Nicht-tuberkulöse mykobakterielle Infektionen (NTMI)

Nicht-tuberkulöse mykobakterielle Infektionen (NTMI)


Bronchiektasen

Mykobakterielle Keime können zu Verletzungen der Bronchien führen und die Wände geschwächt und gebeugt lassen („- ektatisch“), ohne die normalen Abwehrmechanismen, einschließlich des Verlustes der haarartigen Strukturen (Zilien), die Schleim aus der Lunge fegen. Diese erweiterten Bronchien werden zu Taschen, in denen sich Keime und Schleim ansammeln können, was zu einer chronischen Infektion und oft zu einem täglichen Husten mit dicker, verfärbter Sputumproduktion führt., Dieser Zustand wird Bronchiektase (bronk‘-ee-eck“-ta-sis) genannt.

Es gibt viele Ursachen für Bronchiektasen, einschließlich Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, immotiles Zilien-Syndrom und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Andere Patienten erkranken an einer beeinträchtigten Immunabwehr, die zu Bronchialinfektionen und Bronchiektasen führt, wie Hypogammaglobulinämie oder rheumatoider Arthritis.,

Da Bronchiektasen sowohl eine chronische Infektion als auch eine Erkrankung der Bronchien sind, ist es sinnvoll, dass die Pflege häufig über die Zusammenarbeit zwischen einem Infektionskrankheitsexperten und einem Pneumologen erfolgt. Gender-sensitive Pflege für Bronchiektasen ist bei WoRLD verfügbar und nutzt die immensen Ressourcen in Infektionskrankheiten und Lungenmedizin am Brigham and Women ‚ s Hospital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.