Patellare Instabilität

Patellare Instabilität


Was ist patellare Instabilität?

Die Patella (Kniescheibe) wird durch Sehnen am Femur (Oberschenkelknochen) und an der Tibia (Schienbeinknochen) befestigt. Die Patella passt in eine Rille am Ende des Femurs (Trochlearrille) und gleitet auf und ab, wenn sich das Knie biegt und richtet. Patellare Instabilität tritt auf, wenn sich die Kniescheibe außerhalb dieser Nut bewegt.
Es gibt zwei Arten von patellar Instabilität. Die erste ist als traumatische patellare Dislokation bekannt. Dies ist meistens das Ergebnis einer Verletzung des Knies., Bei einer patellaren Dislokation wird die Patella vollständig aus der Nut geschoben. Die andere Art von Instabilität ist als chronische patellare Instabilität bekannt. Bei dieser Art gleitet die Kniescheibe meist nur teilweise aus der Nut heraus. Dies wird als Subluxation bezeichnet.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer patellaren Instabilität?

Ihr Kind kann Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Schwierigkeiten beim Gehen an der betroffenen Extremität und/oder Knicken, Fangen oder Verriegeln im Knie verspüren. Schließlich kann es auch zu einer merklichen Deformität im betroffenen Knie kommen.,
Die meisten Patienten haben das Gefühl, dass sich die Kniescheibe verschoben oder verschoben hat. Normalerweise bewegt sich die Kniescheibe von selbst wieder ein, aber manchmal muss sie wieder in die Notaufnahme gebracht werden.
Bei chronischen Patellarsubluxationen können die Schmerzen weniger schwerwiegend sein als bei einer traumatischen Verletzung.

Patienten können über Schmerzen unter der Kniescheibe klagen, insbesondere bei Aktivitäten mit tiefer Kniebeugung.

Patellare Instabilitätsdiagnose

Ihr Anbieter wird die Diagnose höchstwahrscheinlich stellen, indem er eine Anamnese macht und eine körperliche Untersuchung durchführt., Röntgenstrahlen werden höchstwahrscheinlich erhalten, können aber normal sein, wenn die Kniescheibe bereits in ihre normale Position zurückgekehrt ist. Eine MRT kann auch angeordnet werden, um mögliche Knorpelschäden zu bewerten, die durch eine traumatische Patellardislokation verursacht werden. Eine MRT wird jedoch normalerweise nicht empfohlen, bis Sie Ihrem Knie eine Heilungschance gegeben haben.

Patellarinstabilitätsbehandlung

Wenn die Kniescheibe nicht von selbst wieder an ihren Platz zurückkehrt (reduziert), ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich, um die Patella zu reduzieren. Anfängliche Dislokationen werden im Allgemeinen nicht operativ mit Ruhe und oft einer Kniestütze und Krücken behandelt., Nach einer Ruhephase wird normalerweise mit der Physiotherapie begonnen, um die Muskeln im Knie zu stärken, die dazu beitragen, dass die Kniescheibe nicht aus der Rille rutscht.
Es gibt einige Situationen, in denen operative Behandlung gerechtfertigt sein. Bei akuten patellaren Dislokationen kann es zu Knorpel kommen, der locker geschlagen wird und im Knie sitzt. Dies wird als loser Körper bezeichnet und muss entfernt werden.
Wenn im Knie Bänder gerissen sind, wie das mediale Patellofemoralband, kann eine Rekonstruktion des Bandes empfohlen werden.,
Wenn Ihr Kind trotz nicht-operativer Behandlung wiederkehrende patellare Dislokationen hat (die Kniescheibe kommt weiterhin aus der Nut), kann es ein Kandidat für einen chirurgischen Eingriff sein, um die Kniescheibe neu auszurichten und die Patella in eine bessere Position zu bringen. Eines dieser Verfahren kann arthroskopisch durchgeführt werden. Ein weiteres „offenes“ Verfahren beinhaltet eine Osteotomie, dh das Schneiden des Knochens und das Bewegen, um die Patellarverfolgung zu verbessern (die Art und Weise, wie sich die Patella bewegt, wenn Sie Ihr Knie beugen und strecken).

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