Im Juni berichteten wir über eine enttäuschende Studie zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS) für behandlungsresistente Depressionen, die keinen Vorteil für die Behandlung gegenüber einer Scheinversion in einer Veterans Affairs (VA)-Population fand. In diesem Folgeartikel werfen wir einen Blick auf die weiteren Entwicklungen in TMS seit dem Erscheinen dieser Geschichte.,
Zwei Experten boten unterschiedliche Erklärungen für die gemischten Ergebnisse der VA-Studie an, die in der JAMA-Psychiatrie auftraten, und berichteten, dass unter 164 Patienten aus VA-medizinischen Zentren 40,7% derjenigen, die aktiv repetitives TMS erhielten, am Ende der Behandlung eine Remission erreichten, verglichen mit 37,4% derjenigen, die eine Scheinbehandlung erhielten (ODER 1,16, 95% CI 0,59-2,26, P=0,67).,
„Dies war eine sehr komplizierte Patientenpopulation im VA-System, zu der Patienten gehörten, die von leicht bis schwer krank reichten, von denen viele eine signifikante Geschichte von PTBS und Substanzkonsum hatten“, sagte Andrew Leuchter, MD der University of California Los Angeles (UCLA), heute gegenüber MedPage. „Die meisten Depressionsstudien haben solche Patienten nicht eingeschlossen. Die Ergebnisse sind daher schwer zu interpretieren.“
Charles Nemeroff, MD, PhD, von der University of Miami, der einen Leitartikel verfasste, der die Studie begleitete, bot eine weitere Erklärung für die Ergebnisse.,
„Wenn Patienten in klinische Studien eingeschrieben sind und sie viel Aufmerksamkeit von Gesundheitsdienstleistern erhalten, gibt es einen therapeutischen Effekt, von dem ich denke, dass er die höhere Remissionsrate in der Scheinbehandlung in gewissem Maße erklären würde“, sagte Nemeroff heute gegenüber MedPage.
Aktualisierte Richtlinien
Nach der ersten Zulassung im Jahr 2008 erweiterte die FDA die Anwendung von TMS im Jahr 2013 auf die Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit bestimmten Migränekopfschmerzen., Im vergangenen Jahr haben Forscher untersucht, wie wirksam TMS bei der Behandlung anderer Erkrankungen wie Angstzuständen, Tinnitus oder anderen Formen chronischer Schmerzen ist, sagte Leuchter, der das klinische TMS-und Forschungsprogramm an der UCLA leitet.
Im August genehmigte die FDA die Verwendung von TMS bei Zwangsstörungen, hauptsächlich basierend auf den Ergebnissen einer randomisierten multizentrischen Studie, in der 38% der Patienten auf das BrainsWay-Gerät ansprachen, verglichen mit 11% der Patienten, die ein Scheingerät verwendeten., Dies folgt der Veröffentlichung neuer FDA-Richtlinien im Juni, die besagen, dass, da starke Placebo-Reaktionen und spontane Remission ohne Behandlung in großen Depressionsversuchen üblich sind, Placebogruppen erforderlich sind, wenn neue Mittel untersucht werden, insbesondere angesichts der erhöhten Verwendung von schnell einsetzenden Medikamenten, wie Ketamin, die häufiger zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.,
Die FDA genehmigte auch eine schnellere Theta-Burst-Stimulation (TBS) – Technologie, „ExpressTMS“, bei der magnetische Stimulation mit einer höheren Frequenz durch das Gehirn gesendet wird und die Behandlungszeit von 37 Minuten pro Sitzung auf nur 3 Minuten verkürzt wird. Die Zulassung basierte auf der THREE-D-Studie, in der 33% der Teilnehmer eine Remission von schweren depressiven Störungen erreichten und 50% verbesserte Symptome aufwiesen.
Die Forschung
Leuchter sagte, die Zulassung von TBS mache diese Art der Behandlung viel zugänglicher und kostengünstiger.,
In seinem Labor arbeitet er derzeit mit einer neuartigen Behandlung, der Synchronized Transcranial Magnetic Stimulation (sTMS), die die Schwingungen des Gehirns mit der Frequenz abstimmt, mit der es stimuliert wird. Leuchter sagte, er verwendet Elektroenzephalogramme, während er gleichzeitig das Gehirn mit Magneten stimuliert, so dass er die durch die Stimulation induzierten elektrischen Muster des Gehirns untersuchen kann. Dies kann es Forschern möglicherweise ermöglichen, gezieltere TMS-Behandlungen zu leiten, indem bestimmte Biomarker identifiziert werden, die genau bestimmen, welche Einstellungen für jeden Patienten am effektivsten sind., Während beispielsweise die traditionelle Frequenz für die TMS-Behandlung 10 Hz beträgt, reagieren bestimmte Personen besser auf weniger oder häufigere Impulse, erklärte Leuchter.
Sie reagieren auch unterschiedlich, wenn verschiedene Bereiche des Gehirns angesprochen werden. Im November war Leuchter Mitautor einer Studie zur Wirksamkeit von sTMS, in der festgestellt wurde, dass die neuartige Behandlung depressive Symptome reduzierte und bei Patienten mit schwereren Depressionen und Angstzuständen wirksamer war. Darüber hinaus sprachen Patienten, die keine TMS-Behandlung erhalten hatten, eher auf Schein an.,
Und eine Gruppe italienischer Forscher zielte erfolgreich auf das Kleinhirn mit TMS ab, um die motorischen Funktionen bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall zu verbessern. Nach 3 Wochen repetitiver, intermittierender Theta-Burst-Magnetstimulation und gepaarter Physiotherapie hatten die Patienten laut Studie verbesserte Geh-und Ausgleichsfähigkeiten.,
Was die Zukunft bringt
TMS wird häufiger eingesetzt und könnte ein potenzieller Weg zur Behandlung verschiedener Erkrankungen sein, einschließlich Tinnitus, für den es nur wenige Behandlungen gibt, oder chronischer Schmerzen, für die Angehörige der Gesundheitsberufe nach alternativen suchen, nicht-pharmakologische Behandlungen angesichts der Opioidepidemie, sagte Leuchter.
Eine der größten Herausforderungen wird es sein, die TMS-Behandlung für Patienten zugänglicher zu machen., Obwohl TMS zur Behandlung von Depressionen bei Patienten indiziert ist, die nicht von mindestens einem Depressionsmedikament profitiert haben, sind diese Therapien normalerweise nicht versichert. Eine einzelne Sitzung kann einen Patienten über 200 US-Dollar kosten. Darüber hinaus sind die Maschinen, die die Stimulation durchführen, groß und erfordern möglicherweise, dass Patienten zu einer Einrichtung reisen, die die Ausrüstung besitzt, um eine Behandlung zu erhalten.,
Der Vorteil der sTMS-Behandlung besteht darin, dass die zur Stimulierung des Gehirns verwendeten Geräte viel kleiner sind und als Headsets getragen werden, sodass sie möglicherweise mit nach Hause genommen werden können, was ein „Game Changer“ sein könnte, sagte Leuchter.
„Es ist ein Paradigmenwechsel für die Psychiatrie“, sagte Leuchter. „Wir sind es sehr gewohnt, Patienten in unserem Büro zu sehen und Medikamente zu verschreiben oder Psychotherapie zu machen, aber die Idee, ein medizinisches Gerät zur Behandlung von Depressionen zu verwenden, ist immer noch ziemlich neu und es wird eine Weile dauern, bis es vollständig angenommen wird auf dem Gebiet. Aber ich denke, es hat eine riesige Menge an Versprechen.,“
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Elizabeth Hlavinka umfasst klinische Neuigkeiten, features und investigative Stücke für MedPage Heute. Sie produziert auch Episoden für die Anamnese Podcast. Folgen Sie