Kinderärzte empfehlen häufig Melatonin für Kinder mit Schlafproblemen, oder Eltern könnten es selbst versuchen. Die richtige Anwendung von Melatonin wird jedoch häufig missverstanden. Hier ist ein Leitfaden für Eltern und Kinderärzte, um zu entscheiden, ob ein Kind es ausprobieren soll, und um zu verstehen, wie es verwendet werden soll.
Ein roter Faden, den ich bei Kindern finde, die in die Schlafklinik kommen, ist, dass viele oder alle von ihnen irgendwann Melatonin eingenommen haben oder es derzeit einnehmen., Melatonin ist ein wichtiges Instrument bei der Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern, und weil es natürlich abgeleitet ist, gibt es eine weit verbreitete Wahrnehmung, dass es sicher ist. Ich bin jedoch besorgt über die Häufigkeit seiner Verwendung, insbesondere auf unbeaufsichtigte Weise.
Der Umsatz mit Melatonin hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt und stieg von 90 Millionen US-Dollar im Jahr 2007 auf 260 Millionen US-Dollar im Jahr 2012. Ich mache mir Sorgen, dass die weit verbreitete Verfügbarkeit von Melatonin dazu geführt hat, dass einige Eltern es als Abkürzung für gute Schlafpraktiken verwenden., Ein Artikel im Wall Street Journal (der auch die obigen Verkaufszahlen lieferte) zitierte die Rezension eines Vaters bei Amazon:
OK, ja, als Eltern sollten meine Frau und ich besser damit umgehen, die Schlafenszeit früher zu beginnen, den Fernseher früher auszuschalten, Süßigkeiten einzuschränken usw. etc. Nun, aus welchem Grund auch immer, das ist nicht unser starker Anzug. Diese 1 mg leichte Dosierung von Melatonin ist sehr hilfreich, um unsere Kinder zu wickeln und sie bereit für das Bett.,
In einer Hinsicht ist es sicher— im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten, die zum Einschlafen führen, können Sie keine Überdosierung durchführen. Eltern müssen jedoch wissen, dass Melatonin ein Hormon mit Wirkungen im ganzen Körper ist, und wir wissen noch nicht, wie sich Melatonin langfristig auswirkt. Viele Eltern in den USA wären überrascht zu wissen, dass Melatonin nur auf Rezept in der Europäischen Union oder in Australien erhältlich ist.
Wie oft verwenden Kinder Melatonin?
Es ist schwer sicher zu wissen. Ein kürzlich erschienener Artikel die New York Times, “ Eltern verlassen sich auf Melatonin, um ihren Kindern beim Schlafen zu helfen. Sollten sie?“, stellte fest, dass der Melatoninumsatz insgesamt im Jahr vor März 2020 um 87% gestiegen war., Die Times führte eine Umfrage unter 933 Eltern mit Kindern unter 18 Jahren durch. Ein Drittel hatte im vergangenen Jahr Schlafstörungen. Mehr als die Hälfte der Eltern gaben an, ihren Kindern einmal Melatonin zu geben.
Was ist melatonin? Was macht Melatonin?
Melatonin ist ein Hormon, das natürlich von der Zirbeldrüse in Ihrem Gehirn produziert wird. Es ist sowohl ein chronobiotisches Mittel, was bedeutet, dass es Ihre zirkadiane oder Körperuhr reguliert; und ein Hypnotikum, was bedeutet, dass es bei höheren Dosen Schlaf induzieren kann., Melatonin wird normalerweise wegen seiner hypnotischen Wirkung verwendet, hat aber nicht bei jedem diese Wirkung. Nur die chronobiotische Wirkung tritt bei allen Individuen auf.
Der natürliche Anstieg des Melatoninspiegels im Körper 1-3 Stunden vor dem Schlafengehen wird als „dim Light Melatonin Onset“ (DLMO) bezeichnet. Dies ist das Signal, das an der Planung der Körperuhr des Schlafes beteiligt ist, und entspricht dem Ende des vom zirkadianen System erzeugten „Wachsignals“. Kinder mit Schlaflosigkeit können nach Ablauf ihrer geplanten Schlafenszeit Melatonin erhalten; Dies bedeutet, dass ihr Körper noch nicht schlafbereit ist., Dies ist ein Grund, warum das Verblassen der Schlafenszeit für manche Kinder so effektiv sein kann. Die klinisch verwendeten Dosen (0,5–10 mg oder höher) überschreiten die im Körper ausgeschiedene Menge erheblich.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten:
- Blau-weiße Lichtbelichtung am Abend verschiebt das DLMO später. Aus diesem Grund kann eine helle Lichteinstrahlung abends Schlaflosigkeit verschlimmern. Ich empfehle dringend, jede Bildschirmzeit für Vorschulkinder durch Grundschulkinder für eine Stunde vor dem Schlafengehen zu eliminieren., Das bedeutet keine licht emittierende Kindles, iPads, smartphones, computer, oder (Gott verbieten) fernsehen im schlafzimmer Für studenten in junior hohe und darüber hinaus, die müssen verwenden computer zu komplette schule arbeit, ich empfehlen senkung helligkeit einstellungen und mit software zu reduzieren die blau licht frequenzen. (Für mehr dazu lesen Sie meinen Beitrag über eine „leichte Diät“ hier).
- Die Wirkung der Dosierung von Melatonin (und Lichttherapie für diese Angelegenheit) sind phasenabhängig. Das bedeutet, dass der Zeitpunkt der Abgabe von Melatonin sowohl die Größe als auch die Richtung der Wirkung bestimmt., Viele Menschen wissen nicht, dass der optimale Zeitpunkt für die Dosis von Melatonin für die Schlafperiode tatsächlich einige Stunden vor dem Schlafengehen liegt-also vor dem DLMO. Die andere Facette davon ist, dass bei Teenagern mit stark verschobenem Schlafplan (verzögertes Schlafphasensyndrom) tatsächlich eine spätere Verschiebung ihres Schlafplans auftritt, wenn dieser nicht richtig dosiert wird. So würde ich das Timing davon einem Schlafarzt überlassen. Jetlag ist ein ähnlicher Fall.
- “ Alles natürliche “ Melatonin stammt aus Kuh – oder Schweinehirnen und sollte vermieden werden. Die meisten Präparate sind jetzt synthetisch, was vorzuziehen ist.,
Hier ist ein kurzes Video, das ich zusammengestellt habe, um zu erklären, wie es wirklich darauf ankommt, wann Sie die Melatonindosis verabreichen. (Vielleicht nur für die Supernerds da draußen wie ich).
Wie wirksam ist Melatonin bei Schlafstörungen bei Kindern?
Zu den Gesamteffekten von Melatonin gehören ein schnelleres Einschlafen und eine Erhöhung der Schlafzeit. Wie alle Medikamente, die Kindern beim Einschlafen helfen, gibt es nur begrenzte Informationen. Dies bedeutet, dass in den meisten Studien kleine Gruppen für kurze Zeiträume verfolgt werden. Darüber hinaus ist Melatonin nicht als Arzneimittel in den USA reguliert., Daher gibt es kein großes Pharmaunternehmen, das größere und langfristige Studien finanziert (mehr dazu unten). Vielmehr wird es als Nahrungsergänzungsmittel von der FDA reguliert. Für eine tolle Bewertung, einschließlich Dosierungsempfehlungen, empfehle ich diesen Artikel von Bruni et al.
Chronischer Schlaf, Schlaflosigkeit und Melatonin:
Probleme beim Einschlafen treten bei Kindern wie bei Erwachsenen häufig auf. Bei Kindern mit chronischen Schwierigkeiten, innerhalb von 30 Minuten nach einer altersgerechten Schlafenszeit einzuschlafen., Die Verwendung von Melatonin führt zu weniger Schwierigkeiten beim Einschlafen, früherem Einsetzen des Schlafes und mehr Schlaf in der Nacht. Die ersten Studien verwendeten ziemlich hohe Dosen, aber spätere Studien, in denen verschiedene Dosen verglichen wurden, zeigten, dass die Dosis keine Rolle spielte und dass die niedrigste untersuchte Dosis so effektiv wie die höchste war. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass ALLE diese Dosen weit über der Menge lagen, die bei den Kindern natürlich produziert wurde. Timing zwischen 6-7 PM war effektiver als spätere Dosen., Die Autoren weisen darauf hin, dass eine Midafternoon-Dosis die beste Wirkung hätte (aufgrund der Phasenreaktionskurve), aber diese Nachmittagsdosis hätte die unangenehme Nebenwirkung, Kinder am Nachmittag schläfrig zu machen. (Für weitere Informationen lesen Sie hier und hier und hier).
Autismus und Melatonin
Schlafprobleme treten häufig bei Kindern mit Autismus auf. Es treten verschiedene Arten von Problemen auf, darunter längere Einschlafzeiten, weniger Schlaf während der Nacht und Probleme mit nächtlichen und frühen Morgenwachen., Einige Kinder mit Autismus haben einen verringerten Melatoninspiegel sowie eine verringerte Variation der Melatoninsekretion während des Tages. Aus diesem Grund wurde Melatonin häufig bei autistischen Kindern angewendet, was zu weniger Schwierigkeiten beim Einschlafen und mehr Schlaf in der Nacht zu führen scheint. Einige Studien verwendeten Präparate mit sofortiger Freisetzung, während andere langwirksame Formen von Melatonin verwenden. Die Mehrheit der Studien umfasste Melatonin-Dosierung 30-60 Minuten vor dem Schlafengehen.,Interessanterweise zeigten diese Studien auch eine Verbesserung in anderen Bereichen bei einigen Kindern-insbesondere Kommunikation, sozialer Rückzug, stereotype Verhaltensweisen und Angstzustände.
Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte ein Melatoninpräparat namens PedPRM in Dosen von 2-5 mg. Die Kinder in dieser Studie schliefen 57,5 Minuten mehr (im Vergleich zu den Kindern, die die Medikamente nicht erhielten, die 9 Minuten mehr schliefen). Der größte Teil des Nutzens schien auf eine Verbesserung des Einschlafens zurückzuführen zu sein– im Durchschnitt schliefen behandelte Kinder 39 Minuten schneller ein., Dieses Medikament ist noch nicht von der FDA zugelassen, ist aber in der Pipeline für die Zulassung.
Wie bei anderen Kindern sollte Melatonin zu einem Verhaltensmanagementplan hinzugefügt werden. Für Kinderärzte gibt es einen großartigen Übungsweg, der die Zugabe von Medikamenten erst vorschlägt, nachdem eine Verhaltensintervention versagt hat. Zwei große Ressourcen für Familien sind die Autismus Spricht Schlaf-Toolkit, und das Buch die Lösung der Schlafprobleme bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen: Ein Leitfaden für die Frazzled Familien(affiliate-link). Hier ist auch ein großartiger Übersichtsartikel zu diesem Thema.,
Eine langwirksame Form von Melatonin hat sich für Kinder mit Autismus als vielversprechend erwiesen, wobei Kinder in einer 2017-Studie satte 57, 5 Minuten später pro Nacht mit der Behandlung schlafen; Es ist noch nicht für den klinischen Einsatz in den USA verfügbar.
ADHS und Melatonin
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität (ADHS) ist häufig mit Schlafproblemen verbunden, ebenso wie Schlafprobleme Aufmerksamkeitsprobleme verursachen können. Bis zu 70% der Kinder mit ADHS können Schlafprobleme haben. Zu den Schlafproblemen gehören Schlafstörungen, Schlafstörungen (z., die Proportionen der verschiedenen Stadien des Schlafes) und tagsüber Schläfrigkeit. Studien mit Melatonin (in Dosen von 3-6 mg) zeigten, dass es Kindern mit ADHS half, schneller einzuschlafen, obwohl es keine Anzeichen für eine Verbesserung der Aufmerksamkeitssymptome während des Tages gab. Nebenwirkungen berichteten Probleme mit dem Aufwachen in der Nacht und tagsüber Schläfrigkeit bei einigen Kindern. Es gibt einen schönen Übersichtsartikel hier.,
Verzögertes Schlafphasensyndrom und Melatonin
Das verzögerte Schlafphasensyndrom (DSPS) ist eine häufige Erkrankung bei Teenagern, bei der ihre natürliche Schlafphase deutlich später verschoben wird als der Zeitplan, den ihre Verpflichtungen (normalerweise Schule) vorschreiben. Jugendliche mit dieser Störung können daher nicht um 1-2 Uhr morgens oder sogar später einschlafen. Ich habe Kinder gesehen, die routinemäßig zwischen 4-5 Uhr morgens einschlafen., Melatonin spielt bei dieser Störung eine klare Rolle, da kleine Dosen 3-4 Stunden vor Beginn des Schlafes (zusammen mit einer Begrenzung der Lichtexposition, Schlafhygienemaßnahmen und allmählichen Änderungen des Zeitplans ) bei der Behandlung dieser Störung wirksam sein können. Der Grund für die Verzögerung ist eine deutliche Verzögerung des DLMO, sodass die Melatonin-Dosierung die Schlafperioden früher verschieben kann. Für Kinder mit DSPS wird empfohlen, 4-6 Stunden vor dem aktuellen Zeitpunkt des Schlafeinbruchs eine Dosis zu verabreichen und diese dann alle 4-5 Tage früher zu verschieben. Von allen hier genannten Bedingungen hat dies den deutlichsten Nutzen aus Melatonin., Hier ist ein großartiger Übersichtsartikel.
Kinder mit Neuroentwicklungsverzögerung und Melatonin
Kinder mit verschiedenen Ursachen für Neuroentwicklungsverzögerungen können erhebliche Schlaflosigkeit haben und Melatonin kann helfen. Bei einigen Kindern verursachte der Melatoninkonsum jedoch anhaltend hohe Tagesblutspiegel von Melatonin (und Tagesschläfrigkeit).
Blindheit und Melatonin
Einige Kinder mit Blindheit können Probleme mit der Schlafwachzeit haben, da sie kein Licht haben, das ihre zirkadiane Uhr reguliert, und daher Schlafstörungen entwickeln können., Sehr kleine Studien bei Erwachsenen haben einen Nutzen gezeigt (hier ist einer), aber die Daten sind sehr begrenzt.
Ekzem und Melatonin:
Ekzem ist mit trockener, juckender Haut verbunden und Kinder können Probleme mit Schlaflosigkeit und nicht erholsamem Schlaf haben. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder mit Ekzemen einen niedrigen Melatoninspiegel haben können, und eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass Melatonin hilfreich sein kann.
Es klingt großartig. Warum sollte ich mir Sorgen um Melatonin machen?
Es gibt mehrere Bereiche zur Besorgnis, insbesondere bekannte und theoretische Nebenwirkungen und Probleme mit Präparaten.
- Nebenwirkungen (bekannt): Kurzfristig scheint Melatonin ziemlich sicher zu sein., Im Gegensatz zu vielen anderen schlaffördernden Mitteln wurden „keine ernsthaften Sicherheitsbedenken aufgeworfen“ (aus Bruni Review unten). Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit am Morgen, Bettnässen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Durchfall. Diese Effekte sind im Allgemeinen mild, und in meiner Praxis scheint nur die morgendliche Schläfrigkeit signifikant zu sein. Es kann auch mit anderen Medikamenten interagieren (orale Kontrazeptiva, Fluvoxamin, Carbemazepin, Omeprazol und Esomeprazol, um nur einige zu nennen).,
- Nebenwirkungen (theoretisch): Melatonin, das Kindern verabreicht wird, kann den ganzen Tag über zu anhaltend erhöhten Melatoninspiegeln im Blut führen. Dies kann mit anhaltender Schläfrigkeit einhergehen, die anderen Auswirkungen sind jedoch unklar. Es ist wichtig zu wissen, dass Melatonin NICHT so genau wie ein Arzneimittel getestet wurde, wie die FDA es als Nahrungsergänzungsmittel reguliert. Die Studien nach Kindern, die Melatonin langfristig angewendet haben, stützten sich hauptsächlich auf Elternberichte im Gegensatz zu biochemischen Tests., Ein australischer Arzt namens David Kennaway hat in diesem Jahr zwei Leitartikel veröffentlicht, in denen er auf die Unzulänglichkeit von Informationen zur Langzeitanwendung bei Kindern hinweist. (Sie können diese hier und hier lesen). Er erklärt seinen Standpunkt prägnant] „
… Eltern sollten immer darüber informiert werden, dass (1) Melatonin nicht zur Anwendung bei Kindern registriert ist, (2) bei Kindern keine strengen Langzeitsicherheitsstudien durchgeführt wurden und (3) Melatonin auch ein registriertes Tierarzneimittel ist, das zur Veränderung der Fortpflanzung von Schafen und Ziegen verwendet wird .,“
- Probleme mit Präparaten– schlechte Kennzeichnung:Melatoninpräparate haben nachweislich unterschiedliche Konzentrationen von Zubereitung zu Zubereitung. Darüber hinaus kann die Menge, die der Körper eines Kindes aufnimmt, variieren. Erinnerst du dich, wie ich dir gesagt habe, dass Melatonin von der FDA als Nahrungsergänzungsmittel behandelt wurde?
Dies bedeutet, dass es in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit wesentlich weniger regulatorische Aufsicht gibt. Ich finde auch, dass die Kennzeichnung von Zubereitungen häufig irreführend ist. Nehmen wir das Beispiel dieser flüssigen Zubereitung, die viele meiner Patienten ausprobiert haben. Es ist als „1 mg“ gekennzeichnet, aber jeder Tropfen enthält 0,25 mg.
Sie müssen ins Internet gehen, um diese Informationen zu erhalten, da sie sich nicht auf der Flasche befinden. (Es kann in der Packungsbeilage sein, aber ich vermute, dass nur wenige Leute diese lesen).,
- Probleme mit Präparaten-ungenaue Dosierung: Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Menge an Melatonin zwischen -83% und +478% von der markierten Dosis variieren kann. Dies bedeutet, dass, wenn Sie Ihrem Kind eine Dosis von 3 mg geben, die tatsächliche Dosis tatsächlich zwischen 0, 5 mg und 14 mg liegen kann., Darüber hinaus war die Variabilität von Lot zu Lot so hoch wie 465% – was bedeutet, dass Sie eine andere Flasche Arzneimittel desselben Herstellers kaufen können und eine Flasche möglicherweise mehr als viermal so viel Melatonin enthält wie eine andere, Schließlich fanden die Forscher Serotonin (ein Arzneimittel, das unter anderen Bedingungen verwendet wird, und auch einen Neurotransmitter) in 71% der Proben. Für mich ist dies das besorgniserregendste Problem mit Melatonin– Sie wissen nicht, was Sie bekommen.,
Eine 2020-Studie zur PedPRM – langwirksamen Melatoninformulierung folgte 80 Kindern 2 Jahre lang und zeigte keine Hinweise auf Auswirkungen auf Gewicht, Größe, Body-Mass-Index oder Gerberstadium (ein Maß für die sexuelle Entwicklung). Dies ist die beste Langzeitstudie zur Sicherheit von Melatonin und ist ziemlich beruhigend.
Mein Kind ist bereits auf Melatonin. Muss ich ausflippen?
Das glaube ich nicht, da es wenig konkrete Hinweise auf erhebliche Schäden gibt., Wenn Sie jedoch Melatonin selbst begonnen haben, bitte ich Sie, es mit dem Arzt Ihres Kindes zu besprechen, um zu sehen, ob es wirklich notwendig ist. Wenn Ihr Kind es langfristig verwendet und gut schläft, können Sie die Dosis langsam reduzieren und sehen, ob es noch wirklich notwendig ist. Versuchen Sie, es nach Bedarf zu verwenden, im Gegensatz zu nächtlichen. Außerdem würde ich mir die Schlafhygiene genau ansehen und sicherstellen, dass Sie gute Schlafenszeitprozesse wie eine hochwertige Schlafenszeitroutine und die Vermeidung der Bildschirmzeit für mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen sicherstellen., Ich würde versuchen, die Dosis zu reduzieren und sie möglicherweise nur nach Bedarf im Gegensatz zur Nacht zu verwenden.
Mein Arzt und ich haben darüber gesprochen. Was sollten wir beachten, wie und wann Melatonin zu geben?
Melatonin kann eine schwierige Medikamente zu dosieren. Die Auswirkungen ändern sich je nachdem, wann Sie es im Vergleich zum üblichen Schlafplan Ihres Kindes verabreichen. Daher kann eine kleine Dosis einige Stunden vor dem Schlafengehen eine größere Wirkung haben als eine große Dosis, die vor dem Schlafengehen verabreicht wird. In einigen Situationen (wie bei Personen, deren Schlafpläne auf einen Tagesschlafplan umgestellt werden können) kann die Dosierung den gegenteiligen Effekt haben., Dies ist ein Sonderfall und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Ein paar Faustregeln.
- Timing: Für verschiebung schlaf zeitpläne früher 3-6 stunden vor dem aktuellen schlaf beginn ist beste. Für die Auswirkungen des Schlafeinbruchs wird 30 Minuten vor dem Schlafengehen empfohlen. Denken Sie daran, nicht jedes Kind wird mit Melatonin schläfrig.
- Dosierung: Im Allgemeinen würde ich mit einer niedrigen Dosis (0,5–1 mg) beginnen und langsam ansteigen. Erkennen Sie, dass Melatonin im Gegensatz zu anderen Medikamenten ein Hormon ist und dass niedrigere Dosen manchmal wirksamer sind als höhere, insbesondere wenn der Nutzen mit der Zeit abnimmt.,
- Gute Schlafhygiene ist entscheidend: Melatonin ist kein Ersatz für gute Schlafhygienepraktiken und sollte nur zusammen mit einer hochwertigen Schlafenszeit, einer Begrenzung der Lichteinstrahlung und einem angemessenen Schlafplan angewendet werden.
- Wenn möglich, kann der Kauf eines USP-geprüften Präparats darauf hindeuten, dass das Produkt gemäß den Anforderungen des US-amerikanischen Arzneimittelübereinkommens hergestellt wird, was bedeuten könnte, dass die Qualitätskontrolleure enger sind.
Was ist den mit nach Hause nehmen? Sollte mein Kind melatonin einnehmen?
ich habe nicht erfüllt ein Elternteil, der eifrig ist, zu behandeln Ihr Kind., Solche Entscheidungen werden mit viel Seelensuche und häufig nach erfolglosen Versuchen getroffen, Schlafprobleme durch Verhaltensänderungen anzugehen. Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Es gibt keine FDA-zugelassenen Schlaflosigkeit Medikamente für Kinder außer Chloralhydrat, die nicht mehr verfügbar ist. Persönlich benutze ich es häufig in meiner Praxis. Es ist sehr hilfreich für einige Kinder und Familien. Ich schätze Dr. Kennaways Bedenken, aber ich habe die Folgen von schlechtem Schlaf für Kinder und Familien aus erster Hand gesehen., Ich untersuche immer, um sicherzustellen, dass mir andere Ursachen für Schlaflosigkeit (wie das Restless-Leg-Syndrom) nicht fehlen. Mein Endziel ist es immer, einem Kind zu helfen, mit einem Minimum an Medikamenten zu schlafen. Ich weiß, dass dies auch das Ziel der Eltern ist. Einige Kinder, insbesondere Kinder mit Autismus mit Entwicklungsproblemen, können nicht ohne Medikamente schlafen., Melatonin kann also eine gute Option für Ihr Kind sein, wenn:
- Verhaltensänderungen allein unwirksam waren
- Andere medizinische Ursachen für Schlaflosigkeit wurden ausgeschlossen
- Ihr Arzt ist der Meinung, dass Melatonin eine sichere Option für Ihr Kind ist und bereit ist, seiner Schlaflosigkeit im Laufe der Zeit zu folgen
Übrigens, hier ist ein großartiger Artikel der Chicago Tribune über Alternativen zu Melatonin.
Also, das war ein ziemlich langer Beitrag. Haben Sie Fragen zum Melatoninkonsum bei Kindern und Jugendlichen? Was war Ihre Erfahrung?
Ein besonderer Dank geht an Bob Young R.Ph (auch bekannt als der legendäre „Bob aus der Apotheke“) für seine Hilfe dabei.,
- Wenn Sie weitere Informationen dazu wünschen, empfehle ich diese Cochrane-Rezension zum Thema und diesen WebMD-Artikel. ↩
- Eine altersgerechte Schlafenszeit wurde definiert als 20: 30 Uhr + 15 Minuten x (Alter in Jahren – 6). Diese Kinder hatten mindestens ein Jahr lang an mindestens vier Nächten pro Woche Probleme gehabt. ↩
- Die ersten Versuche verwendeten beide 5 mg gegen 18 Uhr. Eine spätere Studie versuchte mehrere Dosen. Interessanterweise spielte die Dosis keine Rolle und die niedrigste Dosis (0, 05 mg/ kg des Gewichts des Kindes) war gleichermaßen wirksam. . ↩
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