Das Stadium Ihres Krebses ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl der besten Behandlungsmethode. Prostatakrebs wird basierend auf dem Ausmaß (wie stark sich der Krebs ausgebreitet hat) des Krebses (mit den Kategorien T, N und M) und dem PSA-Level und dem Gleason-Score (Gradgruppe) bei der ersten Diagnose inszeniert.
Bei Prostatakrebs, der sich nicht ausgebreitet hat (Stadien I bis III), verwenden Ärzte auch Risikogruppen (basierend auf dem Wachstum des Prostatatumors, dem PSA-Spiegel und den Ergebnissen der Prostatabiopsie), um die Behandlungsoptionen zu bestimmen., Risikogruppen reichen von sehr geringem Risiko bis zu sehr hohem Risiko, wobei Krebserkrankungen in der Risikogruppe im Vergleich zu Krebserkrankungen in höheren Risikogruppen eine geringere Chance auf Wachstum und Ausbreitung haben.
Bei der Betrachtung der Behandlungsmöglichkeiten werden auch andere Faktoren wie Alter, allgemeine Gesundheit, Lebenserwartung und persönliche Vorlieben berücksichtigt. Tatsächlich bestimmen viele Ärzte die möglichen Behandlungsmöglichkeiten eines Mannes nicht nur anhand des Stadiums, sondern auch anhand des Krebsrisikos (Wiederauftreten) nach der Erstbehandlung und der Lebenserwartung des Mannes.,
Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt fragen, welche Faktoren er oder sie bei der Erörterung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zieht. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise Optionen, die sich von den hier aufgeführten unterscheiden.
Stadium I
Diese Prostatakrebsarten sind klein (T1 oder T2) und nicht außerhalb der Prostata gewachsen. Sie haben niedrige Gleason-Werte (6 oder weniger) und niedrige PSA-Werte (weniger als 10). Sie wachsen normalerweise sehr langsam und können niemals Symptome oder andere gesundheitliche Probleme verursachen.,
Für Männer ohne Prostatakrebssymptome, die älter sind und / oder andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme haben, die ihre Lebensdauer einschränken können, wird häufig eine Beobachtung oder aktive Überwachung empfohlen. Für Männer, die mit der Behandlung beginnen möchten, können Strahlentherapie (externer Strahl oder Brachytherapie) oder radikale Prostatektomie Optionen sein.
Männer, die jünger und gesund sind, können eine aktive Überwachung (in dem Wissen, dass sie später behandelt werden müssen), eine radikale Prostatektomie oder eine Strahlentherapie (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie) in Betracht ziehen., Bei einigen Männern kann der radikalen Prostatektomie eine Bestrahlung und eine kurze Hormonbehandlung folgen.
Stadium II
Krebserkrankungen im Stadium II sind noch nicht außerhalb der Prostata gewachsen, sind jedoch größer, weisen höhere Gleason-Werte auf und / oder höhere PSA-Spiegel als Krebserkrankungen im Stadium I. Krebserkrankungen im Stadium II, die nicht operiert oder bestrahlt werden, breiten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit als Krebserkrankungen im Stadium I über die Prostata hinaus aus und verursachen Symptome.,
Wie bei Krebserkrankungen im Stadium I ist die Beobachtung oft eine gute Option für Männer, deren Krebs keine Symptome verursacht und die älter sind und/oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme haben. Eine Strahlentherapie (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie) mit oder ohne Hormontherapie kann ebenfalls eine geeignete Option sein.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Männer, die jünger und ansonsten gesund sind, gehören:
- Radikale Prostatektomie (häufig mit Entfernung der Beckenlymphknoten)., Es kann eine externe Strahlenbelastung folgen* Wenn sich Ihr Krebs während der Operation über die Prostata hinaus ausgebreitet hat oder der PSA-Spiegel einige Monate nach der Operation noch nachweisbar ist.,
- Nur externe Strahlenstrahlung*
- nur Brachytherapie*
- Brachytherapie und externe Strahlenstrahlung kombiniert*
- Aktive Überwachung
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit neueren Behandlungen
*Alle Strahlenoptionen können mit einer mehrmonatigen Hormontherapie kombiniert werden, wenn die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs aufgrund des PSA-Spiegels und/oder des Gleason-Scores größer ist.
Stadium III
Krebserkrankungen im Stadium III sind außerhalb der Prostata gewachsen und können die Blase oder das Rektum (T4) erreicht haben. Sie haben sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet., Diese Krebsarten kommen eher nach der Behandlung zurück als Tumoren im früheren Stadium.
Die Behandlungsmöglichkeiten in diesem Stadium können umfassen:
- Externe Strahlenbelastung plus Hormontherapie
- Strahlung (externer Strahl plus Brachytherapie) mit Hormontherapie
- Radikale Prostatektomie in ausgewählten Fällen (häufig mit Entfernung der Beckenlymphknoten). Dies kann durch Strahlentherapie und/oder Hormontherapie gefolgt werden.,
Männer, die älter sind oder andere medizinische Probleme haben, können eine weniger aggressive Behandlung wie Hormontherapie (an sich), externe Strahlenbelastung oder sogar Beobachtung wählen.
Die Teilnahme an einer klinischen Studie mit neueren Behandlungen ist auch für viele Männer mit Prostatakrebs im Stadium III eine Option.
Stadium IV
Stadium IV Krebserkrankungen haben sich bereits auf nahe gelegene Bereiche wie nahe gelegene Lymphknoten oder entfernte Organe wie die Knochen ausgebreitet. Die meisten Krebsarten im Stadium IV können nicht geheilt werden, sind aber behandelbar., Ziel der Behandlung ist es, den Krebs so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten und die Lebensqualität eines Mannes zu verbessern., symptome wie Blutungen oder Harnverstopfung
Die Behandlung von Prostatakrebs im Stadium IV kann auch Behandlungen zur Vorbeugung oder Linderung von Symptomen wie Schmerzen umfassen.,
Die obigen Optionen gelten für die Erstbehandlung von Prostatakrebs in verschiedenen Stadien. Wenn diese Behandlungen jedoch nicht funktionieren (der Krebs wächst weiter und breitet sich aus) oder wenn der Krebs zurückkehrt, können andere Behandlungen wie die Immuntherapie angewendet werden. (Siehe Behandlung von Prostatakrebs, der nach der Behandlung nicht verschwindet oder zurückkehrt.)