Bohnen & glykämischer Index / glykämische Belastung / Bean Institute

Bohnen & glykämischer Index / glykämische Belastung / Bean Institute

Ernährungsgewohnheiten und-muster, die überschüssige Glukose (Zucker) im Blut (Hyperglykämie), überschüssiges Insulin im Blut (Hyperinsulinämie) und überschüssiges Körperfett fördern erhöhen auch das Risiko für verschiedene chronische Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

Wie viel ein Lebensmittel oder eine Mahlzeit den Blutzucker erhöht, hängt vom glykämischen Index der konsumierten Lebensmittel und der Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung oder Mahlzeit ab., Hier sind einige Definitionen, die für mehr Klarheit sorgen können:

  • Der Glykämische Index ist ein Verhältnis davon, wie viel Blutzucker nach dem Verzehr einer Standardmenge verfügbarer Kohlenhydrate im Vergleich zu einer Kontrolle ansteigt (normalerweise Glukose oder Weißbrot).
  • Die glykämische Belastung wird berechnet, indem der glykämische Index eines Lebensmittels mit der Menge des verfügbaren Kohlenhydrats in Gramm multipliziert wird.
  • Die glykämische Belastung einer Mahlzeit wird berechnet, indem die glykämischen Belastungen aller konsumierten Lebensmittel summiert werden.,

Es wurde viel geforscht, um die Auswirkungen des Verzehrs von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index im Vergleich zu Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index zu untersuchen.

Livesey et al (2008) verwendeten Metaanalyse und Meta-Regression, um Daten aus 45 prospektiven Studien zu untersuchen, um das Ergebnis der Substitution von niedrig glykämischen Lebensmitteln durch hoch glykämische Lebensmittel sowie die Auswirkungen des glykämischen Index und der glykämischen Belastung auf Nüchternblutzucker und Insulin, Blutzuckerkontrolle und Körpergewicht zu bestimmen. Die folgenden Absätze enthalten detaillierte Informationen darüber, was diese Forscher entdeckt haben.,

Blutzucker

Die Daten wurden aus 36 Studien in der Metaanalyse analysiert und zeigten, dass das Essen einer Diät mit einem niedrigen glykämischen Index den Nüchternblutzucker im Verhältnis zur Verringerung des glykämischen Index signifikant reduziert. Fast alle Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index sind gute Ballaststoffquellen, und daher wurde die Menge an Ballaststoffen erhöht, da der glykämische Index der Diät reduziert wurde. Es wurde festgestellt, dass sowohl eine Verringerung der glykämischen Belastung als auch eine Erhöhung der Ballaststoffe wichtig waren, um den Nüchternblutzucker zu reduzieren., Eine reduzierte glykämische Belastung kann erreicht werden, indem einfach die Menge kohlenhydrathaltiger Lebensmittel reduziert wird, die konsumiert werden, und/oder indem Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index aufgenommen und Ballaststoffe erhöht werden. Es wurde festgestellt, dass eine Verringerung des Nüchternblutzuckers besser erreicht wurde, indem Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index (wie Bohnen) einbezogen wurden, anstatt die glykämische Belastung durch Verringerung der Kohlenhydrataufnahme zu verringern.

Die Blutkonzentrationen von glykierten Proteinen (Fructosamin und HbA1c) spiegeln die allgemeine Blutzuckerkontrolle wider., Fünfzehn der 36 Studien lieferten Informationen über Fructosamin-und / oder HbA1c-Konzentrationen. Diese Studien zeigten, dass die Gesamtkontrolle des Blutzuckers stark mit dem glykämischen Index und der glykämischen Belastung der Ernährung und der Menge der verbrauchten Ballaststoffe zusammenhängt. Es wurde vorgeschlagen, dass eine optimale Kontrolle des Blutzuckers erreicht wird, wenn die Diät einen glykämischen Index hat < 45, eine glykämische Belastung < 100g pro Tag und eine Ballaststoffaufnahme von ≥ 25g pro Tag.,

Insulin

Die Insulinmenge, die zur Förderung der Glukoseaufnahme durch Gewebe erforderlich ist (Insulinsensitivität), ist ein wichtiger Aspekt der Blutzuckerkontrolle. Achtzehn der 45 Studien berichteten über Messungen der Insulinsensitivität. Es gab eine durchschnittliche Verbesserung der Insulinsensitivität um 20% für die 18 Studien, in denen Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index durch Lebensmittel mit hohem glykämischen Index ersetzt wurden., Eine Verringerung der Insulinkonzentrationen in Nüchternblutproben durch Umschalten von einer Diät mit hohem auf einen niedrigen glykämischen Index wurde nur gefunden, wenn die Probanden eine Hyperinsulinämie hatten (höher als normale Insulinspiegel im Blut). Menschen ohne Diabetes verbesserten ihre Insulinsensitivität um 25% und Personen mit Typ-2-Diabetes verbesserten ihre Insulinsensitivität um 12%. Normalgewichtige Personen erreichten keine signifikante Verbesserung der Insulinsensitivität, während übergewichtige und fettleibige Personen eine 14% ige Verbesserung der Insulinsensitivität aufwiesen.,

Zusammengenommen können Menschen mit Typ-2-Diabetes (aber nicht solche mit Typ-1-Diabetes) eine Verbesserung der Insulinsensitivität erwarten, indem sie von einer Diät mit hohem glykämischen Index zu einer Diät mit niedrigem glykämischen Index wechseln.

Körpergewicht

Der Anteil an übergewichtigen und fettleibigen Menschen in den USA hat stetig zugenommen. Heute sind mehr als 67% der erwachsenen Bevölkerung entweder übergewichtig oder fettleibig (NIH, NHANES 2009-2010)., Fettleibigkeit und Übergewicht machen in Nordamerika mehr als 300,000 Todesfälle pro Jahr aus (McGinnis, 1993; Allison, 1999), und die mit überschüssigem Körperfett verbundenen medizinischen Kosten werden auf mehr als 147 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt (CDC). Die meisten Kosten im Zusammenhang mit überschüssigem Körperfett hängen mit Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck zusammen (Wolf & Colditz, 1998).

Dreiundzwanzig Studien untersuchten Veränderungen des Körpergewichts, die auftraten, wenn Probanden von einer Diät mit hohem zu einem niedrigen glykämischen Index wechselten., Es versteht sich von selbst, dass eine Verringerung des Körpergewichts nur bei einer Verringerung der Energieaufnahme auftreten kann. Im Durchschnitt musste die glykämische Belastung um 17 g/Tag verringert werden, bevor ein Gewichtsverlust auftreten würde. Konsistenter Gewichtsverlust wurde erst gemeldet, wenn die glykämische Belastung um >42 g/Tag reduziert wurde. Wenn eine Verringerung der glykämischen Belastung durch Substitution von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index durch Lebensmittel mit hohem glykämischen Index zu weniger verfügbaren Kohlenhydraten führte (daher zu einer geringeren Energieaufnahme), trat ein Gewichtsverlust auf., Der einzige signifikante Faktor im Zusammenhang mit Gewichtsverlust war eine reduzierte glykämische Belastung und Kalorienzufuhr; Änderungen der Fett -, Protein-und Ballaststoffaufnahme, die auftreten, indem Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index durch Lebensmittel mit hohem glykämischen Index ersetzt werden, konnten den Gewichtsverlust nicht erklären.

Wenn der Bohnenkonsum erhöht werden könnte und das Körpergewicht damit abnimmt, wäre der Nutzen für die öffentliche Gesundheit enorm. Da eine Erhöhung des Bohnenkonsums die Kosten für die Ernährung nicht erhöhen würde, ist eine kostengünstigere Intervention kaum vorstellbar.,

Bohnen, glykämischer Index und glykämische Belastung

Die Studie von Livesey (2008) liefert sehr starke Beweise dafür, dass das Essen von Diäten mit einem niedrigen glykämischen Index (< 45), eine niedrige glykämische Belastung (<100 g Äquivalente pro Tag) und mehr als 25 g Ballaststoffe pro Tag zur Normalisierung des Blutzuckers, des Blutinsulins und des Körpergewichts beitragen. Die Kontrolle von Blutzucker, Blutinsulin und Körpergewicht verringert wiederum das Risiko von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bestimmten Krebsarten.,

Bohnen sind die perfekte Nahrung, um die glykämische Kontrolle zu verbessern. Bohnen haben einen niedrigen glykämischen Index, der von 27-42% relativ zu Glukose und 40-59% dem von Weißbrot variiert (Tabelle 1). Bohnen sind auch reich an Polysacchariden ohne Stärke (typischerweise 18-20%), 5% resistenter Stärke und 4% Oligosacchariden, um einen Ballaststoffwert von 27 – 29% zu erhalten. Der Verzehr von Bohnen kann die Ballaststoffaufnahme erheblich erhöhen, was besonders für die Blutzuckerkontrolle wichtig ist.,)

GI (Glucose) Pinto beans 55 39 Kidney beans 39 28 Baked beans, canned 57 40 Dried beans 40 29 Black-eyed peas 59 42 Butter beans 44 31 Chick peas 47 33 *Calculated glycemic index when white bread or glucose were used as a reference food., Ausgedrückt als Prozentsatz der Referenz-Essen.

Allison DB, Fontaine KR, Manson JE, Stevens J, VanItallie TB. Jährliche Todesfälle aufgrund von Fettleibigkeit in den USA. Jama-Journal Der American Medical Association. 1999;282(16):1530-1538.

Livesey G, Taylor R, Hulshof T, Howlett J. Glykämische Reaktion und Gesundheit – eine systematische Überprüfung und Metaanalyse: Beziehungen zwischen glykämischen Eigenschaften der Nahrung und gesundheitlichen Ergebnissen. American Journal Of Clinical Nutrition. 2008;87(1):258S-268S.,

– Ogden CL, Yanovski SZ, Carroll MD, Flegal KM. Die Epidemiologie der Fettleibigkeit. Gastroenterologie. 2007;132(6):2087-2102.

Wolf BIN. Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Lieferkosten im Gesundheitswesen. American Journal Of Managed Care. 1998;4(3):S141-S145.

Wolf BIN, Colditz GA. Aktuelle Schätzungen der wirtschaftlichen Kosten von Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten. Adipositas-Forschung. 1998;6(2):97-106.

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