Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Okt 19, 2020.
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Zusammenfassend
Häufig berichtete Nebenwirkungen von Escitalopram umfassen: Durchfall, Schläfrigkeit, Ejakulationsstörung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und verzögerte Ejakulation. Andere Nebenwirkungen sind: Anorgasmie, Verstopfung, Schwindel, Dyspepsie, Müdigkeit, verminderte Libido, Diaphorese und Xerostomie. Siehe unten für eine umfassende Liste der Nebenwirkungen.,
Für den Verbraucher
Gilt für Escitalopram: Lösung zum Einnehmen, Tablette zum Einnehmen
Warnung
Oraler Weg (Tablette; Lösung)
Selbstmordgedanken und-verhaltenserhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten, die Antidepressiva einnehmen. Überwachen Sie alle mit Antidepressiva behandelten Patienten genau auf klinische Verschlechterung und Auftreten von Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen. Escitalopram Oxalat ist nicht zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren zugelassen.,
Nebenwirkungen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern
Escitalopram kann zusammen mit seinen erforderlichen Wirkungen unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten können, benötigen sie möglicherweise ärztliche Hilfe, wenn sie auftreten., während der Einnahme von Escitalopram treten folgende Nebenwirkungen auf:
Selten
- Koma
- Verwirrung
- verminderte Urinausscheidung
- Schwindel
- schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Kopfschmerzen
- erhöhter Durst
- Muskelschmerzen oder-krämpfe
- Übelkeit oder Erbrechen
- Anfälle
- schwellung des Gesichts, der Knöchel oder der Hände
- Atembeschwerden
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
Einige Nebenwirkungen von Escitalopram können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung benötigen., Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch mitteilen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren können.,gasm
Für Angehörige der Gesundheitsberufe
Gilt für escitalopram: Orale Lösung, orale Tablette
Allgemein
Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und vorübergehend., Sie treten am häufigsten während der ersten 2 Behandlungswochen auf und nehmen bei fortgesetzter Behandlung an Intensität und Häufigkeit ab. Sie führen im Allgemeinen nicht zur Beendigung der Behandlung.
Die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen in Studien mit Patienten, die mit Escitalopram 10 mg pro Tag behandelt wurden (66%), war ähnlich wie mit Placebo behandelte Patienten (61%); Die Inzidenzrate in der Gruppe, die mit Escitalopram 20 mg pro Tag behandelt wurde, war größer (86%)., Häufige Nebenwirkungen, die in der 20-mg-pro-Tag-Gruppe auftraten und etwa doppelt so häufig auftraten wie in der 10-mg-Gruppe und ungefähr doppelt so häufig wie in der Placebo-Gruppe, waren Schlaflosigkeit, Durchfall, trockener Mund, Schläfrigkeit, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Verstopfung, Müdigkeit und Verdauungsstörungen.
Psychiatrisch
Sehr häufig (10% oder mehr): Schlaflosigkeit (bis zu 14%)
Häufig (1% bis 10%): Abnormale Träume, Unruhe, Angstzustände, Nervosität, Unruhe
Ungewöhnlich (0.,uditorische Halluzination, Hypomanie, Reizbarkeit, Nervosität, Zwangsstörung, Panikattacke/Reaktion, Paranoia/Paronirie, Schlafstörung, Selbstmordversuch, Tics
Häufigkeit nicht gemeldet: Manie, Suizidgedanken/Verhalten
Postmarketing-Berichte: Akute Psychose, Wut, abgeschlossener Selbstmord, Delirium, Wahnvorstellung, Desorientierung, nicht versehentliche Überdosierung, Stimmungsschwankungen, Albtraum, psychotische Störung, Entzugssyndrom
Antidepressiva können eine Rolle bei der Induktion einer Verschlechterung der Depression und der Entstehung von Suizidalität bei bestimmten Patienten während der frühen Behandlungsphasen spielen., Ein erhöhtes Risiko für suizidales Denken und Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (im Alter von 18 bis 24 Jahren) mit schwerer depressiver Störung (MDD) und anderen psychiatrischen Störungen wurde bei kurzfristiger Anwendung von Antidepressiva berichtet.
Erwachsene und pädiatrische Patienten, die Antidepressiva für MDD sowie für psychiatrische und nichtpsychiatrische Indikationen erhalten, haben Symptome berichtet, die Vorläufer einer aufkommenden Suizidalität sein können, einschließlich Angstzustände, Unruhe, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Feindseligkeit, Aggressivität, Impulsivität, Akathisie, Hypomanie und Manie., Kausalität wurde nicht festgestellt.
Nervensystem
Sehr häufig (10% oder mehr): Kopfschmerzen (bis zu 24%), Somnolenz (bis zu 13%)
Häufig (1% bis 10%): Schwindel, Lethargie, Parästhesien, Tremor
Gelegentlich (0,1% bis 1%): Amnesie, Ataxie, Karpaltunnelsyndrom, zerebrovaskuläre Störung, Konzentrationsstörungen, Dysästhesie, Ungleichgewicht, Dysgeusie, Dystonie, hyperkinesie, Hyperreflexie, Hypertonie, Hypästhesie, Benommenheit, Migräne, Nervenwurzelläsion, Neuralgie, Neuropathie, Lähmung, Sedierung, Synkope, Geschmacksveränderung/Perversion
Selten (weniger als 0.,1%): Serotonin syndrome
Frequency not reported: Abnormal gait, cerebrovascular accident, choreoathetosis, convulsions/seizure, dyskinesia, extrapyramidal disorder, grand mal convulsions/seizures, myoclonus, movement disorder, psychomotor restlessness/akathisia
Postmarketing reports: Dysarthria, neuroleptic malignant syndrome, nystagmus, parkinsonism, restless legs, tardive dyskinesia
Convulsions (including grand mal convulsions) have been reported with racemic citalopram.,
Es wurde über ein potenziell lebensbedrohliches Serotoninsyndrom bei SSRIs und SNRIs als Monotherapie berichtet, insbesondere jedoch bei gleichzeitiger Anwendung anderer serotonerger Arzneimittel und Arzneimittel, die den Serotoninstoffwechsel beeinträchtigen. Serotonin-Syndrom wurde mit racemic Citalopram berichtet.
Mindestens ein Fall von Escitalopram-induzierter paroxysmaler Dystonie wurde in der Literatur berichtet. Eine 44-jährige Frau entwickelte nach mehrtägiger Behandlung mit Escitalopram eine paroxysmale zervikal-kraniale Dystonie., Die paroxysmalen Bewegungsstörungen waren durch zervikale und orale Kontrakturen mit anhaltender und schmerzhafter Laterokollis und verdrehten Zungenbewegungen gekennzeichnet. Die Episoden traten mehrmals täglich auf und dauerten mehrere Minuten und würden sich spontan auflösen. Am Tag nach Absetzen von Escitalopram lösten sich die paroxysmalen Symptome ohne Wiederauftreten auf.,
kardiovaskulär
Fälle von QT-Intervallverlängerung und ventrikulären Arrhythmien, die in Postmarketing-Erfahrungen berichtet wurden, traten vorwiegend bei Frauen, mit Hypokaliämie oder mit vorbestehender QT-Intervallverlängerung oder anderen Herzerkrankungen auf.
Posturale Hypotonie wurde mit anderen SSRIs berichtet.
Häufig (1% bis 10%): Herzklopfen
Ungewöhnlich (0.,ension, Myokardinfarkt, Myokardischämie, Myokarditis, Ödeme, Ödeme der Extremitäten, periphere Ödeme, periphere Ischämie, Tachykardie, traumatisches Hämatom, Krampfadern, Venenstörungen, ausgedehnte Venen
Häufigkeit nicht gemeldet: Orthostatische Hypotonie, verlängerte QT, Torsades de pointes
Postmarketing-Berichte: Abnormale Blutungen, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, tiefe Venenthrombose, hypertensive Krise, Phlebitis, posturale Hypotonie, Thrombose, ventrikuläre Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie
Gastrointestinal
Sehr häufig (10% oder mehr): Übelkeit (bis zu 18.,3%), Durchfall (bis zu 14%)
Häufig (1% bis 10%): Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Blähungen, Verdauungsstörungen, Zahnschmerzen, Erbrechen
Gelegentlich (0.,blähungen, Veränderung der Darmgewohnheit, Kolitis, Enteritis, epigastrische Beschwerden, Gastritis, gastrointestinale Blutungen, gastrointestinale Blutungen (einschließlich rektale Blutungen), gastroösophagealer Reflux, Hämorrhoiden, Sodbrennen, erhöhte Stuhlfrequenz, Reizdarmsyndrom, Melena, parodontale Zerstörung, Zahnstörung, Colitis ulcerosa, ulzerative Stomatitis
Häufigkeit nicht gemeldet: Gastroenteritis
Postmarketing-Berichte: Dysphagie, Pankreatitis, Stomatitis
Metabolic
Häufig (1% bis 10%): Verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme
Ungewöhnlich (0.,1% bis 1%): Abnormale Glukosetoleranz, Anorexie, Kohlenhydratsucht, Diabetes mellitus, Gicht, Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Durst, Gewichtsabnahme
Häufigkeit nicht berichtet: Hyponatriämie
Postmarketing-Berichte: Hypoglykämie, Hypokaliämie
Nach Behandlung mit einem SSRI wurden zahlreiche Fälle von Hyponatriämie gemeldet. Risikofaktoren für die Entwicklung einer SSRI – assoziierten Hyponatriämie, einschließlich fortgeschrittenem Alter, weiblichem Geschlecht, gleichzeitiger Anwendung von Diuretika, niedrigem Körpergewicht und niedrigeren Serumnatriumspiegeln im Ausgangswert, wurden identifiziert., Hyponatriämie entwickelt sich in der Regel innerhalb der ersten Behandlungswochen (Bereich 3 bis 120 Tage) und löst sich typischerweise innerhalb von 2 Wochen (Bereich 48 Stunden bis 6 Wochen) auf, nachdem die Therapie bei einigen Patienten abgebrochen wurde, die behandelt werden müssen. Der vorgeschlagene Mechanismus für die Entwicklung von Hyponatriämie beinhaltet SIADH über die Freisetzung von antidiuretischem Hormon.
Eine 62-jährige Frau entwickelte etwa 3 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Escitalopram eine Hyponatriämie., Nach Absetzen des Arzneimittels und Verabreichung von intravenöser normaler Kochsalzlösung kehrte die Serum-Natrium-und Serum-und Urinosmolalität des Patienten auf normale Werte zurück.
In einem ähnlichen Fall entwickelte sich bei einer 75-jährigen Frau fünf Tage nach Beginn der Behandlung mit Escitalopram eine Hyponatriämie. Nach Absetzen des Escitalopram-Serums kehrten die Natriumspiegel über einen Zeitraum von 5 Tagen auf normale Werte zurück., Die Autoren schlagen vor, dass das Risiko einer Hyponatriämie in den ersten Behandlungswochen am höchsten ist und bei Frauen höher ist als bei Männern, bei Patienten ab 65 Jahren und bei Patienten, die mehrere Medikamente erhalten, die ebenfalls Hyponatriämie verursachen können.,
Andere
Häufig (1% bis 10%): Müdigkeit, Pyrexie
Postmarketing-Berichte: Verletzung nicht anders angegeben, Spontanabort
Urogenital
Sehr häufig (10% oder mehr): Ejakulationsstörung (bis zu 14%)
Häufig (1% bis 10%): Anorgasmie, verminderte Libido, Ejakulationsversagen, Impotenz, Menstruationsstörungen, vaginale Blutungen
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Ungewöhnlich (0.,genitale Moniliasis, intermenstruelle Blutungen, Verlust der Libido, Menopausensymptome, Menorrhagie, Menstruationsbeschwerden, Metrorrhagie, Miktionsstörung, Mikturierungshäufigkeit, Nocturie, Polyurie, postmenopausale Blutungen, prämenstruelle Anspannung, Prostatastörung, Anomalie der Sexualfunktion, unbeabsichtigte Schwangerschaft, Harnfrequenz, Harninkontinenz, Harnverhalt, Harnwegsinfektion, Uterusmyom, vaginale Candidiasis, vaginale Blutung, Vaginitis
Häufigkeit nicht berichtet: Galaktorrhoe, Priapismus
Harnverhalt und Galaktorrhoe wurden mit anderen SSRIs berichtet., Die Schätzungen der Inzidenz ungeeigneter sexueller Erfahrungen und Leistungen können ihre tatsächliche Inzidenz unterschätzen, zum Teil, weil Patienten und Ärzte dieses Problem möglicherweise nur ungern diskutieren.
Dermatologisch
Häufig (1% bis 10%): Vermehrtes Schwitzen
Häufigkeit nicht gemeldet: Angioödem, Ekchymose
Postmarketing-Berichte: Epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Stevens Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse
Angioödem wurde mit racemic Citalopram berichtet.,
Endocrine
Frequency not reported: Inappropriate antidiuretic hormone secretion (SIADH)
Postmarketing reports: Hyperprolactinemia
Hematologic
Uncommon (0.1% to 1%): Anemia, hypochromic anemia, leucopenia
Frequency not reported: Thrombocytopenia
Postmarketing reports: Agranulocytosis, aplastic anemia, decreased prothrombin, hemolytic anemia, idiopathic thrombocytopenia purpura, increased INR
Hepatic
Uncommon (0.,1% bis 1%): Bilirubinämie, erhöhte Leberenzyme
Postmarketing-Berichte: Abnormale Leberfunktionstests, fulminante Hepatitis, Leberversagen, Lebernekrose, Hepatitis, erhöhtes Bilirubin
Überempfindlichkeit
Gelegentlich (0,1% bis 1%): Verschlimmerte Allergie, allergische Reaktionen
Selten (weniger als 0.,1%): Anaphylaxie/anaphylaktische Reaktion
Postmarketing-Berichte: Überempfindlichkeit nicht anders angegeben, Lichtempfindlichkeitsreaktion
Immunologisch
Häufig (1% bis 10%): Influenza-ähnliche Symptome
Muskel-Skelett –
Häufig (1% bis 10%): Arthralgie, Rückenschmerzen, Myalgie, Nacken – / Schulterschmerzen
Gelegentlich (0.,1% bis 1%): Arthritis, Arthropathie, Arthrose, Bursitis, Costochondritis, Fibromyalgie, Ischialneuralgie, Kiefersteifheit, Beinschmerzen, Gliedmaßenschmerzen, Beinkrämpfe, Bandscheibenläsionen, Muskelkontraktionen, Muskelkrämpfe, Muskelsteifheit, Muskelverspannungen, Muskelschwäche, Myopathie, Osteoporose, Plantarfasziitis, Tendinitis, Tenosynovitis, Tetanie, Zucken
Postmarketing-Berichte: Rhabdomyolyse
Epidemiologische Studien, vor allem bei Patienten ab 50 Jahren, zeigten ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die SSRIs oder TCAs erhielten.,
Ocular
Postmarketing reports: Angle closure glaucoma, diplopia
Oncologic
Uncommon (0.1% to 1%): Cyst, female breast neoplasm, ovarian cyst
Renal
Uncommon (0.,1% bis 1%): Pyelonephritis, Nierensteine
Postmarketing – Berichte: Akutes Nierenversagen
Atemwege
Häufig (1% bis 10%): Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Infektion der oberen Atemwege, Gähnen
Postmarketing-Berichte: Lungenembolie, pulmonale Hypertonie des Neugeborenen
Häufig gestellte Fragen
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- Was ist der Unterschied zwischen Celexa und Lexapro?
- Ich habe Nexito plus 3 Monate lang eingenommen, dann vor 2 Tagen aufgehört und kann jetzt nicht mehr schlafen. Warum?,
- Was sind einige häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva?
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Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen für Ihre persönlichen Umstände gelten.
Einige Nebenwirkungen können nicht berichtet werden. Sie können sie der FDA melden.,und Informationen
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