Dreifach negativer Brustkrebs ist Krebs, der negativ auf Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren und überschüssiges HER2-Protein testet.
Diese Ergebnisse bedeuten, dass das Wachstum des Krebses nicht durch die Hormone Östrogen und Progesteron oder durch das HER2-Protein angeheizt wird. Dreifach negativer Brustkrebs reagiert also nicht auf Hormontherapeutika oder Arzneimittel, die auf HER2-Proteinrezeptoren abzielen., Dennoch werden andere Medikamente zur erfolgreichen Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs eingesetzt.
Etwa 10-20% der Brustkrebserkrankungen sind dreifach negative Brustkrebserkrankungen. Für Ärzte und Forscher besteht ein intensives Interesse daran, neue Medikamente zu finden, die diese Art von Brustkrebs behandeln können. Studien versuchen herauszufinden, ob bestimmte Medikamente die Prozesse stören können, die das Wachstum von Triple-negativem Brustkrebs verursachen.
- Was ist dreifach negativer Brustkrebs?
- Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs
Was ist dreifach negativer Brustkrebs?,
Zellrezeptoren sind spezielle Proteine, die sich innerhalb und auf der Oberfläche von Zellen befinden. Diese Rezeptorproteine sind die “ Augen „und“ Ohren “ der Zellen, die Nachrichten von Substanzen im Blutkreislauf empfangen und dann den Zellen mitteilen, was zu tun ist.
Hormonrezeptoren innerhalb und auf der Oberfläche gesunder Brustzellen empfangen Nachrichten von den Hormonen Östrogen und Progesteron. Die Hormone binden sich an die Rezeptoren und geben Anweisungen, die den Zellen helfen, weiter zu wachsen und gut zu funktionieren. Die meisten, aber nicht alle Brustkrebszellen haben auch diese Hormonrezeptoren., Ungefähr zwei von drei Brustkrebsarten testen positiv auf einen oder beide dieser Hormonrezeptoren. (Eine vollständigere Erklärung finden Sie auf der Seite Hormonrezeptorstatus.)
Ein geringerer Prozentsatz von Brustkrebs — etwa 20% – macht zu viel von dem HER2-Protein. In normalen, gesunden Brustzellen stimuliert das HER2 das Zellwachstum. Wenn Brustkrebszellen jedoch zu viel vom HER2-Protein haben, wachsen und teilen sich die Zellen zu schnell. (Eine vollständigere Erklärung finden Sie auf der HER2-Statusseite.,)
Hormontherapien und HER2-gezielte Therapien stören die Wirkung von Östrogen, Progesteron und dem HER2-Protein auf Brustkrebs, was das Wachstum von Brustkrebszellen verlangsamen oder sogar stoppen kann.
Etwa 10-20% der Brustkrebserkrankungen testen negativ auf beide Hormonrezeptoren und überschüssiges HER2 im Labor, was bedeutet, dass sie dreifach negativ sind. Da Hormone das Wachstum des Krebses nicht fördern, ist es unwahrscheinlich, dass der Krebs auf Hormontherapeutika anspricht, einschließlich Tamoxifen-und Aromatasehemmer., Es ist auch unwahrscheinlich, dass Triple-negativer Brustkrebs auf Arzneimittel anspricht, die auf das HER2-Protein abzielen, wie z. B. Enhertu (chemischer Name: fam-Trastuzumab-deruxtecan-nxki), Herceptin (chemischer Name: Trastuzumab), Kadcyla (chemischer Name: T-DMA oder ado-Trastuzumab Emtansin), Nerlynx (chemischer Name: Neratinib), Perjeta (chemischer Name: Pertuzumab) oder Tykerb (chemischer Name: Lapatinib).,
Drei gemeinsame Merkmale von triple-negativem Brustkrebs
- Triple-negativer Brustkrebs gilt als aggressiver und hat eine schlechtere Prognose als andere Arten von Brustkrebs, hauptsächlich weil es weniger gezielte Medikamente gibt, die triple-negatives Brustkrebs behandeln. Studien haben gezeigt, dass sich dreifach negativer Brustkrebs eher über die Brust ausbreitet und nach der Behandlung häufiger wiederkehrt (zurückkehrt).
- Es neigt dazu, höher zu sein als andere Arten von Brustkrebs., Je höher der Grad, desto weniger ähneln die Krebszellen normalen, gesunden Brustzellen in ihrem Aussehen und Wachstumsmuster. Auf einer Skala von 1 bis 3 ist Triple-negativer Brustkrebs häufig Grad 3.
- Es ist normalerweise ein Zelltyp namens “ basal-like.““Basalartig“ bedeutet, dass die Zellen den Basalzellen ähneln, die die Brustgänge auskleiden. Basal-ähnliche Krebsarten neigen dazu, aggressiver zu sein, Krebs höherer Klasse — genau wie Triple-negative Brustkrebs. Die meisten, aber nicht alle basalartigen Brustkrebsarten sind dreifach negativ, und die meisten, aber nicht alle dreifach negativen Brustkrebsarten sind basalartig.,
Wer bekommt dreifach negativen Brustkrebs?
Bei jedem kann triple-negativer Brustkrebs diagnostiziert werden. Dennoch haben Forscher herausgefunden, dass es häufiger bei:
- jüngeren Menschen vorkommt. Dreifach negativer Brustkrebs wird häufiger bei Menschen unter 50 Jahren diagnostiziert. Andere Arten von Brustkrebs werden häufiger bei Menschen ab 60 Jahren diagnostiziert.
- Schwarze und hispanische Frauen. Triple-negativer Brustkrebs wird häufiger bei schwarzen Frauen und hispanischen Frauen diagnostiziert., Asiatische Frauen und nicht-hispanische weiße Frauen werden seltener mit dieser Art von Krebs diagnostiziert.
- Menschen mit einer BRCA1-mutation. Etwa 70% der Brustkrebserkrankungen, die bei Menschen mit einer vererbten BRCA-Mutation diagnostiziert wurden, insbesondere BRCA1, sind dreifach negativ.
Wenn bei Ihnen dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert wird
Es kann ärgerlich und beängstigend sein, herauszufinden, dass bei Ihnen eine Art von Brustkrebs diagnostiziert wurde, die oft aggressiver ist als andere Arten und kein guter Kandidat für Behandlungen ist, die auf die Hormonrezeptoren oder das HER2-Protein abzielen.,
Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Mangel an Hormonrezeptoren und überschüssiges HER2-Protein nur zwei Faktoren sind, die Sie und Ihr Arzt bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan berücksichtigen werden. Das Stadium und der Grad des Krebses sind ebenfalls entscheidend für Ihre Prognose.
Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Therapien gibt, die triple-negativen Brustkrebs behandeln können.,
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Hoffnung nach einer dreifach negativen Brustkrebsdiagnose
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Pat Prijatel, im Mai 2006 bei dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert und Autorin von Surviving Triple Negative Breast Cancer, diskutiert, was diese Diagnose für sie bedeutet hat.warum sie ihren Blog gestartet hat, positiv über negativ; und Ratschläge, die sie einer neu diagnostizierten Person geben würde.,
Behandlung von triple-negativem Brustkrebs
Triple-negativem Brustkrebs wird typischerweise mit einer Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt.
Neoadjuvante Chemotherapie
Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn dreifach negativer Brustkrebs vor der Operation mit Chemotherapie behandelt wird-was Ärzte neoadjuvante Chemotherapie nennen — und es eine pathologische vollständige Reaktion gibt, das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben besser sind.,
Eine Möglichkeit für Ärzte, die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Behandlung zu beurteilen, besteht darin, das während der Operation entfernte Gewebe zu untersuchen, um festzustellen, ob aktive Krebszellen vorhanden sind. Wenn keine aktiven Krebszellen vorhanden sind, nennen Ärzte es eine „pathologische vollständige Reaktion“ oder pCR.
Krankheitsfreies Überleben ist, wie lange eine Person lebt, ohne dass der Krebs wiederkehrt. Gesamtüberleben ist, wie lange eine Person lebt, ob der Krebs wiederkehrt oder nicht.,
PARP-Inhibitoren
PARP-Inhibitoren wie Lynparza (chemischer Name: Olaparib) und Talzenna (chemischer Name: Talazoparib) wurden zur Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium bei Menschen mit einer BRCA1-oder BRCA2-Mutation zugelassen.
Das Enzym poly ADP-Ribose Polymerase (PARP) fixiert DNA-Schäden in gesunden und Krebszellen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Medikamente, die das PARP-Enzym stören oder hemmen, es Krebszellen mit einer BRCA1-oder BRCA2-Mutation noch schwerer machen, DNA-Schäden zu beheben. Dies erschwert das Überleben der Krebszellen., Mit anderen Worten, ein PARP-Inhibitor macht einige Krebszellen weniger wahrscheinlich, dass sie ihre DNA-Schädigung überleben.
Immuntherapie
Das Immuntherapeutikum Tecentriq (chemischer Name: Atezolizumab) in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Abraxane (chemischer Name: Albumin-gebundenes Paclitaxel oder nab-Paclitaxel) ist zur Behandlung von nicht nachweisbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Triple-negativem, PD-L1-positivem Brustkrebs zugelassen.
Immuntherapeutika wirken, indem sie Ihrem Immunsystem helfen, härter oder intelligenter zu arbeiten, um Krebszellen anzugreifen., Tecentriq ist ein Immunkontrollpunkt-Inhibitor-Medikament, dh es zielt auf ein spezifisches Protein ab, das Krebszellen hilft, sich vor dem Immunsystem zu verstecken, in diesem Fall dem PD-L1-Protein. Durch die Hemmung von PD-L1 ermöglicht Tecentriq im Wesentlichen Immunsystemzellen, die Krebszellen zu „sehen“ und abzutöten.
Weitere Informationen zu Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielten Therapien wie PARP-Hemmern und Immuntherapie finden Sie unter Behandlung und Nebenwirkungen.,
Klinische Studien mit diesen und anderen Therapien könnten eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs spielen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten.
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Zuletzt geändert am September 21, 2020 bei 7: 40 AM