Einführung: Maximale Sauerstoffaufnahme (.VO2max) wurde 1923 von Hill und Lupton definiert als die Sauerstoffaufnahme, die während der maximalen Trainingsintensität erreicht wurde, die trotz weiterer Erhöhungen der Trainingsarbeitsbelastung nicht erhöht werden konnte, wodurch die Grenzen des kardiorespiratorischen Systems definiert wurden. Dieses Konzept wurde kürzlich wegen des Fehlens veröffentlichter Daten, die über ein eindeutiges Plateau in berichten, umstritten .,VO2 während der inkrementellen Übung.
Zweck: Der Zweck dieser Untersuchung war es, die Hypothese zu testen, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den .VO2max wurde während des inkrementellen Trainings und eines anschließenden supramaximalen Belastungstests bei wettbewerbsfähigen Mittelstreckenläufern erhalten. Wir haben versucht, schlüssig zu bestimmen, ob .VO2 erreicht einen Maximalwert, der anschließend Plateaus oder sinkt mit weiteren Erhöhungen der Trainingsintensität.
Methoden: Zweiundfünfzig Probanden (36 Männer, 16 Frauen) führten während der Messung drei Reihen inkrementeller Belastungstests durch .,VO2 mit der Douglas Bag Methode. Am Tag nach jedem inkrementellen Test kehrten die Probanden zu einem supramaximalen Test zurück, bei dem sie mit einer Geschwindigkeit von 8% liefen, wobei die Geschwindigkeit individuell gewählt wurde, um das Subjekt zwischen 2 und 4 min zu erschöpfen. .VO2 bei supramaximalen Trainingsintensitäten (30% über).VO2max) wurde kontinuierlich gemessen.
Fazit: .VO2max ist ein gültiger Index, der die Grenzen der Fähigkeit der kardiorespiratorischen Systeme misst, Sauerstoff von der Luft zu den Geweben bei einem bestimmten Grad an körperlicher Konditionierung und Sauerstoffverfügbarkeit zu transportieren.