[Magnesium und Hypertonie]

[Magnesium und Hypertonie]

Der Magnesiumstatus wirkt sich direkt auf die Entspannungsfähigkeit der glatten Gefäßmuskelzellen und die Regulierung der zellulären Platzierung anderer für den Blutdruck wichtiger Kationen aus – zelluläres Natrium:Kalium (Na:K) – Verhältnis und intrazelluläres Calcium (iCa(2+)). Infolgedessen hat ernährungsphysiologisches Magnesium sowohl direkte als auch indirekte Auswirkungen auf die Regulierung des Blutdrucks und damit auf das Auftreten von Bluthochdruck., Hypertonie tritt auf, wenn die Na:K-Verhältnisse zu hoch werden, eine Folge einer natriumreichen, kaliumarmen Diät oder indirekt durch einen Magnesiummangel, der ein Pseudokaliumdefizit verursacht. Wie Magnesium verändert Magnesiummangel den Kalziumstoffwechsel und erzeugt einen hohen iCa(2+), einen niedrigen Serumkalziumspiegel und einen niedrigen Kalziumspiegel im Urin, selbst wenn die Kalziumaufnahme ausreichend ist. Ein hohes iCa (2 + ) und ein hohes zelluläres Na:K-Verhältnis treten auf, wenn das zelluläre Magnesium zu niedrig wird und die Mg-ATP-angetriebene Natrium-Kalium-Pumpe und die Calciumpumpe funktionell beeinträchtigt werden., Hoher iCa (2+) hat mehrere vasokonstriktive Wirkungen, die zu Bluthochdruck führen, ein indirektes Ergebnis eines niedrigen Magnesiumstatus. Diätetisches Kalzium ist direkt proportional zu diätetischem Magnesium. Serum Magnesium spiegelt nicht den wahren Magnesiumstatus wider wie intrazelluläre Magnesiummessungen. Mehrere Studien zur Wirkung von Kalzium auf den Blutdruck erfordern diese zusätzlichen Überlegungen zum Magnesiumstatus, um die Auswirkungen des Mg:Ca-Verhältnisses als Hauptursache für Bluthochdruck und andere Aspekte des Syndroms X vollständig zu verstehen., Eine Magnesiumergänzung über 15 mmol pro Tag ist erforderlich, um den Bluthochdruck bei unmedizierten hypertensiven Patienten zu normalisieren, während 15 mmol pro Tag den Bluthochdruck bei Patienten senken, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden. Bei den meisten Menschen hängt ein gesunder Blutdruck von einem Gleichgewicht des Verhältnisses Na:K und Mg:Ca sowohl auf zellulärer als auch auf Ganzkörperebene ab, was wiederum eine angemessene langfristige Aufnahme von Nährstoffmagnesiumgehalt erfordert., Das Wissen, dass ein niedriger Magnesiumgehalt ein Ungleichgewicht sowohl im zellulären als auch im physiologischen Kalzium verursacht, erweitert unsere Sicht auf die Studien, die zeigen, dass Hypertoniker einen abnormalen Kalziumstoffwechsel aufweisen.

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