Leben und Tod während der Weltwirtschaftskrise

Leben und Tod während der Weltwirtschaftskrise

Diskussion

Die Analyse verschiedener Indikatoren für die Gesundheit der Bevölkerung zeigt, dass die Gesundheit der Bevölkerung während der Weltwirtschaftskrise von 1930-1933 nicht abnahm und sich tatsächlich verbesserte. Während dieser Zeit nahm die Mortalität für fast alle Altersgruppen ab, und bei Männern, Frauen, Weißen und Nicht—Weißen wurden Zuwächse von mehreren Jahren in der Lebenserwartung beobachtet-wobei die letztere Gruppe die Gruppe war, die am meisten davon profitierte., Für die meisten Altersgruppen erreichte die Sterblichkeit in Jahren starker wirtschaftlicher Expansion (wie 1923, 1926, 1929 und 1936-1937) ihren Höhepunkt—über ihren langfristigen Trend hinaus. Im Gegensatz dazu fielen die tiefen Rezessionen von 1921, 1930-1933 und 1938 mit generalisierten Rückgängen der Sterblichkeitsraten und Spitzenwerten der Lebenserwartung zusammen. Die einzige Ausnahme von diesem allgemeinen Muster war die Selbstmordmortalität, die während der Weltwirtschaftskrise zunahm, aber Selbstmorde machen weniger als 2% aller Todesfälle aus., Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass Jahre starken Wirtschaftswachstums entweder mit einer Verschlechterung der Gesundheit oder mit einer Verlangsamung weltlicher Gesundheitsverbesserungen verbunden sind.

Nur wenige Studien haben sich speziell auf die Entwicklung der Bevölkerungsgesundheit während der Weltwirtschaftskrise in den Vereinigten Staaten konzentriert. Forscher, die Zeitgenossen der Weltwirtschaftskrise waren, beobachteten, dass die Sterblichkeit in den 1920er Jahren zugenommen hatte (4) und in den frühen 1930er Jahren abnahm (5)., Sie stellten auch verwirrt fest, dass die Säuglings-und Tuberkulose-Mortalität zwischen 1929 und 1933, als die Wirtschaft in Aufruhr war, zurückging, obwohl es auch Hinweise auf eine erhöhte Unterernährung bei einkommensschwachen Gruppen gab (6, 7) und Anstieg der Kindersterblichkeit in einigen Gebieten mit sehr hoher Arbeitslosigkeit (8). Unsere Arbeit dokumentiert, dass die Gesundheit der Bevölkerung während der Weltwirtschaftskrise in den USA nicht im Durchschnitt zurückging,

Es wurde argumentiert, dass Rezessionen Auswirkungen auf die Gesundheit verzögert haben, so dass wirtschaftliche Abschwünge Jahre später mit einer erhöhten Mortalität oder anderen negativen gesundheitlichen Folgen (Krankenhauseinweisungen oder Morbidität) verbunden wären (9, 10). Diese Hypothese hat zu erheblichen Diskussionen geführt (11-13). Angesichts des begrenzten Zeitrahmens der vorliegenden Untersuchung konnten wir verzögerte Effekte nicht über 3 Jahre hinaus untersuchen und daher längere verzögerte Effekte nicht ausschließen. Untersuchungen zu längeren Lags konnten jedoch keine langfristigen Auswirkungen von Rezessionen auf die Mortalität in den USA dokumentieren., oder andere Länder (14-16). Eine kürzlich durchgeführte Studie über die möglichen Auswirkungen von Stress in der Gebärmutter während der Weltwirtschaftskrise ergab keine Assoziationen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen im späteren Leben (17).

Wenn die Hypothese der verzögerten Effekte wahr wäre, würde man nach einer Verzögerung nach der Weltwirtschaftskrise mit einem starken Anstieg der Mortalität rechnen. Ein Höhepunkt der Sterblichkeit trat 1936 auf, 4 Jahre nach dem schlimmsten Jahr der Weltwirtschaftskrise, das mit einer Periode sehr starken Wirtschaftswachstums zusammenfiel., Der Mortalitätsanstieg wurde im selben Jahr für fast alle Altersgruppen—auch für Kinder unter 4 Jahren—und für Todesursachen mit sehr unterschiedlichen pathophysiologischen Prozessen beobachtet—einschließlich einiger Todesursachen wie Verletzungen, bei denen keine plausible Verzögerung der Verursachung zu erwarten ist. Dies macht die Hypothese der verzögerten Effekte zu einer unwahrscheinlichen Erklärung für den 1936-Höchststand der Mortalität.,

Die Tatsache, dass sich die Gesundheit der Bevölkerung in Rezessionen tendenziell besser entwickelt als in Erweiterungen, wurde erstmals vor Jahrzehnten (18-20) festgestellt, wurde jedoch bis vor kurzem weitgehend ignoriert, als mehrere Studien diese Beziehung berichteten Daten aus der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts (14-16, 21-26). Eine Reihe von Mechanismen kann die Auswirkungen von Konjunkturzyklen auf die Gesundheit erklären (11, 15, 19-21, 23, 24, 27-30)., Viele dieser Mechanismen würden kurzfristige Effekte hervorrufen, indem sie den Tod bei Personen mit zugrunde liegenden (manchmal asymptomatischen) chronischen Erkrankungen auslösen und die Häufigkeit unbeabsichtigter Verletzungen erhöhen.

Vorhandene Daten unterstützen mehrere dieser Mechanismen., Wirtschaftliche Expansionen wurden mit einem Anstieg des Rauchens und Alkoholkonsums (3, 28, 29), einem Rückgang des Schlafes (31) und einem Anstieg des Arbeitsstress im Zusammenhang mit Überstunden und schnelleren und anstrengenderen Wehen (3) in Verbindung gebracht, die alle mit nachteiligen Gesundheitsergebnissen und Mortalität bei gesunden Personen und bei Personen mit chronischer Grunderkrankung verbunden sind (32-35). Der Anstieg der Mortalität aufgrund von Verkehrsunfällen (36) oder Arbeitsunfällen (34, 37) während der Expansion hängt eindeutig mit einer beschleunigten Wirtschaftstätigkeit zusammen., Wirtschaftliche Expansionen sind auch mit einer Zunahme der Luftverschmutzung verbunden, die gut dokumentierte kurzfristige Auswirkungen auf die kardiovaskuläre und respiratorische Mortalität hat (24, 38-40).

Andere Mechanismen, die eine Zunahme der sozialen Isolation, mangelnde häusliche Pflege und eine Verringerung der sozialen Unterstützung während wirtschaftlicher Expansionen infolge größerer Beschäftigung, erhöhter Arbeitsanforderungen und arbeitsbedingter Migration beinhalten, könnten ebenfalls eine Rolle spielen (11, 41-43).,

Extrapolationen aus unseren Ergebnissen und denen anderer (16, 21, 23-26, 44-46) deuten darauf hin, dass Perioden beschleunigten Wirtschaftswachstums zu einer Verlangsamung oder sogar zu einer Umkehrung langfristiger Trends bei Gesundheitsverbesserungen führen könnten. Zum Beispiel zeigen unsere Ergebnisse, dass für Bedingungen wie Kindersterblichkeit, die einen säkularen Rückgang über den Zeitraum der Studie erlebt, verlangsamt oder umgekehrt während Erweiterungen aber während Rezessionen beschleunigt., Auf den ersten Blick scheinen unsere Ergebnisse den Beobachtungen zu widersprechen, dass in vielen Ländern der langfristige Anstieg des BIP pro Kopf mit einem langfristigen Rückgang der Sterblichkeit zusammenfiel (47). Inwieweit dieser Zusammenhang kausal ist, ist jedoch fraglich (48, 49).

Die langfristigen Veränderungen des BIP können einfach mit einer Reihe gesundheitsfördernder sozialer Veränderungen korreliert sein (z. B. erhöhter Zugang zu verbesserter Ernährung, kleinere Familiengröße usw.).), die sich deutlich von den kurzfristigen Folgen wirtschaftlicher Expansionen unterscheiden, die wir hier untersuchen., Viele Länder der Welt erlebten große Verbesserungen in der Gesundheit mit wenig oder gar keinem Wirtschaftswachstum. Zum Beispiel gibt es in Indien und China eine negative Korrelation zwischen dekadenten Wirtschaftswachstumsraten und einer Verringerung der Kindersterblichkeit (50), und fast die gesamte Verringerung der Kindersterblichkeit in China nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte vor dem beschleunigten Wirtschaftswachstum in den 1980er und 1990er Jahren, in denen es relativ wenig Fortschritte bei der Gesundheit von Kindern gab., Nichtsdestotrotz würde eine detaillierte Untersuchung des langfristigen Zusammenhangs zwischen säkularen Trends in der Wirtschaft und im Gesundheitswesen Daten und Analysen erfordern, die sich stark von denen unterscheiden, über die wir hier berichten.

Obwohl Sozialwissenschaft keine Physik ist, erlauben uns Gesetzmäßigkeiten in der Vergangenheit zumindest ein gewisses Vertrauen in die Vorhersage der Zukunft., Die historische Erfahrung sagt uns, dass kein besonderer Anstieg der Sterblichkeit als Folge einer Rezession zu erwarten ist, die über einen Anstieg der Selbstmorde hinausgeht, der zwar eindeutig wichtig ist, aber im Vergleich zu der verringerten Zahl der Todesfälle aus anderen Gründen von geringem Ausmaß ist.

Während wirtschaftliche Expansionen Beschäftigungszuwächse, größeren Optimismus und höhere Einkommen mit sich bringen (wenn auch nicht immer und nicht für alle Bevölkerungsgruppen), sind Rezessionen Perioden von Pessimismus, schrumpfenden Einnahmen und sozialem Unwohlsein., Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre war eine große Krise des sozialen Lebens, in der viele Menschen Einkommenseinbußen und Entbehrungen erlitten und folglich soziale Unruhen weit verbreitet waren. Dies war jedoch nicht mit einem starken Rückgang der Bevölkerungsgesundheit verbunden, was darauf hindeutet, dass andere Mechanismen die möglichen schädlichen Auswirkungen hoher Arbeitslosigkeit und wirtschaftlicher Störungen auf die Gesundheit mehr als ausgleichen., Ein besseres Verständnis der positiven Auswirkungen von Rezessionen auf die Gesundheit kann möglicherweise zur Entwicklung einer Wirtschaftspolitik beitragen, die die Gesundheit verbessert und nachteilige Auswirkungen wirtschaftlicher Expansionen minimiert oder abfedert.

Daten und Methoden.

Wirtschafts – und Gesundheitsdaten wurden aus historischen Statistiken gewonnen (51). Die Gesundheit der Bevölkerung wurde durch die Lebenserwartung bei Geburt und Sterblichkeitsrate indiziert. Wir untersuchten altersspezifische Raten und Raten aufgrund von sechs Todesursachen, die 64,4% der Gesamtmortalität im Jahr 1930 ausmachen: Herz-Kreislauf – und Nierenerkrankungen (36,7%), Krebs (8.,6%), Influenza und Lungenentzündung (9,1%), Tuberkulose (6,3%), Verletzungen des Kraftfahrzeugverkehrs (2,4%) und Selbstmord (1,4%). Neben deskriptiven Analysen wurden statistische Modelle verwendet, um Assoziationen zwischen den dynamischen Bedingungen der Wirtschaft und der Entwicklung der Gesundheitsindikatoren zu untersuchen. Wir berechneten Korrelationen zwischen der Veränderung der Gesundheit, gemessen an der jährlichen Veränderung der Lebenserwartung oder einer Sterblichkeitsrate, und der Veränderung der wirtschaftlichen Bedingungen, gemessen am BIP-Wachstum oder der jährlichen Veränderung der Arbeitslosigkeit., Das BIP-Wachstum im Jahr t wurde definiert als die Veränderung des Logarithmus des realen BIP (d. H. Des in inflationsbereinigten Dollar gemessenen BIP) zwischen Jahr t und Jahr t-1.

Wir passen auch verteilte Lag – Modelle (52) an, bei denen der jährliche Anstieg der Lebenserwartung (oder der prozentuale Rückgang einer Sterblichkeitsrate) zwischen Jahr t und Jahr t-1 (Δht) auf das BIP – Wachstum im selben Jahr (gt) und in früheren Jahren (gt-i) zurückgeführt wird, dh wobei α eine Konstante ist, ßi ist der Effekt der wirtschaftlichen Bedingungen, wie er durch das BIP-Wachstum im Jahr t-i indiziert wird, und et ist der Fehlerterm., Die jährliche Veränderung der Lebenserwartung, die jährliche prozentuale Veränderung der altersspezifischen Mortalität und die Wachstumsrate des BIP sind alle mittlere stationäre und varianzstationäre Reihen, daher ist es möglich, sie in Regressionsmodellen ohne Risiko falscher Ergebnisse aufgrund von Trends zu verwenden (52). Mit anderen Worten, diese Analysen schätzen Assoziationen über alle Korrelationen hinweg, die durch parallele langfristige Trends erzeugt werden.

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