ich brauche einige Informationen über EPM oder das equine opossum-Krankheit (Symptome, etc.).

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Die Protozoen-Myeloenzephalitis (EPM) bei Pferden ist eine schwächende neurologische Erkrankung bei Pferden. Es kann das Gehirn, den Hirnstamm, das Rückenmark oder eine beliebige Kombination dieser drei Bereiche des Zentralnervensystems (ZNS) betreffen. Die Krankheit kann sich mit einer Vielzahl von verschiedenen klinischen Symptomen präsentieren, abhängig von der Lage des Schadens, der durch den Organismus innerhalb des ZNS verursacht wird. Derzeit ist kein Impfstoff verfügbar.,

Lebenszyklus: Der EPM verursachende Organismus erhielt den Namen Sarcocystis neurona. Das Pferd ist ein Sackgassenwirt, da infektiöse Formen des Parasiten nicht von Pferd zu Pferd oder vom Pferd zu den endgültigen oder wahren Zwischenwirten übertragen werden. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass Opossum-Fäkalien (definitiver Wirt) die Infektionsquelle für Pferde sind. Opossums erwerben die Infektion durch den Verzehr infizierter Vögel (Zwischenwirt). Die meisten Infektionen kämen von kontaminierter Weide, Heu, Getreide und Wasser mit Opossum-Kot., Die Kontamination von Futter und Wasser mit Opossum-Kot kann indirekt durch andere Mechanismen wie Vögel und Insekten erfolgen. Die Verlagerung von Opossums weg von Pferden, Wasser, Bettzeug und Futterspeicherumgebung kann vorteilhaft sein, um die Exposition zu reduzieren. EPM kommt in weiten Teilen Nordamerikas und Südamerikas vor. Mehrere Untersuchungen ergaben, dass etwa 50% der Pferde diesem Parasiten ausgesetzt waren. Eine kleine Umfrage bei Indiana-Pferden zeigt, dass die Exposition noch höher sein kann., Wir wissen, dass ein positiver Serumtest die Exposition gegenüber dem Parasiten anzeigt, nicht unbedingt das Vorhandensein von Krankheiten, deren Inzidenz viel geringer ist. EPM scheint eine sporadische Verbreitung zu haben, obwohl Ausbrüche auf Farmen in Kentucky, Ohio, Indiana, Michigan und Florida gemeldet wurden.

Klinische Anzeichen: EPM ist eine fortschreitende Krankheit, die, wenn sie nicht behandelt wird, schließlich zum Tod führen kann. Jedes Pferd, das neurologische Anomalien oder eine subtile Lahmheit aufweist, die der Tierarzt nach einer gründlichen Lahmheitsuntersuchung nicht feststellen kann, kann EPM aufweisen., Die klinischen Symptome sind abhängig von der Lage des Organismus im zentralen Nervensystem. EPM kann ein Pferd jeden Alters, jeder Rasse oder jedes Geschlechts betreffen. Das jüngste Pferd, von dem berichtet wurde, war zwei Monate alt und das älteste in den Dreißigern. Klinische Anzeichen können durch physiologischen Stress oder die Verabreichung von Kortikosteroiden ausgelöst oder verschlimmert werden. Klinische Anzeichen der Erkrankung sind Schwäche, Fehlstellung einer Extremität, Muskelatrophie, spinale Ataxie oder „Wackeln“, Kopfneigung mit Asymmetrie des Gesichts (Augenlid, Ohr, Lippe). Ein stark EPM-betroffenes Pferd kann nach unten und nicht in der Lage zu steigen., Lahmheit, die nicht auf orthopädische Erkrankungen oder eine Kombination der oben genannten Anzeichen zurückzuführen ist, kann bei frühen oder weniger schweren Infektionen auftreten. Andere ungewöhnliche Anzeichen können auftreten. In den meisten Fällen sind betroffene Pferde hell und wachsam mit normalem Appetit, obwohl einige Pferde dysphagisch sind (nicht essen können) und so tun können, als wären sie erstickt, wobei Futtermaterial aus ihrer Nase kommt. Hämatologische und biochemische Blutwerte liegen normalerweise im normalen Bereich. Manchmal kann ein Pferd mehr als eine Krankheit haben, z. B. EPM und zervikale stenotische Myelopathie („Wobbler“)., Es ist wichtig zu erkennen, dass alle neurologischen Erkrankungen bei Pferden nicht EPM sind, und in vielen Fällen ist eine vollständige Aufarbeitung durch Ihren Tierarzt erforderlich, um zu einer spezifischen Diagnose des Problems zu gelangen.

Diagnose: Die Diagnose von EPM basiert auf klinischen Symptomen und auf Tests der Liquor cerebrospinalis (CSF) des Pferdes. Ein positiver Serumtest kann nicht zur Diagnose verwendet werden, sondern zeigt einfach die Exposition gegenüber dem Parasiten an. Cerebrospinalflüssigkeitstests mit Western Blot sind der nützlichste Test, um die Diagnose dieser Krankheit beim lebenden Pferd zu unterstützen., Das Vorhandensein dieser Antikörper im Liquor von Pferden mit neurologischen Anzeichen weist normalerweise auf eine aktive Erkrankung hin. Wenn jedoch Blut die Liquorprobe kontaminiert, kann ein falsch positiver Test zur Folge haben. Wenn der Test negativ ist und das Pferd klinische Anzeichen aufweist, kann das Pferd immer noch an der Krankheit leiden. In einigen Fällen kann ein zweiter Test (PCR) in der Lage sein, sehr geringe Mengen an Parasiten-DNA (Teile der genetischen Zusammensetzung des Parasiten) nachzuweisen und kann bei der Diagnose helfen. Die PCR wird als Forschungsinstrument am nützlichsten angesehen.

Therapie: die Behandlung von Pferden mit EPM ist teuer., Der durchschnittliche Behandlungsbereich beträgt 90 bis 120 Tage und kann in einigen Fällen sechs Monate überschreiten. Die geeignete Behandlungsdauer und die Methode zur Bestimmung einer angemessenen Behandlungsdauer sind unbekannt. Die aktuellen Ansätze zur Behandlung von EPM umfassen Pyrimethamin in Kombination mit einem antimikrobiellen Sulfonamid mit oder ohne Trimethoprim. Diese Medikamente sollten eine Stunde vor der Fütterung von Heu verabreicht werden. Häufige, regelmäßige, veterinärneurologische Untersuchungen durch Ihren Tierarzt werden während des Behandlungszeitraums empfohlen., Absetzen der Therapie kann auf der Verabreichung von Medikamenten 30 Tage nach dem Plateau der klinischen Verbesserung basieren. Ein alternativer Ansatz zur Bestimmung des Therapieabbruchs ist das Verschwinden des Antikörpers gegen die Protozoen aus dem Liquor. Suboptimale Dosierung oder intermittierende Therapie hat keine nachgewiesene Wirksamkeit. Nebenwirkungen der Therapie können Anämie, Abtreibung, Durchfall und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen sein. Beide Medikamente zur Behandlung von EPM hemmen den Folsäurestoffwechsel. Supplementierung mit Folsäure (40 mg oral, einmal täglich) kann helfen, Nebenwirkungen zu verhindern., Folsäure sollte nicht zur gleichen Tageszeit wie die antimikrobiellen Medikamente verabreicht werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und DMSO können dem Behandlungsschema hinzugefügt werden. In jüngerer Zeit sind Diclazuril und Toltrazuril zwei Arzneimittel, die bei der Behandlung von EPM-betroffenen Pferden eine gewisse Wirksamkeit gezeigt haben.

Prognose: Früherkennung und Therapie erhöhen die chance auf eine erfolgreiche Behandlung. Das Ansprechen auf die Behandlung ist sehr unterschiedlich; Viele behandelte Pferde kehren zu ihrem ursprünglichen Funktionsniveau zurück; Einige reagieren jedoch möglicherweise nicht vollständig., Bei diesen Pferden werden oft zu viele Nervenzellen zerstört, um eine vollständige Heilung zu ermöglichen. Es wird auch geschätzt, dass etwa 10% der Fälle nach Absetzen der Behandlung zurückfallen. Einige Pferde sind derzeit auf Medikamente unbestimmte Zeit. EPM kann eine frustrierende Krankheit sein. Wenn Sie Fragen zur Krankheit haben, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

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