Eine selten diagnostizierte Ätiologie der Dysphagie ist eine pharyngeale Divertikel, die nach der vorderen zervikalen Fusion auftritt. Hier überprüfen wir 2 Fälle, in denen Patienten nach der vorderen zervikalen Fusion Pharynxdivertikel entwickelten. Die erste Patientin war eine 28-jährige Frau, die sich nach C5 durch C6-Zervixfusion mit Aufstoßen präsentierte., Bei ihr wurde ein Pharynxdivertikel diagnostiziert und eine offene Reparatur durchgeführt, einige Monate später traten jedoch erneut Symptome auf. Eine Bariumschwalbe zeigte ein wiederkehrendes Pharynxdivertikel. Es wurde eine endoskopische Reparatur versucht; Aufgrund des dicken Narbenbandes zwischen Divertikel und Speiseröhre musste die Operation jedoch in eine offene Reparatur mit cricopharyngealer Myotomie umgewandelt werden. Der zweite Fall betraf einen 63-jährigen Mann, der 6 Monate nach der vorderen zervikalen Fusion Dysphagie und Aufstoßen hatte., Esophagram zeigte ein kleines Divertikel am rechten lateralen Rand der oberen Speiseröhre. Die offene Reparatur des Divertikels mit cricopharyngealer Myotomie wurde erfolgreich durchgeführt. Pharyngeale Divertikel nach anteriorer Cevical Fusion wurden nur in 2 früheren Fällen in der Literatur berichtet. Hier beschreiben wir 2 weitere Fälle in unserer Einrichtung, die beide eine offene Reparatur erfordern. Röntgenuntersuchungen zeigen das Divertikel an der Stelle der Narbenbildung von der zervikalen Fusion., Aufgrund des dicken Narbenbandes und der atypischen Lage dieser Divertikel ist eine endoskopische Reparatur mit Stapeln (wie bei Zenker-Divertikeln) möglicherweise nicht möglich. Diese Fälle unterstreichen, wie wichtig es ist, ein Divertikel bei der Behandlung postoperativer Patienten zu berücksichtigen, die den HNO-Ärzten Beschwerden über Dysphagie nach einer Cevical-Wirbelsäulenchirurgie präsentieren.