Patienteninformation

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Erwägen Sie einen vollständigen Kiefergelenkersatz?

Drucken Sie die PDF: Kiefergelenkspatienteninformationsbroschüre

Informationen für den Patienten

Ihr Chirurg hat Sie gebeten, die Rekonstruktion des Kiefergelenks insgesamt in Betracht zu ziehen, da Ihr Kiefergelenk beeinträchtigt oder beschädigt wurde, was zu Schmerzen und/oder Verlust der Kieferfunktion führt.,

Diese Online-Broschüre soll Ihnen Informationen über Ihren Kiefergelenkszustand, über die Risiken und möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Kiefergelenkoperation sowie über die Kiefergelenksprothese mit patientengerechter Kiefergelenksrekonstruktion geben, damit Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, ob Sie sich einer Behandlung mit diesem Implantat unterziehen möchten oder nicht.

Viele der in dieser Broschüre enthaltenen Informationen sind allgemein gehalten und sollten nur als Hilfsmittel für die Erklärung Ihres spezifischen Problems durch Ihren Chirurgen betrachtet werden. Bitte richten Sie Ihre klinischen Fragen an Ihren Chirurgen, während Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen., Außerdem steht TMJ Concepts für Anfragen im Zusammenhang mit Implantatdesign und-herstellung zur Verfügung.

Inhalt:

  • Was macht mein Kiefergelenk?
  • Wann kann ich von diesem Implantat profitieren?
  • Wann sollte dieses Implantat nicht verwendet werden?
  • Welche Materialien sind in diesem Implantat enthalten?
  • Wie werden diese Implantate hergestellt?
  • Wie werden diese Komponenten implantiert?
  • Was sind mögliche Komplikationen?
  • Welche anderen Behandlungen brauche ich?
  • Was kann ich nach der Operation erwarten?
  • Was kann ich noch erwarten?
  • Werden meine Schmerzen reduziert?,
  • Wie lange wird diese Rekonstruktion dauern?
  • Was sind die alternativen zu dieser Art der Rekonstruktion?
  • Wie pflege und schütze ich meine Kiefergelenksimplantate?
  • Welche weiteren Verantwortlichkeiten habe ich?

Was Macht Mein Kiefergelenk?

Das Kiefergelenk kann als Kugelgelenk betrachtet werden. Der Ball (Kondylus) ist ein Teil des Unterkiefers (Unterkiefer). Der Sockel (Fossa) ist Teil des Schädels (Abbildung 1). Diese beiden Teile kommen zusammen, um das bewegliche Gelenk zu bilden, das Sie fühlen können, wenn Sie Ihre Finger über die Haut vor Ihren Ohren legen, während Sie Ihren Mund öffnen und schließen.,

Abbildung 1

Wann Kann ich Von Diesem Implantat Profitieren?

Sie können von diesem Implantat profitieren, wenn Sie unter einer der folgenden Bedingungen leiden.,

  • Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis) des Kiefergelenks reagiert nicht auf andere Behandlungen
  • Unbeweglichkeit der Gelenke (faserige und/oder knöcherne Ankylose) reagiert nicht auf andere Behandlungen
  • Fehlgeschlagene Kiefergelenksrekonstruktionen mit Körpergewebe wie Knochen, Muskeln oder Knorpel
  • Fehlgeschlagene Kiefergelenksrekonstruktionen mit Gelenken oder anderen Implantaten aus künstlichen Materialien
  • Verlust der korrekten Kieferposition aufgrund von Knochenverlust (Resorption), Trauma, entwicklungsstörungen oder Tumor

Wann sollte dieses Implantat nicht angewendet werden?,

  • Dieses Implantat sollte nicht verwendet werden, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben.
  • Aktive oder vermutete Infektionen im oder in der Nähe des Kiefergelenks
  • Unkontrolliertes Zusammenpressen oder Schleifen von Zähnen, die zu einer Überlastung oder Lockerung der Befestigungsschrauben führen können
  • Jede psychische oder neuromuskuläre Störung, die dazu führen kann, dass die Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung dieses Implantats ignoriert werden
  • Bekannte Allergie gegen eines der Implantatmaterialien

Wenn eine dieser Bedingungen auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen.

Welche Materialien Sind In Diesem Implantat?,

Die Komponenten dieses Implantats (Abbildung 2) werden mit den gleichen Materialien hergestellt, die seit Jahrzehnten in der orthopädischen Chirurgie verwendet werden, um Knie, Hüften, Schultern, Ellbogen und andere Gelenke des Körpers erfolgreich zu rekonstruieren.

Abbildung 2

Die Kondylarkomponente hat einen Metallkondylus aus Kobalt-Chrom-Molybdän. Dieser ist an einem Metallimplantatkörper aus Titanlegierung befestigt. Diese Komponente ist mit Schrauben aus Titanlegierung am Unterkiefer verankert.,

Die fossa komponente hat eine dauerhafte medizinische-grade kunststoff oberfläche aus ultra-high-molekulare-gewicht polyethylen (auch bekannt als UHMWPE). Dieser ist an einem Metallträger aus reinem Titan befestigt. Diese Komponente ist mit Schrauben aus Titanlegierung am Schädel verankert.

Wie werden diese Implantate hergestellt?

Jeden Satz von Komponenten passen sich der einzigartigen Form Ihrer Schädel-und Unterkiefer und, um die Adresse Ihrem Chirurgen konkrete Pläne für Ihr TMJ Chirurgie. Dies geschieht mit einem anatomischen Knochenmodell Ihrer Kiefergelenksanatomie.,

Zur Herstellung dieser Implantate sind folgende Schritte erforderlich:

  • Der Chirurg bestellt Implantate aus Kiefergelenkskonzepten.
  • Der Patient wird einer CT-Untersuchung seines Kiefergelenks unterzogen.
  • Mit dem Scan wird ein anatomisches Knochenmodell erstellt.
  • Das Modell wird an den Chirurgen zur Auswertung und Operationsplanung weitergeleitet.
  • Das Modell wird an Kiefergelenkskonzepte für die Gestaltung der patientengerechten Kiefergelenkimplantatkomponenten zurückgegeben.
  • Die Modell – und Implantatdesigns werden zur Überprüfung und Genehmigung an den Chirurgen gesendet.,
  • Nach der Zulassung werden die Implantatkomponenten hergestellt und zur Implantation in das Krankenhaus des Chirurgen geschickt.

Patienten, bei denen Metallimplantate versagt haben, müssen diese möglicherweise entfernen lassen, bevor der CT-Scan durchgeführt wird. Dies liegt daran, dass Metall häufig den Scanvorgang stört. Wenn vorhandene Implantate entfernt werden, kann Ihr Sprechen, Essen, Kieferöffnung oder andere Funktionen vorübergehend beeinträchtigt werden, bis Ihre neuen Implantate entworfen und implantiert sind. Fragen Sie Ihren Chirurgen, was in Ihrem speziellen Fall zu erwarten ist.

Wie werden diese Komponenten implantiert?,

Die Operation zur Implantation dieser Komponenten wird unter Vollnarkose in einem Krankenhausoperationsraum durchgeführt. Zwei Einschnitte werden gemacht. Die Kondylarkomponente wird durch einen Einschnitt unterhalb und hinter dem Unterkiefer implantiert. Die Fossa-Komponente wird durch einen Einschnitt vor dem Ohr implantiert (gebrochene Linien in Abbildung 3).

Abbildung 3

Was sind mögliche Komplikationen?

Komplikationen können nach der Platzierung dieser Implantate auftreten und erfordern möglicherweise eine weitere Behandlung., Das Auftreten einer Komplikation kann mit einer früheren chirurgischen Vorgeschichte oder früheren Erkrankungen zusammenhängen oder diese beeinflussen.,

Diese Komplikationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Anhaltende oder erhöhte Schmerzen oder Verschlechterung anderer vorhandener Kiefergelenkssymptome
  • Infektion
  • Gesichts-und Kieferschwellung nach einer Operation, die normalerweise mehrere Tage dauert
  • Blutergüsse und Verfärbungen der Haut um Augen, Ohren und Kiefer
  • Vorübergehende oder chronische Kiefermuskelkrämpfe
  • Vorübergehende oder dauerhafte Gesichtsmuskelschwäche infolge einer motorischen Nervenverletzung während der Operation (Die die häufigsten Probleme sind die Unfähigkeit, die Stirn zu falten, die Augenbraue zu heben oder die Augenlider vollständig zu schließen.,al-Malokklusion (unsachgemäßer Biss), die eine Bissanpassung, Kieferorthopädie oder Reoperation erfordert
  • Resorption oder Erosion der Fossa glenoid, des Unterkiefers oder des umgebenden Gewebes
  • Fremdkörperreaktion oder allergische Reaktion auf Implantatkomponenten
  • Verschleiß, Verschiebung, Bruch oder Lockerung von Implantatkomponenten
  • Funktioneller Kompromiss des entgegengesetzten Kiefergelenks, wenn nur ein Gelenk rekonstruiert wird
  • Allergische Reaktion auf eines der während oder nach der Operation verabreichten Medikamente
  • Beanstandbare Narbenbildung der Einschnitte

Welche anderen Behandlungen brauche ich?,

Aufgrund der Komplexität Ihres Kiefergelenksproblems oder des Auftretens einer Komplikation können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Erweiterte Physiotherapie
  • Bissschienentherapie
  • Restaurative oder rekonstruktive Zahnheilkunde
  • Kieferorthopädie (Zahnspangen)
  • Orthognathische Chirurgie (Kieferrepositionierungsoperation)
  • Weitere rekonstruktive Kiefergelenkchirurgie
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    Was kann ich nach der Operation erwarten?,

    In der unmittelbaren postoperativen Phase stellt Ihnen Ihr Chirurg die für Ihre Genesung erforderliche Medikation und Pflege zur Verfügung.

    Um die richtige Beziehung zwischen Ober – und Unterkiefer herzustellen, werden Ihre Zähne während der Operation miteinander verdrahtet. Abhängig von Ihren spezifischen Umständen können diese Fixierungsdrähte nach der Operation vorübergehend an Ort und Stelle bleiben.

    Die physikalische Therapie nach der Implantation ist sehr wichtig, um eine optimale Gelenkfunktion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Ihr Chirurg kann Ihnen ein Kiefertrainingsgerät empfehlen., Sie müssen seine Anweisungen bezüglich der Verwendung dieses Geräts befolgen, um den maximalen Nutzen aus Ihrer Operation zu ziehen.

    Ihr Chirurg kann Ihnen auch empfehlen, postoperativ mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten. Jeder Fall kann in dieser Hinsicht ein anderes Regime haben, aber am wichtigsten ist die kontinuierliche Bewegung des neuen Gelenks, um Bewegung und Funktion zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

    Was kann ich noch erwarten?

    Ihre Ernährung beginnt als flüssige, pürierte oder sogar feste Nahrung. Dies hängt davon ab, was Ihr Chirurg für Ihre besonderen Umstände empfiehlt.,

    Möglicherweise treten bei Ihren neuen Implantaten „Geräusche“ auf, die Quietschen, Quietschen, Klicken und Knallen umfassen. Diese Geräusche sind nicht üblich, können aber in einigen Fällen auftreten.

    Einige Wochen nach der Operation können Sie auch Verstopfung und/oder ein Klingeln in Ihren Ohren bemerken. Dies sollte mit der Zeit nachlassen.

    Um diese Geräte zu implantieren, müssen bestimmte Muskeln, die die Kieferfunktion unterstützen, entfernt werden, wenn sie noch nicht aus einer früheren Operation entfernt wurden. Diese Entfernung verringert Ihre Fähigkeit, Ihren Kiefer von einer Seite zur anderen und vorwärts und rückwärts zu bewegen., Ein Teil dieser Bewegung kann jedoch mit aggressiver Physiotherapie wiedergewonnen werden.

    Mit diesem Implantat können Sie keine „normale“ Kieferfunktion haben. Ein Patient mit einer Hüft-oder Knierekonstruktion kann nicht erwarten, in einem Rennen laufen zu können oder an anderen Sportarten teilzunehmen, die anstrengend für die Beine sind. Ebenso sollte ein Patient mit einer Kiefergelenksrekonstruktion nicht erwarten, harte, knusprige oder klebrige Lebensmittel ohne Beschwerden und das Risiko von Implantatschäden zu sich nehmen zu können.

    Der langfristige Erfolg dieser Gelenkprothesen kann auch von den körperlichen Anforderungen an sie abhängen., Übermäßige Gelenkkräfte durch Schleifen oder“ Bruxieren “ von Zähnen können zu beschleunigtem Verschleiß und Ermüdung führen, was zu einem frühen Versagen dieses Kiefergelenksimplantats führt.

    Werden meine Schmerzen reduziert?

    Leider ist die vollständige Beseitigung von Schmerzen nicht möglich. Bei einigen Patienten können aufgrund der zusätzlichen Operation, die zur Implantation der Geräte erforderlich ist, sogar mehr Schmerzen auftreten. Obwohl viele Patienten eine gewisse Linderung ihrer Symptome erfahren haben, variiert die Schmerzreduktion im Laufe der Zeit von Patient zu Patient.,

    Die bisher gesammelten Patientendaten weisen darauf hin, dass Patienten, die sich zwei oder weniger früheren Operationen unterzogen haben, postoperativ weniger Schmerzen haben als Patienten, die sich einer größeren Anzahl früherer Operationen unterzogen haben.

    Wie lange wird diese Rekonstruktion Dauern?

    Trotz der Tatsache, dass diese Implantate speziell an Ihre Anatomie angepasst sind, sollten Sie nicht erwarten, dass sie ein Leben lang halten. Während die erwartete Lebensdauer eines Kiefergelenksimplantats schwer abzuschätzen ist, ist es endlich und kann für jeden Patienten aufgrund der Vielfalt der Bedingungen, die bei der Kiefergelenksrekonstruktion beobachtet werden, erheblich abweichen.,

    Diese Komponenten bestehen aus künstlichen Materialien, die für die mögliche Wiederherstellung der Kieferfunktion und Schmerzlinderung im Körper platziert werden. Aufgrund der vielen biologischen, mechanischen und physiochemischen Faktoren, die diese Geräte beeinflussen, kann jedoch nicht erwartet werden, dass die Komponenten dem Aktivitätsniveau und den Belastungen eines normalen gesunden Knochens auf unbestimmte Zeit standhalten.

    Narbengewebe oder unerwünschter Knochen können sich im Laufe der Zeit um die Implantatkomponenten herum entwickeln und eine Abnahme von Bewegung und Funktion verursachen., In diesem Fall kann eine zusätzliche Operation erforderlich werden, um dieses Narbengewebe oder Knochen zu entfernen. Dies erfordert normalerweise keinen Austausch der Implantatkomponenten.

    Was Sind Die Alternativen Zu Dieser Art Der Rekonstruktion?

    Alternativen zu dieser Art der Rekonstruktion sind Transplantate von Knochen, Weichteilen oder Knorpel. Die Eignung alternativer Behandlungen hängt vom Zustand der Knochen, Knorpel, Bandscheibe, Bänder, Muskeln, Nerven und Blutgefäße in und um Ihr Kiefergelenk ab. Ihr Chirurg kann diesen Aspekt Ihres speziellen Falls mit Ihnen besprechen.,

    Wie pflege Und schütze Ich Meine Kiefergelenksimplantate?

    • Informieren Sie Ihren Chirurgen über andere Arten von Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen, die Sie nach Ihrer Kiefergelenksrekonstruktion durchführen möchten. Möglicherweise möchte er Antibiotika verschreiben, um die Möglichkeit einer Infektion zu verringern, die den Erfolg Ihrer Implantate gefährden könnte.
    • Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, wenn Sie Probleme mit Ihrer Operation oder Ihren Kiefergelenksimplantaten haben.
    • Sehen Sie Ihren Chirurgen für vorgeschriebene Follow-up Besuche. Nach dem ersten Jahr ist es wichtig, dass Sie Ihren Chirurgen für jährliche Untersuchungen besuchen.,
    • Befolgen Sie die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen, insbesondere die Anweisungen zur Physiotherapie.
    • Nehmen Sie weiterhin Medikamente ein und befolgen Sie die von Ihrem Chirurgen verordnete Diät.
    • Vermeiden Sie harte, knusprige, oder klebrige Lebensmittel.
    • Kaugummi unterlassen.
    • Vermeiden Sie Kontaktsportarten.
    • Stellen Sie sich niemals einem physischen Risiko, das zu Schäden an Ihren Kiefergelenksimplantaten führen kann.
    • Verzichten Sie sechs Wochen nach der Operation auf Wassersport und allgemeine anstrengende körperliche Aktivität.

    Welche weiteren Verantwortlichkeiten habe ich?,

    • Fordern Sie an, dass Ihre Implantate zur Analyse an das Kiefergelenk zurückgegeben werden, falls sie aus irgendeinem Grund entfernt werden.
    • Benachrichtigen Sie TMJ Concepts, wenn Sie Ihre Adresse ändern, damit Sie bei Bedarf mit Informationen zu Ihrem TMJ-Implantat kontaktiert werden können. TMJ Concepts wird von der FDA benötigt, um Sie bei Bedarf lokalisieren zu können.

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