Hörtest (Audiometrie)

Hörtest (Audiometrie)

Übersicht

Eine Audiometrie-Bewertung ist ein schmerzloser, nichtinvasiver Hörtest, der die Fähigkeit einer Person misst, verschiedene Geräusche, Tonhöhen oder Frequenzen zu hören. Patienten mit einem Tumor im oder um das Ohr können Audiometrie-Tests unterzogen werden, um festzustellen, ob ein Hörverlust aufgetreten ist, oder um ihr Gehör vor und nach der Operation zu überwachen. Es wird auch verwendet, um zu bewerten, ob Hörgeräte oder Operationen das Gehör verbessern können.

Wie funktioniert ein Hörtest?,

Unsere Ohren haben drei verschiedene Teile: das Außen -, Mittel-und Innenohr (Abb. 1). Audiometrietests können feststellen, ob Sie einen sensorineuralen Hörverlust (Schädigung des Nervs oder der Cochlea) oder einen leitenden Hörverlust (Schädigung des Trommelfells oder der winzigen Knochenknochen) haben. Während einer Audiometrie-Auswertung können verschiedene Tests durchgeführt werden.

Abbildung 1. Das Außenohr sammelt Schallwellen aus der Umgebung und leitet sie über den Gehörgang zum Trommelfell. Vibrationen werden erzeugt, wenn Schall auf das Trommelfell trifft., Vibrationen werden entlang winziger Knochen (Knöchelchen) im Mittelohr weitergegeben. Die Ossikel bestehen aus Malleus, Incus und Stapes. Der Stapes liefert Vibrationen an die Cochlea im Innenohr. Die Cochlea ist ein Spiralrohr, das mit Flüssigkeit gefüllt und mit mikroskopisch kleinen Haarzellen ausgekleidet ist. Wenn die Vibration auf die Cochlea trifft, bewirkt sie, dass sich die Flüssigkeit und anschließend die Haarzellen bewegen. Die Bewegung der Haarzellen erzeugt Nervensignale, die unser Gehirn dann als Schall versteht.

Ein Reinton-Audiometrie-Test misst den weichsten oder am wenigsten hörbaren Ton, den eine Person hören kann., Während des Tests tragen Sie Kopfhörer und hören eine Reihe von Geräuschen, die jeweils auf ein Ohr gerichtet sind. Die Lautstärke des Schalls wird in Dezibel (dB) gemessen. Ein Flüstern ist ungefähr 20 dB, laute Musik reicht 80-120 dB, und ein Düsentriebwerk ist ungefähr 180 dB. Der Ton des Tons wird in Frequenzen (Hz) gemessen. Tiefe Bässe reichen 50-60 Hz, hohe Töne reichen 10.000 Hz oder höher. Der normale Hörbereich beträgt 250-8. 000 Hz bei 25 dB oder weniger.

Ein Worterkennungstest (auch Spracherkennungstest genannt) bewertet die Fähigkeit einer Person, Sprache anhand von Hintergrundgeräuschen zu verstehen., Wenn Ihre Sprachdiskriminierung schlecht ist, kann die Sprache verstümmelt klingen. Worterkennungswerte können hilfreich sein, um die Nützlichkeit eines Hörgeräts vorherzusagen.

Ein Tympanometrie-Test erkennt Probleme wie Flüssigkeits – / Wachsansammlungen, perforiertes Trommelfell, Knochenknochenschäden oder Tumore im Mittelohr. Akustischer Reflextest bewertet die Hirnnerven und den Hirnstamm.

Was zeigt ein Hörtest?

Die Reintonaudiometrie zeichnet den Hörpegel verschiedener Tonfrequenzen in beiden Ohren auf., Auf einem Audiogrammdiagramm zeigen rote O die Ergebnisse des rechten Ohrs und blaue X die Ergebnisse des linken Ohrs an (Abb. 2).

Abbildung 2. Audiogramm eines Patienten mit einem akustischen Neurom zeigt Hörverlust im linken Ohr. Die rote Linie ist das Rechte Ohr. Die blaue Linie ist das linke Ohr.,

Hörverlust ist Häufig wie folgt beschrieben:

  • Normal = weniger als 25 db HL
  • Mildes = 25-40 db HL
  • Moderate = 41-65 dB HL
  • Schwerer = 66-90 db HL
  • Tiefe = mehr als 90 db HL

Wer führt den test durch?

Ein Audiologe führt einen Hörtest durch.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für den Test. Versuchen Sie Ihr Bestes, um während des Tests ruhig und leise zu bleiben, damit eine genaue Aufnahme gemacht werden kann.

Was passiert während des Tests?,

Die Audiometrietests werden in einem ruhigen, schallisolierten Raum durchgeführt (Abb. 3). Kopfhörer werden auf Ihren Kopf gelegt. Sie werden gebeten, still zu sitzen und nicht zu reden. Die Kopfhörer sind an eine Maschine angeschlossen, die die Töne und verschiedene Klänge der Sprache zu Ihren Ohren, ein Ohr zu einer Zeit liefern wird. Der Audiologe wird Sie bitten, Ihre Hand zu heben, wenn Sie ein Geräusch hören. Wenn Sie beispielsweise ein Geräusch mit dem linken Ohr hören, heben Sie die linke Hand; Wenn Sie ein Geräusch mit dem rechten Ohr hören, heben Sie die rechte Hand., In einigen Einrichtungen werden Sie möglicherweise aufgefordert, einen Knopf zu drücken oder ein anderes Zeichen dafür zu setzen, dass Sie einen Ton erkannt haben. Der Audiologe zeichnet jeden Ton mit der geringstmöglichen Lautstärke auf, die Sie hören konnten. Vor oder nach dem allgemeinen Audiometrietest werden auch Stimmgabeln zur Durchführung der Rinne – und Weber-Tests verwendet. Jeder test bewertet das Potenzial für verschiedene Arten von Hörverlust.

Abbildung 3. Ein Hörtest wird in einem schalldichten Raum durchgeführt., Sie tragen Kopfhörer oder Ohrstöpsel, die an ein Gerät angeschlossen sind, das Töne unterschiedlicher Lautstärke und Tonhöhe gleichzeitig an ein Ohr sendet. Sie werden aufgefordert, jedes Mal, wenn Sie einen Ton hören, zu antworten, indem Sie Ihre Hand heben oder eine Taste drücken.

Um die Sprachdiskriminierung zu beurteilen, werden Sie angewiesen, Wörter zu wiederholen, die Sie hören. Sie hören eine Reihe von zweisilbigen Wörtern mit einer Lautstärke, die im Verlauf des Tests allmählich abnimmt. In der zweiten Testphase hören und wiederholen Sie eine Reihe von einsilbigen Wörtern mit einer Lautstärke, die sich nicht ändert.,

Während eines Tympanometrie-und Akustikreflextests wird ein weicher Stopfen in Ihr Ohr gelegt. Der Stecker ändert den Druck, macht ein lautes Geräusch und verfolgt Ihre Reaktionen auf den Ton und verschiedene Drücke. Die Bewegung des Trommelfells wird ebenso gemessen wie die Reflexe der winzigen Muskeln, die an den Knöchelchen befestigt sind.

Was sind die Risiken?

Der test birgt keine Risiken.

Wie erhalte ich die Testergebnisse?

Der Audiologe wird die Testergebnisse mit Ihnen durchgehen. Ein Bericht wird an Ihren überweisenden Arzt gesendet, der Neurochirurg, HNO-Arzt oder Hausarzt sein kann., Sie besprechen mit Ihnen, was die Testergebnisse für Ihren Zustand und Ihre Behandlungsmöglichkeiten bedeuten.

Sources & links

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem diagnostischen Test haben, wenden Sie sich an den Arzt, der den Test bestellt hat.

akustisches Neurom: ein gutartiger, langsam wachsender Tumor, der sich auf der Hülle des achten Hirnnervs bildet. Dieser Tumor kann zu Hörverlust, Gleichgewichtsproblemen und Gesichtslähmungen führen.

leitfähiger Hörverlust: Hörverlust durch Schädigung des Trommelfells oder der Knochenknochen.,

sensorineuraler Hörverlust: Hörverlust durch Schädigung des Vestibulocochlearnervs.

Tinnitus: Klingeln oder Summen im Ohr.

Schwindel: ein Gefühl des Drehens, Wirbelns oder Drehens.

Vestibulocochlearnerv: Der achte Hirnnerv, der für Hören und Gleichgewicht verantwortlich ist.

aktualisiert > 4.2018
bewertet von > Mitarbeiter, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio

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