Escitalopram Nebenwirkungen

Escitalopram Nebenwirkungen

Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Okt 19, 2020.

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Zusammenfassend

Häufig berichtete Nebenwirkungen von Escitalopram umfassen: Durchfall, Schläfrigkeit, Ejakulationsstörung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und verzögerte Ejakulation. Andere Nebenwirkungen sind: Anorgasmie, Verstopfung, Schwindel, Dyspepsie, Müdigkeit, verminderte Libido, Diaphorese und Xerostomie. Siehe unten für eine umfassende Liste der Nebenwirkungen.,

Für den Verbraucher

Gilt für Escitalopram: Lösung zum Einnehmen, Tablette zum Einnehmen

Warnung

Oraler Weg (Tablette; Lösung)

Selbstmordgedanken und-verhaltenserhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten, die Antidepressiva einnehmen. Überwachen Sie alle mit Antidepressiva behandelten Patienten genau auf klinische Verschlechterung und Auftreten von Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen. Escitalopram Oxalat ist nicht zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren zugelassen.,

Nebenwirkungen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern

Escitalopram kann zusammen mit seinen erforderlichen Wirkungen unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten können, benötigen sie möglicherweise ärztliche Hilfe, wenn sie auftreten., während der Einnahme von Escitalopram treten folgende Nebenwirkungen auf:

Selten

  • Koma
  • Verwirrung
  • verminderte Urinausscheidung
  • Schwindel
  • schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Kopfschmerzen
  • erhöhter Durst
  • Muskelschmerzen oder-krämpfe
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Anfälle
  • schwellung des Gesichts, der Knöchel oder der Hände
  • Atembeschwerden
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche

Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern

Einige Nebenwirkungen von Escitalopram können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung benötigen., Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch mitteilen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren können.,gasm

  • Schmerzen im Nacken oder Schultern
  • Schmerzen oder Zärtlichkeit um die Augen und Wangenknochen
  • passing gas
  • laufende Nase
  • zittern
  • Niesen
  • Halsschmerzen
  • verstopfte Nase
  • Engegefühl der Brust
  • Zahnprobleme
  • ungewöhnliche Träume
  • li> ungewöhnliche Schläfrigkeit, Dumpfheit, Müdigkeit, Schwäche oder Trägheit
  • Gähnen
  • Für Angehörige der Gesundheitsberufe

    Gilt für escitalopram: Orale Lösung, orale Tablette

    Allgemein

    Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und vorübergehend., Sie treten am häufigsten während der ersten 2 Behandlungswochen auf und nehmen bei fortgesetzter Behandlung an Intensität und Häufigkeit ab. Sie führen im Allgemeinen nicht zur Beendigung der Behandlung.

    Die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen in Studien mit Patienten, die mit Escitalopram 10 mg pro Tag behandelt wurden (66%), war ähnlich wie mit Placebo behandelte Patienten (61%); Die Inzidenzrate in der Gruppe, die mit Escitalopram 20 mg pro Tag behandelt wurde, war größer (86%)., Häufige Nebenwirkungen, die in der 20-mg-pro-Tag-Gruppe auftraten und etwa doppelt so häufig auftraten wie in der 10-mg-Gruppe und ungefähr doppelt so häufig wie in der Placebo-Gruppe, waren Schlaflosigkeit, Durchfall, trockener Mund, Schläfrigkeit, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Verstopfung, Müdigkeit und Verdauungsstörungen.

    Psychiatrisch

    Sehr häufig (10% oder mehr): Schlaflosigkeit (bis zu 14%)

    Häufig (1% bis 10%): Abnormale Träume, Unruhe, Angstzustände, Nervosität, Unruhe

    Ungewöhnlich (0.,uditorische Halluzination, Hypomanie, Reizbarkeit, Nervosität, Zwangsstörung, Panikattacke/Reaktion, Paranoia/Paronirie, Schlafstörung, Selbstmordversuch, Tics

    Häufigkeit nicht gemeldet: Manie, Suizidgedanken/Verhalten

    Postmarketing-Berichte: Akute Psychose, Wut, abgeschlossener Selbstmord, Delirium, Wahnvorstellung, Desorientierung, nicht versehentliche Überdosierung, Stimmungsschwankungen, Albtraum, psychotische Störung, Entzugssyndrom

    Antidepressiva können eine Rolle bei der Induktion einer Verschlechterung der Depression und der Entstehung von Suizidalität bei bestimmten Patienten während der frühen Behandlungsphasen spielen., Ein erhöhtes Risiko für suizidales Denken und Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (im Alter von 18 bis 24 Jahren) mit schwerer depressiver Störung (MDD) und anderen psychiatrischen Störungen wurde bei kurzfristiger Anwendung von Antidepressiva berichtet.

    Erwachsene und pädiatrische Patienten, die Antidepressiva für MDD sowie für psychiatrische und nichtpsychiatrische Indikationen erhalten, haben Symptome berichtet, die Vorläufer einer aufkommenden Suizidalität sein können, einschließlich Angstzustände, Unruhe, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Feindseligkeit, Aggressivität, Impulsivität, Akathisie, Hypomanie und Manie., Kausalität wurde nicht festgestellt.

    Nervensystem

    Sehr häufig (10% oder mehr): Kopfschmerzen (bis zu 24%), Somnolenz (bis zu 13%)

    Häufig (1% bis 10%): Schwindel, Lethargie, Parästhesien, Tremor

    Gelegentlich (0,1% bis 1%): Amnesie, Ataxie, Karpaltunnelsyndrom, zerebrovaskuläre Störung, Konzentrationsstörungen, Dysästhesie, Ungleichgewicht, Dysgeusie, Dystonie, hyperkinesie, Hyperreflexie, Hypertonie, Hypästhesie, Benommenheit, Migräne, Nervenwurzelläsion, Neuralgie, Neuropathie, Lähmung, Sedierung, Synkope, Geschmacksveränderung/Perversion

    Selten (weniger als 0.,1%): Serotonin syndrome

    Frequency not reported: Abnormal gait, cerebrovascular accident, choreoathetosis, convulsions/seizure, dyskinesia, extrapyramidal disorder, grand mal convulsions/seizures, myoclonus, movement disorder, psychomotor restlessness/akathisia

    Postmarketing reports: Dysarthria, neuroleptic malignant syndrome, nystagmus, parkinsonism, restless legs, tardive dyskinesia

    Convulsions (including grand mal convulsions) have been reported with racemic citalopram.,

    Es wurde über ein potenziell lebensbedrohliches Serotoninsyndrom bei SSRIs und SNRIs als Monotherapie berichtet, insbesondere jedoch bei gleichzeitiger Anwendung anderer serotonerger Arzneimittel und Arzneimittel, die den Serotoninstoffwechsel beeinträchtigen. Serotonin-Syndrom wurde mit racemic Citalopram berichtet.

    Mindestens ein Fall von Escitalopram-induzierter paroxysmaler Dystonie wurde in der Literatur berichtet. Eine 44-jährige Frau entwickelte nach mehrtägiger Behandlung mit Escitalopram eine paroxysmale zervikal-kraniale Dystonie., Die paroxysmalen Bewegungsstörungen waren durch zervikale und orale Kontrakturen mit anhaltender und schmerzhafter Laterokollis und verdrehten Zungenbewegungen gekennzeichnet. Die Episoden traten mehrmals täglich auf und dauerten mehrere Minuten und würden sich spontan auflösen. Am Tag nach Absetzen von Escitalopram lösten sich die paroxysmalen Symptome ohne Wiederauftreten auf.,

    kardiovaskulär

    Fälle von QT-Intervallverlängerung und ventrikulären Arrhythmien, die in Postmarketing-Erfahrungen berichtet wurden, traten vorwiegend bei Frauen, mit Hypokaliämie oder mit vorbestehender QT-Intervallverlängerung oder anderen Herzerkrankungen auf.

    Posturale Hypotonie wurde mit anderen SSRIs berichtet.

    Häufig (1% bis 10%): Herzklopfen

    Ungewöhnlich (0.,ension, Myokardinfarkt, Myokardischämie, Myokarditis, Ödeme, Ödeme der Extremitäten, periphere Ödeme, periphere Ischämie, Tachykardie, traumatisches Hämatom, Krampfadern, Venenstörungen, ausgedehnte Venen

    Häufigkeit nicht gemeldet: Orthostatische Hypotonie, verlängerte QT, Torsades de pointes

    Postmarketing-Berichte: Abnormale Blutungen, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, tiefe Venenthrombose, hypertensive Krise, Phlebitis, posturale Hypotonie, Thrombose, ventrikuläre Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie

    Gastrointestinal

    Sehr häufig (10% oder mehr): Übelkeit (bis zu 18.,3%), Durchfall (bis zu 14%)

    Häufig (1% bis 10%): Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Blähungen, Verdauungsstörungen, Zahnschmerzen, Erbrechen

    Gelegentlich (0.,blähungen, Veränderung der Darmgewohnheit, Kolitis, Enteritis, epigastrische Beschwerden, Gastritis, gastrointestinale Blutungen, gastrointestinale Blutungen (einschließlich rektale Blutungen), gastroösophagealer Reflux, Hämorrhoiden, Sodbrennen, erhöhte Stuhlfrequenz, Reizdarmsyndrom, Melena, parodontale Zerstörung, Zahnstörung, Colitis ulcerosa, ulzerative Stomatitis

    Häufigkeit nicht gemeldet: Gastroenteritis

    Postmarketing-Berichte: Dysphagie, Pankreatitis, Stomatitis

    Metabolic

    Häufig (1% bis 10%): Verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme

    Ungewöhnlich (0.,1% bis 1%): Abnormale Glukosetoleranz, Anorexie, Kohlenhydratsucht, Diabetes mellitus, Gicht, Hypercholesterinämie, Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Durst, Gewichtsabnahme

    Häufigkeit nicht berichtet: Hyponatriämie

    Postmarketing-Berichte: Hypoglykämie, Hypokaliämie

    Nach Behandlung mit einem SSRI wurden zahlreiche Fälle von Hyponatriämie gemeldet. Risikofaktoren für die Entwicklung einer SSRI – assoziierten Hyponatriämie, einschließlich fortgeschrittenem Alter, weiblichem Geschlecht, gleichzeitiger Anwendung von Diuretika, niedrigem Körpergewicht und niedrigeren Serumnatriumspiegeln im Ausgangswert, wurden identifiziert., Hyponatriämie entwickelt sich in der Regel innerhalb der ersten Behandlungswochen (Bereich 3 bis 120 Tage) und löst sich typischerweise innerhalb von 2 Wochen (Bereich 48 Stunden bis 6 Wochen) auf, nachdem die Therapie bei einigen Patienten abgebrochen wurde, die behandelt werden müssen. Der vorgeschlagene Mechanismus für die Entwicklung von Hyponatriämie beinhaltet SIADH über die Freisetzung von antidiuretischem Hormon.

    Eine 62-jährige Frau entwickelte etwa 3 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Escitalopram eine Hyponatriämie., Nach Absetzen des Arzneimittels und Verabreichung von intravenöser normaler Kochsalzlösung kehrte die Serum-Natrium-und Serum-und Urinosmolalität des Patienten auf normale Werte zurück.

    In einem ähnlichen Fall entwickelte sich bei einer 75-jährigen Frau fünf Tage nach Beginn der Behandlung mit Escitalopram eine Hyponatriämie. Nach Absetzen des Escitalopram-Serums kehrten die Natriumspiegel über einen Zeitraum von 5 Tagen auf normale Werte zurück., Die Autoren schlagen vor, dass das Risiko einer Hyponatriämie in den ersten Behandlungswochen am höchsten ist und bei Frauen höher ist als bei Männern, bei Patienten ab 65 Jahren und bei Patienten, die mehrere Medikamente erhalten, die ebenfalls Hyponatriämie verursachen können.,

    Andere

    Häufig (1% bis 10%): Müdigkeit, Pyrexie

    Postmarketing-Berichte: Verletzung nicht anders angegeben, Spontanabort

    Urogenital

    Sehr häufig (10% oder mehr): Ejakulationsstörung (bis zu 14%)

    Häufig (1% bis 10%): Anorgasmie, verminderte Libido, Ejakulationsversagen, Impotenz, Menstruationsstörungen, vaginale Blutungen

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    Ungewöhnlich (0.,genitale Moniliasis, intermenstruelle Blutungen, Verlust der Libido, Menopausensymptome, Menorrhagie, Menstruationsbeschwerden, Metrorrhagie, Miktionsstörung, Mikturierungshäufigkeit, Nocturie, Polyurie, postmenopausale Blutungen, prämenstruelle Anspannung, Prostatastörung, Anomalie der Sexualfunktion, unbeabsichtigte Schwangerschaft, Harnfrequenz, Harninkontinenz, Harnverhalt, Harnwegsinfektion, Uterusmyom, vaginale Candidiasis, vaginale Blutung, Vaginitis

    Häufigkeit nicht berichtet: Galaktorrhoe, Priapismus

    Harnverhalt und Galaktorrhoe wurden mit anderen SSRIs berichtet., Die Schätzungen der Inzidenz ungeeigneter sexueller Erfahrungen und Leistungen können ihre tatsächliche Inzidenz unterschätzen, zum Teil, weil Patienten und Ärzte dieses Problem möglicherweise nur ungern diskutieren.

    Dermatologisch

    Häufig (1% bis 10%): Vermehrtes Schwitzen

    Häufigkeit nicht gemeldet: Angioödem, Ekchymose

    Postmarketing-Berichte: Epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Stevens Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse

    Angioödem wurde mit racemic Citalopram berichtet.,

    Endocrine

    Frequency not reported: Inappropriate antidiuretic hormone secretion (SIADH)

    Postmarketing reports: Hyperprolactinemia

    Hematologic

    Uncommon (0.1% to 1%): Anemia, hypochromic anemia, leucopenia

    Frequency not reported: Thrombocytopenia

    Postmarketing reports: Agranulocytosis, aplastic anemia, decreased prothrombin, hemolytic anemia, idiopathic thrombocytopenia purpura, increased INR

    Hepatic

    Uncommon (0.,1% bis 1%): Bilirubinämie, erhöhte Leberenzyme

    Postmarketing-Berichte: Abnormale Leberfunktionstests, fulminante Hepatitis, Leberversagen, Lebernekrose, Hepatitis, erhöhtes Bilirubin

    Überempfindlichkeit

    Gelegentlich (0,1% bis 1%): Verschlimmerte Allergie, allergische Reaktionen

    Selten (weniger als 0.,1%): Anaphylaxie/anaphylaktische Reaktion

    Postmarketing-Berichte: Überempfindlichkeit nicht anders angegeben, Lichtempfindlichkeitsreaktion

    Immunologisch

    Häufig (1% bis 10%): Influenza-ähnliche Symptome

    Muskel-Skelett –

    Häufig (1% bis 10%): Arthralgie, Rückenschmerzen, Myalgie, Nacken – / Schulterschmerzen

    Gelegentlich (0.,1% bis 1%): Arthritis, Arthropathie, Arthrose, Bursitis, Costochondritis, Fibromyalgie, Ischialneuralgie, Kiefersteifheit, Beinschmerzen, Gliedmaßenschmerzen, Beinkrämpfe, Bandscheibenläsionen, Muskelkontraktionen, Muskelkrämpfe, Muskelsteifheit, Muskelverspannungen, Muskelschwäche, Myopathie, Osteoporose, Plantarfasziitis, Tendinitis, Tenosynovitis, Tetanie, Zucken

    Postmarketing-Berichte: Rhabdomyolyse

    Epidemiologische Studien, vor allem bei Patienten ab 50 Jahren, zeigten ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die SSRIs oder TCAs erhielten.,

    Ocular

    Postmarketing reports: Angle closure glaucoma, diplopia

    Oncologic

    Uncommon (0.1% to 1%): Cyst, female breast neoplasm, ovarian cyst

    Renal

    Uncommon (0.,1% bis 1%): Pyelonephritis, Nierensteine

    Postmarketing – Berichte: Akutes Nierenversagen

    Atemwege

    Häufig (1% bis 10%): Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Infektion der oberen Atemwege, Gähnen

    Postmarketing-Berichte: Lungenembolie, pulmonale Hypertonie des Neugeborenen

    Häufig gestellte Fragen

    • SSRI vs SNRI-Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
    • Was ist der Unterschied zwischen Celexa und Lexapro?
    • Ich habe Nexito plus 3 Monate lang eingenommen, dann vor 2 Tagen aufgehört und kann jetzt nicht mehr schlafen. Warum?,
    • Was sind einige häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva?

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    Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen für Ihre persönlichen Umstände gelten.

    Einige Nebenwirkungen können nicht berichtet werden. Sie können sie der FDA melden.,und Informationen

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