Krankenschwester-Hebamme an der University of Utah – Modul2 – Tutorial 2 – Geburt der Plazenta

Krankenschwester-Hebamme an der University of Utah – Modul2 – Tutorial 2 – Geburt der Plazenta


Geburt der problematischen Plazenta während der Geburt

Verfahren zur manuellen Entfernung der Plazenta und Membranen

Indikationen für die Verwendung von manuellen Entfernungsverfahren
Die Entscheidung, manuelle Entfernung der Plazenta und Membranen in eine ansonsten normale Wehen-und Geburt sollte auf einer von zwei Indikationen beruhen:

  1. Das plötzliche Auftreten von Blutungen, aber die Plazenta gibt keinen Hinweis auf eine Geburt., Dies kann bedeuten, dass zumindest eine teilweise Trennung stattgefunden hat. Ein Teil der Plazenta kann an der Gebärmutterwand haften geblieben sein.
  2. Blutung nach der Geburt der Plazenta UND Untersuchung der Plazenta zeigt auch Hinweise auf fehlende Plazentafragmente, Membranen oder ein Cotyledon. Dies zeigt die Wahrscheinlichkeit an, dass Gewebe innerhalb der Gebärmutter zurückgehalten wird.
  3. Beide Ereignisse führen zu Störungen der normalen Kontraktion des Uterus, wodurch die Myofibrillen der Uterusmuskulatur normalerweise die kleinen Blutgefäße schließen und die Blutung kontrollieren können., Das Entfernen der Plazenta und / oder des zurückgehaltenen Plazentagewebes und-membranen ist der entscheidende erste Schritt, damit sich der Uterus effektiv zusammenziehen und die Blutung stoppen kann.
    Vorbereitung

    1. Ziehen Sie schnell einen sterilen Handschuh über Ihren vorhandenen Handschuh an Ihrer dominanten Hand. Eine Größe größer als die Handschuhe, die Sie tragen, kann schneller angezogen werden.
    2. Falten Sie ein steriles Handtuch auf den Bauch der Mutter, wobei die Öffnung Ihnen zugewandt ist. Legen Sie Ihre nicht dominante Hand zwischen die Handtuchfalten und fassen Sie die Gebärmutter durch die Bauchdecke., Die Seite Ihrer Hand sollte sich um den Fundus und Ihren Daumen direkt über dem Symphysis pubis befinden.
    3. Ziehen Sie die Gebärmutter nach unten und halten Sie sie mit der Hand stabil.

    Extraktion des Plazentagewebes und der Membranen innerhalb der Gebärmutter

    Machen Sie mit Ihrer dominanten Hand einen Kegel, indem Sie die Fingerspitzen und den Daumen zusammenhalten. Treten Sie in die Vagina ein und drücken Sie vorsichtig gegen den Gebärmutterhals, um ihn weiter zu öffnen, während Sie in den unteren Teil der Gebärmutter gehen.,
    Wenn die Plazenta noch nicht geliefert wird

    1. Verfolgen Sie die Nabelschnur mit der Hand, während Sie in die Gebärmutter eintreten und sich seitlich bewegen, um den Rand der Plazenta zu identifizieren. Die Membranen am Rand der Plazenta sind durch eine Strippbewegung nach unten perforiert, wobei die Fingerkante auf die Plazenta gerichtet ist. Achten Sie darauf, die Fingerspitzen nicht gegen die Gebärmutterwand zu drücken, da diese sehr dünn ist und leicht reißt.
    2. Legen Sie die Seite Ihrer hand zwischen die Plazenta und die Gebärmutterwand., Verwenden Sie vorsichtig eine Auf-und Abbewegung, um eine Spaltungsebene herzustellen, und fegen Sie dann hinter die Plazenta und trennen Sie sie von der Gebärmutterwand. Bewegen Sie sich vorsichtig und nacheinander von einer Seite zur anderen um die Rückseite der Plazenta, bis sie in Ihre Hand fällt.
    3. Ein analoges Modell dafür kann mit einer sehr großen Mandarine geübt werden. Diese Frucht trennt sich sehr leicht von ihrer Schale. Schneiden Sie einen 1/2-Zoll-Streifen der Schale von der Frucht von oben nach unten ab und schneiden Sie dann den unteren Abschnitt der Mandarine ab., Legen Sie die Seite Ihrer Hand mit Ihren Babyfingern zwischen die Schale und die Frucht. Verwenden Sie vorsichtig eine Auf und ab Sägebewegung, um die Früchte von der Schale zu trennen. Gehen Sie um die Innenseite der Schale, bis die Frucht in Ihre Hand fällt.

      Siehe Video des Modells zur manuellen Entfernung mit einer großen Mandarine

      Eine weitere nützliche Möglichkeit, diese Technik zu erlernen, besteht darin, eine Kaiserschnittgeburt mit einem erfahrenen Geburtshelfer durchzuführen., Er oder sie kann Sie bei der Entfernung der Plazenta nach der Geburt des Babys begleiten.

    4. Wenn die Plazenta vollständig getrennt ist, ziehen Sie sie vorsichtig durch den Gebärmutterhals und geben Sie beim Eintritt in die Vagina eine leichte Vorwärtsdrehung der Hand, um die Membranen von der Gebärmutterwand abzuziehen, und machen Sie auch ein kleineres Bündel der Plazenta, wenn sie aus der Gebärmutter und Vagina gezogen wird. Achten Sie darauf, eine dickere Schnur aus nachlaufenden Membranen herzustellen, und fassen Sie sie dann mit der Hand oder einer Ringzange, um sie aus der Vagina zu ziehen, ohne ein Segment abzureißen und zurückzulassen.,
    5. Untersuchen Sie schnell die Plazenta und die Membranen, um sich zu versichern, dass nichts zurückgelassen wurde. Es kann angebracht sein, eine zweite Untersuchung der Gebärmutter durchzuführen, um Gerinnsel, Membranen oder kleine Gewebestücke zu identifizieren, zu sammeln und zu entfernen. Einige Praktizierende verwenden ein steriles Mullquadrat in der Hand, um dieses Verfahren zu unterstützen. Wenn Sie einen Gazeschwamm verwenden, halten Sie ihn fest im Griff und entfernen Sie ihn aus der Gebärmutter und Vagina.,

    Wenn die Plazenta bereits geliefert hat

    1. Beginnen Sie auf der lateralen Seite der Gebärmutter und führen Sie die gleiche sorgfältige Fegen der Innenwand der Gebärmutter von Seite zu Seite und von oben nach unten. Ziehen Sie Gerinnsel oder Gewebe in Ihre Hand im unteren Uterussegment und durch den Gebärmutterhals und die Vagina.
    2. Im Laufe Ihres Sweeps finden Sie möglicherweise ein Cotyledon, das noch an der Innenwand der Gebärmutter befestigt ist. Verwenden Sie die gleiche sorgfältige Auf – und Absägebewegung, um eine Spaltebene zwischen dem Gewebe und der Wand herzustellen, und trennen Sie das Cotyledon von seiner Befestigung., Beharren Sie nicht, wenn es nicht ohne weiteres wegkommt. Es kann am Uterusmuskel befestigt sein. Suchen Sie sofort eine Beratung auf.
    3. Gelegentlich stoßen Sie auch auf Gewebe, das mit einer oder mehreren „Strings“ an der Innenwand der Gebärmutter befestigt ist.“Versuchen Sie nicht, diese Fäden aus der Gebärmutterwand zu ziehen. Sie können tief in das Myometrium gebunden sein. Versuchen Sie stattdessen, sie zu kneifen, um das Cotyledon zu trennen, und entfernen Sie es, wobei Sie die Saite(n) zurücklassen., Obwohl es kein einfaches Manöver ist, kann man auch versuchen, die Schnur mit zwei Fingern zu zerreißen, während man die Schnur, die mit einem anderen Finger aus der Wand kommt, puffert, damit die Befestigung nicht belastet wird. Dies geschieht, indem Sie die Schnur um die beiden Finger wickeln und sie dann mit zwei Fingern auseinanderreißen. Die zurückgelassenen Fäden oder das anhaftende Gewebe, das nicht entfernt werden kann, werden später abrutschen, solange die Blutung minimal ist.,

    Nach Entfernung der Plazenta und der Membranen

    1. Unterstützen Sie die Gebärmutter, sich durch feste, nicht kräftige Massage der Gebärmutter durch die Bauchdecke zusammenzuziehen. Wenn die Blutung noch lebhaft ist, beginnen Sie sofort mit der bimanuellen Kompression der Gebärmutter. (siehe 4. verfahren zur Behandlung von Blutungen im dritten Stadium)
    2. Sobald Sie sicher sind, dass Sie nicht erneut in die Gebärmutter gelangen müssen, sollte ein Oxytocikum verabreicht werden. (siehe 4., verfahren zur Behandlung von Blutungen im dritten Stadium) Dies wird effektiv durch eine intravenöse Infusion von Pitocin erreicht, gefolgt von einem Kurs von oralem Methergin, z. B. 0,2 mg Methergintabletten oral alle 4 Stunden für 6 Dosen.
    3. Abhängig vom Grad der Invasion der Gebärmutter kann es angebracht sein, der Mutter eine Antibiotikatherapie zu geben.

    Wichtiger Hinweis:
    Wenn das Problem der zurückgehaltenen Membranen oder Fragmente nicht sofort und effektiv gelöst wird, ist die Unterstützung durch einen qualifizierten und erfahrenen Geburtshelfer ein wichtiger nächster Schritt., Dies kann eine telefonische Konsultation, die Überstellung der Mutter in eine Einrichtung umfassen, in der das Problem am besten gelöst werden kann, und/oder eine rechtzeitige Beantragung der Unterstützung des Geburtshelfers innerhalb der Einrichtung, in der die Geburt stattgefunden hat.
    Rechtzeitige Hilfe ist immer ein Schlüssel zu einem effektiven Ergebnis.,

  4. Verfahren zur manuellen Entfernung der Plazenta und der Membranen
  5. Klinischer Fall
  6. Endnote

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