Eine Probe der linken tonsillären Biopsie mit den Maßen 1,4 x 0,6 x 0,2 cm wurde erhalten, und ihre Pathologie ergab, dass der Patient ein metastasiertes Plattenepithelkarzinom hatte. Die Aspiration des linken Halslymphknotens zeigte auch das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomen., Eine PET-CT-Scan-Inszenierung zeigte eine dominante tonsilläre Fossa-Masse, die sich vom weichen Gaumen bis zum pyriformen Sinus von 4,2 x 3,8 cm erstreckte, mit einer durchschnittlichen Aufnahme von 7,3. Es gab eine dominante nekrotische Lymphknotenpräsenz der linken Ebene II von 5,0 x 3,7 cm mit einem SUV von 3,0. Der Karnofsky-Leistungsstatus des Patienten betrug 90%. Das Tumorstadium war T4N2M0, eine Stadium-IVa-Krankheit., Der Patient erhielt eine konforme hyperfraktionierte IMRT-IGRT, die zweimal täglich in 67 Fraktionen bei 120 cGy für eine Gesamtdosis von 8.040 cGy16 und eine gleichzeitige Carboplatin-Chemotherapie bei einer wöchentlichen Dosis von 200 mg an den Primärtumor abgegeben wurde.
Nach Abschluss seiner Strahlentherapie wurde die Chemotherapie basierend auf genomischen Tests von Einzelagent zu Doppelagent mit Carboplatin (Area under the Curve (AUC) Dosis von 2 oder 200 mg, wöchentlich) plus Docetaxel (25 mg/m2 wöchentlich für 3 Wochen und 1 Woche frei) geändert.,17,18 Ein PET-Scan nach Chemoradiationstherapie zeigte eine deutliche anatomische Verbesserung der primären neoplastischen Erkrankung in der Bronchialtonsille. Die zuvor festgestellte Tonsillenmasse hatte sich im Laufe des Intervalls fast vollständig aufgelöst, wobei nur eine milde anhaltende asymmetrische Verdickung von etwa 1,5 cm mit einem Spitzengewicht von 2,0 auftrat. Ein Lymphknoten von 2,8 x 2,0 cm war vor dem linken M. sternocleidomastoideus vorhanden und wies eine Größe von nur 1,8 auf. Es wurden keine anderen abnormalen Läsionen festgestellt (Abbildung 2, Fall 3)., Der Patient kommt 46 Monate nach der Strahlentherapie ohne lokales Wiederauftreten der Krankheit weiterhin sehr gut zurecht (siehe Tabelle für Patientendemographie, Tumormerkmale und Therapiedetails.)
Diskussion
Die Behandlung von Patienten mit primärem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx bleibt umstritten. Traditionell wurde das tonsilläre Plattenepithelkarzinom im Frühstadium durch eine einzige Modalitätsbehandlung entweder durch Operation oder Strahlentherapie behandelt, die jeweils ähnliche Wirksamkeit und Ergebnisse zeigten.,19 Bei Erkrankungen im Spätstadium wurde festgestellt, dass ein kombinierter Ansatz unter Verwendung von Chirurgie und Strahlentherapie der Einzelmodalitätsbehandlung überlegen ist. Eine Operation in Kombination mit einer Strahlentherapie war jedoch im Vergleich zur Strahlentherapie allein mit signifikanten Toxizitäten verbunden.13die Anwendung der Strahlentherapie ohne Operation wird daher bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mandel bei immer ausgefeilteren Strahlentherapietechniken und Organerhaltungsansätzen immer häufiger.,
Die Ergebnisse mehrerer Studien haben gezeigt, dass bei Oropharynxkarzinomen im Stadium I oder II eine Einzelmodalitätsbehandlung mit Strahlentherapie 80% -90% der lokalen Kontrolle der Krankheit erreicht, für lokal fortgeschrittene Stadien III/IV jedoch schlechtere Ergebnisse gemeldet werden mit einer lokalen Kontrollrate von 63% -74%.20 Diese und andere Befunde haben zu einer Verschiebung der Bewertung des klinischen Nutzens einer Strahlentherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie zur primären Behandlung des oropharyngealen Plattenepithelkarzinoms im fortgeschrittenen Stadium geführt.,20,21 Ergebnisse aus einer Reihe von Studien haben seitdem vergleichbare Wirksamkeit und Toxizität Ergebnisse mit diesem Regime mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom berichtet.22-24 Die synchrone Carboplatin-Chemotherapie wurde wirksam als Alternative zu Cisplatin mit weniger potenziellen Nebenwirkungen in der guten Prognosegruppe von Patienten mit oropharyngealem Plattenepithelkarzinom eingesetzt.,25,26 Für unsere 3 Patienten verwendeten wir eine Carboplatin-basierte Chemotherapie mit gleichzeitig fortgeschrittenen hyperfraktionierten Strahlentherapietechniken, um das tonsilläre Plattenepithelkarzinom erfolgreich zu behandeln und die Nierentoxizität und Neuropathie zu reduzieren.
Fortschrittliche Strahlentherapietechniken wie IMRT-IGRT werden routinemäßig an den Krebs-und Diagnosezentren der Universität in Houston, Texas, eingesetzt, um eine Reihe bösartiger Krebsarten zu behandeln.,27 Diese innovativen Techniken haben das Potenzial, hochkonforme dosisintensive Strahlung an Zielregionen von Krankheiten zu liefern und gleichzeitig angrenzendes kritisches nicht-Signalgewebe zu schonen. Die verbesserte Formgebung von hochdosierten Verteilungen mit IMRT-IGRT könnte behandlungsbedingte Toxizitäten mildern. Zum Beispiel wurde die Verwendung fortschrittlicher Strahlentherapietechniken mit einer erhöhten Erhaltung des Parotis-Speichelflusses in Verbindung gebracht.,28-30 Der Einsatz fortschrittlicher Strahlentherapietechniken bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses nimmt zu, und frühe Beweise bestätigen seine Fähigkeit, eine ausgezeichnete lokale und regionale Krankheitskontrolle zu gewährleisten.,31,32 In dieser Studie haben wir gezeigt, dass wir durch die Verwendung von hyperfraktioniertem, konformem dreidimensionalem IMRT-IGRT nicht nur das fortgeschrittene tonsilläre Plattenepithelkarzinom behandeln und die maligne Metastasierung behandeln konnten, sondern auch benachbarte kritische Organe, die nicht an der Krankheit beteiligt waren, schonen konnten, wodurch viele der nachteiligen Nebenwirkungen einer hyperfraktionierten Chemoradiation reduziert wurden.
Alle 3 Patienten wurden zwischen 40 und 46 Monaten beobachtet., Sie sind weiterhin sehr gut ohne lokales Wiederauftreten ihrer Krankheit, was auf eine 100% ige Krankheitskontrolle und Gesamtüberlebensrate hinweist. Die Krankheitskontrolle und die Überlebensergebnisse für unsere Patienten mit Stadium IVA-Krankheit sind im Vergleich zu anderen veröffentlichten Berichten in der Literatur günstig.33,34 Ergebnisse aus einer Studie von Prestwich und Kollegien33 von 41 Patienten mit Tonsillenkarzinom im Stadium IV zeigten, dass die Strahlentherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie bei 91% der vollständigen Responder eine lokale und regionale Krankheitskontrolle erreichte und eine Gesamtüberlebensrate von 66% nach 3 Jahren., In ähnlicher Weise berichteten Setton und Kollegen34 über 442 Patienten-50% mit Tonsillenkrebs, 46% mit Zungenkrebs -, die sich einer IMRT-und gleichzeitigen Chemotherapie unterzogen und ein 3 – Jahres-Gesamtüberleben von 84.9% erreichten. Unsere Studienergebnisse zeigen, dass hyperfraktionierte konforme dreidimensionale IMRT-IGRT mit gleichzeitiger Chemotherapie sicher und effektiv an Patienten mit fortgeschrittenem tonsillärem Plattenepithelkarzinom abgegeben werden können.
Anerkennung
Die Autoren danken Ms June Lyliston, LVN, für die Bearbeitung und Korrekturlesen des Manuskripts.