Humanes Papillomavirus (HPV) und Gebärmutterhalskrebs

Humanes Papillomavirus (HPV) und Gebärmutterhalskrebs

Was ist HPV?

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die häufigste Virusinfektion des Fortpflanzungstraktes. Die meisten sexuell aktiven Frauen und Männer werden irgendwann in ihrem Leben infiziert und einige können wiederholt infiziert sein.

Die Spitzenzeit für den Erwerb einer Infektion für Frauen und Männer ist kurz nach der sexuellen Aktivität. HPV wird sexuell übertragen, aber penetrativer Sex ist für die Übertragung nicht erforderlich. Haut-zu-Haut-Genitalkontakt ist eine gut anerkannte Art der Übertragung.,

Es gibt viele Arten von HPV, und viele verursachen keine Probleme. HPV-Infektionen klären sich normalerweise innerhalb weniger Monate nach dem Erwerb ohne Eingriff und etwa 90% innerhalb von 2 Jahren. Ein kleiner Anteil von Infektionen mit bestimmten Arten von HPV kann bestehen bleiben und zu Gebärmutterhalskrebs fortschreiten.

Gebärmutterhalskrebs ist bei weitem die häufigste HPV-bedingte Erkrankung. Fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs können auf eine HPV-Infektion zurückzuführen sein.,

Die Infektion mit bestimmten HPV-Typen verursacht auch einen Anteil von Krebserkrankungen des Anus, der Vulva, der Vagina, des Penis und des Oropharynx, die mit ähnlichen Primärpräventionsstrategien wie bei Gebärmutterhalskrebs vermeidbar sind.

Nicht krebserregende HPV-Typen (insbesondere Typen 6 und 11) können Genitalwarzen und respiratorische Papillomatose (eine Erkrankung, bei der Tumore in den Luftwegen wachsen, die von Nase und Mund in die Lunge führen) verursachen. Obwohl diese Bedingungen sehr seltenerfolge im Tod, können sie ein signifikantes Auftreten von Krankheiten verursachen., Genitalwarzen sind sehr häufig, hoch ansteckend und beeinflussen das Sexualleben.

Wie eine HPV-Infektion zu Gebärmutterhalskrebs führt

Obwohl sich die meisten HPV-Infektionen von selbst auflösen und die meisten präkanzerösen Läsionen spontan auflösen, besteht für alle Frauen das Risiko, dass eine HPV-Infektion chronisch wird und präkanzeröse Läsionen zu invasivem Gebärmutterhalskrebs führen.

Die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit normalem Immunsystem dauert 15 bis 20 Jahre. Bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem, wie bei Frauen mit unbehandelter HIV-Infektion, kann es nur 5 bis 10 Jahre dauern.,

  • Immunstatus – Menschen, die immungeschwächt sind, wie Menschen, die mit HIV leben, haben eher anhaltende HPV-Infektionen und ein schnelleres Fortschreiten zu Krebs und Krebs vor Krebs;
  • Koinfektion mit anderen sexuell übertragbaren Erregern, wie denen, die Herpes simplex, Chlamydien und Gonorrhoe verursachen;
  • Parität (Anzahl der geborenen Babys) und junges Alter bei der ersten Geburt;
  • Tabakrauchen
  • Globale Belastung durch Gebärmutterhalskrebs

    Weltweit ist Gebärmutterhalskrebs der vierthäufigste Krebs bei Frauen mit geschätzten 570 000 Neuerkrankungen im Jahr 2018, was 7 entspricht.,5% aller weiblichen Krebstoten. Von den geschätzten mehr als 311 000 Todesfällen durch Gebärmutterhalskrebs pro Jahr treten mehr als 85% in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf. Frauen, die mit HIV leben, erkranken sechsmal häufiger an Gebärmutterhalskrebs als Frauen ohne HIV, und schätzungsweise 5% aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind auf HIV zurückzuführen (2).

    In Ländern mit hohem Einkommen gibt es Programme, mit denen Mädchen gegen HPV geimpft und Frauen regelmäßig untersucht werden können. Durch das Screening können präkanzeröse Läsionen in Stadien identifiziert werden, in denen sie leicht behandelt werden können.,

    In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gibt es nur begrenzten Zugang zu diesen vorbeugenden Maßnahmen, und Gebärmutterhalskrebs wird oft erst identifiziert, wenn er weiter fortgeschritten ist und sich Symptome entwickeln. Darüber hinaus kann der Zugang zur Behandlung solcher Erkrankungen im Spätstadium (z. B. Krebschirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie) sehr begrenzt sein, was in diesen Ländern zu einer höheren Sterberate durch Gebärmutterhalskrebs führt.

    Die hohe Sterblichkeitsrate von Gebärmutterhalskrebs weltweit (Altersstandardisierte Rate: 6,9/100.000 im Jahr 2018) könnte durch wirksame Interventionen reduziert werden.,

    Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs: Ein umfassender Ansatz

    Die globale Strategie zur Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit, die von der WHA im Jahr 2020 verabschiedet wurde, empfiehlt einen umfassenden Ansatz zur Prävention und Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs. Die empfohlene Reihe von Maßnahmen umfasst Interventionen querder Lebensverlauf.,Männliche Beschneidung

    • Screening mit einem Hochleistungs-Test äquivalent oder besser als HPV-Test
    • Gefolgt von sofortiger Behandlung oder so schnell wie möglich, von Prä-Krebs-Läsionen
    Behandlung von invasivem Krebs in jedem Alter

    • Chirurgie
    • Strahlentherapie
    • Chemotherapie
    • Palliative Care

    Es sollte multidisziplinär sein, einschließlich Komponenten aus Gemeinschaftsbildung, sozialer Mobilisierung, Impfung, Screening, Behandlung und Palliativversorgung.,

    Die Primärprävention beginnt mit der HPV-Impfung von Mädchen im Alter von 9-14 Jahren, bevor sie sexuell aktiv werden.

    Frauen, die sexuell aktiv sind, sollten ab dem Alter von 30 Jahren in der Allgemeinbevölkerung von Frauen auf abnormale Gebärmutterhalszellen und präkanzeröse Läsionen untersucht werden. Das Screening auf sexuell aktive Frauen, die mit HIV leben,sollte in einem früheren Alter beginnen, sobald sie positiv auf HIV getestet wurden.,

    Wenn zur Entfernung abnormaler Zellen oder Läsionen eine Behandlung vor Krebs erforderlich ist, wird eine Kryotherapie oder thermische Ablation (Zerstörung abnormalen Gewebes am Gebärmutterhals) empfohlen und ambulant durchgeführt.

    Wenn Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs vorliegen, umfassen die Behandlungsmöglichkeiten für invasiven Krebs Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie, und die Patienten müssen auf das richtige Leistungsniveau überwiesen werden.,

    HPV-Impfung

    Es gibt derzeit 3 Impfstoffe, die präqualifiziert wurden und alle gegen HPV 16 und 18 schützen, von denen bekannt ist, dass sie mindestens 70% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen. Der dritte Impfstoff schützt vor fünf zusätzlichen onkogenen HPV-Typen, die eine weitere verursachen20% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Angesichts der Tatsache, dass die Impfstoffe, die nur gegen HPV 16 und 18 schützen, auch einen gewissen Kreuzschutz gegen diese anderen weniger häufigen HPV-Typen haben, die Gebärmutterhalskrebs verursachen, hält die WHO die drei Impfstoffe für gleichermaßen schützenswertgegen Gebärmutterhalskrebs., Zwei der Impfstoffe schützen auch vor HPV-Typen 6 und 11, die anogenitale Warzen verursachen.

    Klinische Studien und die Überwachung nach dem Inverkehrbringen haben gezeigt, dass HPV-Impfstoffe sehr sicher und sehr wirksam sind, um Infektionen mit HPV-Infektionen, hochgradigen Präkanzerosen und invasivem Krebs vorzubeugen (3).

    HPV-Impfstoffe wirken am besten, wenn sie vor der Exposition gegenüber HPV verabreicht werden. Daher empfiehlt die WHO, Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren zu impfen, wenn die meisten keine sexuelle Aktivität begonnen haben. Die Impfstoffe können keine HPV-Infektion oder HPV-assoziierte Erkrankungen wie Krebs behandeln.,

    Einige Länder haben begonnen, Jungen zu impfen, da die Impfung Genitalkrebs bei Männern und Frauen verhindert und zwei verfügbare Impfstoffe auch Genitalwarzen bei Männern und Frauen verhindern.

    Die WHO empfiehlt die Impfung für Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, da dies die kostengünstigste Maßnahme der öffentlichen Gesundheit gegen Gebärmutterhalskrebs ist

    Die HPV-Impfung ersetzt nicht das Gebärmutterhalskrebs-Screening. In Ländern, in denen HPV-Impfstoffe eingeführt werden, müssen möglicherweise noch Screening-Programme entwickelt oder verstärkt werden.,

    Screening und Behandlung von Prä-Krebs-Läsionen

    Gebärmutterhalskrebs Screening beinhaltet Tests auf Prä-Krebs und Krebs, mehr und mehr Tests für HPV-Infektion durchgeführt wird. Die Tests werden bei Frauen durchgeführt, die keine Symptome haben und sich möglicherweise vollkommen gesund fühlen. Wenn das Screening eine HPV-Infektion feststelltoder präkanzeröse Läsionen, diese können leicht behandelt werden, und Krebs kann vermieden werden. Screening kann Krebs auch frühzeitig erkennen und die Behandlung hat ein hohes Heilungspotenzial.,

    Da die Entwicklung von präkanzerösen Läsionen viele Jahre dauert, wird für jede Frau ab 30 Jahren und danach regelmäßig ein Screening empfohlen (Häufigkeit hängt vom verwendeten Screening-Test ab). Für Frauen, die mit HIV leben und sexuell aktiv sind, sollte das Screening früher durchgeführt werden, sobald sie ihren HIV-Status kennen.

    Das Screening muss mit der Behandlung und Verwaltung positiver Screeningtests in Verbindung gebracht werden. Screening ohne ordnungsgemäße Verwaltung ist nicht ethisch.,

    Es gibt 3 verschiedene Arten von Screening-Tests, die derzeit von der WHO empfohlen werden:

    • HPV-DNA-Tests für Hochrisiko-HPV-Typen
    • Visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA)
    • konventioneller (Pap) Test und flüssigkeitsbasierte Zytologie (LBC)

    Zur Behandlung von Prä-Krebs-Läsionen empfiehlt die WHO die Verwendung von Kryotherapie oder thermischer Ablation und elektrochirurgischen Exzisionsschleifenverfahren (LEEP), wenn verfügbar. Bei fortgeschrittenen Läsionen sollten Frauen für weitere Untersuchungen und ein angemessenes Management überwiesen werden.,

    Management von invasivem Gebärmutterhalskrebs

    Wenn eine Frau Symptome eines Verdachts auf Gebärmutterhalskrebs aufweist, muss sie zur weiteren Beurteilung, Diagnose und Behandlung an eine geeignete Einrichtung überwiesen werden.

    Symptome von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium können sein:

    • Unregelmäßige Blutflecken oder leichte Blutungen zwischen den Perioden bei Frauen im gebärfähigen Alter;
    • Postmenopausale Flecken oder Blutungen;
    • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr; und
    • Erhöhter vaginaler Ausfluss, manchmal übel riechend.,

    Wenn Gebärmutterhalskrebs voranschreitet, können schwerwiegendere Symptome auftreten, darunter:

    • Anhaltende Rücken -, Bein-und/oder Beckenschmerzen;
    • Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit;
    • Übelgeruchausfluss und vaginale Beschwerden; und
    • Schwellung eines Beines oder beider unterer Extremitäten.

    Je nachdem, auf welche Organe sich Krebs ausgebreitet hat, können im fortgeschrittenen Stadium weitere schwere Symptome auftreten.

    Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs muss durch histopathologische Untersuchung gestellt werden., Die Inszenierung erfolgt basierend auf der Tumorgröße und der Ausbreitung der Krankheit im Becken und in entfernten Organen. Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab und Optionen umfassen Chirurgie,Strahlentherapie und Chemotherapie. Palliativversorgung ist auch ein wesentliches Element des Krebsmanagements, um unnötige Schmerzen und Leiden aufgrund der Krankheit zu lindern.

    Reaktion der WHO

    Die Weltgesundheitsversammlung verabschiedete die globale Strategie zur Beschleunigung der Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit und der damit verbundenen Ziele und Ziele für den Zeitraum 2020-2030 (WHA 73.2) (4)., Die globale Strategie zur Eindämmung von Gebärmutterhalskrebs hat sich Ziele gesetzt, um die Elimination zu beschleunigen:

    • eine Schwelle von 4 pro 100.000 Frauen-Jahr für die Beseitigung als Problem der öffentlichen Gesundheit
    • 90-70-90 Ziele, die bis 2030 erfüllt werden müssen, damit Länder auf dem Weg zur Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs sind
    • 90% der Mädchen, die mit dem HPV-Impfstoff vollständig geimpft sind, bis zum Alter von 15 Jahren.
    • 70% der Frauen werden mit einem Hochleistungstest von 35 und erneut von 45 Jahren gescreent.,
    • 90% der mit Gebärmutterhalskrebs identifizierten Frauen werden behandelt (90% der Frauen mit Präkarzinom behandelt; 90% der Frauen mit invasivem Krebs behandelt).

    Die WHO hat Leitlinien und Instrumente zur Vorbeugung und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs durch Impfung, Screening und Management von invasivem Krebs entwickelt, und ein Wissensrepository stellt sie über einen einzigen Punkt zur Verfügung. Die WHO arbeitet mit Ländern und Partnern zusammen, um umfassende Programme im Einklang mit der globalen Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

    (4) Weltgesundheitsorganisation., Globale Strategie zur Beschleunigung der Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit https://www.who.int/publications/i/item/9789240014107

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