H2-Blocker

H2-Blocker

Die H2-Blocker (auch H2-Antagonisten genannt) waren die ersten wirksamen Medikamente gegen Magengeschwüre. In den 1980er Jahren waren sie die Hauptstütze der Behandlung von Geschwüren und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD).

Jetzt heilen Antibiotika Nicht-NSAID-Geschwüre und Protonenpumpenhemmer (PPIs) sind besser für GERD. Daher stehen H2-Antagonisten als verschreibungspflichtige Medikamente vor einer ungewissen Zukunft.

Dennoch sind sie vergleichsweise billig, wirksam und sicher zur Linderung von Sodbrennen. Präparate mit niedrigerer Dosis sind rezeptfrei erhältlich, um bei leichtem Sodbrennen angewendet zu werden.,

Histamin stimuliert Zellen in der Magenschleimhaut, Salzsäure zu produzieren. Histamin beeinflusst auch die H1-Rezeptoren auf der Nasenschleimhaut, den Bronchien und der Haut, die an allergischen Reaktionen wie Heuschnupfen und Nesselsucht beteiligt sind. Diese können mit Antihistaminika behandelt werden, die den H1-Rezeptor blockieren.

Es sind vier H2-Blocker auf Rezept erhältlich:

  • Cimetidin (Tagamet)
  • Ranitidin (Zantac)**
  • Nizatidin (Axid)
  • Famotidin (Pepsid)

Es sind auch generische Formen erhältlich., Sie sind in ihren verfügbaren Dosen gleichermaßen wirksam und konkurrieren um den gleichen Rezeptor. Nebenwirkungen können von Medikament zu Medikament variieren.

Aktion

Die H2-Blocker konkurrieren mit Histamin um H2-Rezeptoren auf den Parietalzellen des Magens und drücken dadurch die Produktion von Salzsäure ab. Sie werden schnell absorbiert und erreicht plasmaspitzenspiegel innerhalb von 1 bis 3 Stunden.

Die Säureunterdrückung dauert danach mehrere Stunden und ermöglicht eine Heilung von Magengeschwüren über einige Wochen. Es wirkt auch den korrosiven Wirkungen von Säure entgegen, die in die Speiseröhre (Lebensmittelrohr) zurückfließt und Sodbrennen verursacht.,

Unerwünschte Wirkungen

H2-Antagonisten sind so weit verbreitet, dass ihnen viele Nebenwirkungen zugeschrieben werden, die jedoch nicht unbedingt durch sie verursacht werden.

Unerwartete Effekte erforderten bei nur 1, 5% der Patienten, die die Arzneimittel in klinischen Studien erhielten, ein Absetzen, verglichen mit 1, 2% für das Placebo. Somit sind die H2-blockierenden Medikamente relativ sicher und ihr Verkauf ohne Rezept erlaubt.

Dennoch können manchmal unerwünschte Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln auftreten. Achten Sie darauf, zu verstehen, was diese sind, indem Sie mit Ihrem Arzt sprechen.,

Sicherheit wurde bei schwangeren Frauen nicht nachgewiesen und die Medikamente erscheinen in der Muttermilch.

Vermeiden Sie die Verwendung von mehr als einem Medikament und verwenden Sie niemals die H2-Antagonisten ohne eine feste Indikation von Ihrem Arzt. Wenn Sie andere Medikamente einnehmen müssen, besprechen Sie die Anwendung des H2-Blockers mit einem Apotheker oder Arzt.

H2-Antagonisten sind in den meisten Fällen von Sodbrennen wirksam, die nicht auf Lebensstilmaßnahmen ansprechen. Schweres Sodbrennen, insbesondere wenn es durch eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) mit Blutungen oder Strikturen kompliziert wird, erfordert jedoch einen Protonenpumpenhemmer.,

H2-Antagonisten werden missbraucht, wenn sie wegen Dyspepsie, Reizdarmsyndrom (IBS) oder anderer Bauchschmerzen eingenommen werden, die durch das Vorhandensein von Magensäure nicht beeinflusst werden.

Versagen eines H2-Blockers, Sodbrennen in wenigen Tagen zu lindern, Blutungen oder Schluckbeschwerden sollten unverzüglich einem Arzt gemeldet werden.

Zusätzlich zu den vier oben genannten patentierten Arzneimitteln gibt es viele generische Versionen. Diese kommen in einer Vielzahl von Formulierungen; Kapseln, Pillen, kaubar, flüssig, sprudelnd oder kombiniert mit Antazida., Benutzer sollten immer das Etikett lesen, und alle Fragen an einen Apotheker oder Arzt gerichtet.

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Histamin-H2-Blocker hemmen die Wirkung von Histamin auf Magen-H2-Rezeptoren, wodurch die Magensäure verringert wird. Sie wurden als Durchbruch bei der Behandlung von Magengeschwüren angesehen, als sie zum ersten Mal eingeführt wurden. Jetzt, da Antibiotika Nicht-NSAID-Geschwüre heilen und PPIs schwere Ösophagitis kontrollieren, besteht viel weniger Bedarf an ihnen. Trotzdem sind sie relativ sicher und kostengünstig.,

Niedrig Dosierte, rezeptfreie Präparate-wie angegeben eingenommen-sind nützlich bei mäßigem und gelegentlichem Sodbrennen. Daten unterstützen ihre Verwendung bei Bauchschmerzen aufgrund anderer Ursachen nicht.

Angepasst aus der IFFGD-Veröffentlichung: H2-Blocker-Indikationen, Wirksamkeit und Langzeitanwendung von W. Grant Thompson, MD, FRCPC, emeritierter Professor für Medizin, University of Ottawa, Ontario, Kanada

** Ab September 2019 warnt die US Food & Drug Administration (FDA) Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten vor spezifischen Rückrufen von Ranitidin (Zantac)., Weitere Details finden Sie hier

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