Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich mit einer Krankengeschichte beginnen. Zu den Fragen gehören wahrscheinlich das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Kindheit und ob Sie in der Vergangenheit Infektionen und Operationen, sexuell übertragbare Krankheiten, Schäden an den Hoden und die Exposition gegenüber Medikamenten oder schädlichen Chemikalien hatten.
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen eines niedrigen Testosteronspiegels oder anderen Zuständen zu suchen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen (z. B. kleine oder fehlende Hoden)., Sie haben auch eine Samenanalyse (oft mehr als eine), um die Menge, Bewegung und Form der Spermien zu betrachten. Bluttests suchen nach Hormonmangel.
Außerdem kann Ihr Arzt einen skrotalen oder transrektalen Ultraschall durchführen. Dieser bildgebende Test soll nach vergrößerten Venen um die Hoden, Tumoren oder einer Blockade im Vas deferens suchen.
Ihr partner sollten eine Anamnese und eine vollständige Beurteilung erfolgt zur gleichen Zeit. Dies gibt Ihnen ein vollständiges Bild von Ihrer Fähigkeit als Paar, Kinder zu haben.
Wie wird männliche Unfruchtbarkeit behandelt?,
Die Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit hängt von der Ursache ab.
Chirurgie
Eine Operation kann eine Blockade im Spermientransportsystem reparieren. Vasektomie kann in bis zu 85 Prozent der Fälle operativ umgekehrt werden, aber viele Männer bleiben unfruchtbar, auch nachdem die Blockade behoben ist (andere Arten von Blockaden, wie sie durch frühere Infektionen verursacht werden, können schwieriger zu behandeln sein). Die Reparatur von Varikozelen bringt eher die Fruchtbarkeit zurück, wenn die Venen groß sind und wenn die Reparatur vor einem langfristigen Schaden durchgeführt wird. Chirurgie kann auch Varikozelen reparieren, aber es kann nicht die Fruchtbarkeit wiederherstellen.,
Hormontherapie
Wenn die Ursache auf einen niedrigen Testosteronspiegel zurückzuführen ist, ist die Behandlung mit Hormoninjektionen (LH und FSH) in der Regel erfolgreich. Es kann jedoch ein Jahr oder länger dauern, bis die Hormontherapie ausreichend Spermienproduktion erreicht und die Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist.
Assistierte Reproduktionstechnologien
Andere Optionen für ein Paar, um eine Schwangerschaft zu erreichen, umfassen assistierte Reproduktionstechnologien., Diese Behandlungen umfassen das Einführen von gesammeltem Sperma in die Gebärmutter, das Mischen von Sperma mit einem Ei außerhalb des Körpers (In-vitro-Fertilisation oder IVF) oder das Injizieren eines einzelnen Spermas in ein Ei (intrazytoplasmatische Spermieninjektion oder ICSI).
Um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung zu verbessern, ist es hilfreich, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten— häufig Sport treiben, sich gesund ernähren und nicht rauchen oder Freizeitdrogen konsumieren. Setzen Sie auch die Behandlung für jede chronische Krankheit fort.
Fragen an Ihren Arzt
- Was ist die Ursache oder die Ursachen meiner Unfruchtbarkeit?
- Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?,
- Was sind die Risiken, Vorteile und Erfolgsraten jeder dieser Behandlungen?
- Sollte ich einen reproduktiven Endokrinologen (Urologen) aufsuchen?