Mein Kind drools: was muss ich wissen?

Mein Kind drools: was muss ich wissen?

  • einfache Beruhigung: besonders für 2-5 – Jährige, die sich typischerweise in jeder anderen Hinsicht entwickeln;
  • Sprach-und Sprachtherapie: speziell sogenannte nicht-Sprach-oder motorische Übungen-ich glaube nicht, dass diese funktionieren-siehe meine Kommentare unten;
  • Drogen: Eine beliebte Option ist eine Gruppe von Medikamenten, die als Anticholinergika bezeichnet werden, z. B. Hyoscinpflaster und-pillen, Trihexyphenidyl und Glycopyrronium., Diese Medikamente können jedoch Nebenwirkungen haben, wobei eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass fast 45% der Kinder, die mit Anticholinergika behandelt wurden, wegen ihnen abgesetzt wurden (Montgomery et al., 2016);
  • Botox – A-Injektionen: eine zunehmend beliebte Behandlung, wenn auch mit einer ziemlich hohen (~30-40%) No-Response-Rate und einigen möglichen Nebenwirkungen (z. B. Montgomery et al., 2014); und
  • Chirurgie: Dies kann umfassen:
    • Chirurgie zur Linderung von Nasenobstruktion, zB Adenoidektomie oder Adenotonsillektomie; oder
    • in schweren Fällen (zB, für Kinder, bei denen das Risiko besteht, ihren Speichel abzusaugen), Speicheldrüsenoperation und Sub-Mandibulary Ductus Transfer Operation.

Kann die Sprachtherapie allein das Sabbern reduzieren?

Kurze Antwort:Es gibt keine Beweise dafür.

Lange Antwort: Einige Sprachpathologen glauben, dass sie das Sabbern mit Lippenstärkungsübungen und abgestuften Blasen-und Saugaufgaben, z. B. mit Strohhalmen, reduzieren können. Dies sind Beispiele für „nicht-Sprach-oder motorische Übungen“. Sie klingen in der Theorie großartig. Aber nachdem ich mir die Beweise angesehen habe, bin ich nicht überzeugt, dass sie funktionieren.,

Montgomery und Kollegen stellten in ihrer Studie aus dem Jahr 2016 fest, dass diese Übungen bei einigen Kindern die Sabbersymptome zu verbessern schienen. Es gab jedoch keine Kontrollen in ihrer retrospektiven Chart Review-Studie, und ihre Ergebnisse können das Ergebnis von Verzerrungen sein (z. B. durch die Hawthorne-oder Placebo-Effekte oder verwirrende Variablen wie natürliche Erholung). Wichtig ist, dass Montgomery und Kollegen in ihrer Studie feststellten, dass:

„Es gibt einen generalisierten Mangel an Beweisen für eine Intervention durch Sabbern., Einige Studien zeigen begrenzte Verbesserungen, aber die verfügbaren Beweise sind sehr begrenzt.“

Montgomery zitiert einen schwedischen Artikel von Sjogreen und Kollegen aus dem Jahr 2010, in dem sie sagt, dass nicht-Sprach-oder motorische Übungen zu „begrenzten Verbesserungen“ beim Sabbern führen können. Diese Studie untersuchte die Wirkung von Lippenstärkungsübungen mit einem speziellen Gerät namens oralem Bildschirm bei 8 Kindern und Jugendlichen mit myotonischer Dystrophie Typ 1 (einer langsam fortschreitenden neuromuskulären Erkrankung)., Die Forscher fanden heraus, dass nach 16-wöchiger Therapie 7/8-Kinder ihre Lippenstärke verbesserten, aber:

  • nur 4 zeigten statistisch signifikante Verbesserungen; und
  • verbesserte Lippenstärke allein hatte keinen Einfluss auf die Lippenartikulation, Speichelkontrolle oder Ess-und Trinkfähigkeit.

Mit anderen Worten, die von Montgomery zitierte Studie aus dem Jahr 2010 bietet keinerlei Unterstützung für die Verwendung von oromotorischen Übungen zur Verringerung des Sabberns – ganz im Gegenteil -, was mit den Prinzipien des motorischen Lernens und früheren Forschungen zu nicht-sprach-oromotorischen Übungen übereinstimmt.,

Anekdotisch scheinen einige Kinder mit oromotorischen Sprachproblemen und Sabbern nach der Behandlung mit sprachbasierten oromotorischen Übungen und Verhaltensmustern weniger zu sabbern, z. B. häufiger zu schlucken. Aber das ist nur eine informelle klinische Beobachtung. In Ermangelung von Qualitätsnachweisen – z. B. Peer-Review-Untersuchungen, die in einer Qualitätszeitschrift veröffentlicht wurden-würde ich einem Elternteil nicht raten, zu erwarten, dass das Sabbern seines Kindes nach einer Sprachtherapie allein abnimmt.

Klinisches Endergebnis

Für ältere Kinder (und ihre Eltern) kann Sabbern sehr peinlich und stressig sein., Wenn Ihr Kind 5 Jahre oder älter ist und sabbert, sollten Sie in Betracht ziehen, Hilfe zu suchen, beginnend mit Ihrem Hausarzt. Ein effektives Sabbern kann so einfach sein wie eine dringend benötigte Beruhigung oder so kompliziert wie eine multidisziplinäre Beurteilung und ein mehrstufiger Behandlungsplan, einschließlich einer Kombination aus Zahnpflege, Sprachtherapie, Medikamenten, Botox oder sogar Operationen. Weitere Informationen und Ressourcen für Eltern und Betreuer, die sich Sorgen um das Sabbern ihres Kindes machen, finden Sie unten.,

die Wichtigsten Quellen und Ressourcen:

  • Das Royal Children ’s Hospital, Melbourne
  • Evelina London Children‘ s Hospital
  • Die Speichel-Management-Klinik (ein gemeinsames Projekt des MAB-Mackay Reha-Zentrum und das Montreal Children ‚ s Hospital der MUHC).
  1. Weitere Lektüre und Elternressource: Speichelkontrolle bei Kindern (veröffentlicht vom Royal Children ‚ s Hospital, Melbourne).,

Image: http://tinyurl.com/h4wvdbh

Hi there, I’m David Kinnane.,

Principal Speech Pathologe, Banter Speech & Language

Unser talentiertes Team von zertifizierten praktizierenden Sprachpathologen bietet Kindern und Erwachsenen im inneren Westen Sydneys und darüber hinaus in unserer Klinik und über Telemedizin eine ruhige, personalisierte und evidenzbasierte Sprachpathologie.

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