Pancoast-Tumoren

Pancoast-Tumoren

Ein Pancoast-Tumor, auch Superior-Sulcus-Tumor genannt, ist ein Tumor, der in der Brustspitze, im oberen Teil der rechten oder linken Lunge, auftritt. Diese sind in der Regel nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Während NSCLC der häufigste Lungenkrebstyp ist, ist dieser Ort in der Brust (ein Bereich, der als Superior Sulcus bezeichnet wird) selten und macht nur 3 bis 5% aller Lungenkrebserkrankungen aus.,

Diese ungewöhnliche Darstellung bedeutet, dass der Tumor häufig die umgebenden Strukturen stört-die Rippen, die Wirbelsäule, die Nerven, die Blutgefäße und die Auskleidung der Brusthöhle, was die Behandlung erschwert. Diese Tumoren wurden früher als inoperabel angesehen, aber Fortschritte in der Strahlentherapie und chirurgischen Techniken haben die Ergebnisse für Patienten erheblich verbessert.

Die Behandlung eines Pancoast-Tumors ist komplex und erfordert einen multidisziplinären Ansatz verschiedener auf Thoraxchirurgie, medizinische Onkologie und Strahlenmedizin spezialisierter Ärzte., Im Roswell Park sind wir stolz darauf, die Exzellenz in der multidisziplinären Thoraxkrebsbehandlung anzubieten, die für die Behandlung dieser Tumoren erforderlich ist.

Pancoast-Tumorsymptome

Lungenkrebs ist im Allgemeinen in seinen frühesten Stadien in der Regel asymptomatisch. Wenn ein Pancoast-Tumor bis zu dem Punkt wächst, an dem umgebende Strukturen beteiligt sind, treten diese Symptome typischerweise auf:

  • Schmerz ist das häufigste Symptom eines Pancoast-Tumors, der bei 44 bis 96% der Patienten auftritt. Ein klassisches Syndrom namens Pancoast-Tobias-Syndrom verursacht starke Schmerzen im Nacken, Arm, Handgelenk, Achselhöhle, Schulter und Brustwand., Brustschmerzen und Schulterschmerzen sind häufig und treten auf, wenn der Tumor in die Auskleidung der Brustwand über den Rippen oder der Wirbelsäule eindringt, die viele Nerven enthält.
  • Taubheit oder Schwäche von Hand und Arm und Kribbeln in den Fingern können auf der betroffenen Körperseite auftreten. Taubheit der Hand oder des inneren Arms zeigt an, dass der Tumor den Plexus brachialis komprimiert, ein Netzwerk von Nerven, die von der Wirbelsäule zur Brust, Schulter, Arm und Hand laufen und nicht unbedingt in einen Nerv eindringen. Schwäche oder Atrophie der Handmuskulatur tritt auf, wenn der Tumor in den N. ulnaris eindringt.,
  • Bei bis zu 40% der Patienten mit Pancoast-Tumoren können eine droopische Augenlid-und Pupillenverengung auftreten. Diese Symptome weisen auf einen Zustand hin, der als Horner-Syndrom bezeichnet wird und das sympathische Nervensystem betrifft.
  • Übermäßiges Schwitzen oder Spülen des Gesichts auf der betroffenen Seite.

Was verursacht einen Pancoast-Tumor?

Die überwiegende Mehrheit der Superior-Sulcus-Tumoren sind nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen, aber das Vorhandensein eines Tumors an dieser Stelle garantiert keine Diagnose von Lungenkrebs., Lymphome, Tuberkulose und Tumoren, die aus Geweben der Brustwand stammen, können ebenfalls einen Pancoast-Tumor verursachen.

Der Begriff Pancoast-Tumor bezieht sich auf den Ort, die Symptome und das Aussehen des Tumors (wie auf Röntgen-oder CT-Scans zu sehen) und nicht auf die spezifische Krankheitspathologie.

Wie wird ein Pancoast-Tumor diagnostiziert?

Der Diagnoseprozess für einen Pancoast-Tumor hat mehrere Schritte. Wenn die erste Bildgebung-Röntgen — oder CT-Untersuchung der Brust-Verdacht auf einen Pancoast-Tumor zeigt, wird ein PET/CT-Scan oder eine MRT durchgeführt., Eine MRT ist der empfindlichste Test zur Beurteilung der neurologischen und vaskulären Strukturen, die den Tumor umgeben.

Sobald die Bildgebung erhalten ist, führt ein interventioneller Radiologe eine perkutane (durch die Haut) Biopsie durch. Zuerst wird die Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Dann leitet der Arzt unter Verwendung der CT-Scan-Bildgebung als Anleitung die Biopsienadel in den Tumor, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. In einigen Fällen wird eine Biopsie des Tumors und der umgebenden Lymphknoten mit einer Technik namens flexible Bronchoskopie erhalten, die ein Instrument (Bronchoskop) verwendet, das in die Atemwege eingeführt wird.,

Behandlung von Pancoast-Tumoren

Die Behandlung dieses seltenen Tumortyps ist komplex und erfordert eine gut koordinierte Kombination von Therapien einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie.

  • Chemotherapie und Strahlentherapie bei Pancoast-Tumoren werden gleichzeitig vor der Operation durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern und die Chancen zu verbessern, dass der Tumor erfolgreich entfernt werden kann. Typischerweise erhalten Patienten zwei oder drei Zyklen Chemotherapie und etwa sechs Wochen externe Strahlentherapie., Etwa 75% der Patienten, die eine Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung einleiten, können sich dann einer Operation unterziehen.
  • Die Operation bei Pancoast-Tumoren umfasst typischerweise das Entfernen des Oberlappens der Lunge sowie eines Teils der Brustwand und anderer Strukturen, die der Tumor beinhaltet. Roswell Park ist ein hochvolumiges Zentrum für Thoraxchirurgie mit Expertise im komplexen chirurgischen Management dieser Tumoren. In vielen Fällen können Chirurgen mehrerer Fachrichtungen an dem Eingriff beteiligt sein. In ausgewählten Situationen kann ein minimalinvasiver Ansatz möglich sein.

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