Nach der Operation sind die meisten Patienten bestrebt, sich zu erholen und wieder in ihre normale Routine zurückzukehren. Aber für fast ein Drittel der Patienten machen Anästhesiemedikamente sie krank im Magen und sie beginnen zu erbrechen. Dies nennen Ärzte postoperative Übelkeit und Erbrechen. Es kann eine unangenehme Nebenwirkung von Anästhesie oder Schmerzmitteln sein.,
Einige Patienten sind einem höheren Risiko ausgesetzt: Frauen, Nichtraucher, Personen mit Reisekrankheit in der Vorgeschichte oder Personen, die sich einer Ohr -, Augen-oder bariatrischen Operation unterziehen. Medikamente werden gegeben, um Übelkeit vorzubeugen oder zu behandeln, wenn sie nach der Operation auftritt – aber nicht alle Patienten bekommen Erleichterung.
Forscher des Mayo Clinic Center for Individualized Medicine untersuchen, ob ein personalisierter Ansatz zur Behandlung von Übelkeit nach der Operation zur Verbesserung der Genesung aller Patienten beiträgt., Sie untersuchen die Verwendung von Pharmakogenomik, die Praxis zu verstehen, wie die Gene jeder Person beeinflussen, wie ihr Körper Medikamente verarbeitet. Dies könnte Ärzten helfen, bessere Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen zu identifizieren.
Timothy Curry, M. D., Ph. D.
„Anästhesisten sind perioperative Ärzte, deren Aufgabe es ist, den Patienten während der gesamten perioperativen Phase zu versorgen und nicht nur Medikamente bereitzustellen, um den Patienten während der Operation in den „Schlaf“ zu versetzen., Pharmakogenomik kann helfen, alle Aspekte der Pflege vor, während und nach der Operation zu verbessern. In einem ersten Schritt konzentrieren wir uns darauf, wie Pharmakogenomik bei der Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen helfen kann. Dieser Zustand ist eine häufige Beschwerde für Patienten. Es kann nicht nur beeinflussen, wie sie sich unmittelbar nach der Operation fühlen, sondern auch ihre Genesung beeinträchtigen, indem sie den Operationsbereich schädigen, wenn sie nicht richtig behandelt werden“, sagt Timothy Curry, MD, Ph. D., Anästhesist und Direktor der Mayo Clinic Center for Individualized Medicine Education Program.,
Ein genauerer Blick auf Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Da Patienten mit einer bariatrischen Operation ein hohes Risiko für postoperative Übelkeit und Erbrechen haben, werden Yvette Martin, MD, Ph. D. und ihr Forschungsteam untersuchen, wie Pharmakogenomik dazu beitragen kann, Übelkeit bei diesen Patienten zu reduzieren oder zu beseitigen.
Yvette Martin, M. D., Ph. D.
“ Wir planen eine innovative Forschungsmaßnahme, die genetische Informationen vor der bariatrischen Chirurgie zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen verwendet., Die Patienten werden vor der Operation Gentests unterzogen, und basierend auf ihren Testergebnissen wählen die Ärzte eine geeignete Therapie zur Kontrolle der Übelkeit aus. Darüber hinaus werden wir Ärzte bitten, Feedback zum Nutzen der Verwendung von Pharmakogenomik zur Anleitung der Patientenversorgung zu geben, in der Hoffnung, Hindernisse für die Verwendung dieses vielversprechenden Tools für zukünftige Studien zu identifizieren“, sagt Dr. Martin, ein Anästhesist der Mayo Clinic und Principal Investigator für die ersten Forschungsstudien zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen.,
Die Rolle der Genetik
Im Rahmen dieser Forschungsbemühungen untersuchen Mayo-Forscher ein Gen, das nachweislich beeinflusst, wie der Körper gängige Medikamente verarbeitet. Studien zeigen, dass das CYP2D6-Gen beeinflusst, wie Patienten Ondansetron verarbeiten, ein häufiges Medikament zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation. Dieser Befund könnte Ärzte zu anderen Medikamenten führen, die mit der genetischen Blaupause eines Patienten kompatibler sind.,
„Einige Patienten haben eine genetische Variation, die dazu führt, dass sie „schnelle Metabolisierer“ von Ondansetron sind, was bedeutet, dass sie das Medikament sehr schnell verarbeiten. Wir glauben, dass das Medikament Übelkeit bei diesen Patienten möglicherweise nicht kontrolliert, weil sie es so schnell verarbeiten. So können diese Patienten von einer alternativen Behandlung profitieren“, erklärt Dr. Martin. „Andererseits denken wir, dass Patienten mit einer CYP2D6-Variation, die dazu führt, dass sie“ schlechte oder langsame Metabolisierer “ sind, mit Ondansetron besser von Übelkeit befreit werden, da das Medikament länger in ihrem System bleibt.,“
Die Forscher fanden frühe Hinweise auf diese Unterschiede, nachdem sie die genetischen und chirurgischen Daten der ersten 1,000-Teilnehmer der RIGHT 10K-Studie untersucht hatten. Das RICHTIGE Protokoll (kurz für das richtige Medikament, die richtige Dosis, die richtige Zeit: Verwendung genomischer Daten zur Individualisierung der Behandlung) hat 10,0000-Teilnehmer eingeschrieben, deren genetische Testergebnisse proaktiv zu ihrer elektronischen Gesundheitsakte der Mayo Clinic für die zukünftige Verwendung hinzugefügt werden. Ziel der Studie ist es zu sehen, ob dies die langfristigen Ergebnisse sowohl für den Patienten als auch für das gesamte Gesundheitssystem verbessert.,
“ Unsere Ergebnisse könnten uns helfen, die Therapie bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu individualisieren und alternative Therapien für diejenigen zu identifizieren, die nicht auf Ondansetron ansprechen“-Yvette Martin, MD, Ph. D.
“ Um unsere ersten Ergebnisse zu bestätigen, führen wir eine größere Überprüfung durch, indem wir die genetischen und chirurgischen Daten aller 10.000 richtigen Studienteilnehmer untersuchen. Unsere Ergebnisse könnten uns helfen, die Therapie bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu individualisieren und alternative Therapien für diejenigen zu identifizieren, die nicht auf Ondansetron ansprechen“, sagt Dr., Martin.
Im Rahmen dieser Forschungsbemühungen verwendet Dr. Martin Informationen von OR Datamart,einer einzigartigen Datenbank, die vom Mayo-Anästhesisten Daryl Kor, MD, und seinen Kollegen entwickelt wurde und klinische Daten für jeden Patienten aus dem Mayo Clinic Surgical Electronic Health Record System zusammenbringt.
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