15 plus species including:
SPECIES
Enterobacter aerogenes
Enterobacter agglomerans
Enterobacter amnigenus
Enterobacter asburiae
Enterobacter cancerogenus
Enterobacter cloacae
Enterobacter dissolvens
Enterobacter gergoviae
Enterobacter hormaechei
Enterobacter intermedium
Enterobacter nimipressuralis
Enterobacter sakazakii
Enterobacter taylorae
MICROSCOPIC APPEARANCE
MACROSCOPIC APPEARANCE
Enterobacter spp., wachsen Sie schnell auf den üblichen enterischen Medien. Im Allgemeinen wachsen die Stämme aus Umweltquellen bei 20-30 Grad C besser, während Stämme aus klinischen Quellen bei 37 Grad C besser wachsen. von glatten, unregelmäßig runden bis hin zu rauen „Blumenkohl“ – Kolonien. Anaerogene Stämme zeigen oft gelb pigmentierte Kolonien.
METABOLISCHE EIGENSCHAFTEN
Aerob; Fakultativ anaerob. Chemoorganotrophe. Sowohl respirativ als auch fermentativ. Glukose wird mit der Produktion von Säure und Gas fermentiert.,
SCHLÜSSEL BIOCHEMISCHE REAKTIONEN
Hinweis: Einige umwelt stämme geben erratische biochemische reaktionen bei 37 grad C.
LEBENSRAUM
Alle arten sind gefunden in die natürliche umgebung einschließlich wasser, abwasser, boden, pflanzen, menschlichen und tierischen kot. E. cloacae ist die am häufigsten isolierte Enterobacter-Art von Mensch und Tier. Es kommt in menschlichen und tierischen Fäkalien vor. Mehrere Arten wurden aus Urin, Sputum und den Atemwegen, Eiter und gelegentlich aus Blut oder Wirbelsäulenflüssigkeit isoliert.
PATHOGENITÄT
Mehrere Arten, am bemerkenswertesten E., cloacae, E. sakazakii, E. aerogenes, E. agglomerane und E. gergoviae sind opportunistische Erreger von Tieren und Menschen; Sie gelten nicht als enterische Erreger. Enterobacter-Arten sind häufig an Verbrennungs -, Wund-und Harnwegsinfektionen beteiligt. Sie verursachen gelegentlich Septikämie und Meningitis. E. sakazakii ist oft ohne klinische Bedeutung angemessen und gelegentlich ein Erreger, der neonatale Meningitis und Bakteriämie verursacht. E., agglomerane können sich als opportunistischer Erreger bei immungeschwächten Patienten wie Neugeborenen, Frühgeborenen, verbrannten oder vermehrten traumatisierten Patienten und Patienten mit Leukämie oder bei Patienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen, verhalten. Diese Art wird auch durch Blutkultur isoliert, da sie im Allgemeinen durch invasive Verfahren wie Katheterisierung und Intubation eingeführt werden. Solche Kontaminationen führen zu vorübergehender Bakteriämie und gelegentlich zu Septikämie. E. gergoviae wurden an einem langfristigen nosokomialen Ausbruch von Harnwegsinfektionen beteiligt. Andere Arten, wie E., amnigenius und E. intermedium wurden nicht von menschlichen Infektionen isoliert.
EMPFOHLENE MEDIEN
INKUBATION
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IFU-10411