Charakteristisch erreichte P-Welle von cor pulmonale
Eine P-Welle mit erhöhter Amplitude kann Hypokaliämie anzeigen. Es kann auch eine rechte Vorhofvergrößerung anzeigen.
Eine P-Welle mit verminderter Amplitude kann auf eine Hyperkaliämie hinweisen.
P-Wellenänderungen bei linker und rechter Vorhofhypertrophie
Bifide P-Wellen (bekannt als P mitrale) weisen auf eine Links – Vorhof-Anomalie hin-z. B. Dilatation oder Hypertrophie.,
Wenn mindestens drei unterschiedlich geformte P-Wellen in einer gegebenen EKG-Ableitungsverfolgung zu sehen sind, bedeutet dies, dass selbst wenn eine von ihnen aus dem SA-Knoten entsteht, mindestens zwei andere an anderer Stelle entstehen. Dies wird als Beweis für mehrere (dh mindestens zwei) ektopische Herde genommen und wird als multifokaler (oder richtiger multiformer) atrialer Rhythmus bezeichnet, wenn die Rate ≤100 beträgt) oder multifokale atriale Tachykardie, wenn die Rate über 100 liegt. Dies tritt besonders häufig bei Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung auf.,
Wenn die Baseline eine völlig unregelmäßige Form hat, deutet dies auf fibrillatorische Wellen von Vorhofflimmern oder möglicherweise Artefakt hin; Eine sägezahnförmige Baseline deutet auf die Flatterwellen des Vorhofflatterns hin. Wenn bei einem dieser Rhythmen die ventrikuläre Rate schnell ist, können die fibrillatorischen oder flatternden Wellen leicht als P-Wellen falsch interpretiert werden.,
Das Fehlen der P-Welle mit einer flachen Grundlinie kann Folgendes anzeigen:
- Feines Vorhofflimmern
- Sinusstillstand (mit einem sekundären Fluchtrhythmus)
Wenn P-Wellen im Oberflächen-EKG nicht klar abgegrenzt sind, kann eine Lewis-Ableitung verwendet werden, um P-Wellen besser zu visualisieren.