Erkrankungen der Galle und Über die Galle, Gallenwege, Pankreatitis

Erkrankungen der Galle und Über die Galle, Gallenwege, Pankreatitis

Ricardo Morgenstern, MD1 und Ruben Acosta, MD2

der Drexel University College of Medicine, Philadelphia, PA1
Walter Reed National Military Medical Center, Bethesda, Maryland2

Was sind Gallensteine?

Gallensteine sind die Bildung von kleinen Steinen in der Gallenblase, sie können mikroskopisch als winzige Kristalle oder größer als ein Golfball sein., Sie werden durch eine Kombination von Faktoren gebildet, Ausfällung von übersättigtem oder konzentriertem Cholesterin (das ein Bestandteil der Galle ist), Gallenstauung in der Gallenblase, es gibt eine genetische Veranlagung, so dass sich Gallencholesterin nicht auflöst und ausfällt und den Kern von Steinen bildet. Normalerweise löst sich Cholesterin auf (wie Zucker in Wasser), die Gallensalze der Galle sind dafür verantwortlich, die Ausfällung von Cholesterin zu verhindern, aber wenn es ein Ungleichgewicht im Verhältnis von Cholesterin und Gallensalzen gibt, verfestigt sich Cholesterin und bildet Steine., Zu den Faktoren, die Berechnungen beeinflussen, gehören weibliches Geschlecht, Anzahl der Schwangerschaften, Fettleibigkeit, schneller Gewichtsverlust, Nachkommen von Pima-Indianern, Ureinwohner des südamerikanischen Altiplano, Chile, Bolivien, Peru. Frauen sind aufgrund der Östrogenproduktion stärker gefährdet. Eine andere Art von Steinen ist pigmentiertund die Hauptkomponente ist Bilirubin oder Kalzium, diese treten als Folge eines Überschusses an Zerstörung der roten Blutkörperchen, hämolytische Anämie auf.

wie verursachen Gallensteine Probleme?,

wenn ein Stein die Gallenblase verlassen will und am Ausgang der Gallenblase verriegelt ist, wird der Abfluss der Galle unterbrochen und die Gallenblase zieht sich stark zusammen, um dieses Hindernis zu überwinden, was zu starken Schmerzen im Ober-und Mittelbauch, Schwitzen, Übelkeit führt Erbrechen, manchmal nur Unbehagen oder Erbrechen. Wenn die Obstruktion nachlässt, verschwindet das Problem kann Minuten bis Stunden dauern, es ist die typische Gallenkolik. Wenn die Obstruktion anhält, beginnt sich die Gallenblase zu dehnen, die Wände der Gallenblase entzünden sich, der Schmerz lässt nicht nach., Es ist akute Cholezystitis. Die Behandlung ist eine Notoperation, um die Gallenblase zu entfernen.
es gibt andere klinische Präsentationen im Zusammenhang mit Gallensteinen. Wenn der Stein aus der Gallenblase kommt, kann er im Gallengang eingeschlossen werden. Der Patient hat Schmerzen, die Augen werden gelb, dunkler Urin und Kot hellgraue Farbe, aufgrund derer Galle nicht entfernt werden kann und im Blut zurückgehalten wird. Dies ist ein ernstes Bild, wenn die zurückgehaltene Galle infiziert wird, was Cholangitis genannt wird, die viel Schwere hat.,

wie werden die Berechnungen diagnostiziert?

wird durch die Symptome von Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Übelkeit, Erbrechen vermutet. Die beste Methode zur Diagnose des Vorhandenseins von Gallensteinen ist Ultraschall. Bei Komplikationen sind Blutuntersuchungen und andere radiologische Methoden wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie erforderlich.

Was ist die Behandlung von Gallensteinerkrankungen?

Die Behandlung der akuten Cholezystitis ist eine Notoperation zur Entfernung der Gallenblase., Chirurgie der Gallenblase ist in der Regel laparoskopisch, das heißt, kleine Löcher in der Bauchwand gemacht werden, um die Instrumente einzuführen. Normalerweise ist die Genesung schnell und der Patient geht höchstens in ein paar Tagen nach Hause, wenn keine Komplikationen auftreten. Steine im Gallengang, die die Gallenblase verlassen haben und biologisch sind, werden durch ein endoskopisches Verfahren namens ERCP oder inrep (endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie) behandelt., Ein Endoskop wird durch den Mund vorgeschoben es dringt in den Magen ein und von dort in den proximalen Dünndarm, die Papille befindet sich und kann mit speziellen Instrumenten durch das Endoskop den Gallengang oder die Steine entfernen.

was ist eine akute biliäre Pankreatitis?

ein weiteres Ereignis, das passieren kann, ist, dass der kleine oder große Zahnstein, der die Gallenblase verlassen hat, in den distalen Gallengang gelangt und in der Papille eingeschlossen ist, dies verursacht eine Obstruktion nicht nur des Gallengangs, sondern auch des Pankreasgangs und verursacht eine sogenannte akute biliäre Pankreatitis unterschiedlicher Schwere.,

Was sind die Symptome einer akuten biliären Pankreatitis?

das wichtigste Symptom sind sehr starke Schmerzen im Oberbauch in der Regel als Gürtel nach hinten bestrahlt, es wird von Erbrechen begleitet, es ist konstant und beruhigt sich nicht.

Wie wird eine biliäre Pankreatitis diagnostiziert?

zuerst die Symptome, gefolgt von Labortests, die Erhöhung der Pankreasenzyme (Amylase, Lipase) im Blut enthalten. Computertomographie (CAT-scan) des Bauches.

was ist die Behandlung der akuten Pankreatitis?,

akute Pankreatitis muss zuerst behandelt werden, in der Regel mit Schmerzmitteln, intensiver Flüssigkeitszufuhr und Ruhe. Wenn die Pankreatitis schwerwiegend ist, sollte sie auf der Intensivstation behandelt und eine Notfall-ERCP durchgeführt werden, um den Stein zu entfernen, der das Problem verursacht hat. Nachdem die Pankreatitis gelöst ist, ist es obligatorisch, die chirurgische Entfernung der Gallenblase während des gleichen Krankenhausaufenthalts des Patienten durchzuführen. SOMETIMESREP muss durchgeführt werden, um den Stein zu entfernen, der eine akute Pankreatitis verursacht., Seltener kann die Bauchspeicheldrüse infiziert werden und es ist notwendig, Antibiotika zu verabreichen oder eine Operation einzuleiten.

was ist Oddi sphincter Dysfunktion?

Jeder Schließmuskel ist eine kreisförmige Muskelstruktur, deren Funktion darin besteht, sich zusammenzuziehen oder zu entspannen, um den Durchgang von Substanzen von einem Organ zum anderen zu regulieren. In diesem Fall reguliert der Schließmuskel von Oddi den Abfluss von Galle-und Pankreassäften in den Darm., Wenn sich der Schließmuskel von Oddi sehr stark zusammenzieht oder eine Narbe oder Verengung aufweist, die eine ordnungsgemäße Öffnung verhindert, sind Schmerzen die Folge, die von mittelschwer bis schwer sein können, begleitet oder nicht von Übelkeit und Erbrechen. Es kann sogar durch Pankreatitis kompliziert sein. Dies ist die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi.

Wie wird eine Oddi-Schließmuskelfunktionsstörung diagnostiziert? Was ist die Behandlung?

klinisches Bild manchmal sehr schwer zu diagnostizieren., Das typische Bild wird von Veränderungen in den Leberuntersuchungen und der Erweiterung des Gallengangs begleitet, die Diagnose wird mit Messungen des Schließmuskeldrucks bestätigt und durch Sphinkterotomie oder Schneiden des Schließmuskels wie bei Gallensteinen behandelt.

Tests zur Beurteilung der Gallensteinerkrankung:

Ultraschall-verwendet Ultraschallwellen zur Untersuchung von Leber, Gallengang und Bauchspeicheldrüse. Es ist sehr sicher. Sie können Steine in den Gallengängen oder in der Gallenblase identifizieren., Es kann es bei übergewichtigen Patienten schwierig machen oder die kürzlich gegessen haben.

Endoskopischer Ultraschall-ist Ultraschall, der mit einem Endoskop durchgeführt wird, um aus dem Magen oder Darm zu untersuchen, wie sie näher an den Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse sind. Es kann sehr kleine Steine erkennen und Gewebeproben entnehmen.

CT-Scan-nützlich für die Diagnose von Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse, Tumoren. Es erlaubt nicht, Kakuli klar zu sehen, aber es ist das Beste, die Bauchspeicheldrüse zu sehen.,

ERCP (endoskopische retrograde Cholangium – Pankreatographie) – verwendet ein spezielles Endoskop, das den Zugang zu den Galle-und Pankreasgängen zur Diagnose oder Behandlung ermöglicht. Sie können Steine herausnehmen, Stents setzen, um Hindernisse zu lindern. Nehmen Sie Biopsien. Messen Sie den Druck des Schließmuskels von Oddi. Es erfordert spezielle Ausbildung und Erfahrung.,

MRCP (Cholangium – Pankreatographie mit Magnetresonanztomographie) – radiologische Untersuchung, die es ermöglicht, den Gallen-oder Pankreasweg ähnlich wie ERCP zu visualisieren, aber nicht invasiv, kann die Behandlung mit dieser Technik nicht durchgeführt werden, nur vor ERCP oder Operation diagnostiziert.

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