Artischockenblatt / Medizin Jäger

Artischockenblatt / Medizin Jäger

Was ist das?

Artischockenblatt stammt von der gemeinen Kugel Artischocke, ein weit verbreitetes Gemüse, das sowohl von den frühen Griechen als auch von den Römern angebaut wird. Artischocke, eine der ältesten Kulturpflanzen, stammt aus Südeuropa, Nordafrika und den Kanarischen Inseln. 1 Artischocke ist eine große Staude, die einen „Globus“ aus essbaren Blättern und einem fleischigen essbaren Herzen hervorbringt., Die Blätter der Artischocke enthalten eine primäre Verbindung, die als Cynarin bekannt ist, die unter anderem die Leber-und Gallenblasenfunktion verbessert und das Serumcholesterin senkt. 1,2,34,5 Artischocke wird seit langem als Verdauungsmittel verwendet.

Medizinische Geschichte

Seit der Antike wird Artischocke als Galle Stimulans und Diuretikum eingesetzt. Als traditionelle Medizin wurde Artischocke hauptsächlich zur Verbesserung der Leberfunktion verwendet. 5 Unter den traditionellen Heilern wurde Artischocke verwendet, um chronische Leber-und Gallenblasenerkrankungen, Gelbsucht, Hepatitis, Arteriosklerose und Symptome von Diabetes zu behandeln., 3

Die alten Griechen und Römer betrachteten Artischocken als wertvolle Verdauungshilfe und die relativ seltene Pflanze war vor allem der Elite vorbehalten. Im Mittelalter wurde die Artischocke in Europa hauptsächlich von den Königlichen und Reichen konsumiert.

In der traditionellen europäischen Medizin wurden die Blätter der Artischocke als Diuretikum und als „Choleretikum“ verwendet, um den Gallenfluss aus Leber und Gallenblase zu stimulieren.

In den frühen 1900er Jahren begannen französische Wissenschaftler, die traditionellen medizinischen Verwendungen der Artischockenpflanze zu untersuchen., Etwas später isolierten italienische Wissenschaftler eine Verbindung aus Artischockenblättern namens Cynarin. Von den 1950er bis 1980er Jahren wurde Cynarin als Medikament zur Stimulierung von Leber und Gallenblase und zur Behandlung von erhöhtem Cholesterin eingesetzt. Seit dieser Zeit wurde Cynarin durch andere Medikamente ersetzt.

Habitat & Anbau

Artischocke wird in gemäßigten Gebieten in Europa, Afrika und Amerika angebaut. Der „Globus“ wird in Spitzengröße geerntet und dann entweder für Lebensmittelzwecke oder zur Herstellung von Arzneimitteln auf Artischockenbasis verwendet., In den Vereinigten Staaten ist Castroville California, südlich von Monterey, das primäre Zentrum des Artischockenanbaus. Artischockenherzen sind in der mediterranen Küche von Bedeutung und werden oft in Essig konserviert.

Wie es funktioniert

Artischockenblatt erhöht die Gallenproduktion, schützt die Leber, senkt den Cholesterinspiegel, fördert das Wasserlassen und regt den Appetit an. Diese Aktivitäten werden den Verbindungen Cynarin und Chlorogensäure zugeschrieben., Laut der phytochemischen Datenbank von Jim Duke senkt Cynarin den Cholesterinspiegel, schützt die Leber, hilft bei der Regeneration der Leber und verbessert die allgemeine Leberfunktion. Es ist auch harntreibend und lindert Verdauungsstörungen. 2 Die antioxidative Chlorogensäure, die auch den Cholesterinspiegel senkt, ist entzündungshemmend, stimuliert die Gallenproduktion, schützt die Leber und verbessert die allgemeine Immunität. 2 HerbalMed, Bruneton, LeungFoster) Artischocken Förderung der Galle scheint seine wichtigste Eigenschaft zu sein., Galle ist eine Flüssigkeit, die in der Leber hergestellt und in der Gallenblase gespeichert wird und eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Als Ergebnis der verschiedenen Aktivitäten von Artischockenverbindungen ist Artischocke eine wohltuende Verdauung.

Von maßgeblichen Stellen genehmigte zeitgenössische Verwendungen

Die deutsche Kommission E genehmigt die Verwendung von Artischockenblättern für “ dyspeptische Probleme.“Dyspepsie bezieht sich im Allgemeinen auf Verdauungsstörungen, einschließlich Magenbeschwerden und Unbehagen im GI-Trakt. 6

Das afrikanische Arzneibuch weist auf Artischockenblätter für Leberfunktionsstörungen hin., (HerbalMed)

Potenzielle Risiken

Sicherheitsprobleme und Bedenken

Artischockenblatt wurde nicht mit signifikanten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, und es werden keine Einschränkungen für seine Verwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit vorgeschlagen.

Kontraindikationen-basierend auf Bedingungen und Medikamenteneinnahme usw.

•Bei Gallensteinen nur nach ärztlicher Anweisung verwenden. 5
•Nicht verwenden, wenn es Verstopfung der Gallenwege. 5

Potenziell schädliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

•Keine bekannten

Vorsichtsmaßnahmen für Allergien

•Artischockenblätter können Kontaktdermatitis verursachen., 1

Tipps zur Verwendung

Die deutsche Kommission E empfiehlt 6 g des getrockneten Krauts oder seines Äquivalents pro Tag, in der Regel aufgeteilt in 3 Dosen zu je 2 Gramm. 5,6

Wenn Sie einen Extrakt auf Artischockenbasis oder eine andere Zubereitung verwenden, folgen Sie den Anweisungen auf dem Etikett.

Produktauswahl / Kauftipps

Wenn die Option verfügbar ist, wählen Sie Artischockenblattprodukte, die biologisch zertifiziert sind.

Wissenschaftliches Update

In einer doppelblinden placebokontrollierten Studie mit 143 Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel verbesserte Artischockenblattextrakt die Cholesterinwerte signifikant., 7 Das Gesamtcholesterin sank um 18,5% im Vergleich zu 8,6% in der Placebogruppe; LDL-Cholesterin um 23% vs. 6; und das LDL-HDL-Verhältnis sank um 20% vs. 7%.

Kontroversen

Es gibt keine Kontroversen über die Verwendung von Artischockenblättern.

Fun Facts / Trivia

In Europa galt Artischocke historisch als Aphrodisiakum, obwohl diese Verwendung unbegründet erscheint.

2. Agricultural Research Service, Dr. Dukes phytochemische und ethnobotanische Datenbanken. http://www.ars-grin.gov/duke/

3. Bown, Deni., Die Herb Society Of America Enzyklopädie der Kräuter & Ihre Verwendung. (1.Aufl.(New York: Dorling Kindersley,1995). 270-271

4. Bruneton J. Pharmakognosie, Phytochemie, Heilpflanzen. 2nd ed., (Paris: Lavoisier Publishing 1993). 218-219

7. Englisch W, Beckers C, Unkauf M, et al. Wirksamkeit von Artischockentrockenextrakt bei Patienten mit Hyperlipoproteinämie. Arzneimittelforschung. 2000;50:260–265.

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