Plötzliches Kindstod-Syndrom (SIDS) und Schlaf

Plötzliches Kindstod-Syndrom (SIDS) und Schlaf

Das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) ist definiert als „der plötzliche und unerwartete Tod eines Säuglings unter 12 Monaten, der nach einer Überprüfung der klinischen Anamnese, einer vollständigen Autopsie und einer Untersuchung der Todesszene ungeklärt bleibt.“Auch bekannt als Krippe Tod oder Kinderbett Tod, SIDS ist Teil einer größeren Untergruppe von Bedingungen bekannt als plötzlichen unerwarteten Kindstod (SUID).

Rund 1.360 Todesfälle wurden SIDS im Jahr 2017 zugeschrieben. Die meisten dieser Todesfälle traten zwischen einem und sechs Monaten auf., Während die spezifische Ursache weitgehend unbekannt ist, können Eltern das SIDS-Risiko verringern, indem sie einen sicheren Schlafbereich für ihr Kind vorbereiten und aufrechterhalten. Lesen Sie weiter, um mehr über SIDS zu erfahren und wie Sie die größte Sicherheit für Ihr schlafendes Kind gewährleisten können.

SIDS-Risikofaktoren

Jüngste Studien legen nahe, dass die folgenden Faktoren ein höheres SIDS-Risiko für Säuglinge darstellen können:

  • Seiten-oder Magenschlaf: Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen SIDS und Schlafposition hergestellt., Die Bauch-und Seitenlage erhöht das Risiko von Hyperkapnie, dem Aufbau von Kohlendioxid und Hypoxie, einem Sauerstoffmangel im Körpergewebe. Darüber hinaus kann Magenschlaf die Wärmeverlustrate des Kindes verringern und seine Körpertemperatur erhöhen, wodurch es überhitzt und auch die Funktion seines Herz-Kreislauf-Systems beeinflusst. Die Seitenschlafposition wird als ebenso gefährlich angesehen, und Säuglinge rollen eher auf den Bauch, wenn sie auf den Seiten ruhen., Aktuelle Richtlinien empfehlen, Säuglinge in Rückenlage (Rückenschlaf) zu bringen, bis sie ein Jahr alt sind. Dazu gehören nächtliches Schlafen und tagsüber Nickerchen.
  • Alter: Säuglinge unter sechs Monaten machen rund 90 Prozent aller SIDS-bedingten Todesfälle aus. Es wird angenommen, dass das SIDS-Risiko zwischen einem und vier Monaten liegt. Darüber hinaus gelten Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht als höheres SIDS-Risiko. Konsistente wieder schlafen gilt als besonders wichtig für Frühgeborene.,
  • Schlafumgebung: Gemäß den aktuellen Richtlinien für Eltern und Betreuer sollten Säuglinge auf festen, flachen Oberflächen schlafen, die mit Spannbettlaken bedeckt sind. Der Schlafbereich des Babys sollte keine weichen Decken, Kissen, Spielzeug oder Stoßfängerpolster enthalten. Ein signifikanter Prozentsatz der Säuglinge, die an SIDS sterben, wird mit dem Kopf von Bettzeug bedeckt gefunden. Eltern sollten auch sicherstellen, dass es keine Lücken zwischen der Kante der Matratze und der Krippe gibt; Zwei Finger gelten als Standard-Faustregel.,
  • Bettenteilung: Während es für Eltern üblich ist, ein Bett mit einem Säugling zu teilen, wird davon abgeraten, da die Betten für Erwachsene nicht für die Sicherheit von Kindern optimiert sind. Der Zusammenhang zwischen Co-Schlaf und SIDS wird noch geprüft, dies kann jedoch das Risiko einer Strangulation, eines Sturzes und anderer Gefahren für das Kind erhöhen. Viele Matratzen für Erwachsene sind auch mit weicher Bettwäsche, Decken oder Steppdecken ausgestattet, die den Kopf des Kindes bedecken könnten, und anderen Materialien, die das SIDS-Risiko erhöhen. Eltern werden jedoch ermutigt, ein Schlafzimmer mit ihrem Kind zu teilen, während sie in einem Kinderbett oder einer Klarinette schlafen., SIDS können plötzlich auftreten und Säuglinge machen oft wenig bis gar keinen Lärm, so dass Eltern durch das Teilen eines Zimmers die ganze Nacht über ein Auge auf ihren Kleinen haben können. Eltern sollten in Betracht ziehen, mindestens die ersten sechs Monate und nach Möglichkeit bis zu einem Jahr ein Schlafzimmer mit ihrem Baby zu teilen.
  • Tabak: Fast jede große epidemiologische Studie mit SIDS hat Rauchen als Hauptrisikofaktor identifiziert., Dazu gehören werdende Mütter, die während der Schwangerschaft rauchen; Einigen Studien zufolge könnte bis zu einem Drittel der Todesfälle im Zusammenhang mit SIDS verhindert werden, wenn Mütter während ihrer Schwangerschaft vollständig auf das Rauchen verzichten. Die Exposition von Neugeborenen und Säuglingen gegenüber Zigarettenrauch ist ebenfalls potenziell gefährlich. Das SIDS-Risiko ist besonders hoch bei Säuglingen, die sich ein Bett mit jemandem teilen, der raucht, auch wenn sie im Bett nicht rauchen.
  • Alkohol: Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann das SIDS-Risiko für Säuglinge nach ihrer Geburt erhöhen, haben einige Studien gezeigt., Dazu gehört der Alkoholkonsum in den Zeiträumen unmittelbar vor und nach der Empfängnis sowie im ersten Trimester.
  • Fütterung: Babys, die stillen, haben ein geringeres SIDS-Risiko als Babys, die keine Muttermilch trinken. Die Risiken sind auch für Babys, die ausschließlich gestillt werden, geringer als für Babys, deren Muttermilchdiät mit Formel oder fester Nahrung ergänzt wird. Mütter sollten nicht auf Stühlen, Sofas und anderen aufrechten Flächen stillen, auf denen sie möglicherweise einschlafen könnten, da dies ein Erstickungsrisiko für Babys darstellt.,

Einige SIDS-Risiken stehen im Verdacht, wurden jedoch nicht umfassend genug untersucht, um eine feste Schlussfolgerung zu ziehen. Zum Beispiel haben Studien schlechte Schlafzimmerlüftung als potenziellen Risikofaktor für SIDS identifiziert, aber mehr Forschung zu diesem Thema ist erforderlich.

Andere Risikofaktoren wurden weitgehend entlarvt. Ein prominentes Beispiel sind Impfstoffe. Viele Säuglinge erhalten innerhalb der ersten sechs Lebensmonate mehrere Impfstoffe, wenn SIDS am wahrscheinlichsten ist., Eine Welle von SIDS-Todesfällen trat in den späten 1970er Jahren auf, und zu der Zeit vermuteten einige, dass die Todesfälle mit dem Diphtherie-Tetanustoxoide-Pertussis-Impfstoff zusammenhängen. Nachfolgende Studien weisen jedoch darauf hin, dass kein Zusammenhang zwischen SIDS und Impfstoffen besteht.

SIDS Trends

1994 leiteten das National Institute of Child Health and Human Development und das US National Institute of Health die Initiative „Back to Sleep“, um Eltern über SIDS und seine Risikofaktoren aufzuklären., Die Kampagne basierte auf einer Empfehlung der American Academy of Pediatrics (AAP) aus dem Jahr 1992, wonach Säuglinge am sichersten waren, wenn sie auf dem Rücken oder der Seite schliefen. Diese Empfehlung wurde später aktualisiert, um festzustellen, dass nur die hintere Position sicher war. Heute arbeitet das gleiche Programm unter dem Namen “ Safe to Sleep.“

1992 starben 120 Säuglinge an SIDS pro 100.000 Lebendgeburten. Von 1992 bis 2001 gingen die SIDS-Todesfälle in den USA um 53 Prozent zurück. Diese Zahl blieb mehrere Jahre konstant, und zwischen 2009 und 2013 wurden weitere Rückgänge gemeldet., Ab 2017 ist die Zahl der SIDS-Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten unter 40 gesunken. Einige Studien legen nahe, dass die Abnahme der SIDS-Fälle mit der wachsenden Anzahl von Eltern zusammenhängt, die ihre Säuglinge in die hintere Schlafposition bringen.

SIDS bleibt jedoch die häufigste Todesursache für Säuglinge zwischen 28 Tagen und einem Jahr. Darüber hinaus haben einige statistische Studien Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen-und ethnischen Gruppen festgestellt., In Umfragen bei Müttern mit unterschiedlichem rassischen und ethnischen Hintergrund haben Forscher bestimmte Trends in Bezug auf das gleichzeitige Schlafen mit Säuglingen, das Legen von Säuglingen auf den Rücken zum Schlafen und die Verwendung weicher Bettwäsche in Krippen festgestellt. Sozioökonomische Faktoren können ebenfalls im Spiel sein, da einkommensschwache Familien mit mehr als einem kleinen Kind auf Krippen-oder Bettenteilung zurückgreifen können, um Platz zu sparen.

Jungen sterben etwas häufiger an SIDS als Mädchen., Historisch, Es wurde angenommen, dass Säuglinge zu kälteren Zeiten des Jahres ein höheres SIDS-Risiko hatten, Neuere Statistiken zeigen jedoch, dass SIDS-Todesfälle gleichmäßiger zwischen heißeren und kälteren Monaten verteilt sind.

Wie Können Eltern Reduzieren das Risiko von SIDS?

Obwohl noch viel über die Ursache von SIDS bekannt ist, raten die heutigen Experten den Eltern, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um das SIDS-Risiko ihres Kindes zu verringern.

  • Legen sie ihr kind immer in die rückenlage (zurück) position für schlaf. Dies gilt sowohl für das Nickerchen am Tag als auch für das nächtliche Schlafen., Das heißt, eine anfällige (Magen -) Positionierung wird als relativ sicher angesehen, wenn das Kind wach, wachsam und überwacht wird, zum Beispiel wenn es Bauchzeit macht.
  • Vermeiden Sie das Rauchen während der Schwangerschaft und setzen Sie Ihr Kind keinem Zigarettenrauch aus.
  • Trinken Sie zu keinem Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft Alkohol oder illegale Drogen.
  • Teilen Sie das Schlafzimmer mit Ihrem Kind, das mindestens 6 Monate und bis zu einem Jahr in einem Kinderbett oder einer Klarinette schläft, anstatt sich ein Bett mit ihm zu teilen.
  • Stillen Sie Ihr Kind, wenn möglich., Entfernen Sie weiche Bettwäsche von Ihrer Matratze, bevor Sie im Bett stillen, und vermeiden Sie das Stillen auf aufrechten Sofas und Stühlen.

Darüber hinaus bietet die US Consumer Product Safety Commission (CPSC) die folgenden SIDS-Präventionsrichtlinien für Krippen und Bassinets an:

  • Nach den neuesten Berichten sind die sichersten Oberflächen für Säuglinge flach und starr mit Steigungen von 10 Grad oder weniger. Weiche Oberflächen erhöhen das SIDS-Risiko.
  • Legen Sie niemals Kissen, Steppdecken oder weiche Bettwäsche in das Kinderbett oder die Stube des Babys.,
  • Messen Sie die Lücken zwischen Matratze und Kinderbett, um sicherzustellen, dass sie nicht mehr als zwei Finger dick sind.
  • Befolgen Sie bei der Montage der Krippe oder der Klarinette die Anweisungen sorgfältig und stellen Sie sicher, dass jeder Schritt abgeschlossen ist. Wenden Sie sich an den Hersteller, wenn Sie übrig gebliebene Teile haben, ein Teil fehlt oder wenn Sie während des Einrichtungsprozesses auf andere Probleme stoßen – und lassen Sie das Kind nicht in der Krippe oder Klarinette schlafen, bis die Probleme behoben sind.
  • Verwenden Sie niemals modifizierte Krippen oder Bassinets oder Modelle, die älter als 10 Jahre sind.,
  • Stellen Sie die Krippe oder die Bassinette nicht in der Nähe von Fenstern mit Jalousien oder Vorhangkabeln auf, da dies zu Strangulationsgefahren führen kann. Achten Sie auch auf Babyphone-Kabel.
  • Befolgen Sie außerdem die richtigen Anweisungen, wenn Sie Spielplätze und andere Strukturen für Ihr Kind zusammenbauen.

Häufig gestellte Fragen

Wann kann mein Kind auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen?

Gemäß den geltenden Richtlinien sollten Säuglinge bis zum Erreichen eines Alters von mindestens einem Jahr weiterhin in Rückenlage (Rücken) schlafen., Sobald ein Säugling ohne Hilfe von der Bauchlage (Bauchlage) in die Rückenlage (Rückenlage) und von der Rückenlage in die Bauchlage rollen kann, sollte das Kind in jeder von ihm bevorzugten Position sicher schlafen können.

Ist Side sleeping für Neugeborene nicht gesünder?

Es gibt einen anhaltenden Glauben unter den US-Säuglingsbetreuern und Kindergartenpersonal, dass die Positionierung Neugeborener auf ihrer Seite hilft, Fruchtwasser aus ihren Atemwegen zu entfernen. Der AAP gibt jedoch an, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Seitenposition in dieser Hinsicht vorteilhafter ist., Eltern sollten ihr Baby in Rückenlage legen, sobald das Kind in einer Krippe oder einem Stall schlafen kann. Haut-zu-Haut-Pflege wird ab dem Zeitpunkt empfohlen, an dem die Mutter nach der Geburt aufwacht, bis das Kind bereit für ein Kinderbett oder eine Klarinette ist.

Wenn ich ein Babyphone benutze, kann ich das Kinderbett/die Bassinette meines Kindes in einen separaten Raum stellen?

Viele Säuglinge, die an SIDS sterben, tun dies, ohne Lärm zu machen oder zu kämpfen. Daher kann ein Babyphone – insbesondere eines ohne Videoüberwachung – Sie möglicherweise nicht auf gefährliche Situationen aufmerksam machen., Die meisten Experten sind sich einig, dass das Teilen eines Zimmers mit der Krippe oder dem Bassinet Ihres Babys die sicherste Methode für mindestens die ersten 6 Lebensmonate ist, wenn nicht sogar für das erste Jahr.

Wird das Trinken im ersten Trimester das SIDS-Risiko meines Kindes erhöhen?

Die Informationen und Daten zum Trinken während der Schwangerschaft können etwas widersprüchlich sein. Laut den Centers for Disease Control (CDC) sollten Frauen zu keinem Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft, einschließlich zum Zeitpunkt der Empfängnis, Alkohol konsumieren. Alkoholkonsum gilt als Hauptrisikofaktor für SIDS.,

Wo finde ich eine sichere Krippe oder Bassinette für mein Kind?

Ab 2011 müssen Krippenhersteller spezifische Richtlinien einhalten, die vom CPSC vorgeschrieben sind. Sie sollten jedoch bedenken, dass die Matratze, die Sie für Ihr Kind auswählen, auch für die Verringerung des SIDS-Risikos von entscheidender Bedeutung ist. Beachten Sie diese Krippensicherheitsmandate und die zusätzlichen CPSC-Richtlinien, die zuvor in diesem Handbuch aufgeführt wurden, wenn Sie feststellen, ob ein Kinderbett oder eine Bassinette für Ihr Kind sicher ist.

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