Evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten für Autismus

Evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten für Autismus

Wenn es einen klaren Take-away von 2 Jahrzehnten im Wert von Autismus-Forschung, es ist dies: Früherkennung von Autismus-Spektrum-Störung (ASD) gekoppelt mit prompt, evidenzbasierte und effektive Intervention wird in der bestmöglichen Prognose für das Kind führen.

Alle Kinder mit ASD — oder sogar einer vermuteten Diagnose-können von einer frühzeitigen Intervention (EI) profitieren., Untersuchungen zeigen, dass EI in einem geeigneten Bildungsumfeld für mindestens 2 Jahre vor Schulbeginn zu erheblichen Verbesserungen führen kann und einige möglicherweise genügend Fähigkeiten erwerben, um erfolgreich in eine reguläre Grundschule einzutreten. Effektive Programme konzentrieren sich auf die Entwicklung von Kommunikations -, sozialen und kognitiven Fähigkeiten. Ärzte sollten Patienten vorschlagen, EI-Dienste zu beginnen, sobald die Diagnose gestellt wird. Wenn Patienten lange zwischen einem positiven Bildschirm und einer diagnostischen Bewertung warten, ist es am besten, EI zu initiieren, noch bevor eine formelle Diagnose gestellt wird.,

Die wirksamsten heute verfügbaren Behandlungen sind angewandte Verhaltensanalyse, Ergotherapie, Sprachtherapie, Physiotherapie und pharmakologische Therapie. Die Behandlung minimiert die Auswirkungen der Kernmerkmale und der damit verbundenen Defizite von ASD und maximiert die funktionelle Unabhängigkeit und Lebensqualität. Im Jahr 2012 fasste die Missouri Autism Guidelines Initiative die Ergebnisse aus 6 Reviews zu verhaltens-und pharmakologischen Interventionen bei Autismus zusammen. Die Konsensus-Papier enthält die aktuellen Beweise für das, was Interventionen wurden untersucht und gezeigt, wirksam.,

Angewandte Verhaltensanalyse (ABA)

ABA verwendet verhaltenspsychologische Prinzipien, um das Verhalten systematisch zu ändern, indem positive Verhaltensweisen gefördert und negative entmutigt werden. Darüber hinaus vermittelt ABA neue Fähigkeiten und wendet diese Fähigkeiten auf neue Situationen an.

Pivotal Response Training (PRT)

RPT ist eine Form von zufälligem oder naturalistischem ABA, die darauf abzielt, die Lernmotivation eines Kindes zu erhöhen, sein eigenes Verhalten zu überwachen und die Kommunikation mit anderen zu initiieren, indem sie sich auf Verhaltensweisen konzentrieren, die als Schlüssel zum Erlernen anderer Fähigkeiten wie Sprache, Spiel und soziale Fähigkeiten angesehen werden., PRT arbeitet daran, Fähigkeiten in vielen Einstellungen mit verschiedenen Personen zu verallgemeinern.

Diskreter Versuchsunterricht

Ist eine gängige Form von ABA, bei der das Gelehrte in kleinere Schritte unterteilt wird und dann für jeden Schritt Aufforderungen und Belohnungen verwendet werden. Prompts und Belohnungen werden im Laufe der Zeit auslaufen.

Early Start Control Model (ESDM)

ESDM ist ein umfassendes ABA-Programm für Säuglinge, Kleinkinder und Vorschulkinder im Alter von 12 bis 48 Monaten mit ASD. ESDM umfasst naturalistische ABA, zwischenmenschlichen Austausch, gemeinsame Freude an gemeinsamen Aktivitäten und Förderung von Sprache und Kommunikation., Der Schwerpunkt liegt auf Spaß in einem Entwicklungsrahmen. Die Beteiligung der Eltern ist der Schlüssel zum Erfolg der Intervention. ESDM hat sich in einer randomisierten klinischen Studie als wirksam erwiesen. Kinder, die über einen Zeitraum von 2 Jahren 20 Stunden ESDM pro Woche (5 der von den Eltern geleisteten Stunden) erhielten, zeigten eine stärkere Verbesserung der kognitiven Tests (IQ), der Anpassungsfähigkeiten und der Autismus-Symptome als diejenigen, die eine typische Gemeinschaftsbehandlung erhielten.,

Lovaas-Modell

Das Lova-Modell besteht aus 20 bis 40 Stunden hochstrukturierter, diskreter Versuchsunterweisung, die ABA-Techniken in ein Frühinterventionsprogramm (EI) für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren und spätestens ab dem 12. Die Technik nutzt kinderspezifische Verstärker, um den Erfolg zu motivieren und zu belohnen. Darüber hinaus sind die Verwendung von Sprache und Nachahmung in diesem Unterrichtsmodell entscheidend.

Sprachtherapie

Da Menschen mit ASD Defizite in der sozialen Kommunikation haben, ist Sprachtherapie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung., Ein lizenzierter Sprachpathologe (SLP) hilft, die Kommunikationsfähigkeiten eines Kindes zu verbessern, damit es seine Bedürfnisse oder Wünsche besser ausdrücken kann. Sprachtherapie ist oft am effektivsten, wenn SLPs mit Lehrern, Hilfspersonal, Familien und Gleichaltrigen des Kindes arbeiten, um die funktionelle Kommunikation in natürlichen Umgebungen zu fördern.

Wenn ein Kind nonverbal ist und keine verbalen Kommunikationsfähigkeiten entwickeln kann, sind die Verwendung von Gesten, Gebärdensprache und Bildkommunikationsprogrammen häufig nützliche Werkzeuge, um seine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.,

Ergotherapie (OT)

OT wird häufig als Behandlung für die sensorischen Integrationsprobleme im Zusammenhang mit ASD verwendet. Es wird auch verwendet, um Lebenskompetenzen zu vermitteln, die feinmotorische Bewegungen beinhalten, wie z. B. Anziehen, Verwenden von Utensilien, Schneiden mit einer Schere und Schreiben. OT arbeitet an der Verbesserung der Lebensqualität und der Fähigkeit, vollständig an täglichen Aktivitäten teilzunehmen. Jedes OT-Programm basiert auf individuellen Bewertungen und Zielen. OT für kleine Kinder mit ASD konzentriert sich oft auf die Verbesserung der sensorischen Integration und sensomotorische Probleme., Bei älteren Kindern konzentriert sich OT häufig auf die Verbesserung des Sozialverhaltens und die Steigerung der Unabhängigkeit.

Physiotherapie (PT)

PT wird verwendet, um die Grobmotorik zu verbessern und sensorische Integrationsprobleme zu behandeln, insbesondere solche, bei denen es um die Fähigkeit des Einzelnen geht, seinen Körper im Raum zu fühlen und sich dessen bewusst zu sein. Ähnlich wie bei OT wird die Physiotherapie eingesetzt, um die Fähigkeit des Kindes zur Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten zu verbessern. PT arbeitet, um Fähigkeiten wie Gehen, Sitzen, Koordination und Gleichgewicht zu lehren und zu verbessern. PT ist am effektivsten, wenn es in ein EI-Programm integriert ist.,

Medikamente

Pharmazeutische Behandlungen können einige der Verhaltenssymptome von ASD lindern, einschließlich Reizbarkeit, Aggression und selbstverletzendes Verhalten. Durch die medizinische Verringerung störender oder störender Verhaltensweisen können andere Behandlungen, einschließlich ABA, wirksamer sein. Medikamente sollten von einem qualifizierten Arzt verschrieben und überwacht werden.,

  • Risperidon ist das erste von der Lebensmittel-und Arzneimittelverwaltung zugelassene Medikament zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit von ASD bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich aggressivem Verhalten, absichtlicher Selbstverletzung und Wutanfällen.
  • Aripriprazol ist auch FDA-zugelassen für die Behandlung von Reizbarkeit bei Kindern und Jugendlichen mit ASD., Eine 2009 in Pediatrics veröffentlichte Studie ergab, dass in einer Gruppe von 98 Kindern in Woche 8 52% derjenigen, die Aripiprazol (in Form von Abilify®) einnahmen, eine Verringerung der Symptome der Autismus-bedingten Reizbarkeit um 25% oder mehr erlebten im Vergleich zu 14% derjenigen, die das Placebo einnahmen.

Referenz und empfohlene Messwerte

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