Levophed (Deutsch)

Levophed (Deutsch)

WARNUNGEN

Im Abschnitt „VORSICHTSMAßNAHMEN“ enthalten

VORSICHTSMAßNAHMEN

Gewebeischämie

Die Verabreichung von LEVOPHED an Patienten, die aufgrund von Hypovolämie hypotensiv sind, kann zu schwerer peripherer und viszeraler Vasokonstriktion, verminderter Nierenperfusion und verminderter Urinproduktion führen, Gewebehypoxie, Milchsäure, azidose und reduzierte systemische Durchblutung trotz „normalen“ Blutdrucks. Adressieren Sie Hypovolämie vor der Einleitung von LEVOPHED ., Vermeiden Sie LEVOPHED bei Patienten mit mesenterialer oder peripherer Gefäßthrombose, da dies die Ischämie erhöhen und den Infarktbereich erweitern kann.

Gangrän der Extremitäten ist bei Patienten mit okklusiver oder thrombotischer Gefäßerkrankung aufgetreten oder die verlängerte oder hochdosierte Infusionen erhalten haben. Monitor für Veränderungen an der Haut der Extremitäten bei anfälligen Patienten.

Die Extravasation von LEVOPHED kann zu Nekrose und Verschlucken des umgebenden Gewebes führen., Um das Risiko einer Extravasation zu verringern, infundieren Sie in eine große Vene, überprüfen Sie die Infusionsstelle häufig auf freien Fluss und überwachen Sie Anzeichen einer Extravasation .

Notfallbehandlung der Extravasation

Um ein Absterben und eine Nekrose in Bereichen zu verhindern, in denen eine Extravasation aufgetreten ist, infiltrieren Sie den ischämischen Bereich so schnell wie möglich mit einer Spritze mit einer feinen hypodermischen Nadel mit 5 bis 10 mg Phentolaminmesylat in 10 bis 15 ml 0,9% iger Natriumchloridinjektion bei Erwachsenen.,

Sympathische Blockade mit Phentolamin verursacht sofortige und auffällige lokale hyperämische Veränderungen, wenn der Bereich innerhalb von 12 Stunden infiltriert wird.

Hypotonie Nach abruptem Absetzen

Ein plötzliches Absetzen der Infusionsrate kann zu einer deutlichen Hypotonie führen. Reduzieren Sie beim Absetzen der Infusion allmählich die LEVOPHED-Infusionsrate, während Sie das Blutvolumen mit intravenösen Flüssigkeiten erweitern.

Herzrhythmusstörungen

LEVOPHED erhöht die intrazellulären Calciumkonzentrationen und kann Arrhythmien verursachen, insbesondere bei Hypoxie oder Hypercarbie., Führen Sie eine kontinuierliche Herzüberwachung von Patienten mit Arrhythmien durch.

Allergische Reaktionen im Zusammenhang mit Sulfit

LEVOPHED enthält Natriummetabisulfit, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden hervorrufen kann. Die Gesamtprävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt. Sulfitempfindlichkeit tritt bei Asthmatikern häufiger auf als bei Nicht Asthmatikern.,

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese, Mutagenese und Fruchtbarkeitsstudien wurden nicht durchgeführt.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Begrenzte veröffentlichte Daten, die aus einer kleinen Anzahl von Fallberichten und mehreren kleinen Studien zur Anwendung von Noradrenalin bei Schwangeren zum Zeitpunkt der Entbindung bestehen, haben kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschte Ergebnisse bei Müttern oder Föten festgestellt., Es gibt Risiken für die Mutter und den Fötus durch Hypotonie im Zusammenhang mit septischem Schock, Myokardinfarkt und Schlaganfall, die medizinische Notfälle in der Schwangerschaft darstellen und unbehandelt tödlich sein können. (siehe klinische Überlegungen). In Tiervermehrungsstudien führte die Verwendung hoher Dosen von intravenösem Noradrenalin zu einem verringerten mütterlichen Plazenta-Blutfluss. Die klinische Relevanz für Veränderungen im menschlichen Fötus ist unbekannt, da die durchschnittliche Erhaltungsdosis zehnmal niedriger ist (siehe Daten)., Erhöhte fetale Reabsorptionen wurden bei schwangeren Hamstern beobachtet, nachdem sie während der Organogenese vier Tage lang täglich etwa das Zweifache der empfohlenen Höchstdosis auf mg/m3-Basis erhalten hatten (siehe Daten).

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Population ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Verlust oder andere unerwünschte Ergebnisse. In der US – Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw.,

Klinische Überlegungen

Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo – / fötales Risiko

Hypotonie im Zusammenhang mit septischem Schock, Myokardinfarkt und Schlaganfall sind medizinische Notfälle in der Schwangerschaft, die bei Unbehandelt tödlich sein können. Eine Verzögerung der Behandlung bei schwangeren Frauen mit Hypotonie im Zusammenhang mit septischem Schock, Myokardinfarkt und Schlaganfall kann das Risiko einer Morbidität und Mortalität bei Müttern und Föten erhöhen. Eine lebenserhaltende Therapie für die schwangere Frau sollte aufgrund möglicher Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Noradrenalin auf den Fötus nicht zurückgehalten werden.,

Daten

Tierdaten

Eine Studie an schwangeren Schafen, die hohe Dosen von intravenösem Noradrenalin (40 mcg/min, bei etwa 10 mal die durchschnittliche Erhaltungsdosis von 2-4 mcg / min beim Menschen, auf einer mg/kg-Basis) zeigte eine signifikante Abnahme der mütterlichen Plazenta Blutfluss. Eine Abnahme der fetalen Sauerstoffversorgung, des Urins und des Lungenflüssigkeitsflusses wurde ebenfalls beobachtet.

Die Verabreichung von Noradrenalin an schwangere Ratten am Tag der Schwangerschaft 16 oder 17 führte zu einer Kataraktproduktion bei Rattenfeten.

Bei Hamstern erhöhte sich die Anzahl der Resorptionen (29,1% in der Studiengruppe vs. 3.,4% in der Kontrollgruppe), fetale mikroskopische Leberanomalien und verzögerte Skelettknöchigkeit wurden bei etwa 2 mal der maximal empfohlenen intramuskulären oder subkutanen Dosis beobachtet (auf einer mg / m2-Basis bei einer mütterlichen subkutanen Dosis von 0,5 mg / kg / Tag ab Schwangerschaftstag 7-10).

Laktation

Risikoübersicht

Es liegen keine Daten über das Vorhandensein von Noradrenalin in menschlicher oder tierischer Milch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor., Eine klinisch relevante Exposition gegenüber dem Säugling wird aufgrund der kurzen Halbwertszeit und der schlechten oralen Bioverfügbarkeit von Noradrenalin nicht erwartet.

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Geriatrische Anwendung

Klinische Studien mit LEVOPHED umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt., Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.

Vermeiden Sie die Verabreichung von LEVOPHED in die Venen im Bein bei älteren Patienten .

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