Tamoxifen ist ein nichtsteroidales Antiöstrogen, das bei der Behandlung ausgewählter Patienten für jedes Stadium von Brustkrebs erfolgreiche Anwendungen gefunden hat. Tamoxifen wurde ursprünglich zur Behandlung fortgeschrittener Erkrankungen bei postmenopausalen Frauen eingeführt; Das Medikament ist jedoch jetzt auch für die palliative Behandlung prämenopausaler Frauen mit Östrogenrezeptor (ER) – positiver Erkrankung erhältlich., Die nachgewiesene Wirksamkeit von Tamoxifen und die geringe Inzidenz von Nebenwirkungen machten das Medikament zu einem idealen Mittel, um es als adjuvante Therapie bei Frauen mit knotenpositivem Brustkrebs zu testen. Laborstudien zeigen, dass langfristige Behandlungspläne einen maximalen Nutzen bei der Verhinderung eines erneuten Auftretens bieten können, und jüngste Analysen klinischer Studien zeigen, dass eine adjuvante Tamoxifen-Therapie zwischen 2 und 5 Jahren einen Überlebensvorteil für postmenopausale Frauen mit Knoten bietet-positive Krankheit., In ähnlicher Weise haben adjuvante Studien an knotennegativem Brustkrebs eine Zunahme des krankheitsfreien Überlebens von Patienten vor und nach der Menopause mit ER-positiven Tumoren gezeigt. Die erweiterte Anwendung von Tamoxifen hat jedoch Fragen zur langfristigen Sicherheit der Antiöstrogentherapie aufgeworfen. Von besonderer Bedeutung sind die Auswirkungen von Tamoxifen auf die Funktion der Eierstöcke bei prämenopausalen Frauen und die potenziellen Risiken für den Fötus, wenn eine Schwangerschaft auftritt., Glücklicherweise gibt es keine Berichte über die Teratogenität von Tamoxifen beim Menschen, aber es ist wichtig, dass Ärzte Frauen über das Risiko einer Schwangerschaft beraten. Tamoxifen sollte nicht angewendet werden, wenn eine Patientin schwanger ist. Anfängliche Bedenken, dass die langfristige Verabreichung eines Antiöstrogens den Knochenverlust erhöhen und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen würde, scheinen ungerechtfertigt zu sein. Tamoxifen hat einige östrogenähnliche Aktivitäten bei postmenopausalen Frauen und verursacht eine Erhaltung von Knochen in der Lendenwirbelsäule und eine Abnahme des zirkulierenden Cholesterins., In der Tat wurde während der 5-jährigen Tamoxifen-Therapie eine Verringerung des tödlichen Myokardinfarkts (MI) festgestellt, möglicherweise das direkte Ergebnis einer längeren Senkung des zirkulierenden Cholesterins. Die östrogenähnlichen Eigenschaften von Tamoxifen, die als Hormonersatztherapie für alle postmenopausalen Frauen nach einer Diagnose von Brustkrebs wertvoll sein könnten, können jedoch auch das Risiko für die Entwicklung eines Endometriumkarzinoms erhöhen., Bis heute gibt es nur wenige Berichte über Endometriumkarzinome, die während der adjuvanten Therapie mit Tamoxifen diagnostiziert werden; Jedoch sollten alle Fälle von Gebärmutterblutungen oder Flecken mit einer Endometriumbiopsie verfolgt werden. Es gibt einige Bedenken hinsichtlich großer Dosen von Tamoxifen, die Leberkrebs bei Ratten fördern. Diese Ergebnisse sind besonders besorgniserregend, wenn Tamoxifen als Vorbeugung bei normalen Frauen angewendet werden soll.(ABSTRACT TRUNCATED AT 400 WORDS)