Kann mir der fetale Fibronektintest wirklich sagen, ob ich vorzeitige Wehen habe?
Der fetal fibronectin (fFN) test kann Ihnen nicht sagen, für sicher, dass Sie sind in Arbeit, aber es kann Ihnen sagen, dass Sie es nicht sind. Dies ist nützlich, da es in den frühen Stadien der Frühgeburt sehr schwierig ist festzustellen, ob eine Frau aufgrund ihrer Symptome und einer Beckenuntersuchung wirklich Wehen hat.,
Ein negatives Ergebnis des fFN-Tests bedeutet, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Sie in den nächsten ein oder zwei Wochen gebären werden, was Ihren Geist beruhigen und es Ihrem Arzt ermöglichen kann, Behandlungen abzuhalten, die möglicherweise nicht erforderlich sind.
Ein positives Ergebnis hat dagegen einen etwas begrenzten Wert. Es bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko haben, früh zu gebären, aber es garantiert nicht, dass Sie kurz vor der Geburt stehen oder dass Sie überhaupt früh entbinden. (Etwa 30 Prozent der Fälle von Frühgeburten lösen sich von selbst auf, und die Hälfte der Frauen, die wegen Frühgeburten ins Krankenhaus eingeliefert werden, bringt am Ende Vollzeitbabys zur Welt.,) Wenn Sie andere Faktoren wie zervikale Dilatation oder Länge berücksichtigen, kann ein positives Ergebnis Ihrem Anbieter jedoch helfen, zu entscheiden, wie er mit Ihrer Pflege fortfahren soll.
Wenn Sie Symptome einer Frühgeburt haben, kann Ihr Arzt einen Ultraschall bestellen, um festzustellen, ob sich Ihr Gebärmutterhals verkürzt. Während der echten Wehen verkürzt sich der Gebärmutterhals, spült (verdünnt) und erweitert (öffnet) sich, so dass Ihr Baby herauskommen kann. Wenn der Ultraschall zeigt, dass sich Ihr Gebärmutterhals verkürzt hat, wird Ihr Anbieter wahrscheinlich den fFN-Test empfehlen, um Ihr Risiko einer frühzeitigen Entbindung zu messen.,
(Lesen Sie mehr über die Arbeitsstadien.)
Welche Art von Behandlungen kann mir ein negatives fFN-Testergebnis helfen?,bringen Sie Sie ins Krankenhaus und geben Ihnen Folgendes:
- Medikamente, um Frühgeburten für ein paar Tage zu stoppen
- Kortikosteroide, die verwendet werden, um die Lungen Ihres Babys schneller reifen zu lassen
- Magnesiumsulfat, um das Risiko einer Zerebralparese Ihres Babys zu senken, wenn Sie vor 32 Wochen der Schwangerschaft liefern
- Antibiotika für Streptokokken der Gruppe B (wenn Sie positiv darauf getestet haben)
Diese Medikamente können gesundheit und Überleben Ihres Babys, wenn sie benötigt werden, aber sie können Nebenwirkungen haben – und es ist immer am besten, eine Behandlung zu vermeiden, die nicht notwendig ist., Bei Kortikosteroiden können Sie sie möglicherweise nur einmal einnehmen. Damit sie am effektivsten sind, möchten Sie ziemlich sicher sein, dass Sie in der nächsten Woche liefern werden.
Wie funktioniert der fetale Fibronektintest?
Ihr provider fügt speculum in Ihre Scheide und nimmt eine Probe der zervikalen und vaginalen Sekrete. Sie werden sich nicht mehr unwohl fühlen als wenn Sie einen Pap-Abstrich bekommen. (Hinweis: Der Test ist nicht nützlich, wenn Sie innerhalb der letzten 24 Stunden Sex oder eine zervikale Untersuchung hatten, da beide ein falsch positives fFN-Ergebnis verursachen können.,)
Wenn Labortechniker Ihre Probe analysieren, messen sie die Menge an fetalem Fibronektin, einem Protein, das von den fetalen Membranen produziert wird. Dieses Protein dient als“ Kleber“, der den fötalen Sack an der Gebärmutterschleimhaut befestigt. Es wird normalerweise in erhöhten Mengen in Ihrer Vagina während der ersten Hälfte der Schwangerschaft und wieder spät in der Schwangerschaft gefunden, wenn Sie sich der Wehen nähern. Wenn jedoch fFN aus der Gebärmutter austritt und mehr als eine kleine Menge zu früh in der Vagina auftaucht (zwischen 22 und 34 Wochen), kann dies bedeuten, dass der Klebstoff aufgrund von Kontraktionen oder einer Verletzung der Membranen vorzeitig zerfällt.,
In diesem Fall ist das Risiko, vorzeitig zu wehen und zu gebären, signifikant höher. Wichtiger, wenn in Ihrer Probe kein fetales Fibronektin gefunden wird, bedeutet dies, dass Ihr Risiko, in den nächsten zwei Wochen zu gebären, sehr gering ist. Sie sollten erwarten, Testergebnisse innerhalb von ein oder zwei Tagen oder innerhalb von mehreren Stunden zu sehen, wenn Sie die schnelle Version des Tests nehmen.
Wer sollte diesen Test machen?,
Der fFN-Test ist von der Food and Drug Administration zur Anwendung bei Frauen mit Symptomen einer Frühgeburt im Alter von 24 bis 36 Wochen (und bei Frauen ohne Symptome im Alter von 22 bis 30 Wochen) zugelassen schwanger). Viele Anbieter empfehlen den Test für Frauen, die im Alter von 22 bis 34 Wochen mit verkürzten Gebärmutterhalsen (20 bis 29 Millimeter Länge) schwanger sind und Kontraktionen oder andere Symptome einer Frühgeburt haben, z. B. einen sich zu dehnenden Gebärmutterhals.,
Die Gesellschaft für mutter-fötale Medizin empfiehlt den Test nicht für alle schwangeren Frauen, da Studien nicht gezeigt haben, dass er für werdende Mütter nützlich ist, die keine Frühgeburtssymptome haben.,
Außerdem erhalten Sie den fetalen Fibronektintest nicht, wenn:
- Ihre Fruchtwassermembranen bereits gerissen sind
- Sie sind um mehr als 3 Zentimeter erweitert
- Sie haben mittelschwere oder schwere vaginale Blutungen
- Sie haben derzeit eine zervikale Cerclage
Der fFN-Test wird im Allgemeinen nicht für Frauen mit Vielfachen verwendet, obwohl er gelegentlich bei Frauen angewendet werden kann, die Zwillinge tragen, um festzustellen, ob wenn sie in der nächsten Woche oder zwei liefern könnten.
Ihr Anbieter kann den fFN-Test überspringen, wenn Ihre Halslänge über oder unter einer bestimmten Messung liegt., Wenn Sie regelmäßige Kontraktionen haben und Ihr Gebärmutterhals zum Beispiel weniger als 20 Millimeter misst, wird sich Ihr Arzt wahrscheinlich nicht darum kümmern, Ihnen den fFN-Test zu geben, da Sie wahrscheinlich bereits in Frühgeburten sind. Wenn Sie Kontraktionen haben, Ihr Gebärmutterhals jedoch 30 Millimeter oder länger misst, erhalten Sie möglicherweise keinen fFN-Test, da Ihr Risiko, innerhalb der nächsten Wochen zu liefern, sehr gering ist.
Was bedeuten die Ergebnisse meines fetalen Fibronektintests?,
Laut der Global Library of Women ‚ s Medicine wird Ihr Risiko, aufgrund Ihres fFN-Testergebnisses frühzeitig zu liefern, wie folgt geschätzt:
- Negatives fFN-Testergebnis: Sie haben eine Chance von 1 bis 5 Prozent, in den nächsten zwei Wochen zu liefern. Obwohl Frühgeburten in naher Zukunft unwahrscheinlich sind, können Sie mehrere Stunden lang beobachtet werden, um Symptome und weitere Veränderungen Ihres Gebärmutterhalses zu überwachen. (Wenn es keine weiteren Änderungen gibt, werden Sie wahrscheinlich entlassen.,)
- Positives fFN-Testergebnis: Sie haben eine Chance von 17 bis 41 Prozent, in den nächsten zwei Wochen zu liefern. Abhängig von Ihren Risikofaktoren kann Ihr Arzt beginnen, Sie mit Medikamenten zu behandeln, um Wehen und Steroide zum Stillstand zu bringen, um die Lungenentwicklung Ihres Babys zu beschleunigen.