Key Findings: Verwendung der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) in den Vereinigten Staaten
Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ist eine Technik, die während der In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet wird, bei der ein einzelnes Sperma direkt in das Ei injiziert wird, um befruchtung. Während der konventionellen IVF wird das Ei in eine Kulturschale mit vielen Spermien gelegt und eine Befruchtung erfolgt, wenn ein Sperma auf natürliche Weise in das Ei eindringt., Laut der American Society for Reproductive Medicine ist ICSI ein sicheres und wirksames Verfahren für Paare mit männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit und kann die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung für Paare mit schlechter Befruchtung in einem früheren IVF-Zyklus verbessern.
Die Anwendung von ICSI bei Paaren mit männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit hat im Laufe der Zeit zugenommen, seit die Technik Anfang der 1990er Jahre eingeführt wurde.ICSI wird jedoch zunehmend auch bei Patienten ohne männliche Faktor-Unfruchtbarkeit angewendet, bei denen das Verfahren die klinischen Ergebnisse nicht verbessert., Die Ergebnisse einiger, aber nicht aller Studien legen nahe, dass ICSI im Vergleich zu herkömmlicher IVF mit einem erhöhten Risiko für Chromosomenanomalien, Autismus, geistige Behinderungen und Geburtsfehler verbunden ist. Diese erhöhten Risiken können auch auf die Auswirkungen der Subfertilität zurückzuführen sein. ICSI erhöht auch die Kosten eines IVF-Zyklus und ist damit teurer als herkömmliche IVF. Daten aus dem Nationalen ART-Überwachungssystem der CDC wurden verwendet, um nationale Trends bei der Verwendung von ICSI für Paare mit und ohne männliche Faktor-Unfruchtbarkeit während 1996-2012 zu untersuchen., Reproduktive Ergebnisse für Zyklen mit konventioneller IVF und solche, die ICSI bei Patienten mit männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit und bei Patienten mit nicht männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit während 2008-2012 verwendeten, wurden ebenfalls verglichen. Diese Ergebnisse liefern wichtige Informationen über die Vorteile und Risiken von ICSI.
Hat der Einsatz von ICSI im Laufe der Zeit zugenommen?
- Bei Zyklen mit männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit stieg der ICSI-Einsatz von 76,3% im Jahr 1996 auf 93,3% im Jahr 2012.
- Bei Zyklen ohne männliche Faktor-Unfruchtbarkeit stieg der ICSI-Einsatz von 15,4% im Jahr 1996 auf 66,9% im Jahr 2012.,
- Ähnliche Zunahmen wurden für ausgewählte nicht-männliche Faktor-Unfruchtbarkeitsindikationen gefunden, einschließlich ungeklärter Unfruchtbarkeit, Alter der Mutter 38 Jahre oder älter, niedriger Eizellenausbeute, mit 2 oder mehr früheren Zyklen der assistierten Reproduktionstechnologie und ohne vorherige Lebendgeburten und Verwendung von präimplantationsgenetischen Tests. Die ICSI-Anwendung nahm ebenfalls zu, wenn keine dieser Indikationen vorliegt, was darauf hindeutet, dass andere Gründe die klinische Entscheidung zur Verwendung von ICSI beeinflussen können.
Was waren die reproduktiven Ergebnisse von ICSI-Zyklen im Vergleich zu konventioneller IVF?,
- Bei Zyklen mit der Diagnose männlicher Faktorunfruchtbarkeit war die Wahrscheinlichkeit einer Zyklusunterbrechung zwischen Eizellentnahme und Embryotransfer (ein Ersatzmaß für eine fehlgeschlagene Befruchtung) für Zyklen, in denen ICSI angewendet wurde, im Vergleich zu Zyklen mit konventioneller IVF deutlich verringert, was bestätigt, dass ICSI die Befruchtungschancen für Paare mit männlicher Faktorunfruchtbarkeit erhöht. Es gab keinen Unterschied in der Zyklusunterdrückung für Paare ohne männliche Faktor Unfruchtbarkeit.,
- Bei Zyklen mit einer männlichen Faktor-Unfruchtbarkeitsdiagnose war die ICSI-Anwendung im Vergleich zur herkömmlichen IVF mit reduzierten Implantationsraten und Mehrlingsgeburten verbunden. Schwangerschaftsraten, Fehlgeburten und Lebendgeburten unterschieden sich jedoch nicht für Zyklen, die ICSI im Vergleich zu konventioneller IVF verwendeten.
- Bei Zyklen ohne männliche Faktor-Unfruchtbarkeit war die ICSI-Anwendung im Vergleich zu konventioneller IVF mit verringerten Implantationsraten, Schwangerschaft, Lebendgeburt und Mehrlingsgeburten verbunden.,
Mehr zu diesen Befunden
- Insgesamt verbesserte die Anwendung von ICSI die Fortpflanzungsergebnisse nicht, unabhängig davon, ob männliche Faktor-Unfruchtbarkeit vorhanden war. Dies kann auf Embryonen schlechterer Qualität zurückzuführen sein, die aus Zyklen resultieren, in denen ICSI verwendet wurde, da das Verfahren natürliche Befruchtungsbarrieren umgeht. Es ist auch möglich, dass Merkmale von Patienten, die Kandidaten für ICSI waren, nicht erfasst wurden, wie schlechte Ei-oder Spermienqualität; Unterschiede in diesen Faktoren könnten die Ergebnisse erklären.,
- Die primäre Einschränkung unserer Studie besteht darin, dass wir die Befruchtungsraten nicht direkt beurteilen konnten, wobei ICSI gegenüber herkömmlicher IVF von Vorteil sein dürfte.