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Hintergrund: Das Vorhandensein von erhöhten roten Blutkörperchen (NRBC) im peripheren Blutausstrich weist auf das Vorhandensein eines myelodysplastischen Syndroms oder Myelophthisis hin. Die Absicht unserer Studie ist es, die prognostischen Implikationen des Vorhandenseins einer erhöhten NRBC bei Patienten mit Myelophthisis zu bewerten. Methoden: Retrospektive single-institution chart review über einen Zeitraum von 7 Jahren., Unsere Studienpopulation umfasste 40 neu diagnostizierte Fälle von Myelophthisis aus soliden Tumoren, deren Diagnosen durch Knochenmarkuntersuchung (BM) gestellt wurden. Ergebnisse: 20 Patienten waren Männlich und 20 Patienten waren weiblich. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose von Myelophthisis betrug 60,7 Jahre. 17 Patienten erhielten über eine Knochenmarkbiopsie eine neue Malignitätsdiagnose, während 23 Patienten bereits eine Krebsdiagnose hatten. Die häufigste hämatologische Darstellung war Bizytopenie (19 Fälle), gefolgt von Anämie (11 Fälle), Panzytopenie (6 Fälle) und normalem Vollblutbild (4 Fälle)., Alkalische Phosphatase war bei 32 Patienten hoch und bei 8 Patienten normal. Primäre Stellen wurden in 38 von 40 metastatischen Fällen dokumentiert (Tabelle 1). Es gab keinen signifikanten Überlebensunterschied zwischen Patienten mit nicht nachweisbarem NRBC vor der BM-Untersuchung (Algorithmus 1) und Patienten mit erhöhtem NRBC vor der BM-Untersuchung (p = 0, 1459). Es gab keinen signifikanten Überlebensunterschied zwischen Patienten, bei denen NRBC nach der BM-Untersuchung nicht nachweisbar war, und Patienten, bei denen die NRBC nach der BM-Untersuchung erhöht war (p = 0, 6912)., In dieser Studie gab es einen signifikanten Überlebensunterschied (Abbildung 1) zwischen Patienten mit metastasierten nicht-hämatologischen Tumoren, bei denen eine erhöhte Anzahl peripherer NRBC auftrat, die anschließend aus dem Kreislauf entfernt wurden, und Patienten, bei denen eine Persistenz von erhöhtem NRBC nach einer Knochenmarkuntersuchung auftrat (p < 0.0001). Schlussfolgerungen: Das Vorhandensein von kernförmigen roten Blutkörperchen im peripheren Blutausstrich dient als bemerkenswerter Hinweis auf eine mögliche zugrunde liegende Malignität und ihr Verschwinden nach entsprechender Behandlung deutet auf ein verbessertes Überleben hin., Nach unserem Wissen ist dies die erste Studie, die die prognostischen Implikationen von NRBC im peripheren Kreislauf von Patienten mit Myelophthisis dokumentiert.

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