Echokardiographische Diagnose der rechtsventrikulären Hypertrophie: Korrelation mit EKG-und Nekropsiefunden bei 248 Patienten

Echokardiographische Diagnose der rechtsventrikulären Hypertrophie: Korrelation mit EKG-und Nekropsiefunden bei 248 Patienten

Messungen der rechtsventrikulären Wanddicke (RVWT) durch Echokardiographie und at-Nekropsie korrelierten bei 36 Patienten gut (r = 0, 83)., Die Echokardiographie hatte eine Empfindlichkeit von 93% und eine Spezifität von 95% bei der Diagnose einer rechtsventrikulären Hypertrophie (RVH) bei Nekropsie; Die Elektrokardiographie (EKG) hatte eine Empfindlichkeit von 31% und eine Spezifität von 85% bei der Diagnose von RVH. Weitere 212 Patienten wurden durch Echokardiographie und EKG untersucht. Basierend auf echokardiographischen Kriterien von RVH (RVWT Größer oder gleich 5 mm) hatten 134 von 212 Patienten RVH und 78 waren ohne RVH: Das EKG hatte eine Empfindlichkeit von 27% und eine Spezifität von 88% für die Diagnose von RVH, wenn es mit den echokardiographischen Kriterien korrelierte. Der mittlere diastolische RVWT war 6.0 +/- 1.,4 mm bei 134 RVH-Patienten und 3.4 +/- 0.8 mm bei 78 no-RVH-Patienten (P weniger als 0,05). Die Diagnose von RVH war bei 73 Patienten aufgrund von Leitungsdefekten oder altem Myokardinfarkt per EKG schwierig; Die RVWT-Messungen waren nützlich bei der Bewertung von RVH bei diesen Patienten. Wir schließen daraus, dass echokardiographische Messungen von RVWT bei der Diagnose von RVH nützlich sind und empfindlicher sind als die EKG-Kriterien bei Erwachsenen.

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