Oraler und oropharyngealer Krebs: Stadien und Grade

Oraler und oropharyngealer Krebs: Stadien und Grade

AUF DIESER SEITE erfahren Sie, wie Ärzte das Wachstum oder die Ausbreitung eines Krebses beschreiben. Dies wird die Bühne genannt. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.

Staging ist eine Art zu beschreiben, wo sich ein Krebs befindet, ob oder wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Körperteile betrifft.

Ärzte verwenden diagnostische Tests, um das Stadium des Krebses herauszufinden, sodass das Staging möglicherweise nicht abgeschlossen ist, bis alle Tests abgeschlossen sind., Die Kenntnis des Stadiums hilft dem Arzt zu entscheiden, welche Art von Behandlung am besten ist, und kann helfen, die Prognose eines Patienten vorherzusagen, was die Chance auf Genesung ist. Es gibt verschiedene Bühnenbeschreibungen für verschiedene Krebsarten.

TNM-Staging-System

Ein Werkzeug, mit dem Ärzte das Stadium beschreiben, ist das TNM-System. Ärzte verwenden die Ergebnisse von diagnostischen tests und scans, um diese Fragen zu beantworten:

  • Tumor (T): Wie groß ist der Primärtumor? Wo befindet es sich?

  • Knoten (N): Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viele?,

  • Metastasierung (M): Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viel?

Das TNM-System unterscheidet sich je nachdem, ob es sich bei der Diagnose um Mundkrebs, Oropharynxkrebs oder HPV-bedingten Oropharynxkrebs handelt.

Die Ergebnisse des TNM-Systems werden kombiniert, um das Krebsstadium für jede Person zu bestimmen. Je nach Diagnose gibt es 4 oder 5 Stufen. Stadium 0 (Null) wird nur bei nicht-HPV-bedingtem Oropharynxkrebs angewendet. Die Stadien I bis IV (1 bis 4) werden für alle Arten von Mund-und Oropharynxkrebs verwendet., Das Stadium bietet eine gängige Methode zur Beschreibung des Krebses, sodass Ärzte zusammenarbeiten können, um die besten Behandlungen zu planen.

Hier sind weitere Details zu jedem Teil des TNM-Systems für Mund-und Oropharynxkrebs.

Tumor (T)

Mit dem TNM-System wird das „T“ plus ein Buchstabe oder eine Zahl (0 bis 4) verwendet, um die Größe und den Ort des Tumors zu beschreiben. Die Tumorgröße wird in Millimetern (mm) und Zentimetern (cm) gemessen. Ein Zentimeter entspricht ungefähr der Breite eines Standardstifts oder Bleistifts. Es gibt 10 Millimeter in 1 Zentimeter.,

Stadium kann auch in kleinere Gruppen unterteilt werden, die den Tumor noch detaillierter beschreiben. Spezifische Informationen zum Tumorstadium sind unten aufgeführt.

Mundhöhle

TX: Der Primärtumor kann nicht ausgewertet werden.

Tis: Beschreibt ein Stadium, das in situ als Karzinom (Krebs) bezeichnet wird. Dies ist ein sehr früher Krebs, bei dem Krebszellen nur in einer Gewebeschicht gefunden werden.

T1: Der Tumor ist 2 cm oder weniger in seiner größten Dimension. Der Tumor ist in nahe gelegene Gewebe bis zu einer Tiefe von 5 mm oder weniger eingedrungen; Dies wird als Invasionstiefe bezeichnet.,

T2: Der tumor ist 2 cm oder kleiner, und die tiefe der invasion ist zwischen 5 und 10 mm. Oder, der tumor ist größer als 2 cm aber nicht größer als 4 cm, und die tiefe der invasion ist 10 mm oder weniger.

T3: Der Tumor ist größer als 4 cm oder ein Tumor mit einer Invasionstiefe von mehr als 10 mm.

T4: Dies ist eine mäßig fortgeschrittene oder sehr fortgeschrittene lokale Erkrankung.

  • T4a( Lippe): Der Tumor begann an der Lippe, ist aber in den Knochen eingedrungen oder hat sich auf den unteren Alveolarnerv im Mund, den Mundboden oder die Gesichtshaut ausgebreitet.,

  • T4a( Mundhöhle): Der Tumor ist in nahe gelegene Strukturen im Mund eingedrungen, wie Kiefer, Nebenhöhlen oder Gesichtshaut.

  • T4b: Der Tumor ist in die Muskeln und Knochen eingedrungen, die den Mund oder die Schädelbasis bilden, und/oder umhüllt die inneren Arterien.

Oropharynx

TX: Der Primärtumor kann nicht bewertet werden.

Tis: Beschreibt ein Stadium, das in situ als Karzinom (Krebs) bezeichnet wird. Dies ist ein sehr früher Krebs, bei dem Krebszellen nur in einer Gewebeschicht gefunden werden.

T1: Der Tumor ist in seiner größten Dimension 2 cm oder kleiner.,

T2: Der tumor ist größer als 2 cm, aber nicht größer als 4 cm.

T3: Der Tumor ist größer als 4 cm oder hat sich auf die Epiglottis ausgebreitet, die der Knorpellappen ist, der Nahrung in die Speiseröhre leitet.

T4a: Der Tumor ist in den Kehlkopf, den Zungenmuskel, die Kiefermuskulatur, das Munddach oder den Kieferknochen eingedrungen.

T4b: Der Tumor ist in Muskeln und Knochen im Bereich des Mundes eingedrungen; der Nasopharynx, der der Luftdurchgang im oberen Teil des Rachens hinter der Nase ist; oder die Schädelbasis oder der Tumor umhüllt die Halsschlagader.,

HPV-bedingter Oropharynxkrebs

T0 (T plus Null): Es kann kein Tumor gefunden werden.

T1: Der Tumor ist in seiner größten Dimension 2 cm oder kleiner.

T2: Der tumor ist größer als 2 cm, aber nicht größer als 4 cm.

T3: Der Tumor ist größer als 4 cm oder hat sich auf die Epiglottis ausgebreitet, die der Knorpellappen ist, der verhindert, dass Nahrung während des Schluckens in die Atemwege gelangt.

T4: Der Tumor ist in den Kehlkopf, den Zungenmuskel, die Kiefermuskulatur, das Munddach oder den Kieferknochen eingedrungen.

Knoten (N)

Das „N“ im TNM-Staging-System steht für Lymphknoten., Diese winzigen, bohnenförmigen Organe helfen, Infektionen zu bekämpfen. Lymphknoten in der Nähe, wo der Krebs begann, werden regionale Lymphknoten genannt. Lymphknoten in anderen Teilen des Körpers werden entfernte Lymphknoten genannt. Es gibt viele Lymphknoten im Kopf – und Nackenbereich. Eine sorgfältige Beurteilung der Lymphknoten ist ein wichtiger Teil der Inszenierung.

Wenn sich Krebs durch einen Lymphknoten und in das ihn direkt umgebende Gewebe ausgebreitet hat, wird er als extranodale Erweiterung (ENE) bezeichnet., Zu wissen, ob EN vorhanden ist, spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Lymphknoten bei oralen und oropharyngealen Krebserkrankungen, die nicht mit HPV zusammenhängen.

Es gibt 2 Methoden zur Kategorisierung von N im TNM-System: klinisch und pathologisch. Clinical N wird bei Patienten angewendet, die keine Hals-Dissektion erhalten haben (siehe „Operation“ in Behandlungsarten). Pathologisches N wird für diejenigen verwendet, die eine Lymphknotendissektion hatten.

Mundhöhle und Oropharynx-klinisch

NX: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.,

N0 (N plus Null): Es gibt keine Hinweise auf Krebs in den regionalen Lymphknoten.

N1: Der Krebs hat sich auf einen einzelnen Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor ausgebreitet, und der im Knoten gefundene Krebs ist 3 cm oder kleiner. Es gibt kein EN.

N2a: Krebs hat sich auf der gleichen Seite wie der Primärtumor auf einen einzelnen Lymphknoten ausgebreitet und ist größer als 3 cm, aber nicht größer als 6 cm. Es gibt kein EN.

N2b: Krebs hat sich auf mehr als 1 Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor ausgebreitet, und keiner misst größer als 6 cm. Es gibt kein EN.,

N2c: Krebs hat sich auf mehr als 1 Lymphknoten auf beiden Körperseiten ausgebreitet und keiner misst größer als 6 cm. Es gibt kein EN.

N3a: Der Krebs befindet sich in einem Lymphknoten und ist größer als 6 cm. Es gibt kein EN.

N3b: Es gibt EN in jedem Lymphknoten.

Mundhöhle und Oropharynx-pathologisch

NX: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.

N0 (N plus Null): Es gibt keine Hinweise auf Krebs in den regionalen Lymphknoten.,

N1: Der Krebs hat sich auf einen einzelnen Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor ausgebreitet, und der im Knoten gefundene Krebs ist 3 cm oder kleiner. Es gibt kein EN.

N2a: Krebs hat sich auf 1 Lymphknoten ausgebreitet und ist 3 cm oder kleiner, aber es gibt ENE. Oder Krebs hat sich auf der gleichen Seite wie der Primärtumor auf einen einzelnen Lymphknoten ausgebreitet und ist größer als 3 cm, aber nicht größer als 6 cm, und es gibt kein EN.

N2b: Krebs hat sich auf mehr als 1 Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor ausgebreitet, und keiner misst größer als 6 cm. Es gibt kein EN.,

N2c: Krebs hat sich auf mehr als 1 Lymphknoten auf beiden Körperseiten ausgebreitet und keiner misst größer als 6 cm. Es gibt kein EN.

N3a: Der Krebs befindet sich in einem Lymphknoten und ist größer als 6 cm. Es gibt kein EN.

N3b: Ein einzelner Lymphknoten befindet sich auf derselben Seite wie der Primärtumor und ist größer als 3 cm. Oder, Krebs hat sich auf viele Lymphknoten ausgebreitet, und mindestens 1 hat ENE. Oder es gibt EN in einem einzelnen Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Primärtumors, der 3 cm oder kleiner ist.,

HPV-bedingter Oropharynxkrebs-klinisch

NX: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.

N0 (N plus Null): Es gibt keine Hinweise auf Krebs in den regionalen Lymphknoten.

N1: Der Krebs hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten auf derselben Seite wie der Primärtumor ausgebreitet, und der im Knoten gefundene Krebs ist 6 cm oder kleiner.

N2: Krebs hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten auf beiden Körperseiten ausgebreitet und keiner ist größer als 6 cm.

N3: Der Krebs befindet sich in einem Lymphknoten und ist größer als 6 cm.,

HPV-bedingter Oropharynxkrebs-pathologisch

NX: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.

pN0 (N plus Null): Es gibt keine Hinweise auf Krebs in den regionalen Lymphknoten.

pN1: Der Krebs hat sich auf 1 bis 4 Lymphknoten.

pN2: Krebs hat sich auf mehr als 4 Lymphknoten ausgebreitet.

Metastasierung (M)

Das „M“ im TNM-System beschreibt, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, sogenannte Fernmetastasen.

M0 (M plus Null): Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet.

M1: Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet.,

Krebsstadium Gruppierung

Ärzte kombinieren die T -, N-und M-Informationen, um zu sagen, in welchem Stadium sich der Krebs befindet.

Mundhöhle

Stadium I: Der Tumor ist 2 cm oder kleiner und die Invasionstiefe beträgt 5 mm oder weniger. Der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T1, N0, M0) ausgebreitet.

Stadium II: Der tumor ist 2 cm oder kleiner, und die tiefe der invasion ist zwischen 5 und 10 mm. Oder, der tumor ist größer als 2 cm aber nicht größer als 4 cm, und die tiefe der invasion ist 10 mm oder weniger. Der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T2, N0, M0) ausgebreitet.,

Stadium III: Es gilt entweder Folgendes:

  • Der Tumor ist größer als 4 cm oder es handelt sich um einen Tumor mit einer Invasionstiefe von mehr als 10 mm. Der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T3, N0, M0) ausgebreitet.

  • Der Tumor hat eine beliebige Größe, ist aber nicht in nahe gelegene Strukturen der Mundhöhle eingedrungen. Es gibt Krebs in einem einzelnen Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor, und der Krebs ist 3 cm oder kleiner. Es gibt kein EN. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T1 bis T3, N1, M0).,

Stadium IVA: Es gilt Entweder Folgendes:

  • Der Tumor ist in nahegelegene Strukturen im Mund eingedrungen, wie Kiefer, Nasennebenhöhlen oder Gesichtshaut. Wenn sich Krebs auf einen Lymphknoten ausgebreitet hat, befindet er sich nur auf 1 Knoten auf derselben Seite wie der Primärtumor, und der Krebs ist 3 cm oder kleiner, ohne ENE. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile (T4a, N0 oder N1, M0) ausgebreitet.

  • Der Tumor kann klein sein oder in nahe gelegene Strukturen eingedrungen sein. Krebs hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten ausgebreitet, aber keiner ist größer als 6 cm. Es gibt kein EN., Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T1 bis T4a, N2, M0).

Stadium IVB: Es gilt Folgendes:

  • Der Tumor ist beliebig groß. Der Krebs wird in einem Lymphknoten gefunden und ist größer als 6 cm, aber es gibt kein EN; oder es gibt EN in jedem Lymphknoten. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (irgendein T, N3, M0).

  • Der Tumor ist in die Muskeln und Knochen eingedrungen, die den Mund oder die Schädelbasis bilden, und/oder umhüllt die inneren Arterien., Der Krebs kann die Lymphknoten betreffen, hat sich aber nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T4b, irgendein N, M0).

Stadium IVC: Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet (jedes T, jedes N, M1).

Oropharynx

Stadium 0: In situ gibt es ein Karzinom ohne Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Körperteile (Tis, N0, M0).

Stadium I: Der Tumor ist 2 cm oder weniger groß, aber Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T1, N0, M0) ausgebreitet.,

Stadium II: Der Tumor liegt zwischen 2 cm und 4 cm, aber Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T2, N0, M0) ausgebreitet.

Stadium III: Es gilt entweder Folgendes:

  • Der Tumor ist größer als 4 cm oder hat sich auf die Epiglottis ausgebreitet, der Krebs hat sich jedoch nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile (T3, N0, M0) ausgebreitet.

  • Der Tumor ist nicht in nahe gelegene Gewebe eingedrungen, außer in die Epiglottis. Krebs ist in 1 Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor, und es ist 3 cm oder kleiner, ohne EN., Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T1 bis T3, N1, M0).

Stadium IVA: Es gilt Entweder Folgendes:

  • Der Tumor ist in den Kehlkopf, den Zungenmuskel, die Kiefermuskulatur, das Munddach oder den Kieferknochen eingedrungen. Krebs kann sich auf 1 Lymphknoten ausgebreitet haben, hat sich aber nicht auf andere Körperteile (T4a, N0 oder N1, M0) ausgebreitet.

  • Der Tumor kann klein sein oder in nahe gelegene Strukturen wie Kehlkopf, Zungen-oder Kiefermuskulatur, Munddach oder Kieferknochen eingedrungen sein. Krebs hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten ausgebreitet, aber keiner ist größer als 6 cm., Es gibt kein EN. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T1 bis T4a, N2, M0).

Stadium IVB: Es gilt Folgendes:

  • Der Tumor ist beliebig groß. Der Krebs wird in einem Lymphknoten gefunden und ist größer als 6 cm, aber es gibt kein EN; oder es gibt EN in jedem Lymphknoten. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (irgendein T, N3, M0).,

  • Der Tumor ist in Muskeln und Knochen im Bereich des Mundes eingedrungen; der Nasopharynx, der der Luftdurchgang im oberen Teil des Rachens hinter der Nase ist; oder die Basis des Schädels oder der Tumor umhüllt die Halsschlagader. Lymphknoten können beteiligt sein oder auch nicht. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T4b, irgendein N, M0).

Stadium IVC: Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet (jedes T, jedes N, M1).,

HPV-bedingter Oropharynxkrebs

Je nachdem, ob die Lymphknoten klinisch oder pathologisch beurteilt wurden, unterscheiden sich die Stadiumgruppen für HPV-bedingten Oropharynxkrebs.

Klinische Stadiumgruppen

Stadium I: Der Tumor ist 4 cm oder kleiner. Wenn sich Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat, ist keiner der Krebsarten größer als 6 cm und betrifft nur Lymphknoten auf derselben Körperseite wie der Primärtumor. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T0 bis T2, N0 oder N1, M0).,

Stadium II: Es gilt entweder Folgendes:

  • Der Tumor ist 4 cm oder kleiner. Krebs hat sich auf 1 oder mehr Lymphknoten auf beiden Körperseiten ausgebreitet, und keiner ist größer als 6 cm. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T0 bis T2, N2, M0).

  • Der Tumor ist größer als 4 cm oder hat sich auf die Epiglottis ausgebreitet. Wenn Lymphknoten beteiligt sind, ist keiner der Krebs größer als 6 cm. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T3, N0 bis N2, M0).

Stadium III: Es gilt Folgendes:

  • Der Tumor ist beliebig groß., Krebs hat sich auf Lymphknoten ausgebreitet und ist größer als 6 cm. Es gibt keine Ausbreitung auf andere Teile des Körpers (irgendein T, N3, M0).

  • Der Tumor ist in den Kehlkopf, den Zungenmuskel, die Kiefermuskulatur, das Munddach oder den Kieferknochen eingedrungen. Lymphknoten können beteiligt sein oder auch nicht. Es gibt keine Ausbreitung auf andere Körperteile (T4, irgendein N, M0).

Stadium IV: Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet (jedes T, jedes N, M1).

Pathologische Stadiumgruppen

Stadium I: Der Tumor ist 4 cm oder kleiner. Der Krebs umfasst 4 oder weniger Lymphknoten., Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T0 bis T2, pN0 oder pN1, M0).

Stadium II: Es gilt entweder Folgendes:

  • Der Tumor ist 4 cm oder kleiner. Der Krebs hat sich auf mehr als 4 Lymphknoten. Es gibt keine Ausbreitung auf andere Körperteile (T0 bis T2, pN2, M0).

  • Der Tumor ist größer als 4 cm oder dringt in nahe gelegene Strukturen ein. Der Krebs umfasst 4 oder weniger Lymphknoten. Krebs hat sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet (T3 oder T4, pN0 oder pN1, M0).

Stadium III: Der Tumor ist größer als 4 cm oder dringt in nahe gelegene Strukturen ein., Der Krebs hat sich auf mehr als 4 Lymphknoten. Es gibt keine Ausbreitung auf andere Körperteile (T3 oder T4, pN2, M0).

Stadium IV: Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet (irgendein T, irgendein pN, M1).

Rezidivierender

Rezidivierender Krebs ist Krebs, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist. Wenn der Krebs zurückkehrt, wird es eine weitere Testrunde geben, um das Ausmaß des Wiederauftretens zu erfahren. Diese Tests und Scans ähneln häufig denen, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.

Grad (G)

Ärzte beschreiben auch Mund-und Oropharynxkrebs nach Grad (G)., Die Note beschreibt, wie viele Krebszellen unter dem Mikroskop wie gesunde Zellen aussehen. HPV-bedingter Oropharynxkrebs hat kein separates Einstufungssystem.
Der Arzt vergleicht das Krebsgewebe mit gesundem Gewebe. Gesundes Gewebe enthält normalerweise viele verschiedene Arten von Zellen, die zusammen gruppiert sind. Wenn der Krebs gesundem Gewebe ähnlich sieht und unterschiedliche Zellgruppen aufweist, wird er als „differenzierter“ oder „minderwertiger Tumor“ bezeichnet.“Wenn das Krebsgewebe sich stark von gesundem Gewebe unterscheidet, wird es als „schlecht differenziert“ oder als „hochwertiger Tumor“ bezeichnet.,“Der Grad des Krebses kann dem Arzt helfen, vorherzusagen, wie schnell sich der Krebs ausbreiten wird. Im Allgemeinen ist die Prognose umso besser, je niedriger der Grad des Tumors ist.

GX: Die Note kann nicht bewertet werden.

G1: Die Zellen sehen eher wie normales Gewebe aus und sind gut differenziert.

G2: Die Zellen sind nur mäßig differenziert.

G3 und G4: Die Zellen ähneln nicht normalem Gewebe und sind schlecht differenziert.

– Verwendet mit freundlicher Genehmigung des American College of Surgeons, Chicago, Illinois., Die ursprüngliche und primäre Quelle für diese Informationen ist das AJCC Cancer Staging Manual, Achte Ausgabe (2017), veröffentlicht von Springer International Publishing.

Informationen über das Stadium des Krebses helfen dem Arzt, einen bestimmten Behandlungsplan zu empfehlen. Der nächste Abschnitt in diesem Handbuch ist Arten der Behandlung. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Handbuch zu lesen.

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