Aktuelle Behandlung für UC beinhaltet eine Kombination von Medikamenten oder Korrekturoperationen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Optionen.
Medikamente für UC
Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von UC, die jeweils das Ziel haben, Entzündungen im Dickdarm zu kontrollieren, um Gewebeschäden zu stoppen und Ihre Symptome zu behandeln.
Etablierte Medikamente sind in der Regel am hilfreichsten für leichte bis mittelschwere Erkrankungen., Ihr Arzt kann eine oder eine Kombination der folgenden empfehlen:
- Kortikosteroide
- biologics
- Aminosalicylate (5-ASS)
- Immunmodulatoren
Kurative Chirurgie
Es wird geschätzt, dass bis zu einem Drittel der Menschen mit UC schließlich eine Operation benötigen. Die Symptome, die typischerweise mit UC verbunden sind — wie Krämpfe, blutiger Durchfall und Darmentzündungen-können durch eine Operation gestoppt werden.
Die Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) stoppt die UC-Dickdarmsymptome vollständig.,
Eine totale Kolektomie ist jedoch mit anderen Nebenwirkungen verbunden. Aus diesem Grund wird manchmal eine partielle Kolektomie durchgeführt, bei der nur der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt wird.
Natürlich ist eine Operation nicht jedermanns Sache. Eine teilweise oder vollständige Kolektomie ist in der Regel für schwere Erkrankungen reserviert.
Eine Darmresektionschirurgie kann eine Option für diejenigen sein, die seit Jahren nicht gut auf eine medikamentöse Therapie angesprochen haben., Dies ist typischerweise nach Jahren der medizinischen Therapie, in denen Nebenwirkungen oder verminderte Fähigkeit der Medikamente, die Krankheit zu kontrollieren, zu einer schlechten Lebensqualität geführt haben.
Teil-oder Gesamtresektion des Dickdarms
Bei einer Gesamtresektion wird der gesamte Dickdarm entfernt. Während dies das einzig wahre Heilmittel für UC ist, kann es die Lebensqualität reduzieren.
Bei einer Teilresektion entfernen kolorektale Chirurgen den erkrankten Bereich des Dickdarms mit einem Rand aus gesundem Gewebe auf beiden Seiten., Wenn möglich, werden die beiden verbleibenden Enden des Dickdarms operativ vereint und verbinden das Verdauungssystem wieder.
Wenn dies nicht möglich ist, wird der Darm zur Bauchwand geleitet und Abfall tritt in einem Ileostomie-oder Kolostomiebeutel aus dem Körper aus.
Mit modernen chirurgischen Techniken ist es möglicherweise möglich, den verbleibenden Darm entweder während der ersten Resektionsoperation oder nach einer Heilungsphase wieder mit dem Anus zu verbinden.,
Notoperation
Während die Operation oft verzögert wird, bis sie schwerwiegend wird oder dysplastische Veränderungen im Trend zu Krebs auftreten, können einige Menschen eine emergente Operation zur Entfernung des Dickdarms benötigen, da das Risiko, den erkrankten Darm zu halten, zu groß ist.,
Menschen mit UC benötigen möglicherweise eine Notoperation, wenn sie Folgendes erleben:
- toxisches Megakolon (lebensbedrohliche Erweiterung des Dickdarms)
- unkontrollierte Blutungen im Dickdarm
- Dickdarmperforation
Eine Notoperation birgt eine größere Anzahl von Risiken und Komplikationen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen, zumindest vorübergehend eine Ileostomie oder Kolostomie benötigen.,
Mögliche Komplikationen durch eine Operation
Bei einer Darmoperation wird ein Beutel in der Nähe des Anus erzeugt, der vor der Defäkation Abfall sammelt.
Eine der Komplikationen der Operation ist, dass sich der Beutel entzünden kann, was Durchfall, Krämpfe und Fieber verursacht. Dies wird Pouchitis genannt und kann mit einem verlängerten Antibiotikakurs behandelt werden.
Die andere Hauptkomplikation der Darmresektion ist der Dünndarmverschluss. Ein Dünndarmverschluss wird zuerst mit intravenöser Flüssigkeit und Darmruhe (und möglicherweise nasogastrischer Röhrensaugung zur Dekompression) behandelt., Ein schwerer Dünndarmverschluss muss jedoch möglicherweise operativ behandelt werden.
Obwohl eine Operation die gastrointestinalen Symptome von UC heilen kann, heilt sie möglicherweise nicht immer andere betroffene Stellen. Gelegentlich haben Menschen mit UC eine Entzündung der Augen, der Haut oder der Gelenke.
Diese Arten von Entzündungen können auch nach vollständiger Entfernung des Darms bestehen bleiben. Während dies ungewöhnlich ist, ist es etwas zu beachten, bevor Sie operiert werden.