, erfahren Sie mehr über die Rolle von Antioxidantien über den Hype, und einige der Forschung über Gesundheit und Krankheitsprävention.
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– Was sind Antioxidantien?
– Gesundheitliche Vorteile von Antioxidantien: Was ist das Buzz?
– Studien von Antioxidantien und Prävention von Krankheiten
– Antioxidantien in Lebensmitteln
– Bottom line auf Antioxidantien und Prävention von Krankheiten
Was sind Antioxidantien?,
Die Billionen Zellen des Körpers sind gewaltigen Bedrohungen ausgesetzt, vom Mangel an Nahrung bis zur Infektion mit einem Virus. Eine weitere ständige Bedrohung kommt von Chemikalien, die als freie Radikale bezeichnet werden. In sehr hohen Konzentrationen sind sie in der Lage, Zellen und genetisches Material zu schädigen. Der Körper erzeugt freie Radikale als unvermeidliche Nebenprodukte der Umwandlung von Nahrung in Energie. Freie Radikale entstehen auch nach dem Training oder der Exposition gegenüber Zigarettenrauch, Luftverschmutzung und Sonnenlicht.
Freie Radikale gibt es in vielen Formen, Größen und chemischen Konfigurationen., Was sie alle teilen, ist ein unersättlicher Appetit auf Elektronen, der sie von irgendwelchen nahe gelegenen Substanzen stiehlt, die sie hervorbringen werden. Dieser Elektronendiebstahl kann die Struktur oder Funktion des „Verlierers“ radikal verändern. Schäden durch freie Radikale können die in einem DNA-Strang codierten Anweisungen ändern. Es kann dazu führen, dass ein zirkulierendes Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL, manchmal schlechtes Cholesterin genannt) wahrscheinlicher in einer Arterienwand eingeschlossen wird. Oder es kann die Membran einer Zelle verändern und den Fluss dessen verändern, was in die Zelle eindringt und was sie verlässt., Eine übermäßige chronische Menge an freien Radikalen im Körper verursacht einen Zustand, der als oxidativer Stress bezeichnet wird und Zellen schädigen und zu chronischen Krankheiten führen kann.
Wir sind nicht wehrlos gegen freie Radikale. Der Körper, der lange an diesen unerbittlichen Angriff gewöhnt war, macht viele Moleküle, die freie Radikale so sicher löschen, wie Wasser Feuer löscht. Wir extrahieren auch radikale Kämpfer aus Lebensmitteln. Diese Verteidiger sind mit „Antioxidantien“ gekennzeichnet.“Sie arbeiten, indem sie freien Radikalen großzügig Elektronen geben, ohne selbst zu elektronenspürenden Substanzen zu werden., Sie sind auch an Mechanismen beteiligt, die DNA reparieren und die Gesundheit der Zellen erhalten.
Es gibt Hunderte, wahrscheinlich Tausende verschiedener Substanzen, die als Antioxidantien wirken können. Die bekanntesten sind Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin und andere verwandte Carotinoide sowie die Mineralien Selen und Mangan. Zu ihnen gesellen sich Glutathion, Coenzym Q10, Liponsäure, Flavonoide, Phenole, Polyphenole, Phytoöstrogene und viele mehr., Die meisten sind natürlich vorkommend, und ihre Anwesenheit in Lebensmitteln ist wahrscheinlich Oxidation zu verhindern oder als natürliche Verteidigung gegen die lokale Umwelt zu dienen.
Die Verwendung des Begriffs „Antioxidans“ zur Bezugnahme auf Substanzen ist jedoch irreführend. Es ist wirklich eine chemische Eigenschaft, nämlich die Fähigkeit, als Elektronenspender zu wirken. Einige Substanzen, die in einer Situation als Antioxidantien wirken, können in einer anderen Situation Prooxidantien-Elektronengreifer—sein. Ein weiteres großes Missverständnis ist, dass Antioxidantien austauschbar sind. Sie sind es nicht. Jeder hat einzigartige chemische Verhaltensweisen und biologische Eigenschaften., Sie entwickelten sich mit ziemlicher Sicherheit als Teile aufwändiger Netzwerke, wobei jede andere Substanz (oder Substanzfamilie) eine etwas andere Rolle spielte. Dies bedeutet, dass keine einzige Substanz die Arbeit der gesamten Menge leisten kann.
die Gesundheitlichen Vorteile von Antioxidantien: was ist das Summen?
Antioxidantien wurden in den 1990er Jahren öffentlich bekannt, als Wissenschaftler zu verstehen begannen, dass Schäden durch freie Radikale in den frühen Stadien der arterienverstopften Atherosklerose beteiligt waren. Es war auch mit Krebs, Sehverlust und einer Vielzahl anderer chronischer Erkrankungen verbunden., Einige Studien zeigten, dass Menschen mit geringer Aufnahme von Antioxidans-reichem Obst und Gemüse ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser chronischen Erkrankungen hatten als Menschen, die viel von diesen Lebensmitteln aßen. Klinische Studien begannen, die Wirkung einzelner Substanzen in Ergänzungsform, insbesondere Beta-Carotin und Vitamin E, als Waffen gegen chronische Krankheiten zu testen.
Noch bevor die Ergebnisse dieser Studien veröffentlicht wurden, begannen die Medien und die Nahrungsergänzungs-und Lebensmittelindustrie, die Vorteile von „Antioxidantien“ zu Hype.,“Gefrorene Beeren, grüner Tee und andere Lebensmittel, die als reich an Antioxidantien gekennzeichnet sind, tauchten in Geschäften auf. Ergänzungshersteller haben die krankheitsbekämpfenden Eigenschaften aller Arten von Antioxidantien angepriesen.
Die Forschungsergebnisse waren gemischt, aber die meisten fanden nicht die erhofften Vorteile. Die meisten Forschungsteams berichteten, dass Vitamin E und andere antioxidative Präparate nicht vor Herzerkrankungen oder Krebs schützten. Eine Studie zeigte sogar, dass die Einnahme von Beta-Carotin-Präparaten die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, bei Rauchern tatsächlich erhöhte., Auf der anderen Seite berichteten einige Studien über Vorteile; Zum Beispiel fand die Gesundheitsstudie der Ärzte nach 18 Jahren Nachbeobachtung heraus, dass die Einnahme von Beta-Carotin-Präparaten mit einer bescheidenen Verringerung der kognitiven Abnahme verbunden war.
Diese meist enttäuschenden Ergebnisse haben Lebensmittelunternehmen und Ergänzungsverkäufer nicht davon abgehalten, auf Antioxidantien zu setzen. Antioxidantien werden immer noch zu Frühstückszerealien, Sportriegeln, Energiegetränken und anderen verarbeiteten Lebensmitteln hinzugefügt und als Zusatzstoffe gefördert, die Herzkrankheiten, Krebs, Katarakte, Gedächtnisverlust und andere Erkrankungen verhindern können.,
Oft haben die Behauptungen die Daten gedehnt und verzerrt: Während es wahr ist, dass das Paket von Antioxidantien, Mineralien, Ballaststoffen und anderen Substanzen, die natürlich in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten sind, dazu beiträgt, eine Vielzahl von chronischen Krankheiten zu verhindern, ist es unwahrscheinlich, dass hohe Dosen von Antioxidantien die gleiche Leistung erbringen können.
Antioxidative Lebensmittel wurden in den Super-Status gehoben
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Antioxidative Ergänzungen und Krankheitsprävention: wenig unterstützende Beweise
Randomisierte placebokontrollierte Studien,die die stärksten Beweise liefern können, bieten wenig Unterstützung, dass die Einnahme von Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin oder anderen einzelnen Antioxidantien einen erheblichen Schutz gegen Herzerkrankungen, Krebs oder andere chronische Erkrankungen bietet. Die Ergebnisse der größten Studien waren überwiegend negativ.,
Vitamin E, Beta-Carotin und andere Antioxidantien in Ergänzungsform sind nicht die Silberkugel gegen Herzkrankheiten und Schlaganfälle, auf die Forscher gehofft hatten. Eine bescheidene Wirkung von Vitamin E wurde in einigen Studien gefunden, aber mehr Forschung ist erforderlich.
- In der Frauengesundheitsstudie nahmen 39.876 ursprünglich gesunde Frauen 10 Jahre lang jeden zweiten Tag 600 IE natürliches Vitamin E oder ein Placebo ein. Am Ende der Studie waren die Raten von kardiovaskulären Großereignissen und Krebs bei denjenigen, die Vitamin E einnahmen, nicht niedriger als bei denen, die das Placebo einnahmen., In der Studie wurde jedoch eine signifikante Reduktion der kardiovaskulären Gesamtmortalität um 24% beobachtet. Obwohl dies kein primärer Endpunkt für die Studie war, stellt es dennoch ein wichtiges Ergebnis dar.
- Frühere große Vitamin-E-Studien, die bei Personen mit zuvor diagnostizierter Koronarerkrankung oder hohem Risiko durchgeführt wurden, zeigten im Allgemeinen keinen Nutzen. In der HOPE-Studie (Heart Outcomes Prevention Evaluation) waren die Raten kardiovaskulärer Großereignisse in Vitamin E (21, 5%) und Placebo (20.,6%), obwohl Teilnehmer, die Vitamin E einnahmen, ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz hatten. In der Gruppo Italiano per lo Studio della Sopravvivenza nell ‚ Infarto Miocardico (GISSI) – Studie waren die Ergebnisse gemischt, zeigten jedoch nach mehr als dreijähriger Behandlung mit Vitamin E bei 11.000 Herzinfarktüberlebenden meist keine vorbeugenden Wirkungen. Einige Studien deuten jedoch auf potenzielle Vorteile bei bestimmten Untergruppen hin., Eine kürzlich in Israel durchgeführte Studie mit Vitamin E zeigte beispielsweise eine deutliche Verringerung der koronaren Herzkrankheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine gemeinsame genetische Veranlagung für größeren oxidativen Stress haben.
- Beta-Carotin bot unterdessen keinen Schutz vor Herzerkrankungen oder Schlaganfällen, wie aus der Gesundheitsstudie der Ärzte hervorgeht.
- Was ist mit Kombinationen? In der Ergänzung en Vitamines et Mineraux Antioxydants (SU.VI.,MAX) Studie, 13.017 französische Männer und Frauen nahmen siebeneinhalb Jahre lang eine einzige tägliche Kapsel ein, die 120 mg Vitamin C, 30 mg Vitamin E, 6 mg Beta-Carotin, 100 mcg Selen und 20 mg Zink oder ein Placebo enthielt. Die Vitamine hatten keinen Einfluss auf die Gesamtraten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.,
- In der antioxidativen kardiovaskulären Studie von Frauen hatten Vitamin E, Vitamin C und Beta-Carotin ähnliche Wirkungen wie ein Placebo auf Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare Revaskularisation und kardiovaskulären Tod, obwohl Vitamin E bei Frauen mit bestehenden kardiovaskulären Erkrankungen einen bescheidenen und signifikanten Nutzen hatte.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 des Journal of Respiratory Research ergab, dass verschiedene Isoformen von Vitamin E (Tocopherole genannt) entgegengesetzte Auswirkungen auf die Lungenfunktion hatten., Die Studie analysierte Daten aus der Koronararterienrisikoentwicklung bei jungen Erwachsenen (CARDIA) Kohorte und gemessene Serumspiegel von Alpha – und Gamma-Tocopherol bei 4,526 Erwachsenen. Die Lungenfunktion wurde mit spirometrischen Parametern getestet: Höhere Parameter weisen auf eine erhöhte Lungenfunktion hin, während niedrigere Parameter auf eine verminderte Lungenfunktion hindeuten. Die Studie ergab, dass höhere Serumspiegel von Alpha-Tocopherol mit höheren spirometrischen Parametern assoziiert waren und dass hohe Serumspiegel von Gamma-Tocopherol mit niedrigeren spirometrischen Parametern assoziiert waren., Obwohl die Studie beobachtender Natur war, bestätigte sie den mechanistischen Weg von Alpha – und Gamma-Tocopherol in Mäusestudien.
Wenn es um die Krebsprävention geht, bleibt das Bild für antioxidative Ergänzungen nicht schlüssig. Nur wenige Studien haben lange genug gedauert, um einen adäquaten Test für Krebs zu liefern.
- In der Langzeitstudie „Physicians‘ Health “ waren die Krebsraten bei Männern, die Beta-Carotin einnahmen, und bei denen, die ein Placebo einnahmen, ähnlich. Andere Studien haben ebenfalls weitgehend keine Wirkung gezeigt, einschließlich der HOFFNUNG.
- Die SU.VI.,Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zeigte eine Verringerung des Krebsrisikos und der Gesamtmortalität bei Männern, die einen Antioxidationscocktail einnahmen (niedrige Dosen der Vitamine C und E, Beta-Carotin, Selen und Zink), aber keine offensichtliche Wirkung bei Frauen, möglicherweise weil Männer zu Beginn der Studie tendenziell niedrige Beta-Carotin-und andere Vitamine im Blut hatten.
- Eine randomisierte Studie mit Selen bei Menschen mit Hautkrebs zeigte eine signifikante Verringerung der Krebs-und Krebssterblichkeit an verschiedenen Stellen, einschließlich Dickdarm, Lunge und Prostata., Die Effekte waren am stärksten bei denen mit niedrigen Selenspiegeln zu Studienbeginn.
- Eine sechsjährige Studie, die Age-Related Eye Disease Study (AREDS), ergab, dass eine Kombination von Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin und Zink einen gewissen Schutz gegen die Entwicklung einer fortgeschrittenen altersbedingten Makuladegeneration, jedoch nicht gegen Katarakte, bei Menschen mit hohem Krankheitsrisiko bot.
- Lutein, ein natürlich vorkommendes Carotinoid, das in grünem Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl vorkommt, kann das Sehvermögen schützen., Relativ kurze Studien zur Luteinergänzung zur altersbedingten Makuladegeneration haben jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Eine Follow-up-Studie zum AREDS, dem AREDS2, untersuchte die Lutein / Zeaxanthin-Supplementierung auf späte altersbedingte Makuladegeneration (AMD) bei Männern und Frauen für bis zu fünf Jahre. Es fand eine günstige, aber nicht signifikante Wirkung der Ergänzungen auf AMD.
- Eine Cochrane-Überprüfung von 19 randomisierten kontrollierten Studien verglich antioxidative Vitamin – / Mineralstoffpräparate (Multivitamin, Vitamin E, Lutein, Zeaxanthin, Zink) mit Placebo oder ohne Intervention bei Menschen mit AMD., Die Teilnehmer waren im Allgemeinen gut genährt. Die Studie ergab, dass Menschen, die die Vitamine einnahmen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu AMD im Spätstadium und Sehverlust kamen. Die Autoren der Studie stellten jedoch fest, dass die Einnahme von Lutein und Zeaxanthin allein oder Vitamin E allein keine positive Wirkung auf diese Augenerkrankungen hatte.
- Die Selen-und Vitamin E-Krebspräventionsstudie (SELECT) Eye Endpoints Study, die 11,267 Männern im Durchschnitt fünf Jahre lang folgte,fand nicht, dass Vitamin E und Selen in Kombination oder allein vor altersbedingten Katarakten geschützt sind.,
- Die Physicians ‚ Health Study II, eine randomisierte Studie mit 50 mg Beta-Carotin-Präparaten oder einem Placebo für 5,956 Männer, die älter als 65 Jahre waren, ergab, dass eine längerfristige Supplementierung für mindestens 15 Jahre kognitive Vorteile brachte.
- Die Prävention der Alzheimer-Krankheit durch Vitamin E und Selen (PREADViSE) Studie folgte mehr als 3.700 Männer im Alter von 60 und älter für sechs Jahre. Es wurde nicht festgestellt, dass antioxidative Ergänzungen von Vitamin E oder Selen allein oder in Kombination gegen Demenz im Vergleich zu einem Placebo geschützt sind.,
- Eine Metaanalyse von 68 Studien mit Antioxidantien ergab, dass die Einnahme von Beta-Carotin-und Vitamin A-und E-Präparaten das Sterberisiko erhöhte. Obwohl gesunde Teilnehmer in 21 der Studien einbezogen wurden, umfassten die meisten Studien Personen, die bereits eine schwere Krankheit hatten. Es war auch schwierig, Interventionen zu vergleichen, da die Arten von Nahrungsergänzungsmitteln, die eingenommenen Dosierungen und die Dauer ihrer Einnahme sehr unterschiedlich waren.,
- Dieselben Autoren führten eine weitere systematische Überprüfung von 78 randomisierten klinischen Studien zu Antioxidantien durch, einschließlich Beta-Carotin, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und Selen (allein oder in Kombination). Auch hier umfasste die Mehrheit der Studien Menschen mit verschiedenen etablierten Krankheiten. Die Studie ergab, dass sowohl Menschen, die gesund waren, als auch Menschen mit Krankheiten, die Beta-Carotin-und Vitamin-E-Präparate einnahmen, eine höhere Sterblichkeitsrate aufwiesen. Die Dauer der Studien variierte stark von einem Monat bis zu 12 Jahren mit unterschiedlichen Dosierungen.,
Wenn Antioxidantien harmlos wären, wäre es egal, wenn Sie sie „nur für den Fall“ nehmen würden.“Einige Studien haben jedoch die Möglichkeit aufgeworfen, dass die Einnahme von Antioxidantien, entweder Einzelwirkstoffen oder Kombinationen, die Gesundheit beeinträchtigen könnte.
- Die erste Ahnung kam in einer großen Studie mit Beta-Carotin bei Männern in Finnland, die starke Raucher waren und daher ein hohes Risiko für Lungenkrebs hatten., Die Studie wurde frühzeitig abgebrochen, als die Forscher einen signifikanten Anstieg des Lungenkrebses bei denjenigen sahen, die das Präparat einnahmen, verglichen mit denen, die das Placebo einnahmen.
- In einer anderen Studie unter starken Rauchern und Menschen, die Asbest ausgesetzt waren, wurde Beta-Carotin mit Vitamin A kombiniert. Nicht alle Studien mit Beta-Carotin zeigen jedoch diese schädliche Wirkung. In der ärztlichen Gesundheitsstudie, an der nur wenige aktive Raucher teilnahmen, wurde auch nach 18 Jahren Nachbeobachtung kein Anstieg von Lungenkrebs oder anderen nachteiligen Auswirkungen festgestellt.,
- In der SU.VI. MAX-Studie waren die Hautkrebsraten bei Frauen höher, denen Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin, Selen und Zink verabreicht wurden.
- Vitamin-E-Präparate erhöhten das Risiko für Prostatakrebs bei gesunden Männern signifikant um 17% im Vergleich zu denen, die ein Placebo einnahmen. Diese Ergebnisse stammten aus der Selen-und Vitamin-E-Krebspräventionsstudie (SELECT), die 35.533 Männern bis zu 12 Jahren folgte.
Hochdosierte antioxidative Ergänzungen können auch Medikamente beeinträchtigen., Vitamin E-Präparate können blutverdünnend wirken und das Blutungsrisiko bei Menschen erhöhen, die bereits blutverdünnende Medikamente einnehmen. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass die Einnahme von Antioxidantien während der Krebsbehandlung die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen könnte. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ergänzungen jeglicher Art beginnen.,
Antioxidantien in Lebensmitteln
Ein möglicher Grund, warum viele Studien zu Antioxidantien keinen gesundheitlichen Nutzen zeigen, ist, dass Antioxidantien in Kombination mit anderen Nährstoffen, Pflanzenchemikalien und sogar am besten funktionieren andere Antioxidantien.
Zum Beispiel enthält eine Tasse frische Erdbeeren etwa 80 mg Vitamin C,einen Nährstoff, der als hoch antioxidativ eingestuft ist., Ein Nahrungsergänzungsmittel mit 500 mg Vitamin C (667% des RDA) enthält jedoch nicht die Pflanzenchemikalien (Polyphenole), die natürlicherweise in Erdbeeren wie Proanthocyanen und Flavonoiden vorkommen, die ebenfalls antioxidative Aktivität besitzen und sich mit Vitamin C zusammenschließen können Krankheit. Polyphenole haben neben ihrer Fähigkeit, als Antioxidantien zu dienen, auch viele andere chemische Eigenschaften. Es stellt sich die Frage, ob ein Nährstoff mit antioxidativer Aktivität bei prooxidativer Aktivität den gegenteiligen Effekt haben kann, wenn zu viel eingenommen wird., Aus diesem Grund ist die Verwendung eines antioxidativen Supplements mit einer einzigen isolierten Substanz möglicherweise nicht für jeden eine wirksame Strategie.
Unterschiede in der Menge und Art der Antioxidantien in Lebensmitteln im Vergleich zu denen in Nahrungsergänzungsmitteln können ebenfalls ihre Wirkung beeinflussen. Zum Beispiel gibt es acht chemische Formen von Vitamin E in Lebensmitteln. Vitamin E-Präparate enthalten jedoch typischerweise nur eine Form, Alpha-Tocopherol.,
Epidemiologische prospektive Studien zeigen, dass eine höhere Aufnahme von Antioxidans-reichem Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten mit einem geringeren Risiko für chronische oxidative stressbedingte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Todesfälle aus allen Ursachen verbunden ist. Es wird angenommen, dass eine pflanzliche Ernährung vor chronischen oxidativen stressbedingten Krankheiten schützt. Es ist nicht klar, ob diese schützende Wirkung auf die Antioxidantien, andere Substanzen in den Lebensmitteln oder eine Kombination aus beidem zurückzuführen ist., Das Folgende sind Nährstoffe mit antioxidativer Aktivität und die Lebensmittel, in denen sie gefunden werden:
Fazit zu Antioxidantien und Krankheitsprävention
Übermäßige freie Radikale tragen zu chronischen Krankheiten bei, einschließlich Krebs, Herzerkrankungen, kognitiver Verfall und Sehverlust. Dies bedeutet nicht automatisch, dass Substanzen mit antioxidativen Eigenschaften das Problem beheben, insbesondere wenn sie aus ihrem natürlichen Kontext genommen werden. Die bisherigen Studien sind nicht schlüssig, liefern jedoch im Allgemeinen keine starken Beweise dafür, dass antioxidative Ergänzungen einen erheblichen Einfluss auf Krankheiten haben., Beachten Sie, dass die meisten durchgeführten Studien aufgrund ihrer relativ kurzen Dauer und Einbeziehung von Menschen mit bestehenden Krankheiten grundlegende Einschränkungen aufwiesen. Gleichzeitig deuten zahlreiche Beweise darauf hin, dass der Verzehr von Vollkornprodukten in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten—alle reich an Netzwerken natürlich vorkommender Antioxidantien und deren Hilfsmolekülen—Schutz vor vielen Geißeln des Alterns bietet.
- Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit (NCCIH). Antioxidantien: In Der Tiefe. https://nccih.nih.gov/health/antioxidants/introduction.htm Zugegriffen 7/1/19.,
- Carlsen MH, Halvorsen BL, Holte K, Bøhn SK, Dragland S, Sampson L, Willey C, Senoo H, Umezono Y, Sanada C, Barikmo I. Der Gesamtgehalt an Antioxidantien von mehr als 3100 weltweit verwendeten Lebensmitteln, Getränken, Gewürzen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln. Ernährungsjournal. 2010 Dez;9(1): 3.
- Semba RD, Ferrucci L, Bartali B, Urpí-Sarda M, Zamora-Ros R, Sun K, Cherubini A, Bandinelli S, Andres-Lacueva, C. Resveratrol, die Ebenen, und all-Ursache-Mortalität bei älteren community-dwelling adults. JAMA innere Medizin. 2014 Juli 1;174 (7): 1077-84.
- Grodstein F, Kang JH, Glynn RJ, Cook NR, Gaziano JM., Eine randomisierte Studie von beta-Carotin-Supplementierung und der kognitiven Funktion in men: the Physicians‘ Health Study II. Archives of internal medicine. 2007 November 12;167 (20): 2184-90.
- USDA Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC) of Selected Foods, Release 2 (2010). http://www.orac-info-portal.de/download/ORAC_R2.pdf Zugegriffen 7/1/2019.
- Lee IM, Cook NR, Gaziano JM, Gordon D, Ridker PM, Manson JE, Hennekens CH, Buring JE. Vitamin E in der primären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs: die Frauengesundheitsstudie: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2005 Jul 6;294(1):56-65.,
- Lonn E, Bosch J, Yusuf S, Sheridan P, Pogue J, Arnold JM, Ross C, Arnold A, Geschick P, Probstfield J, Dagenais GR. Auswirkungen einer langfristigen Vitamin-E-Supplementierung auf kardiovaskuläre Ereignisse und Krebs: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2005 Mär; 293(11): 1338-47.
- GISSI-Prevenzione Investigators. Nahrungsergänzung mit n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E nach Myokardinfarkt: Ergebnisse der GISSI-Prevenzione-Studie. Lancet. 1999 Aug 7;354(9177):447-55.,
- Milman U, Blum S, Shapira C, Aronson D, Miller-Lotan R, Bebinder Y, Alshiek J, Bennett L, Kostenko M, Landau M, Keidar S. Vitamin E Supplementierung reduziert kardiovaskuläre Ereignisse in einer Untergruppe von Personen mittleren Alters mit Typ-2-Diabetes mellitus und dem Haptoglobin-2-2-Genotyp: eine prospektive doppelblinde klinische Studie. Arteriosklerose, Thrombose und Gefäßbiologie. 2008 Februar 1;28(2): 341-7.
- Hennekens CH, Buring JE, Manson JE, Stampfer M, Rosner B, Cook NR, Belanger C, LaMotte, F, Gaziano JM, Ridker PM, Willett W., Mangel an Wirkung der langfristigen Supplementierung mit Beta-Carotin auf die Inzidenz von malignen Neoplasmen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. New England Journal of Medicine. 1996 May 2;334(18):1145-9.
- Hercberg S, Galan P, Preziosi P, Bertrais S, Mennen L, Malvy D, Roussel AM, Favier A, Briançon S. SU. VI. MAX-Studie: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen von antioxidativen Vitaminen und Mineralstoffen. Archiv der inneren Medizin. 2004 Nov 22;164(21):2335-42.
- Cook NR, Albert CM, Gaziano JM, Zaharris E, MacFadyen J, Danielson E, Buring JE, Manson JE., Eine randomisierte faktorielle Studie mit den Vitaminen C und E und Beta-Carotin zur Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Frauen: Ergebnisse der antioxidativen kardiovaskulären Studie von Frauen. Archiv der inneren Medizin. 2007 August 13;167 (15): 1610-8.
- Marchese MICH, Kumar R, Colangelo LA, Avila PC, Jacobs DR, Gross M, Sood A, Liu K, Koch-Mills JM. Die Vitamin E-Isoformen α-Tocopherol und γ-Tocopherol haben entgegengesetzte Assoziationen mit spirometrischen Parametern: die CARDIA-Studie. Atemforschung. 2014 Dez;15 (1): 31.,
- Berdnikovs S, Abdala-Valencia H, McCary C, Somand M, Cole R, Garcia A, Bryce P, Cook-Mills JM. Isoformen von Vitamin E haben entgegengesetzte immunregulatorische Funktionen während einer Entzündung durch Regulierung der Leukozytenrekrutierung. Das Journal für Immunologie. 2009 Apr 1;182(7):4395-405.
- Duffield-Lillico AJ, Reid ME, Turnbull BW, Combs GF, Slate EH, Fischbach LA, Marshall JR, Clark LC. Baseline-Merkmale und die Wirkung der Selen-Supplementierung auf die Krebsinzidenz in einer randomisierten klinischen Studie: ein zusammenfassender Bericht der Ernährungsprävention von Krebs-Studie., Krebsepidemiologie und Prävention Biomarker. 2002 Jul 1;11(7):630-9.
- Altersbedingte Augenkrankheit Studie Forschungsgruppe. Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur hochdosierten Supplementierung mit den Vitaminen C und E, Beta-Carotin und Zink bei altersbedingter Makuladegeneration und Sehverlust: AREDS-Bericht Nr. Archiv der Augenheilkunde. 2001 Okt;119(10): 1417.
- Altersbedingte Augenkrankheit Studie Forschungsgruppe., Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur hochdosierten Supplementierung mit den Vitaminen C und E und Beta-Carotin bei altersbedingtem Katarakt und Sehverlust: AREDS-Bericht Nr. Archiv der Augenheilkunde. 2001 Okt;119(10): 1439.
- Richer S, Stiles W, Statkute L, Pulido J, Frankowski J, Rudy D, Pei K, Tsipursky M, Nyland J. Doppelt maskierte, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Lutein-und Antioxidans-Supplementierung bei der Intervention der atrophischen altersbedingten Makuladegeneration: die Veteranen LETZTE Studie (Lutein Antioxidans Supplementation Trial)., Optometry-Journal der American Optometric Association. 2004 Apr 1;75(4):216-29.
- Bartlett HE, Eperjesi F. Wirkung von Lutein und antioxidativer Nahrungsergänzung auf die Kontrastempfindlichkeit bei altersbedingten Makulaerkrankungen: eine randomisierte kontrollierte Studie. European journal of clinical nutrition. 2007 Sep;61(9):1121.
- Chew EY, Clemons TE, SanGiovanni JP, Danis RP, Ferris FL, Elman MJ, Antoszyk EINE, Ruby AJ, Orth D, Bressler SB, Fisch-GE. Sekundäranalysen der Wirkungen von Lutein / Zeaxanthin auf die altersbedingte Progression der Makuladegeneration: AREDS2 report No. 3. JAMA Augenheilkunde., 2014 Februar 1;132(2): 142-9.
- Evans JR, Lawrenson JG. Antioxidative Vitamin – und Mineralstoffpräparate zur Verlangsamung des Fortschreitens der altersbedingten Makuladegeneration. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2017(7).
- Christen WG, Glynn RJ, Gaziano JM, Darke AK, Crowley JJ, Goodman PJ, Lippman SM, Kop TE, Bearden JD, Goodman GE, Minasian LM. Altersbedingter Katarakt bei Männern in der Selen – und Vitamin-E – Krebspräventionsstudie eye Endpoints study: eine randomisierte klinische Studie. JAMA Augenheilkunde. 2015 Jan 1;133(1):17-24.,
- Kryscio RJ, Abner, EL, Caban-Holt A, Lovell M, Goodman P, Darke AK, Yee M, Crowley J, Schmitt FA. Association of antioxidant supplement verwenden und Demenz in der Prävention der Alzheimer-Krankheit, die durch vitamin E und Selen-Studie (PREADViSE). JAMA Neurologie. 2017 Mai 1;74(5): 567-73.
- Bjelakovic G, Nikolova D, Gluud LL, Simonetti RG, Gluud C. Mortalität in randomisierten Studien mit Antioxidantien zur Primär-und Sekundärprävention: systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA. 2007 Februar 28;297 (8): 842-57.
- Bjelakovic G, Nikolova D, Gluud LL, Simonetti RG, Gluud C., Antioxidative Ergänzungen zur Prävention der Mortalität bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit verschiedenen Krankheiten. Cochrane database of systematic reviews. 2012(3).
- Albanes D, Heinonen OP, Taylor PR, Virtamo J, Edwards BK, Rautalahti M, Hartman AM, Palmgren J, Freedman LS, Haapakoski J, Barrett MJ. α-Tocopherol und β-Carotinpräparate und Lungenkrebsinzidenz in der Alpha-Tocopherol, Beta-Carotin – Krebspräventionsstudie: Auswirkungen von Grundlinienmerkmalen und Studienkonformität. JNCI: Zeitschrift des National Cancer Institute. 1996 Nov 6;88(21):1560-70.,
- Omenn GS, Goodman GE, Thornquist MD, Balmes J, Cullen MR, Glass A, Keogh JP, Meyskens Jr FL, Valanis B, Williams Jr JH, Barnhart S. Effekte einer Kombination von beta-Carotin und vitamin A on lung cancer and cardiovascular disease. New England journal of medicine. 1996 May 2;334(18):1150-5.
- Hercberg S, Ezzedine K, Guinot C, Preziosi P, Galan P, Bertrais S, Estaquio C, Briançon S, Favier A, Latreille J, Malvy D. Antioxidans-Supplementierung erhöht das Risiko von Hautkrebs bei Frauen, aber nicht bei Männern. Journal of nutrition. 2007 Sep 1;137(9):2098-105.,
- Klein EA, Thompson IM, Tangen CM, Crowley JJ, Lucia MS, Goodman PJ, Minasian LM, Ford LG, Parnes HL, Gaziano JM, Karp DD. Vitamin E und das Risiko von Prostatakrebs: die Selen-und Vitamin E-Krebspräventionsstudie (SELECT). JAMA. 2011 Oktober 12;306(14): 1549-56.
- Joshipura KJ, Hu FB, Manson JE, Stampfer MJ, Rimm EB, Speizer FE, Colditz G, Ascherio A, Rosner B, Spiegelman D, Willett WC. Die Wirkung der Obst-und Gemüseaufnahme auf das Risiko für koronare Herzkrankheiten. Annalen der inneren Medizin. 2001 Jun 19;134(12):1106-14.,
- Bhupathiraju SN, Wedick NM, Pan A, Manson JE, Rexrode KM, Willett WC, Rimm EB, Hu FB. Menge und Vielfalt der Obst-und Gemüseaufnahme und des Risikos einer koronaren Herzkrankheit. American journal of clinical nutrition. 2013 Okt 2;98(6): 1514-23.
- Aune D, Giovannucci E, Boffetta P, Fadnes LT, Keum N, Norat T, Greenwood DC, Riboli E, Vatten LJ, Tonstad S. Obst-und Gemüseaufnahme und das Risiko von Herz—Kreislauf-Erkrankungen, Gesamtkrebs und Gesamtmortalität-eine systematische Überprüfung und Dosis-Wirkungs-Metaanalyse prospektiver Studien. Internationale Zeitschrift für Epidemiologie., 2017 Juni 1;46(3): 1029-56.
- Miller V, Mente A, Dehghan M, Rangarajan S, Zhang X, Swaminathan S, Dagenais G, Gupta R, Mohan V, Lear S, Bangdiwala SI. Obst -, Gemüse-und Hülsenfruchtaufnahme sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle in 18 Ländern (PURE): eine prospektive Kohortenstudie. Lancet. 2017 November 4;390 (10107): 2037-49.
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