Nephrostomie-Röhre

Nephrostomie-Röhre

Eine Nephrostomie-Röhre (neff ROSS toh mee) ist eine Röhre, die in die Niere eingeführt wird, um den Urin direkt aus der Niere abzuleiten.

Urin wird von den Nieren gebildet und fließt normalerweise durch Röhren, sogenannte Harnleiter (IHR ett uhrs), in die Blase ab (siehe Bild 1). Manchmal kann der Urin aufgrund einer Infektion, Schwellung nach einer Operation, eines Traumas, Nierensteinen oder eines angeborenen (bei der Geburt vorhandenen) Defekts der Harnwege nicht so abfließen, wie er sollte. In diesen Fällen wird eine Nephrostomie-Röhre benötigt.,

Nephrostomie-Schläuche können entweder von einem Radiologen in der interventionellen radiologischen Abteilung oder von einem Chirurgen im Operationssaal eingesetzt werden. Die Nephrostomie-Röhre wird durch die Haut des unteren Rückens in die Niere gelegt. Kleine Stiche oder eine adhäsive Sicherungsvorrichtung (oder beides) werden verwendet, um den Nephrostomieschlauch an Ort und Stelle zu halten.

Essen und Trinken vor dem Eingriff

  • Ihr Kind kann bis zu 2 Stunden vor der Operation KLARE FLÜSSIGKEITEN haben. Danach kann er oder sie nichts mehr zu trinken haben., Klare Flüssigkeiten sind solche, die Sie durchschauen können und in denen kein Fruchtfleisch oder Lebensmittel enthalten sind. Beispiele für klare Flüssigkeiten sind Wasser, Apfelsaft, weißer Traubensaft und Pedialyte.

  • Ihr Kind kann bis zu 4 Stunden Muttermilch und bis zu 6 Stunden vor der Operation und bis zu 2 Stunden vor der Operation Wasser oder Pedialyt haben. Alle anderen Flüssigkeiten, Halbflüssigkeiten und festen Lebensmittel MÜSSEN 8 Stunden vor der Operation ABGESETZT WERDEN.

  • Kaugummi, Hustenbonbons und Bonbons sind nicht erlaubt., Wenn Ihr Kind Kaugummi kaut, wird die Operation 2 Stunden nach dem Ausspucken des Zahnfleisches verzögert. Wenn das Zahnfleisch verschluckt wurde, verzögert sich die Operation 6 Stunden nach dem Verschlucken.

Im Krankenhaus Vor dem Eingriff

Eine IV (intravenöse Röhre) wird in eine der Venen Ihres Kindes eingeführt. Dies gibt Ihrem Kind während des Eingriffs Flüssigkeiten (Flüssigkeiten).

Während des Eingriffs

Eltern können im Wartezimmer des Eingriffszentrums warten, während das Kind die Röhre eingelegt hat. Die meisten Kinder erhalten Medikamente zum Entspannen (Sedierung)., Manchmal brauchen Kinder Medikamente, die sie stattdessen vollständig schlafen lassen (Vollnarkose).

Sobald das Kind entspannt ist oder schläft, wird eine kleine Nadel durch den unteren Rücken und in die Niere gelegt. Ein kleiner Draht wird durch die Nadel gefädelt. Bilder von einem Ultraschall oder Röntgen helfen dem Arzt, die Nadel genau an die richtige Stelle zu führen. Die Nephrostomie-Röhre wird dann über den Draht in die Niere gelegt. Ein medizinischer Farbstoff (Kontrast genannt) wird in die Nephrostomie-Röhre injiziert, um eine korrekte Platzierung zu gewährleisten.,

Wenn der Arzt sicher ist, dass sich der Schlauch an der richtigen Stelle befindet, verwendet er kleine Stiche oder andere Geräte, um ihn in Position zu halten. Normalerweise wird das äußere Ende des Röhrchens dann in einen Drainagebeutel gelegt, der Urin aufnimmt. Wenn der Schlauch nicht viel abfließen soll, kann er nicht mit einem Drainagebeutel verbunden werden, sondern stattdessen auf einen Mullverband (Verband) tropfen.

Nach dem Eingriff

  • Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen mitteilen, ob Ihr Kind nach dem Eingriff im Krankenhaus bleibt (stationär) oder ob Sie nach dem Eingriff nach Hause gehen können (ambulant)., In jedem Fall geht Ihr Kind 45 Minuten bis 1 Stunde nach dem Einsetzen der Nephrostomie in einen Aufwachraum. Die Zeit kann kürzer oder länger sein, je nachdem, wie sich Ihr Kind fühlt.

  • Nachdem die Nephrostomie-Röhre eingeführt wurde, kann Ihr Kind an der Stelle, an der die Röhre in den Körper gelangt, über Schmerzen klagen. Wenn Ihr Kind Schmerzen hat, kann es hilfreich sein, sich auszuruhen oder Ablenkungen wie ruhiges Spielzeug, Musik, Spiele, Bücher oder Filme zur Verfügung zu haben. Sie können auch Medikamente gegen Schmerzen verabreichen (siehe Abschnitt Schmerzkontrolle auf Seite 3).,

  • Der Nephrostomie-Schlauch kann mit einem Drainagebeutel verbunden sein, der den Urin entleert. Ihnen wird gezeigt, wie Sie den Beutel bei Bedarf leeren können. Ein Mullverband (Verband) kann auch verwendet werden, um die Drainage zu absorbieren.

Site Care

  • Halten Sie den Bereich um das Rohr sauber mit halbfestem Peroxid (Peroxid gemischt mit der gleichen Menge Wasser).

  • Wechseln Sie den Mullverband (Verband) wöchentlich oder öfter, wenn der Verband viel Drainage hat (mehr als die Hälfte des Verbandes ist mit Drainage bedeckt). Entfernen Sie den Verband vorsichtig., Ziehen Sie nicht an der Rohr-oder Einführstelle. Reinigen Sie die Stelle mit halbfestem Peroxid. Trocken tupfen. Legen Sie neue Gaze und Klebeband über die Website. Diese Vorräte werden Ihnen gegeben, bevor Sie nach Hause gehen.

  • Ändern Sie die Stelle, an der die Bandage jeden Tag auf die Haut geklebt wird. Dies verhindert, dass die Haut rot oder juckend wird.

  • Halten Sie den Schlauch mit Klebeband gesichert, damit er nicht angezogen wird.

Aktivität

Ihr Kind kann zur Schule gehen und an leichten täglichen Aktivitäten teilnehmen., Er oder sie kann ruhig spielen (Färben, Gehen, Spielen mit Spielzeug usw.), und genießen Sie andere Aktivitäten, die bequem sind. Aktivitäten, die Laufen oder Springen beinhalten, sind nicht erlaubt, solange Rohre vorhanden sind.

Schmerzkontrolle

  • Bei Kindern über 6 Monaten können Sie Ihrem Kind Ibuprofen (Children ’s Motrin®) oder Paracetamol (Children‘ s Tylenol®) gegen Schmerzen verabreichen. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung für Alter und Gewicht Ihres Kindes.

  • Verwenden Sie Ibuprofen (Motrin®, Advil®) nicht, wenn Ihr Kind unter 6 Monaten alt ist.,

  • Locker sitzende Kleidung kann auch dazu beitragen, dass sich Ihr Kind wohler fühlt.

Worauf Sie zu Hause achten sollten

  • Urin leckt um die Röhre.

  • Leuchtend rotes Blut im Urin, das den gesamten Urin hellrot aussehen lässt. Rosa bis hellroter Urin ist normal, nachdem eine Nephrostomie-Röhre eingesetzt wurde.

  • Fieber (siehe Abschnitt Wann der Arzt angerufen werden soll, unten). Dies könnte ein Zeichen für eine Infektion sein.,

Wann Sie den Arzt anrufen

  • Wenn die Schmerzen Ihres Kindes nicht durch Medikamente lindert werden (siehe Abschnitt Schmerzkontrolle oben).

  • Wenn der Nephrostomiebeutel Eiter oder grüne oder gelbe Flüssigkeit ableitet.

  • Wenn Ihr Kind 24 Stunden lang Fieber hat-eine Temperatur von 101 Grad Fahrenheit oder höher unter der Zunge (oral) oder eine Temperatur von 102 Grad Fahrenheit oder höher, die im Boden des Kindes (rektal) eingenommen wird.

  • Wenn es hellrotes Blut im Urin gibt, das den gesamten Urin hellrot aussehen lässt.,

  • Wenn der Schlauch austritt, bedecken Sie die offene Stelle mit Gaze und Klebeband, um eine Drainage zu absorbieren, und wenden Sie sich sofort an die Urologie unter 614-722-6630.

Nephrostomie (PDF)

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