Ziel der Studie: fersenbeinfrakturen sind häufige Verletzungen, die können stören mit die täglichen Tätigkeiten des Patienten für eine lange Zeit. Sie treten normalerweise als Folge einer axialen Belastung auf, die eine Einwirkung des Talus in den Kalkaneus verursacht. Sie können auch bilateral sein. Stürze und Sprünge aus der Höhe sind die häufigsten Ursachen.,
Material und Methoden: Zwischen August 2005 und Dezember 2011 wurde die Methode der offenen Reduktion und internen Fixierung (ORIF) mit einer Kalkaneus-Verriegelungskompressionsplatte (LCP) zur Behandlung von 98 Patienten mit 114 Kalkaneus-Frakturen angewendet. Davon wurden 16 bilaterale Frakturen bei zwei Frauen und 14 Männern gefunden. Bei jedem Patienten wurden am Tag der Verletzung einfache laterale und axiale Röntgenfilme des Kalkaneus aufgenommen. Computertomographie (CT) Scans in der sagittalen, transversalen und koronaren Ebene wurden erhalten., Basierend auf diesen wurden die Frakturen gemäß dem Sanders-System als Typ I bis Typ IV klassifiziert. Die Patienten mit Typ-II-und Typ-III-Kalkaneus-Frakturen waren für die ORF-Behandlung indiziert. Die Ergebnisse wurden ausgewertet mit der Rowe-score.
Ergebnisse: Die häufigste Frakturursache war ein Sturz oder ein Sprung aus der Höhe, der bei 81 Patienten aufgezeichnet wurde. Bilaterale Frakturen wurden bei 16 Patienten gefunden. Von den 98 Patienten zeigten sich bei 31 ausgezeichnete Ergebnisse, bei 39 gute Ergebnisse, bei 20 befriedigende Ergebnisse und bei acht Patienten schlechte Ergebnisse, wie mit dem Rowe-Score bewertet., Einseitige Frakturen erzielten bei 28 hervorragende Ergebnisse, bei 35 gute Ergebnisse, bei 15 zufriedenstellende Ergebnisse und bei vier Patienten schlechte Ergebnisse. Die Ergebnisse bei bilateralen Frakturen waren bei drei Patienten ausgezeichnet, bei vier Patienten gut, bei fünf Patienten zufriedenstellend und bei vier Patienten schlecht. Frühe postoperative Komplikationen wurden bei insgesamt 24 Patienten registriert, von denen 13 einseitige und 11 bilaterale Frakturen hatten.
Diskussion: Die Sanders-Klassifikation auf der Grundlage der CT-Untersuchung wird in unserer Abteilung als Indikationsschema verwendet. Typ-II – und Typ-III-Frakturen sind für die ORF-Behandlung indiziert., Ein kalkaneales LCP und ein verlängerter lateraler Ansatz sind bevorzugt. Dies ermöglicht eine nahezu perfekte Sicht auf die Fraktur, eine genaue Reduktion der subtalaren und kalkanokuboiden Gelenke und eine stabile innere Fixierung. Bei den Patienten mit bilateralen Frakturen war das Auftreten von Komplikationen, multiplen Traumata und damit verbundenen Verletzungen signifikant höher. Außerdem hatten sie weniger zufriedenstellende Ergebnisse als die Patienten mit einseitigen Frakturen.,
Schlussfolgerungen: Die chirurgische Behandlung von intraartikulären Frakturen mittels offener Reduktion aus dem erweiterten lateralen Ansatz und interner Fixierung mit einem kalkanealen LCP hat gute Ergebnisse erzielt. CT-Scans sind notwendig für die Diagnose, Frakturklassifikation und Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Der Zeitpunkt der Operation spielt eine entscheidende Rolle. Offene Frakturen und Frakturen im Zusammenhang mit schweren Weichteilverletzungen werden dringend behandelt, andere Frakturen zu einem geeigneten Zeitpunkt., Unsere Ergebnisse zeigten eine signifikant höhere rate von Komplikationen bei den Patienten mit bilateraler fersenbeinfrakturen, verglichen mit den Patienten mit einseitigen Frakturen, sowie weniger zufriedenstellende Ergebnisse. Ein hochenergetisches Trauma, das zu bilateralen Frakturen führt, prädisponiert zu zerkleinerten Frakturen mit Dislokation, was zu ernsteren Schäden an der subtalaren Gelenkfunktion führt.