Herpes Zoster Ophthalmicus (Deutsch)

Herpes Zoster Ophthalmicus (Deutsch)

Was ist herpes zoster ophthalmicus?

Herpes-Zoster-Infektion, oft als Gürtelrose bekannt, ist eine häufige Virusinfektion, die auftritt, wenn das Windpockenvirus (Varicella zoster) später im Leben reaktiviert wird.

Wenn die Herpes-Zoster-Infektion einen Nerv im Gesicht betrifft, der als ophthalmischer Nerv bezeichnet wird, spricht man von Herpes zoster ophthalmicus oder ophthalmischen Gürtelrose.

In den USA gibt es jedes Jahr rund 1 Million Fälle von Gürtelrose, von denen bis zu 25 Prozent Herpes zoster ophthalmicus sind.,

Menschen, die zuvor Windpocken hatten, haben das Risiko, an Herpes zoster ophthalmicus zu erkranken. Es betrifft am häufigsten ältere Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

Die typischen Symptome der Augenschindeln sind:

  • Schmerzhafter, blasenbildender Hautausschlag im Gesicht und Augen-Augen-Schmerzen und Rötungen auf der gleichen Seite wie der Hautausschlag.

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Ophthalmische Gürtelrose wird typischerweise mit antiviralen Medikamenten behandelt, die möglicherweise durch einen Tropf (intravenös) verabreicht werden müssen, wenn die Symptome schwerwiegend sind.

Wenn Herpes zoster ophthalmicus nicht ausreichend und schnell behandelt wird, kann dies zu dauerhaften Sehproblemen führen, wie zum Beispiel:

  • Glaukom
  • Katarakt
  • Blindheit

Es ist wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome von Herpes zoster ophthalmicus auftreten .,

Symptome von Herpes zoster ophthalmicus

Ophthalmische Gürtelrose beginnt oft mit einem Kribbeln, brennenden Schmerz über Auge, Stirn, Schläfe und Nase. Es folgt bis zu einer Woche später ein Blasenausschlag:

  • Der Hautausschlag ist vesikulär; Vesikel sind kleine, blasenartige Säcke, die auf der Hautoberfläche erscheinen
  • Die Haut um den vesikulären Hautausschlag wird rot
  • Der Hautausschlag ist im Allgemeinen auf eine Seite des Gesichts beschränkt., Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann der Hautausschlag weiter verbreitet sein
  • Die Hautausschlagsblasen platzen und Schorf über, in der Regel sieben bis 10 Tage nach dem ersten Auftreten
  • Der Hautausschlag verschwindet im Allgemeinen nach zwei bis vier Wochen

Gut zu wissen: Menschen mit dieser Erkrankung sind ansteckend, bis der Hautausschlag überwuchert ist.,

Neben dem Hautausschlag entwickeln Menschen mit Herpes zoster ophthalmicus häufig:

  • Ein schmerzhaftes, tränendes Auge auf der gleichen Seite wie der Hautausschlag
  • Schwellung um das Auge
  • In einigen Fällen Augenprobleme

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Menschen mit Gürtelrose können auch erleben:

  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit

Lesen Sie mehr über Anzeichen von Gürtelrose „

Ursachen von Herpes zoster ophthalmicus

Nur diejenigen, die zuvor Windpocken hatten, sind gefährdet, Gürtelrose oder Augenschindeln zu entwickeln. Herpes-Zoster-Infektion tritt Jahre auf, manchmal Jahrzehnte, nachdem eine Person mit dem Varicella-Zoster-Virus infiziert wurde, das Windpocken verursacht.,

Das Virus bleibt im Nervensystem ruhend (inaktiv) und kann reaktiviert werden, wenn die Immunität einer Person gegen Varicella zoster im Laufe der Zeit schwächer wird, entweder aufgrund des Alters oder wenn eine andere Erkrankung das Immunsystem einer Person schwächt. Stress und / oder Krankheit können eine Reaktivierung des Virus auslösen.

In ophthalmischen Schindeln reaktiviert das Virus im Trigeminusganglion, einer Ansammlung von Nerven an den Seiten und an der Schädelbasis. Das Trigeminusganglion ist mit dem N. opthalmic verbunden., Wenn das Virus reaktiviert wird, wandert es den Nerv zur Haut und zum Auge hinauf, und so wirkt sich die Infektion auf das Auge aus.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem entwickeln häufiger Herpes zoster ophthalmicus als die Allgemeinbevölkerung., Ein geschwächtes Immunsystem kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen sein, wie zum Beispiel:

  • Chemotherapie bei Krebs
  • Leukämie
  • HIV-Infektion
  • Immunsuppressiva vor oder nach einer Organtransplantation
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente, wie Steroide

Gut zu wissen: Menschen mit einer der oben genannten Erkrankungen oder einer anderen Form eines geschwächten Immunsystems sollten den Kontakt mit jemandem mit einem aktiven Fall vermeiden.von Gürtelrose, Herpes zoster Ophthalmicus oder Windpocken., Schwangere Frauen und ungeimpfte Kinder oder Erwachsene sollten auch Menschen mit einem aktiven Fall von Gürtelrose meiden.

Diagnose von Herpes zoster ophthalmicus

Eine Diagnose kann in der Regel anhand der Symptome und des Auftretens des Hautausschlags sowie durch eine Untersuchung des Auges gestellt werden. Bei Unsicherheit kann die Diagnose durch Blutuntersuchungen oder durch Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus einer Blase und Testen auf das Virus bestätigt werden.

Ein Augenarzt sollte das Auge auf Anzeichen von Hornhauterkrankungen und anderen Augenproblemen untersuchen.,

Behandlung von Herpes zoster ophthalmicus

Augenschindeln sollten dringend mit oralen antiviralen Medikamenten behandelt werden, die helfen, die Schmerzen zu bewältigen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Medikamente, die häufig zur Behandlung von Augenschindeln verschrieben werden, umfassen:

  • Acyclovir
  • Famciclovir
  • Valacyclovir

Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben oder schwere Sehstörungen entwickeln, müssen Acyclovir intravenös (durch einen Tropf) erhalten.

Möglicherweise werden auch kortikosteroidhaltige Augentropfen benötigt., Sie sollten vorsichtig sein, da ein erhöhtes Risiko für Augenkomplikationen wie Keratitis besteht.

Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder andere Analgetika können helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Menschen mit Gürtelrose sollten versuchen, Kratzer am Hautausschlag zu vermeiden. Calamin Lotion und nasse Kompressen können helfen, den Juckreiz zu lindern. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie etwas auf oder in das Auge setzen, und es ist sehr wichtig zu vermeiden, das Auge oder den Bereich um das Auge zu kratzen, da bakterielle Infektionen auftreten und zu Komplikationen führen können., Keratitis: Entzündung der Hornhaut, die zu Sehstörungen führen kann

  • Blepharitis: Entzündung des Augenlids
  • Uveitis: Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers im Auge
  • Episkleritis: Entzündung einer klaren Schicht über dem Weiß des Auges
  • Skleritis: Ein schwerwiegender Zustand, bei dem sich das Weiß des Auges entzündet
  • Netzhautnekrose: Dies kann Schmerzen und/oder Sehstörungen hervorrufen und kann zu einer letztendlich zur Erblindung führen
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem entwickeln häufiger Augenkomplikationen durch ophthalmische Gürtelrose.,

    Postherpetische Neuralgie

    Bei einigen Menschen mit Herpes zoster ophthalmicus tritt eine postherpetische Neuralgie (PHN) auf, bei der es sich um Schmerzen handelt, die nach dem Verschwinden des Hautausschlags und der Blasen anhalten. Symptome sind:

    • Schmerzen im Auge und im Bereich des Gesichts, die von Herpes zoster ophthalmicus betroffen sind. Dies kann konstant oder intermittierend sein.
    • Allodynie, wenn Schmerzen durch nicht schmerzhafte Reize wie leichte Berührung oder Wind im Gesicht ausgelöst werden.

    Die Anzahl der Menschen, die an postherpetischer Neuralgie leiden, liegt zwischen 10 und 30 Prozent.,

    Die Erfahrung des Lebens mit postherpetischer Neuralgie kann die psychische Gesundheit einer Person beeinträchtigen, beispielsweise das Risiko einer klinischen Depression erhöhen.

    Prävention von Herpes zoster ophthalmicus

    Menschen mit Gürtelrose sollten sich von Menschen fernhalten, die nicht gegen Windpocken geimpft wurden (insbesondere Neugeborene und Kleinkinder sowie Schwangere) und Menschen mit einem schwachen Immunsystem.,

    Gut zu wissen: Obwohl Gürtelrose selbst nicht von Person zu Person weitergegeben werden kann, kann das Varicella-Zoster-Virus, das Windpocken verursacht, durch Kontakt mit der Flüssigkeit in den Hautausschlagblasen übertragen werden.

    Impfung gegen Herpes-Zoster-Infektion

    Die Impfung gegen Windpocken (die Varizellenimpfung) und Herpes zoster (eine Herpes-Zoster-Impfung) kann helfen, die Schwere einiger Fälle von Gürtelrose zu verhindern und zu reduzieren.

    Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen allen gesunden Erwachsenen ab 50 Jahren, den Gürtelrose-Impfstoff zu erhalten., Abhängig vom Alter der Person, die den Impfstoff erhält, ist er zu 89 bis 97 Prozent wirksam gegen Gürtelrose und postherpetische Neuralgie.

    FAQs für Herpes zoster ophthalmicus

    F: Ist Herpes zoster ophthalmicus ansteckend?
    A: Herpes zoster ophthalmicus selbst ist nicht ansteckend. Es ist jedoch möglich, dass jemand mit dieser Erkrankung das Varizellenvirus, das Windpocken verursacht, durch Kontakt mit Flüssigkeit aus den Hautausschlagblasen weitergibt.

    Q: Ist herpes zoster ophthalmicus die gleiche wie herpes-keratitis?,
    A: Herpes-Keratitis wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht, das gleiche Virus, das Fieberbläschen und Herpes genitalis verursacht. Die Infektion kann durch Berühren einer aktiven Läsion und dann des Auges auf das Auge übertragen werden. Es betrifft speziell die Hornhaut des Auges und Symptome umfassen:

    • Schmerzen
    • Rötung
    • Ein Hautausschlag
    • Verschwommenes Sehen

    Herpes-Keratitis kann zu dauerhaften Sehstörungen führen.

    Herpes zoster ophthalmicus wird durch das Varicella-Virus verursacht, das Windpocken verursacht., Das Virus schläft im Körper und kann später reaktivieren und Herpes zoster verursachen, auch als Gürtelrose bekannt. Manchmal betrifft Gürtelrose das Auge und kann Keratitis als Komplikation verursachen.

    F: Kann Herpes zoster ophthalmicus langfristige Probleme für das Auge verursachen?
    A: Herpes zoster ophthalmicus kann, wenn er nicht ausreichend behandelt wird, Folgendes verursachen:

    • Glaukom,
    • Katarakte
    • Narben im Auge

    Dies sind langfristige Probleme, die eine Behandlung und in einigen Fällen eine Operation erfordern., Wenn sich eine sekundäre bakterielle Hautinfektion entwickelt, kann das Auge geschädigt werden, und dieser Schaden kann das Sehvermögen beeinträchtigen.

    F: Kann Herpes zoster ophthalmicus Lichtempfindlichkeit verursachen?
    A: ja. Lichtempfindlichkeit, auch Lichtempfindlichkeit genannt, ist ein häufiges Symptom von Herpes zoster ophthalmicus, zusammen mit:

    • Rötung
    • Schwellung des Augenlids
    • Schmerzen im und um das Auge

    Q: Ist es sicher, Kontaktlinsen während einer Episode von Herpes zoster ophthalmicus zu tragen?
    A: Nein., Menschen mit Herpes zoster ophthalmicus sollten ihre üblichen verschreibungspflichtigen Kontaktlinsen nicht tragen, während der Zustand vorliegt, sondern auf das Tragen einer Brille umsteigen. Kontaktlinsen können das Risiko einer sekundären bakteriellen Infektion erhöhen und unangenehm sein. In einigen Fällen können jedoch spezielle Kontaktlinsen zur Behandlung verwendet werden, üblicherweise in Kombination mit Antibiotika-Augentropfen.

    F: Kann Herpes zoster ophthalmicus Erblindung verursachen?
    A: Ja, obwohl dies eine seltene Komplikation ist und sehr unwahrscheinlich ist, wenn der Zustand richtig behandelt wird., Blindheit ist wahrscheinlicher in Fällen, in denen eine sekundäre bakterielle Infektion des betroffenen Augapfels und der Haut eine Entzündung des Gewebes in diesem Bereich verursacht. Abszesse sind eine häufige Komplikation einer sekundären bakteriellen Entzündung.

    Glaukom und Katarakt sind andere Komplikationen von Herpes zoster ophthalmicus, die auch zur Erblindung führen können, wenn sie nicht behandelt werden.

    Q: Was sind die Symptome von herpes-simplex-keratitis?
    A: Herpes-simplex-Keratitis wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht, nicht durch das Varicella-Zoster-Virus., Symptome sind:

    • Schmerzen in oder um ein Auge
    • Rötung des Auges
    • Ein Gefühl, dass Körnung, Staub oder Schmutz im Auge sind
    • Ein sehr wässriges Auge
    • Schwellung und/oder Trübung der Hornhaut
    • Sehprobleme
    • Lichtempfindlichkeit

    Die Symptome der Herpes simplex Keratitis sind denen von Herpes zoster sehr ähnlich.ophthalmicus, aber es gibt keinen Gürtelrose Hautausschlag im Gesicht oder Kopf in Fällen von Herpes simplex Keratitis.,

    Andere Namen für Herpes zoster ophthalmicus

    • Schindeln, die das Auge betreffen
    • Zoster Ophthalmicus
    • Augenschindeln
    1. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. „Schindel.“Oktober 2017. Abgerufen Mai 17, 2018. ↩

    2. Amerikanischer Hausarzt. „Bewertung und Management von Herpes Zoster Ophthalmicus.“November 2002. Abgerufen Mai 17, 2018. ↩ ↩ ↩

    3. MSD Handbuch: Professionelle Version. „Herpes Zoster.“Februar 2018. Abgerufen Mai 17, 2018. ↩

    4. die amerikanische Akademie der Augenheilkunde. „Herpes Zoster Ophthalmicus.,“Abgerufen Mai 17, 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

    5. Das New England Journal of Medicine. „Herpes Zoster.“August 2002. Abgerufen Mai 17, 2018. ↩

    6. Aktualisieren. „Die Behandlung von herpes zoster im immunkompetenten Wirt.“April 2018. Abgerufen Mai 17, 2018. ↩

    7. die amerikanische Akademie der Augenheilkunde. „Akute Netzhautnekrose.“Abgerufen Mai 17, 2018. ↩

    8. Hornhaut: die klare Kuppel an der Vorderseite des Auges. ↩

    9. Ziliarkörper: der Teil des Auges hinter der Iris. ↩

    10. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. „Schindeln: Übertragung.“Januar 2018., Abgerufen Mai 17, 2018. ↩

    11. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. „Gürtelrose-Impfung.“Januar 2018. Abgerufen Mai 17, 2018. ↩

    12. MSD Handbuch: Professionelle Version. „Herpes Zoster Ophthalmicus.“Im Dezember 2016. Abgerufen Mai 17, 2018. ↩

    13. Fortschritte in der Dermatologie und Allergologie. „Blindheit aufgrund von Orbitalkomplikationen des ophthalmischen Zosters“. Oktober 2015. Zugriff 29 Dezember 2018. ↩ ↩ ↩

    14. MSD Handbücher Verbraucher Version., „Herpes Zoster Ophthalmicus(Herpes-Zoster-Virus Ophthalmicus; Ophthalmic Herpes Zoster; Varizella-Zoster-Virus Ophthalmicus)“. Oktober 2018. Zugriff 29 Dezember 2018. ↩

    15. Amerikanischer Hausarzt. „Bewertung des schmerzenden Auges“. Juni 2016. Zugriff 29 Dezember 2018. ↩ ↩

    16. Klinische Infektionskrankheiten. „Empfehlungen für das Management von Herpes Zoster“. 1. Januar 2007. Zugriff 29 Dezember 2018. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte er. „Was ist herpes zoster ophthalmicus (HZO)?”. 12. Februar 2018. Zugriff 29 Dezember 2018. „das ist eine tolle Sache“, sagt er., „Herpetische Augenkrankheit“. 15. März 2015. Zugriff 29 Dezember 2018. ↩ ↩

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