Was ist Übung-induzierte Anaphylaxie?
Bewegungsinduzierte Anaphylaxie ist eine seltene, aber potenziell tödliche Überempfindlichkeitsreaktion, die durch körperliche Aktivität ausgelöst wird. Symptome sind auf massive Degranulation von Mastzellen zurückzuführen. Dazu gehören:
- Urtikaria und Angioödem
- Übelkeit und Erbrechen
- Atembeschwerden durch Atemwegsverengung
- Hypotonie (Schock).
Urtikaria und Angioödem
Was verursacht bewegungsinduzierte Anaphylaxie?,
Die Pathophysiologie der bewegungsinduzierten Anaphylaxie ist nicht vollständig verstanden. Symptome werden durch Histamin und Tryptase verursacht, die bei der Aktivierung und Degranulation von Mastzellen freigesetzt werden. Patienten mit bewegungsinduzierter Anaphylaxie zeigen eine Abnahme der Schwelle für die Mastzelldegranulation, der Grund dafür ist jedoch unbekannt.
Wer bekommt bewegungsinduzierte Anaphylaxie?
Bewegungsinduzierte Anaphylaxie macht 5-15% der Fälle von Anaphylaxie aus., Es wird angenommen, dass die Prävalenz einer bewegungsinduzierten Anaphylaxie ungefähr 50 bis 2,000 Episoden pro 100,000 Personen pro Jahr beträgt.
Die meisten betroffenen Patienten nehmen an regelmäßiger Bewegung teil, erleben aber nur gelegentlich eine Anaphylaxie.
Übungsinduzierte Anaphylaxie ist in der Regel sporadisch, aber es gibt einige berichtete familiäre Fälle. Der Beginn tritt typischerweise zwischen 10-30 Jahren auf, aber Fälle wurden bei Kindern im Alter von 3 Jahren berichtet. Frauen erleben doppelt so häufig eine durch Bewegung induzierte Anaphylaxie wie Männer.
Welche Art von Übung löst bewegungsinduzierte Anaphylaxie aus?,
Symptome werden normalerweise bei mäßigem Training wie Joggen, Tennis, Tanzen und Radfahren ausgelöst. Episoden sind nicht vollständig vorhersehbar, da dieselbe Übung möglicherweise nicht jedes Mal eine durch Bewegung induzierte Anaphylaxie auslöst.
Was sind die klinischen Merkmale der bewegungsinduzierten Anaphylaxie?
Die klinischen Merkmale der bewegungsinduzierten Anaphylaxie ähneln anderen Arten der Anaphylaxie. Typischerweise beginnen die Symptome innerhalb von 30 Minuten nach Beginn des Trainings, können jedoch jederzeit während körperlicher Aktivität auftreten., Mit fortschreitendem Training werden die Symptome bis zum kardiovaskulären Kollaps schwerwiegender. Das Aufhören des Trainings führt normalerweise zu einer sofortigen Besserung, bei einigen Patienten treten jedoch bis zu 1 Stunde später Symptome auf. Die wichtigsten betroffenen Systeme und Organe sind Haut, Atemwege, Magen-Darm-Trakt und Herz-Kreislauf-System.
Prodromale Symptome sind Müdigkeit, generalisierter Pruritus und Erythem., Es folgen häufig:
- Pruritus (92%)
- Urtikaria (86%)
- Angioödem (72%)
- Flushing (70%)
- Kurzatmigkeit (51%).
Weniger häufig kann eine durch Bewegung hervorgerufene Anaphylaxie mit gastrointestinalen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfen und Durchfall sowie Synkopen, Dysphagie, Engegefühl in der Brust, Schwitzen, Ersticken, Halsverengung, Kopfschmerzen und Heiserkeit einhergehen.,
Ernährungsabhängige bewegungsinduzierte Anaphylaxie
Ernährungsabhängige bewegungsinduzierte Anaphylaxie betrifft ein Drittel bis die Hälfte der Patienten mit bewegungsinduzierter Anaphylaxie. Eine anaphylaktische Reaktion kann auftreten, wenn zwischen 1 und 3 Stunden nach dem Essen Sport getrieben wird. Symptome treten weder nach dem Essen ohne Bewegung auf, noch treten sie während des Trainings auf, wenn das auslösende Essen nicht konsumiert wurde.,
Die Hauptnahrungsmittel, die eine nahrungsmittelabhängige, durch Bewegung induzierte Anaphylaxie verursachen können, sind:
- Weizen
- Schalentiere
- Tomaten
- Erdnüsse
- Mais.
Die Symptome sind die gleichen wie bei der bewegungsinduzierten Anaphylaxie.
Was sind die Komplikationen einer bewegungsinduzierten Anaphylaxie?
Bei einem Drittel der Patienten mit bewegungsinduzierter Anaphylaxie treten kardiovaskuläre Symptome auf, einschließlich Ohnmacht oder Bewusstseinsveränderung. Der Tod durch bewegungsinduzierte Anaphylaxie ist selten, obwohl dieser Zustand lebensbedrohlich sein kann und dringend behandelt werden muss.,
Wie wird eine bewegungsinduzierte Anaphylaxie diagnostiziert?
Die Diagnose einer bewegungsinduzierten Anaphylaxie basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Die auslösenden Ereignisse der Anaphylaxie sollten bestimmt werden, z. B. ob sie allein durch Bewegung hervorgerufen wird oder in irgendeiner Verbindung mit der Nahrung steht.
Was ist die Differentialdiagnose der bewegungsinduzierten Anaphylaxie?
Andere Arten von Anaphylaxie, die mit dem Training einhergehen können, sind kalte Urtikaria (Kälteeinwirkung beim Schwimmen) oder medikamenteninduzierte Anaphylaxie (aufgrund nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, die während des Trainings eingenommen werden).,
Wenn in der Anaphylaxie keine eindeutige Vorgeschichte vorliegt, müssen andere Störungen in Betracht gezogen werden, darunter:
- Cholinerge Urtikaria
- Mastozytose
- Hereditäres Angioödem
- Bewegungsinduziertes Asthma
- Idiopathische Anaphylaxie
- Phäochromozytom.
Was ist die Behandlung für bewegungsinduzierte Anaphylaxie?
Anaphylaxie muss als medizinischer Notfall behandelt werden. Das Management der bewegungsinduzierten Anaphylaxie ähnelt anderen Arten der Anaphylaxie.,
Die Behandlung von Typ-I-Überempfindlichkeitsreaktionen umfasst:
- Adrenalin (intramuskulär zur Verringerung von Atemwegsschwellungen und kardiovaskulären Symptomen)
- Systemische Glukokortikosteroide (zur Verringerung der Entzündungsreaktion)
- Antihistaminika (zur Bekämpfung der Wirkung von freigesetztem Histamin).
Patienten sollten den anaphylaktischen Auslöser künftig vermeiden. Wenn Bewegung Teil der regulären Routine eines Patienten ist, müssen sie möglicherweise in die Verwendung eines Adrenalinstifts oder einer vorinstallierten Adrenalinspritze für Notfallsituationen eingewiesen werden., Patienten sollten wissen, wie sie die frühen Symptome einer durch Bewegung induzierten Anaphylaxie erkennen können.