Wenn Sie ein höheres Risiko und sollten aussortiert werden, sollten Sie ein LDCT jedes Jahr, bis Sie erreichen die Alter von 74 Jahren, solange Sie noch bei guter Gesundheit sind.
Wenn Sie rauchen, sollten Sie sich über das Anhalten beraten lassen. Sie sollten über Ihr Lungenkrebsrisiko informiert und auf ein Programm zur Raucherentwöhnung verwiesen werden. Screening ist keine gute Alternative zum Aufhören des Rauchens. Durch das Aufhören können Raucher ihr Risiko senken, an Lungenkrebs zu erkranken und daran zu sterben., Um Hilfe beim Aufhören zu erhalten, erfahren Sie, wie Sie mit dem Rauchen und rauchlosem Tabak aufhören, oder rufen Sie die American Cancer Society unter 1-800-227-2345 an.
Was bedeutet „in guter Gesundheit“ bedeutet?
Das Screening soll Krebs bei Menschen finden, die keine Krankheitssymptome haben. Menschen, die bereits Symptome haben, die durch Lungenkrebs verursacht werden können, benötigen möglicherweise Tests wie CT-Scans, um die zugrunde liegende Ursache zu finden, die in einigen Fällen Krebs sein kann. Aber diese Art von Tests ist für die Diagnose und ist nicht das gleiche wie Screening., Einige der möglichen Symptome von Lungenkrebs, die Menschen aus der Zyste hielten, hustendes Blut und Gewichtsverlust, ohne es zu versuchen.
Um den größten Nutzen aus dem Screening zu ziehen, müssen die Patienten bei guter Gesundheit sein. Zum Beispiel müssen sie in der Lage sein, Chirurgie und andere Behandlungen zu haben, um zu versuchen, Lungenkrebs zu heilen, wenn es gefunden wird. Patienten, die eine Sauerstofftherapie zu Hause benötigen, konnten wahrscheinlich nicht widerstehen, einen Teil einer Lunge zu entfernen, und sind daher keine Kandidaten für ein Screening., Patienten mit anderen schwerwiegenden medizinischen Problemen, die ihr Leben verkürzen oder verhindern würden, dass sie operiert werden, profitieren möglicherweise nicht genug vom Screening, damit sich die Risiken lohnen, und sollten daher auch nicht untersucht werden.
Metallimplantate in der Brust (wie Herzschrittmacher) oder im Rücken (wie Stäbe in der Wirbelsäule) können Röntgenstrahlen stören und zu CT-Bildern der Lunge von schlechter Qualität führen. Menschen mit diesen Arten von Implantaten wurden auch außerhalb der NLST gehalten und sollten daher nicht mit CT-Scans auf Lungenkrebs gemäß den ACS-Richtlinien untersucht werden.,
Wenn während des Screenings etwas Abnormales gefunden wird
Manchmal zeigen Screening-Tests etwas Abnormales in der Lunge oder in nahe gelegenen Bereichen, bei denen es sich möglicherweise um Krebs handelt. Die meisten dieser abnormalen Befunde werden sich nicht als Krebs herausstellen, aber es sind mehr CT-Scans oder andere Tests erforderlich, um sicherzugehen. Einige dieser Tests werden in Tests für Lungenkrebs beschrieben.
CT-Scans der Lunge können manchmal auch Probleme in anderen Organen zeigen, die sich zufällig im Sichtfeld der Scans befinden. Ihr Arzt wird solche Befunde mit Ihnen besprechen, wenn sie gefunden werden.,
Die National Lung Screening Trial
Die National Lung Screening Trial (NLST) war eine große klinische Studie, in der LDCT der Brust zum Screening auf Lungenkrebs untersucht wurde. CT-Scans der Brust liefern detailliertere Bilder als Röntgenaufnahmen der Brust und sind besser darin, kleine abnormale Bereiche in der Lunge zu finden. Niedrig Dosierte CT der Brust verwendet geringere Strahlungsmengen als eine Standard-CT der Brust und erfordert keine intravenöse (IV) Kontrastmittel.,
Die NLST verglich LDCT der Brust mit Röntgenaufnahmen der Brust bei Menschen mit hohem Lungenkrebsrisiko, um festzustellen, ob diese Scans dazu beitragen könnten, das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, zu senken. Die Studie umfasste mehr als 50.000 Menschen im Alter von 55 bis 74 Jahren, die aktuelle oder ehemalige Raucher waren und bei ziemlich guter Gesundheit waren. Um in der Studie zu sein, mussten sie mindestens eine 30-jährige Geschichte des Rauchens haben.
Ehemalige Raucher könnten in die Studie eintreten, wenn sie innerhalb der letzten 15 Jahre gekündigt hätten., Die Studie umfasste keine Personen, bei denen in der Vorgeschichte Lungenkrebs oder Lungenkrebssymptome aufgetreten waren, wenn ein Teil einer Lunge entfernt wurde, wenn sie zu Hause Sauerstoff benötigen, um atmen zu können, oder wenn sie andere ernsthafte medizinische Probleme hatten.
Die Personen in der Studie erhielten entweder 3 LDCT-Scans oder 3 Röntgenaufnahmen der Brust im Abstand von jeweils einem Jahr, um nach abnormalen Bereichen in der Lunge zu suchen, die Krebs sein könnten. Nach mehreren Jahren ergab die Studie, dass Menschen, die LDCT bekamen, eine um 20% geringere Chance hatten, an Lungenkrebs zu sterben als diejenigen, die Röntgenaufnahmen der Brust erhielten., Sie waren auch 7% weniger wahrscheinlich, insgesamt zu sterben (aus irgendeinem Grund) als diejenigen, die Röntgenaufnahmen der Brust bekamen.
Es wurde auch gezeigt, dass das Screening mit LDCT einige Nachteile hat, die berücksichtigt werden müssen.
Ein Nachteil dieses Tests ist, dass er auch viele Anomalien findet, die mit mehr Tests ausgecheckt werden müssen, die sich jedoch als nicht krebsartig herausstellen. (Ungefähr 1 von 4 Personen in der NLST hatte einen solchen Befund.) Dies kann zu zusätzlichen Tests wie anderen CT-Scans oder invasiveren Tests wie Nadelbiopsien oder sogar Operationen führen, um bei manchen Menschen einen Teil der Lunge zu entfernen., Diese Tests können manchmal zu Komplikationen (wie einer kollabierten Lunge) oder selten zum Tod führen, selbst bei Menschen, die keinen Krebs haben (oder Krebs im sehr frühen Stadium haben).
LDCTs setzt auch Menschen zu einer kleinen Menge an Strahlung mit jedem Test. Es ist weniger als die Dosis von einem Standard-CT, aber es ist mehr als die Dosis von einem Röntgenbild der Brust. Einige Personen, die untersucht werden, benötigen möglicherweise weitere CT-Scans, was mehr Strahlenbelastung bedeutet. Bei Zehntausenden von Menschen kann diese Bestrahlung dazu führen, dass einige Menschen später Brust -, Lungen-oder Schilddrüsenkrebs entwickeln.