bisacodyl (Deutsch)

bisacodyl (Deutsch)

bisacodyl
Correctol, Dulcolax, Fenn A Mint, Fleet Abführmittel, Modane

Pharmakologische Klassifizierung: Diphenylmethan-Derivat
Therapeutische Klassifizierung: Stimulans Abführmittel
Schwangerschaft Risikokategorie B

Verfügbare Formen
Ohne Rezept erhältlich
Suppositorien: 10 mg
Tabletten (enterisch beschichtet): 5 mg

Indikationen und Dosierungen
Verstopfung, Vorbereitung auf Geburt, Operation oder rektale oder Darmuntersuchung. Erwachsene und Kinder älter als 12 Jahre: 5 bis 15 mg P. O. täglich., Bei Erwachsenen können bis zu 30 mg für eine gründliche Evakuierung verwendet werden, die für Untersuchungen oder Operationen erforderlich ist. Oder geben Sie ein Suppositorium (10 mg) P. R. täglich.
Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren: 5 bis 10 mg P. O. täglich oder 0,3 mg/kg täglich.
Kinder im Alter von 2 bis 11: 1/2 bis 1 Suppositorium (5 bis 10 mg) P. R. täglich.
Kinder jünger als Alter 2: 1/2 Suppositorium (5 mg) P. R. täglich.

Pharmakodynamik
Abführende Wirkung: Bisacodyl wirkt direkt stimulierend auf den Dickdarm, erhöht die Peristaltik und verbessert die Darmentleerung.

Pharmakokinetik
Absorption: Minimal.,
Distribution: Distributed locally.
Metabolism: Metabolized in the liver.
Excretion: Excreted primarily in feces; some in urine.

Route Onset Peak Duration
P.O. 6-12 hr Variable Variable
P.R., 15-60 min Variable Variable

Contraindications and precautions
Contraindicated in patients hypersensitive to drug; in patients with abdominal pain, nausea, vomiting, or other symptoms of appendicitis or acute surgical abdomen; and in patients with rectal bleeding, gastroenteritis, or intestinal obstruction.

Interactions
Drug-drug., Antazida, Arzneimittel, die den pH-Wert des Magens erhöhen: Kann zu einer vorzeitigen Auflösung der enterischen Beschichtung führen, was zu Darm-oder Magenreizungen oder Krämpfen führt. Vermeiden Sie die Verwendung zusammen.
Drogen-Essen. Milch: Kann zu einer vorzeitigen Auflösung der enterischen Beschichtung führen, was zu Darm-oder Magenreizungen oder Krämpfen führt. Entmutigen Sie die Verwendung zusammen.

Nebenwirkungen
ZNS: Muskelschwäche bei übermäßigem Gebrauch, Schwindel, Ohnmacht.,
GI: Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall (mit hohen Dosen), Brennen im Rektum (mit Suppositorien), Abführmittelabhängigkeit bei langfristiger oder übermäßiger Anwendung.
Metabolic: Alkalose, Hypokaliämie, Tetanie, Protein-verlieren Enteropathie mit übermäßigem Gebrauch, Flüssigkeit und Elektrolyt-Ungleichgewicht.

Auswirkungen auf Labortestergebnisse
• Kann Phosphat-und Natriumspiegel erhöhen. Kann den Kalzium -, Magnesium-und Kaliumspiegel senken.

Überdosierung und Behandlung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.,

Besondere Überlegungen
• Um GI-Reizungen zu vermeiden, sollte der Patient Tabletten ganz schlucken, anstatt sie zu zerkleinern oder zu kauen.
• Tabletten mit 240 ml Flüssigkeit (aber nicht Milch) verabreichen.
Monitor Monitor Patienten für Durchfall, Elektrolyt-Anomalien (Hypokaliämie) und Dehydratation (mit Langzeitanwendung); Medikament ist für die Kurzzeittherapie gedacht.
Stillende Patienten
• Medikament kann von stillenden Frauen verwendet werden.

Patientenbildung
• Weisen Sie den Patienten an, das Medikament nicht innerhalb von 1 Stunde nach dem Trinken von Milch oder der Einnahme eines Antazida einzunehmen.,
• Sagen Sie dem Patienten, nur wie angewiesen zu nehmen, um Abführmittelabhängigkeit zu vermeiden.
• Patienten raten, Tabletten ganz zu schlucken, anstatt sie zu zerquetschen oder zu kauen.

Reaktionen können häufig, ungewöhnlich, lebensbedrohlich oder HÄUFIG UND LEBENSBEDROHLICH sein.
◆ Kanada nur
◇ Unbeschrifteten klinischen Gebrauch

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