Jeden Morgen werde ich von Facebook-Freunden begrüßt, die sich über schlaflose Nächte oder Erwachen beschweren. Ich kenne das Gefühl — wie viele andere Amerikaner auch.
In einer 2005 von der National Sleep Foundation durchgeführten Umfrage unter 1,506-Amerikanern berichteten 54-Prozent über mindestens ein Symptom von Schlaflosigkeit — Schwierigkeiten beim Einschlafen, starkes Aufwachen während der Nacht, zu frühes Aufwachen oder unfrisches Aufwachen — mindestens ein paar Nächte pro Woche gegenüber dem Vorjahr., Dreiunddreißig Prozent gaben an, fast jede Nacht Symptome erlebt zu haben.
Wenn mich Schlaflosigkeit so oft besuchen würde, wäre ich versucht, etwas in der Apotheke abzuholen — etwas Einfaches, etwas Sicheres, etwas, das keinen Arzttermin beinhaltete. Laut der American Academy of Sleep Medicine nehmen 10 bis 20 Prozent der Amerikaner jedes Jahr rezeptfreie Schlafmittel ein.,
Die Art und Weise, wie sie vermarktet werden, Over-the-Counter-Schlafmittel klingen sehr ansprechend: Das neue Produkt ZzzQuil (ja, vom Hersteller von NyQuil) verspricht „eine schöne Nachtruhe“; Eine Anzeige sagt, dass Sie nach der Verwendung von Unisom „schneller einschlafen und länger einschlafen“ werden. Unternehmen, die das Kraut Baldrianwurzel und das Hormon Melatonin als rezeptfreie Schlafmittel vermarkten, machen ähnliche Behauptungen.
Aber was sind die Beweise, die diese Behauptungen stützen? „Es ist ziemlich mager“, sagt Andrew Krystal, der das Schlafforschungsprogramm an der Duke University leitet.,
Rezeptfreie Schlafmittel wirken anders als verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schlaflosigkeit. Die meisten sind einfach Antihistaminika im Schafspelz. (Ja, das ist ein Witz.) Die meisten von ihnen — ZzzQuil, TylenolPM und Unisomolgels-enthalten Diphenhydramin als Wirkstoff, die gleiche Verbindung in Benadryl. (Unisom SleepTabs verwenden Doxylamin, ein anderes Antihistaminikum.,)
Die klinischen Studien, in denen Diphenhydramin auf Schlaflosigkeit getestet wurde, sind minimal, sagt Krystal: Es gab nur zwei, an denen 204 Personen beteiligt waren. „Das ist es. Mehr haben wir nicht“, sagt er. (Andere Studien haben tagsüber Schläfrigkeit mit dem Medikament untersucht.)
Die Studien betrachteten Menschen mit primärer Schlaflosigkeit-was bedeutet, dass ihre Schlafprobleme nicht das Ergebnis anderer medizinischer Probleme wie Depressionen, Angstzuständen oder Schmerzen waren.,
Die erste Studie umfasste einen Vergleich der Wirkungen von Diphenhydramin (50 Milligramm, eine typische OTC-Dosis) mit denen eines Placebos bei 20 älteren Menschen mit Schlaflosigkeit. Die Teilnehmer berichteten von etwas weniger nächtlichen Erwachen mit Diphenhydramin als mit dem Placebo, aber kein Unterschied, wie lange sie zum Einschlafen brauchten, wie gut sie schliefen oder wie lange sie schliefen.
In der zweiten Studie wurden 25-Milligramm Diphenhydramin-Dosen gegen ein Placebo und ein Kräuterpräparat aus Baldrian und Hopfen bei 184 Erwachsenen mit leichter Schlaflosigkeit getestet., Im Vergleich zu einem Placebo verbesserte Diphenhydramin die Schlafeffizienz (den Prozentsatz der Schlafzeit im Bett), basierend auf dem Feedback der Teilnehmer, jedoch nicht auf automatisierten Messwerten der Gehirn -, Augen-und Muskelaktivität. Es hatte auch keinen Einfluss auf den Schlafbeginn oder die Gesamtschlafzeit.
Was diese Studien mit Diphenhydramin fanden, waren Nebenwirkungen, einschließlich Mundtrockenheit, Schwindel und Kopfschmerzen. Andere Nebenwirkungen, die bei Diphenhydramin auftreten können, sind Verstopfung und Harnverhalt, sagt Krystal.,
Die Baldrian-Hopfen-Kombination half bis zu einem gewissen Grad: Menschen, die diese Mischung einnahmen, berichteten, dass das Einschlafen etwas weniger Zeit in Anspruch nahm und dass ihre Schlaflosigkeit weniger schwerwiegend war.
Das Problem mit Baldrianwurzel ist, dass es so viel Abwechslung in den Vorbereitungen gibt, sagt Vivek Jain, der das Zentrum für Schlafstörungen am George Washington University Hospital leitet. Sie können nicht sicher sein, wie viel Wirkstoff Sie bekommen, sagt er, und weil diese Produkte eher als Nahrungsergänzungsmittel als als Medikamente reguliert werden, kann ihre Zusammensetzung von Hersteller zu Hersteller variieren.,
Krystal stimmt zu. „Man weiß nie, was man bekommt. Es ist ein Extrakt aus einer Wurzel. . . . Keine zwei Chargen werden gleich sein.“
Das Endergebnis ist, dass die Beweise nicht mehr als bescheidene Auswirkungen von Baldrian gezeigt haben, sagt Krystal.
Was ist mit Melatonin? Jain sagt, es gibt einige Beweise dafür, dass es Menschen hilft, schneller einzuschlafen. Eine 2011 durchgeführte Studie mit Melatonin mit längerer Freisetzung ergab, dass Schlaflosigkeitspatienten im Alter von 55 bis 80 im Durchschnitt 15 Minuten früher einschlafen als mit Placebo, jüngere Patienten jedoch nicht davon profitierten.,
Krystal sagt, dass Melatonin hilfreich ist, um den Tag-Nacht-Zyklus zu verschieben, für Menschen, die Zeitzonen oder Arbeitsschichten wechseln und Nachtschwärmern helfen, zu einer für sie unnatürlich frühen Zeit einzuschlafen.
Es gibt einen größeren Grund, warum Schlafmittel nicht funktionieren, sagt Jain, und das liegt daran, dass Schlaflosigkeit nicht nur ein nächtliches Phänomen ist. „Es ist ein 24-Stunden-problem“, sagt er. Unser Wachzustand ähnelt dem zweiten oder dritten Gang in einem Auto mit Fünfganggetriebe. Nachts fallen wir in den ersten Gang oder neutral.
„Bei Schlaflosigkeit werden diese Gangwechsel instabil“, sagt Jain., Schlaflose verbringen ihre Tage in höheren Gängen als die meisten Menschen, und sie haben Probleme, nachts herunterzuschalten. „Patienten erkennen das Tagesproblem nicht. Sie wollen einfach immer mehr schlafen“, sagt er.
Bei der Betrachtung von Schlafmitteln zitiert er den Mangel an Nutzen und das Risiko von Nebenwirkungen und sagt: „Es gibt keinen guten Grund, diese zu nehmen. Jemals.“
Wenn du sie benutzen willst, sagt er, “ benutze sie intermittierend — nicht jede Nacht.“