Einleitung
Eine der am stärksten behindernden degenerativen Erkrankungen ist Arthrose. Dieser Zustand ist mit Schmerzen und Beeinträchtigungen der Gelenkfunktion verbunden und führt das Individuum langsam zu unterschiedlichen Behinderungen. Osteoarthritis ist multifaktoriellen Ursprungs, entwickelt sich im Laufe der Jahre bei verschiedenen Patienten auf unterschiedliche Weise, aber auch heute fehlt es an einer endgültigen Heilung., Arthrose betrifft alle Gelenke und ist mit Degeneration von Gelenkknorpel und Menisken verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Osteophyten, subchondrale Sklerose, Knochengeoden und intraartikuläre freie Körper-all dies begleitet von einer Entzündung der Synovialmembran. Diese Bedingung ist komplex und ihr Ansatz stellt eine echte Herausforderung dar. Während es keine definitive Behandlung gibt, ist der Fokus der Symptome das Hauptziel., Die Behandlung von Schmerzen sowie die Verbesserung der Funktion der betroffenen Gelenke sind die wichtigsten zu behandelnden Parameter durch verschiedene pharmakologische Strategien. Ebenso sollten die potenziellen kurz-und langfristigen Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung dieser Krankheit berücksichtigt werden. In Europa werden Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat zur Behandlung empfohlen., In den Vereinigten Staaten sind diese Verbindungen jedoch nicht von der Food and Drug Administration zugelassen, da argumentiert wird, dass die Daten zu ihren Ergebnissen möglicherweise nicht vollständig korrekt sind und diese Substanzen als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden. Diese Verbindungen weisen sowohl in vitro als auch in vivo zahlreiche Eigenschaften auf, so dass das Ziel dieses Übersichtsartikels darin bestand, die Ergebnisse klinischer Studien zu bewerten und die potenziellen Vorteile dieser Arzneimittel zu untersuchen.,
Glucosamin
die in vivo und in vitro beobachteten Wirkungen auf Knorpel, subchondralen Knochen und Entzündungen der Synovialmembran werden im Folgenden aktualisiert. Effekte in vitroSe glaubt, dass Glucosamin hauptsächlich auf der Ebene des Gelenkknorpels wirkt, indem es die Synthese von Glucosaminoglykanen mittels des Glut-Rezeptors fördert. Diese Substanz hätte anabole und antikatabole sowie entzündungshemmende Wirkungen auf der Ebene von Chondrozyten und Synoviozyten. Es würde auf Prostaglandin E2, Stickoxid und Matrixmetalloproteasen einwirken., Es würde auch eine Wirkung auf die Cyclooxygenase 2 (COX-2) haben und die p38-Aktivierung blockieren, wodurch COX-2 gehemmt würde. Es würde auch eine Hemmung von Makrophagen über den P38-Weg erzeugen. Darüber hinaus würde es seine Wirkung durch andere Mechanismen ausüben, die die Abnahme der Verschlechterung des Gelenkknorpels begünstigen und der Entzündung in der Synovialmembran entgegenwirken würden. Tierverschiedene schützende Wirkungen von Glucosamin wurden in Tierversuchen beobachtet., Bei Ratten sind die Auswirkungen von Arthritis und Synovitis reduziert, was mit einer Verringerung der Plasmaspiegel von Prostaglandin E2 und Stickoxid einhergeht. Es wurde auch bei Kaninchen eine Erhaltung des Gelenkknorpels beobachtet, von der angenommen wird, dass sie durch die Erhaltung des Gehalts an Glucosaminoglykanen verursacht wird. Knorpelverlust, Knochenerosion und Osteophytenbildung wurden bei Mäusen, die mit diesem Medikament behandelt wurden, gehemmt. Die Kollagensynthese vom Typ 2 wurde auch bei diesen Tieren verbessert., Klinische Wirksamenzahlen veröffentlichte klinische Studien erwähnen eine Verbesserung der Symptome der Patienten, hauptsächlich durch Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktion der betroffenen Gelenke. Für diese Forschung wurden mehrere Metaanalysen überprüft, die auf die günstige klinische Entwicklung von Patienten hinweisen, die mit Glucosamin behandelt werden; Die Ergebnisse sind jedoch nicht endgültig, und aufgrund der Einschränkungen dieser Studien haben Experten die Gültigkeit ihrer Schlussfolgerungen in Frage gestellt., Mehrere Analysen weisen außerdem darauf hin, dass die Schutzwirkung hauptsächlich im Kniegelenk, aber nicht in der Hüfte zu sehen wäre.
Chondroitinsulfat
die Kompression der Wirkmechanismen dieser Verbindung ist noch unvollständig. Nachfolgend finden Sie Informationen zu diesen sowie deren Auswirkungen auf die Entwicklung von Arthrose. In-vitro-Effekte Diese Verbindung hätte anabole, entzündungshemmende, antikatabole und antiapoptotische Eigenschaften, ebenso wäre sie antioxidativ., Unter seinen Wirkmechanismen würde es die Interleukin (IL) 1B-induzierte Expression der ADAMTS-4-und ADAMTS-5-Gene hemmen sowie die Metalloprotease-Inhibitorspiegel des Gewebes erhöhen. Es hat auch eine anabole Wirkung, indem es die Produktion von Typ-2-Kollagen und die Synthese von Proteoglykanen in menschlichen Gelenkchondrozyten erhöht. Es hat auch eine antikatabole Wirkung durch verschiedene Wirkmechanismen. In vitro verursachte es die Aktivierung des Enzyms Hyaluronsäuresynthase, mit der daraus resultierenden Produktion von Hyaluronsäure., Antiapoptotische Wirkungen wurden bei Mäusen beobachtet. Diese Beweise stützen die Theorie, dass Chondroitinsulfat eine Funktion beim Zellüberleben sowie entzündungshemmend hat, was zu seiner chondroprotektiven Wirkung führt. Es hat auch eine wichtige antioxidative Wirkung in vitro, schützt die Zelle vor Wasserstoffperoxid und Superoxidanionen. All dies trägt zur Abnahme der Anwesenheit von freien Radikalen und der Fragmentierung von DNA und der Oxidation von Proteinen bei. Darüber hinaus würde es die Knochenresorption verringern und die Knochenbildung begünstigen., Es hat auch entzündungshemmende Wirkung. Tierstudien in Tiermodellen geben Einblick in die schützenden Wirkungen dieser Verbindung. Es wirkt entzündungshemmend und reduziert Gelenksynovitis. Bei Ratten reduziert es Knorpelschäden, die Schwere von Arthritis und oxidativen Stress. Die Autoren dieser Untersuchungen berichteten auch, dass die Behandlung mit Chondroitinsulfat die Konzentrationen von C-reaktivem Protein, phagozytischer Aktivität und oxidativem Prozess innerhalb von Neutrophilen verringern würde., Klinisch wirksames gibt zahlreiche Arbeiten, die auf die Verbesserung der Symptome hinweisen, hauptsächlich im Kniegelenk. Es würde Schmerzen, Gelenködeme, Verschütten von Gelenkflüssigkeit verändern und die Funktion der von dieser degenerativen Erkrankung betroffenen Gelenke verbessern. Unter Berücksichtigung der Literatur und unter Berücksichtigung der Ergebnisse wird bei der Schmerzbehandlung dieses Zustands ein Vorteil von Chondroitinsulfat gegenüber Glucosamin und nichtsteroidalen Entzündungshemmern beobachtet., Daher schlagen einige Autoren vor, dass dies in der täglichen Praxis und bei der Auswahl der zu verwendenden Medikamente berücksichtigt werden sollte.
Kombination von Glucosamin und Chondroitinsulfat
Die Autoren bewerteten, ob die Kombination von Glucosamin mit Chondroitinsulfat besser ist als die Behandlung mit nur einem von ihnen. In vitro Wirkungenentzündungshemmende, antikatabole und anabole Wirkungen sind gleichermaßen vorhanden., Darüber hinaus würden beide Verbindungen eine Hemmung der Superoxiddismutase induzieren, was die Theorie stützen würde, dass die Wirkung als Ganzes vorteilhafter ist, als wenn nur eines der Arzneimittel als Monotherapie verwendet würde. Tierstudien Es gab eine schützende Wirkung bei Kaninchen, bei denen Arthrose durch eine partielle Meniskektomie erzeugt wurde. Auch bei Ratten und Pferden wurden positive Ergebnisse verzeichnet. Bei Kaninchen wurde zusätzlich ein Umbau-Effekt auf die Sehne verifiziert., Dies könnte bei der Behandlung von periartikulären Weichteilen bei Patienten mit Arthrose berücksichtigt werden. Klinische Wirksamkeit Es liegen nur wenige Daten zu den Ergebnissen dieser Kombination beim Menschen vor. Bei Patienten mit schwerer Kniebeteiligung scheint die Kombination Gelenkschmerzen und-funktion zu verbessern. Diese Ergebnisse ergeben sich aus der Gangstudie, die Einschränkungen aufweist, so dass die erhaltenen Schlussfolgerungen nicht endgültig berücksichtigt werden können.,
Diskussion
Sowohl Chondroitinsulfat als auch Glucosamin weisen in vitro eine Vielzahl von Wirkungen auf und werden auch in Tierversuchen beobachtet. Die Wirkungsmechanismen beider Verbindungen sind breit und vielfältig, sie wirken über verschiedene Wege und mit unterschiedlichen Vermittlern. Kurz gesagt, sie wirken entzündungshemmend, antikatabol, anabol und antioxidativ. Interessanterweise wirken diese Substanzen auf die drei wichtigsten Gelenkgewebe, die an der Pathophysiologie der Arthrose beteiligt sind, nämlich Knorpel, subchondraler Knochen und Synovialmembran., Aus diesen Gründen wären sie sehr nützlich bei der Behandlung von degenerativen Gelenkerkrankungen. Auf internationaler Ebene besteht jedoch kein Konsens über die wahre Wirksamkeit beim Menschen; In Europa werden sie als Arzneimittel akzeptiert, während sie in den USA nur als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden. Viele Autoren weisen darauf hin, dass ein Teil der Wirksamkeit von der Formulierung und der Dosis abhängt, die zur Behandlung von Patienten mit dieser degenerativen Gelenkerkrankung verwendet wird.,
Schlussfolgerung
Glucosamin und Chondroitinsulfat haben sowohl in vitro als auch in Tierversuchen vielversprechende Wirkungen. Während klinische Wirksamkeit und Symptomlinderung (insbesondere Schmerzen und Gelenkfunktion) berüchtigt sind, sind noch mehr Informationen erforderlich, um den Wirkmechanismus und die schützenden Wirkungen von Knorpel, subchondralem Knochen und Synovialmembran beim Menschen nachzuweisen., Darüber hinaus sollte auf die zu verwendende Formulierung und Dosis geachtet werden; Die Autoren dieser Forschung schlagen auch vor, dass der Schwerpunkt der Studie auf beiden in Kombination verwendeten Verbindungen liegen sollte.