Erkrankungen des Magens

Erkrankungen des Magens

Eine Funktion des Magens besteht darin, Lebensmittel in kleinere Partikel zu mahlen und mit Verdauungssäften zu mischen, damit die Nahrung aufgenommen werden kann, wenn sie den Dünndarm erreicht. Der Magen entleert normalerweise seinen Inhalt mit kontrollierter Geschwindigkeit in den Darm.,

Der Magen hat drei Arten von Kontraktionen:

  1. Es gibt rhythmische, 3 pro Minute synchronisierte Kontraktionen im unteren Teil des Magens, die Wellen von Speiseresten und Saft erzeugen, die gegen einen geschlossenen Schließmuskel (den Pylorussphinkter) spritzen, um das Essen in kleine Partikel zu zermahlen.
  2. Der obere Teil des Magens zeigt langsame Entspannungen von einer Minute oder mehr, die nach jeder Schwalbe auftreten und es dem Essen ermöglichen, in den Magen einzudringen; Zu anderen Zeiten zeigt der obere Teil des Magens langsame Kontraktionen, die helfen, den Magen zu entleeren.,
  3. Nachdem alle verdaulichen Lebensmittel den Magen verlassen haben, kommt es zwischen den Mahlzeiten zu gelegentlichen Ausbrüchen sehr starker, synchronisierter Kontraktionen, die mit einer Öffnung des Pylorus-Schließmuskels einhergehen. Diese werden manchmal „Haushälterwellen“ genannt, weil ihre Funktion darin besteht, unverdauliche Partikel aus dem Magen zu fegen. Ein anderer Name für sie ist der migrierende Motorkomplex.,

Beispiele für Magen – (Magen -) Motilitätsstörungen sind:

  • Verzögerte Magenentleerung (Gastroparese)
  • Schnelle Magenentleerung (Dumping-Syndrom)
  • Funktionelle Dyspepsie

Verzögerte Magenentleerung (Gastroparese)
Zu den Symptomen einer verzögerten Magenentleerung gehören Übelkeit und Erbrechen. Eine schlechte Magenentleerung kann aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Der Auslass des Magens (Pylorus und Zwölffingerdarm) kann durch ein Geschwür oder einen Tumor oder durch etwas Großes und Unverdauliches behindert werden, das verschluckt wurde.,
  2. Der Pylorussphinkter am Ausgang des Magens öffnet sich möglicherweise nicht genug oder zu den richtigen Zeiten, um Nahrung durchzulassen. Dieser Schließmuskel wird durch neurologische Reflexe gesteuert, um sicherzustellen, dass nur sehr winzige Partikel den Magen verlassen, und um sicherzustellen, dass nicht zu viel Säure oder Zucker den Magen auf einmal verlässt, was den Dünndarm reizen oder verletzen könnte. Diese Reflexe hängen von Nerven ab, die manchmal beschädigt werden.,
  3. Die normalerweise rhythmischen Kontraktionen des unteren Teils des Magens von 3 pro Minute können unorganisiert werden, so dass der Mageninhalt nicht in Richtung Pylorussphinkter gedrückt wird. Dies hat normalerweise auch eine neurologische Grundlage; Die häufigste bekannte Ursache ist langjähriger Diabetes mellitus, aber bei vielen Patienten ist die Ursache für eine verzögerte Magenentleerung unbekannt, so dass die Diagnose idiopathisch ist (dh Ursache unbekannt) Gastroparese.,

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Cyclic Brechensyndrom (CVS)
Cyclic Brechensyndrom (CVS) ist eine Erkrankung mit wiederkehrenden Episoden von schwerer Übelkeit und Erbrechen mit symptomfreien Perioden durchsetzt. CVS tritt in allen Altersgruppen auf. Patienten können viele Jahre kämpfen, bevor eine korrekte Diagnose gestellt wird.

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Schnelle Magenentleerung (Dumping-Syndrom)
Schnelle Magenentleerung oder Dumping-Syndrom tritt auf, wenn sich das obere Ende des Dünndarms (Jejunum) zu schnell mit unverdauter Nahrung aus dem Magen füllt.,

der“Frühen“ dumping beginnt während oder direkt nach einer Mahlzeit. „Spätes“ Dumping geschieht 1 bis 3 Stunden nach dem Essen. Viele Menschen haben beide Typen.

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Funktionelle Dyspepsie
Viele Patienten haben Schmerzen oder Beschwerden, die in der Mitte des Bauches über dem Bauchnabel zu spüren ist., Einige Beispiele für Beschwerden, die nicht schmerzfrei sind, sind:

  • Fülle
  • Frühes Sättigungsgefühl (sich bald nach dem Essen satt fühlen)
  • Blähungen
  • Übelkeit

Es gibt keine einzige Motilitätsstörung, die all diese Symptome erklärt, aber etwa ein Drittel der Patienten mit diesen Symptomen hat die Magenentleerung verzögert (normalerweise nicht so schwerwiegend, dass sie häufiges Erbrechen verursacht), und etwa ein Drittel zeigt ein Versagen der Entspannung des oberen Magens nach eine Schwalbe (abnormaler Magenakkommodationsreflex)., Etwa die Hälfte der Patienten mit diesen Symptomen hat auch einen empfindlichen oder reizbaren Magen, der Unbehagen hervorruft, wenn der Magen mit kleinen Mengen gefüllt ist.

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Adaptiert aus der IFFGD-Veröffentlichung: Gastrointestinale Motilitätsstörungen der Speiseröhre und des Magens von William E., Whitehead, PhD, Co-Direktor, Zentrum für funktionelle GI & Motility Disorders Center; Professor für Medizin, Abteilung für Verdauungskrankheiten; und Professor für Psychologie, University of North Carolina, Chapel Hill, NC, und NIH Publication No. 05-4629, Dezember 2004; der Text ist nicht urheberrechtlich geschützt.

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